Fotografie

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich wollte heute mal von meinem Erlebnis letzte Woche berichten. Da wir uns dieses Jahr recht viel erlaubt hatten (Reise, Auto etc.), wollen wir dieses Weihnachten nur eine Kleinigkeit holen, halt was zum Auspacken. Daher dachte ich, ein neues Foto ware doch mal schön, professionell geschossen und hübsch gerahmt. Per Zufall habe ich bei Groupon im Oktober Gutscheine einer Fotostudiokette für verschiedene Arten von Shootings gesehen, welche zum Ausprobieren erschwinglich schienen. Das Paket beinhaltete 1 Make-up (30min), 1 shooting (30min), 30min aussuchen von 2 Bildern, welche man dann als Ausdruck und Datei auf CD zum nicht-kommerziellen Gebrauch bekommt. Und das Ganze für erschwingliche 19.90€. Ich fand, für den Preis kann man das mal ausprobieren und ärgert sich nicht zu sehr, wenn man nachher alle Bilder doof findet. Sowas ist für mich eine Herausforderung, da ich zum einen total ungern fotografiert werde und zum anderen vorher alles genau abchecken muss (wo muss ich hin, wie weit sind die Entfernungen, kann ich da vernünftig sitzen etc.). Irgendwie war dann auch alles gegen mich. Ich hatte auf den Eröffnungsbildern der für mich in Frage kommenden Filiale (in einem Einkaufcenter) gesehen, dass der Stuhl im Schminkbereich aus einem Designer-Hocker auf einem Fuß und anatomisch geformtem, gepolsterten Hartschalensitz ohne Lehne oder sonstwas bestand und bekam etwas Angst a) um den Stuhl und vor allem b) um meine Knochen. Eine Anfrage ergab, dass es kein anderes geeignetes Sitzmöbel dort gab. Nächstes Mal nehme ich meine Gehhilfe mit, da sitze ich wenigstens bequem drauf... Ich hatte den Termin extra auf einen Tag gelegt, wo mein Mann abends arbeitet. Prompt eröffnete mir mein Mann einen Tag vorher, dass er doch frei habe, weil sein Chef die Schichten umgestrickt habe. Prima, wie erklärt man, dass man Stunden später als normal nach Hause kommt mit Kriegsbemalung und Wechselklamotten? Da ich generell nicht lüge und schon garnicht wegen sowas, hab ich ihm dann halt gesagt, was ich vorhabe. Überraschung schon mal weg. Naja. Abends lackierte ich mir die Nägel, packte morgens meine Sachen zusammen, um dann direkt nach der Arbeit ins Center fahren zu können. Nun ja, ich war noch nicht ganz im Büro, als der Lack sich am Rand verabschiedete. Selbstverständlich war das dazugehörige Fläschen zu Hause... mein Mann war dann so nett, mir selbiges auf dem Weg zum einkaufen ins Auto zu legen. Ich hatte mir vorher schön alles angeguckt und schon strategisch überlegt, wo ich parke, da ich sehr schlecht laufe und nicht quer durchs Center wollte, um dort halb aufgelöst anzukommen. Nun ja, es hätte so schön sein können. Hätte, wenn ich nicht vom Parkhausdrehwurm -klaro- am falschen Ende geparkt hätte. Als ich ins Center kam, dachte ich nur "hm nee, das sieht nich nach dem aus, was auf dem Lageplan war.... Keine Zeit mehr zum umparken, also so gut es ging einmal quer zum andern Ende gewackelt. Komme dort an, restauriere zum x-ten Mal pinselnderweise diverse Ecken, während ich warte. Die nette Schmink-Schnalle bietet mir noch was zu trinken an, nach der Wanderung nimmt man gern noch ein stilles Wasser. Besagtes Schminken war wie gesagt eher eine Tortur für mich persönlich, mir tun jetzt noch die Knochen weh. Aber der Hocker lebt noch. Ich dachte hm, man könnte vielleicht noch schnell vorher aufs Töpfchen, da das stille Wasser nicht mehr still war sondern sich dezent meldete. Pustekuchen. Das einzige Klo gibts nur im Center selber. Dreimal dürft ihr raten, wo. Richtig. Am andern Ende. Nun ja, Körperbeherrschung ist alles, auch das hab ich dann hinbekommen. Im Studio hinten -sehr spannend, meine letzten Profifotos in einem Studio waren zur Kommunion- dann der nächste Hit, ich hatte meine sämtlichen Ohrringe vergessen. Die Fotografin war dann so süß und hat mir ihre geliehen. Sie war auch sehr flexibel auf meinen Hinweis, dass ich nicht das ganze Shooting im stehen machen kann und zwischendurch immer wieder mal sitzen muss. Alles kein Problem. Das Shooting selber dann aber war superlustig. Nachher wurde dann fleissig ausgesucht, sie hat auf ein paar der Fotos einige meiner Seiten sehr gut rausgeholt, fand ich. Jedoch so viele, wie ich hätte können, hab ich nicht genommen, das wäre mir zu teuer geworden. So blieb es bei den 2 aus dem Paket mit Datei plus einem Ausdruck eines dritten Motives. Es gibt zwar ein paar Sachen, die ich das nächste Mal anders machen würde, aber ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden und werde nach weiteren Gutscheinen Ausschau halten. Jetzt muss ich allerdings einen schönen Rahmen finden für das Bild. Lange Rede kurzer Sinn, was ich vor allem damit sagen will, grad wenn man unsicher ist mit Fotografien, schaut nach solchen Gutscheinen, da kann man für kleines Geld ausprobieren, was möglich ist, ein Profi kann ne Menge rausholen und vorteilhafte Bilder erstellen, auf denen man trotzdem noch man selbst ist. Gibt einen netten Schub fürs Selbstbewußtsein. Übrigens hab ich grad eben den Grouponnewsletter bekommen und besagte Kette ist wieder dort vertreten, allerdings dieses Mal "nur" mit einem etwas größeren Gutschein. Eventuell werden wir einen holen, um zusammen Bilder für die Eltern zu machen.
  • Ui ein klarer Fall von "Manchmal kommt es anders als man denkt"..... :( Aber ich finde trotz aller Tortur die Du ertragen musstest hat sich das Ganze echt gelohnt! :daumen:
  • [quote='sunny73','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=133526#post133526'] … Gibt einen netten Schub fürs Selbstbewußtsein. [/QUOTE] Liebe Sunny - danke für diese schöne Geschichte. Toll, dass die Fotografin so nett war und dir die Zeit des Shootings so angenehm gestaltete. :) Zum Thema Bilderrahmen - es gibt für jedes Bild einen [I]passenden[/I] Rahmen und dieser ist, meiner Meinung nach, genau so wichtig wie das Bild.
  • Ja Alke, absolut! Bircan, Ich denke auch, dass ich einen schönen Rahmen finden werde. Ich weiß ungefähr, was meinem Mann gefällt und werde bestimmt das passende finden. Vor allem wollte ich halt mit der Geschichte zeigen (auch wenn der Haupttext um viele andere Sachen geht), dass es durchaus lohnt, so eine Session auszuprobieren, selbst wenn man es hasst, sich fotografieren zu lassen. Ich hab das jetzt ausprobiert, war total begeistert und werde sicher nochmal sowas machen. :applaus:
    • Offizieller Beitrag
    Für stabile schöne Rahmen kann ich mömax empfehlen. Gibt es bei Dir in der Ecke auch. IKEA kommt da nicht mit.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Danke für den Tipp, ich werd mal schauen, wo der ist. Allerdings Himmelfahrten wollt ich eh nicht machen nur für einen Bilderrahmen (der nächste IKEA ist hier fast ne Std entfernt) *g*.
  • Ich habe das unwahrscheinliche Glück, eine Schwester zu haben, die Fotografin ist. Sie hat sich vor ca. drei Jahren als mobile Fotografin selbständig gemacht. Vorteil 1: dadurch, dass sie keine Miete plus Nebenkosten für ein Studio zahlen muss, ist sie viel günstiger. Vorteil 2: das Fotoshooting findet dort statt, wo man sich selbst wohl fühlt. Zuhause, an einem Ort der Wahl in der Natur, whatever. Dadurch ist man durchaus lockerer, als im Studio. Und was ich euch aus eigener Erfahrung sagen kann, je häufiger man fotografiert wie, je leichter fällt es einem, gelöst zu lachen und auch bei normalen Fotografien die richtige Pose einzunehmen.
  • Dabei hast du dich so gut vorbereitet. Ich bin auch ein absoluter Planungsmensch ;) Wenn mal was nciht klappt, und bei dir waren es ja gleich mehere Sachen auf einmal, verliere ich sehr schnell die Ruhe. Habe schon oft von den Gutscheinen gehört, aber die meisten waren eher unzufrieden... aber vll teste ich es doch einmal, um mir ein eigenes Bild zu verschaffen ;)
  • Hoppala, irgendwie waren mir die letzten Antworten durchgegangen *g*. Daher jetzt nochmal: Ja, ich brauch das für mich, alles gut vorplanen zu können, die Location so gut es geht abschätzen zu können. Das gibt mir Sicherheit. Ich für meinen Teil war recht zufrieden mit dem Gutschein, man muss natürlich schauen, was man für Ansprüche hat. Es ist halt keine Profi-Visagistin und das Studio ist nicht so riesig, aber alles in allem war es gut und ich überleg schon, wann ich wieder hingehe. Das Studio ist jedenfalls regelmässig mit Gutscheinen vertreten. Ohh Annette, vielleicht lasse ich mich dann mal von Deiner Schwester ablichten, irgendwo in der Natur, wenn ich in der Nähe bin und es zeitlich (und finanziell) passt :grins: