Wie kann ich meine IP Adresse ändern?

Hier schreiben engagierte Laien. Soweit gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.

• Wie kann ich meine IP Adresse ändern?

Hallo zusammen, habe da mal 'ne Frage:
      Also wie kann ich meine IP adresse ändern? Ich habs schon versucht mit:
      Rooter neu starten
      PC neu starten
      Lan Kabel raus/wieder rein gesteckt
      Das gleiche auch mit Wlan usb Stick versucht.
      Auf dem PC meiner Eltern (die haben auch die gleiche IP Adresse wie ich)
      Würde sehr dankbar für die Antwort.
    • Wozu willst du die IP ändern?

Ich fürchte, da kannst du selber gar nichts machen. Ob sich die IP ändert, hängt, soweit ich weiß, vom Anbieter ab. Ich hatte mal nen Anbieter, da hatte ich drei Jahre lang die gleich IP. Bei unserem jetzigen Anbieter ändert sie sich (ich glaub) täglich, allerdings auch nur in einem bestimmten Bereich
    • Alles, was hinter dem Router auf Eurer Seite passiert, ist in Bezug auf die IP-Adresse, die Ihr vom Provider zugewiesen bekommt, egal. Damit man vom Provider eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommt, muss der Router einen Augenblick ausgeschaltet bleiben (mind. 10 Sekunden). Wenn man ihn dann wieder einschaltet, bekommt man im Allgemeinen eine neue Adresse zugewiesen. Eins muss Dir übrigens klar sein: Diese neue IP-Adresse kommt trotzdem wieder aus einem bestimmten Adressbereich des Providers. An ihr kann man z.B. ablesen, dass Du in Deutschland wohnst und beim Provider XY Kunden bist.

Es gibt Tarife, bei denen eine feste IP Adresse bei ist, die für einen reserviert bleibt, so dass ein Neustart nichts nützt. Das muss aber gezielt so gebucht worden sein und diese Tarife sind normaler Weise teurer. Ich weiß nicht, wie fit Du im Bezug auf Hardware & Co. bist. Ich könnte mir noch vorstellen, dass Du vielleicht nur den Switch (Verteiler) neugestartet hast und nicht den Router?

Weshalb ist es denn wichtig, dass Ihr eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommt? Falls es z.B. einen IP-Adresskonflikt gibt, liegt das Problem im lokalen Netzwerk und nicht beim Provider.

Sorry, falls ich Dinge erzählt habe, die Du selbst weißt, aber ich kann aus der Ferne nicht abschätzen, was Deine Kenntnisse sind ;)

Die Henkersmaid
    • Wenn du anonym surfen möchtest, kannst du über ein Tor-Netzwerk gehen. Das verschleiert die IP-Adresse.
      Ohne Anstrengung und ohne Bereitschaft, den Schmerz und die Angst zu durchleben, kann niemand wachsen. (Erich Fromm)
    • Es gibt legale Mittel seine IP zu verschleiern. Ein Tool wurde schon genannt (Tor) ein anderes ist JAP. Dabei wählst du dich über einen Proxy-Server ein und übernimmst die Adresse des Servers. Da sich sehr viele User die gleiche IP verwenden kann man keine Rückschlüsse mehr ziehen.
      Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird.
      (Immanuel Kant)
    • SeniorSylphide schrieb:

Mein Sohn hat mir einen "VPN" eingerichtet. Er meint, damit bin ich immer unsichtbar unterwegs.
      Kann ich mir denken, wenn der Hauptzweck eines Forenaufhalts das Platzieren von Werbung ist ... :rolleyes:
      Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail. Daher habe ich die Funktion "Konversationen" für mich abgeschaltet. Wenn Ihr mich erreichen wollt, haltet bitte die Maus in der linken Spalte auf meinen Namen und klickt dann auf den Briefumschlag im sich öffnenden Fenster.
    • Anonymus schrieb:

Hallo zusammen, habe da mal 'ne Frage:
      Also wie kann ich meine IP adresse ändern? Ich habs schon versucht mit:
      Rooter neu starten
      PC neu starten
      Lan Kabel raus/wieder rein gesteckt
      Das gleiche auch mit Wlan usb Stick versucht.
      Auf dem PC meiner Eltern (die haben auch die gleiche IP Adresse wie ich)
      Würde sehr dankbar für die Antwort.
      Die IP-Adresse kannst du manuell gar nicht ändern. Das ist quasi wie eine feststehenden Adresse über die man den User identifizieren kann. Ich verstehe die Frage aber irgendwie nicht, warum willst die die Adresse ändern? Hast du was zu verbergen?
    • Da Themenstarter Anonymous nicht mehr aktiv im Forum ist, wirst du hier wohl keine Antwort mehr bekommen, HungryRonja.
      Viele Grüße

Andrea

###############
      Angst verhindert nicht den Tod, sie verhindert das Leben.
      Naguib Mahfouz