Dünner aber depressiver?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Valentina Ivezaj und Carlos Grilo von der Yale University School of Medicine in den Vereinigten Staaten untersuchten, ob und wie viel Menschen nach einer Magenverkleinerung an einer Depression leiden.[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]In einem Fragebogen bewerteten die Probanden ihr Depressionslevel, mögliche Essstörungen, ihre Selbstachtung und ihre sozialen Kontakte. Der Großteil der Studienteilnehmer (107 Personen) waren Frauen und 24 Teilnehmer hatten einen Hochschulabschluss (warum der Hochschulabschluss erwähnt wurde, weiß ich nicht).[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Wie wohl in anderen Studien schon festgestellt, haben die meisten Patienten sechs bis zwölf Monate nach der OP eine normale bis sogar bessere Stimmung. Jedoch haben fast 4 Personen (3,7%) berichtet, dass sie sich nach einem Jahr deutlich depressiver fühlten. Im Zeitraum zwischen sechs und zwölf Monaten berichteten sogar 14 Personen (13,1%) von einer Zunahme der Depressionssymptome.[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Als kritisch wird die Zeit zwischen dem sechsten und dem zwölften Monat, nach der OP, bezeichnet.[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000][URL='http://www.gesundheitsstadt-berlin.de/duenner-aber-auch-depressiver-4688/']HIER [/URL]geht es zum Bericht[/COLOR][/FONT]
  • Meine ganz persönlich, nicht repräsentative Erfahrungen mit Menschen die viel abgenommen haben gehen dahin, dass es die Menschen meistens eher negativ verändert hat. Eine dicke Frau zum Beispiel, ich nannte sie für mich immer den Schmetterling, weil sie nicht nur schön, sondern auch in ihrem Styling bunt und irgendwie schillernd war, was ihr wunderbar stand, weil es einfach ihre Persönlichkeit unterstrich, verlor genau dies, das Schillernde, Besondere. Eine andere verlor ihren natürlichen Charme und wurde irgendwie künstlich - hochnäsig, herablassend und blasiert. Insbesondere dicken Menschen gegenüber. Mittlerweile ist sie es selbst wieder und sie ist auch wieder sie selbst. Ein schon älterer Mann sah nach der gewaltigen Abnahme mit der neuen jugendlichen Kleidung von hinten aus wie ein junger Mann, von vorn erschrak man - ich - über das unglaublich faltige, hängende Gesicht. Er aber glaubte nun ganz toll auszusehen und benahm sich auch so als wäre er ein junger Charmeur. Auf mich wirkte das alles lächerlich. Wieder eine andere Frau, die jedes Jahr einmal "gefastet" hat, weil es ja "gesund" ist, in Wahrheit aber rasant abnehmen wollte, war in diesen Wochen einfach nur unausstehlich. Nervös, zickig, und ihr einziges Thema war eben dies. War die Zeit vorbei, wurde sie wieder normal, was heißt, ein netter, angenehmer Mensch. Es gibt etliche solcher Beispiele. Sie alle sind übrigens wieder oder die meiste Zeit wieder dick oder wiegen halt (optisch) so viel wie vorher - wenn sie nicht gerade wieder mal abgenommen haben. Es mag Menschen geben, die einfach sie selbst bleiben, nach großer Gewichtsreduktion. Ich habe ehrlich keinen einzigen kennen gelernt.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132713#post132713'] Es mag Menschen geben, die einfach sie selbst bleiben, nach großer Gewichtsreduktion. Ich habe ehrlich keinen einzigen kennen gelernt.[/QUOTE] Doch , ich beispielsweise, ich bin im U- oder Ü- Gewicht immer gleich :-D Aber bei den 100 Gründen für Übergewicht taucht ja auch die larvierte Depression auf. Das heißt, wenn eine Frau viel isst, weil sie eigentlich depressiv ist - und man nimmt ihr diesen Ausgleich weg - ist es doch kein Wunder, dass sie mit OP dann richtig - bemerkbar - depressiv wird. Die Studie sagt leider nicht, wie denn der seelische Zustand vor der Magen-OP überhaupt war. liebe Grüße Lisa
  • Ist es vllt möglich, dass Diejenigen die, auf welche Art und Weise auch immer, sehr viel abgenommen haben nun denken, jetzt wo sie schlank sind muss doch alles ganz superduper laufen und sie sind praktisch "über Nacht" für das andere Geschlecht wahnsinnig attraktiv geworden, eben WEIL sie jetzt schlank sind? Das ist nur so eine Vermutung von mir, denn warum sonst möchte man abnehmen, wenn man mal den gesundheitlichen Aspekt außen vor lässt?. Aber diese Rechnung geht nicht so leicht auf. Auch schlanke Menschen können unattraktiv sein, bzw. sind nicht automatisch attraktiv nur weil sie schlank sind. Und, auch schlanke Menschen können in der Gesellschaft außen vor stehen, haben nicht viele Freunde und kaum ein soziales Leben. Was aber nichts damit zu tun hat dass sie schlank sind. Vllt legt so manch Abnehmwillige viel zuviel Hoffnungen in sein schlankes Ich, die dann nicht erfüllt werden und somit zu einer Depression führen. Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung von mir und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
  • @TB76SW Wahrscheinlich ist das bei einigen so. Es gibt genügende die meinen wenn die schlank sind lösen sich alle Probleme in Luft auf. Auf der anderen Seite frage ich mich immer nach dem Sinn von solchen Studien. Wie schaut es denn bei anderen Leuten aus? Wie hoch ist da der Prozentsatz an Depressiven ? Wie vielen geht es nach einem Jahr schlechter, wie vielen besser? Den meisten Patienten geht es besser ? Warum steht da kein Prozentsatz dabei ? ich find das ziemlich schwammig ! zum Thema verändern : Sicher verändert man sich durch große Gewichtsabnahme. ALLES was wir erleben trägt dazu bei das wir uns weiter entwickeln.
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132724#post132724'] Auf der anderen Seite frage ich mich immer [I]nach dem Sinn[/I] von solchen Studien. [/QUOTE] Man sollte doch zur Behandlung einer depressiven Störung die Ursachen und den Verlauf betrachten, um der leidenden Person eine bessere Hilfe anzubieten. In dem Fall der Depression im Zusammenhang mit der Magenverkleinerung kann es doch nur von Vorteil sein, wenn man dieser behandlungsbedürftigen Störung frühzeitig etwas entgegenhalten kann. Solche Beobachtungsstudien können dazu beitragen, dass wenn sich ein Patient für eine Magenverkleinerung entscheidet, dieser so exakt wie möglich darüber informiert wird [I]was[/I], [I]wann [/I]oder [I]wie [/I]im schlimmsten Fall passieren kann.
  • Dann weiß ich also jetzt auf Grund der Studie das es mir nach einer Magenverkleinerung wahrscheinlich (wie den meisten Patienten) besser geht, vielleicht gehöre ich aber auch zu den 13 %. Wenn ich mich aber nicht operieren lasse geht es mir in einem Jahr noch genau so wie jetzt, vielleicht geht es mir aber auch besser oder schlechter.:confused: Nein, ich sehe absolut keinen Sinn in dieser Studie ! Denn es können auch 1000 andere Ereignisse eintreten die eine Depression auslösen. Es kann doch auch keiner sagen ob es bei den 13% an tatsächlich an der Op lag oder ob noch etwas anderes dazu kam. Ich habe mich vor meiner Op wirklich gut informiert aber das hätte mir absolut nichts gebracht ! Ich gehöre übrigens zu den meisten . :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Pika ()

  • Die Verbindung zwischen einer Magenverkleinerung und einer möglichen Depression ist nicht erst seit diesem Bericht ein Thema und deshalb versucht man vermutlich über Beobachtungsstudien näheres zu erfahren. Dieses Ergebnis ist keine selberfüllende Prophezeiung und daher kann man diese Studie, beim für oder gegen die Magenverkleinerung, berücksichtigen oder auch nicht - die Ärzte sollten das Risiko einer möglichen Depression auf jeden Fall erwähnen.
  • Und auch zur Ursachenforschung bzw. als Behandlungsansatz von Depressionen könnte der Arzt nachfragen, ob eine AC gemacht wurde. Hier könnte dann gezielter therapiert werden als nur auf Verdacht.
  • Ich könnte mir da so einige Dinge vorstellen... Die zu schnelle körperliche Veränderung Die Abnahme ist zwar das Ziel, aber das Tempo kann bei solchen Operationen (anfangs) extrem hoch sein. Wäre es nicht möglich, dass eine Entfremdung stattfindet, man sich plötzlich im Spiegel nicht mehr wiederkennt? Eine Identitätskrise wird doch vermutlich Tür und Tor für eine Depression öffnen? Wechsel der Symptome Geht man davon aus, dass ein hohes Gewicht / eine in bestimmter Weise gestaltete Nahrungsaufnahme ein Symptom / eine Art Bewältigungsstrategie des Körpers für eine Bestimmte Situation wie z.B. Stress darstellen kann, dann wird sich der Körper ein anderes Ventil suchen / andere Symptome zeigen. Da wäre Depression eine Reaktion die ins Bild passt. Erwartungen nicht erfüllt Diese Eingriffe werden stark beworben. Man wird regelrecht eingehüllt in eine Wolke aus (vermeintlicher) Kompetenz aller Fachrichtungen und Aufmerksamkeit. Doch am Ende stell man fest: Mit der bariatrischen Chirurgie endet nicht zwingend die "Diätenkarriere", denn schaut man ins Kleingedruckte so hat man eingeheiratet in ein lebenslanges Ernährungsprogramm. Der einzige Unterschied zu vorher: die tägliche Medikamenteneinnahme und ein Sträußchen Nebenwirkungen - jetzt mal überspitzt dargestellt. Das kann kein befriedigendes Fazit sein.
  • Das die eingriffe Stark beworben werden stimmt nicht umbedingt ich habe in den letzten 30 Jahren 6 Hausärzte gehabt auf die Idee sich mit ner OP auseinanderzusetzen kam keiner Und ne werbung sehe ich auch hier nirgend und ich kom aus Freiburg der adipositas op Ikone schlechthin Und was die Medikamente angeht sind es lediglich nur Vitamintabletten wenn ich dafür meine wassertabletten das insulin und die schmerzmittel eintauschen könnte würd ichs tun Aber sind ma mal alle Ehrlich zu uns selber hier wir alle sind gehen die ops weil wur entweder abgelehnt wurden oder angst davor haben und deshalb sind wir nur neidisch auf dir operierten weil sie etwas geschafft haben was wir nicht konnten
  • [quote='Manuhexe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132961#post132961'] Aber sind ma mal alle Ehrlich zu uns selber hier wir alle sind gehen die ops weil wur entweder abgelehnt wurden oder angst davor haben und deshalb sind wir nur neidisch auf dir operierten weil sie etwas geschafft haben was wir nicht konnten[/QUOTE] Nee, weder abgelehnt noch Angst auch kein Neid- sondern: - erst gar nicht beantragt bin auch kein ängstlicher Typ und freue mich über jeden, dem es gut geht was NUN, liebe Manuhexe? Mit freundlichen Grüßen Lisa
  • [quote='Manuhexe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132961#post132961']Das die eingriffe Stark beworben werden stimmt nicht umbedingt ich habe in den letzten 30 Jahren 6 Hausärzte gehabt auf die Idee sich mit ner OP auseinanderzusetzen kam keiner.[/QUOTE] Dann haben wir da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich wurde in der Fussgängerzone von einer Frau angesprochen, die für einen in der Nähe befindlichen Arzt Werbung lief. Ihr Intro war: "Ich war auch mal so hässlich wie Sie, aber dagegen kann man was tun…" - kein Scherz. Als ich einen auffälligen Zuckerwert hatte, hat mich meine Hausärztin angesprochen und bei Groupon wurde mir ein Magenballon zum Schnäppchenpreis angeboten… ich könnte ewig so weiter machen. Dazu kommt natürlich, dass auch innerhalb der Familie dieses Thema schon zur Sprache kam usw. [quote='Manuhexe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132961#post132961']Und was die Medikamente angeht sind es lediglich nur Vitamintabletten[/QUOTE] Auch das kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwei Freundinnen, die eine OP hinter sich haben. Die eine, sie hat ein Magenband, benötigt z.B. Schmerzmittel, wenn sie zu viel gegessen hat, weil dann einfache Hausmittel nicht mehr wirken. Sie muss auch heute noch Insulin spritzen und sehr auf ihre Ernährung achten. Die andere hat einen Magenbypass. Der durch den Eingriff verursachte Vitamin B Mangel wurde nicht erkannt, was zu einer Wernicke-Enzephalopathie führte. Die Symptome sind in etwa vergleichbar mit einer Demenz und erst nach 1,5 Jahren soweit abgeklungen, dass sie wieder ein eigenständiges Leben führen kann. Ich kann nicht sehen, inwiefern hier Gesundheit wiederhergestellt wurde und halte diese Form der Chirurgie für ein äußerst gefährliches Experiment. Die Angst vor diesen Eingriffen scheint mir noch das Gesündestes in dem Kontext zu sein ;) [quote='Manuhexe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132961#post132961']Aber sind ma mal alle Ehrlich zu uns selber hier wir alle sind gehen die ops weil wur entweder abgelehnt wurden oder angst davor haben und deshalb sind wir nur neidisch auf dir operierten weil sie etwas geschafft haben was wir nicht konnten[/QUOTE] Das kann ich für mich nicht unterschreiben. Ich sehe schlicht nicht den Nutzen der OPs, denn auf den Websiten der Kliniken steht im Kleingedruckten, dass man danach ein Leben lang auf seine Ernährung achten muss. Wozu dann die OP? Warum soll ich ein gesundes Organ so verstümmeln, dass ich anschließend in dem Bereich immer wieder Probleme haben werde?
  • [quote='Henkersmaid','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132968#post132968'] […] dass man danach [I]ein Leben lang [/I]auf seine Ernährung achten muss. Wozu dann die OP? Warum soll ich ein gesundes Organ so verstümmeln, dass ich anschließend in dem Bereich immer wieder Probleme haben werde?[/QUOTE] Danke Henkersmaid du hast alles sehr sachlich beantwortet, trotzdem es Manuhexe (Profil männlich … anscheinend trollig gemeint) wohl für nötig gehalten hatte, einen verallgemeinernden und polemischen ersten Beitrag zu posten :rolleyes: Ich möchte auf das „ein Leben lang“ eingehen und deshalb beziehe mich, unter anderem, auf den Dumping unter dem einige Patienten nach der Adipositaschirurgie leiden. Ich hatte schon öfter erwähnt, dass ich eine Histamin Intoleranz habe und wenn ich unverträgliche Lebensmittel zu mir nehme, dann leide ich unter den Symptomen eines Dumpings. Sie beginnen meist kurz nach der Nahrungsaufnahme mit Übelkeit, Herzklopfen, Bauchschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Schwindel … das kann so schlimm werden, dass ich ins Krankenhaus muss. Bei mir wirkt nicht das Medikament mit Diaminoxidase (DAO, Histaminase). Deshalb darf ich niemals, auch kein winziges Stück, Schokolade essen – niemals, auch keinen kleinen Schluck, Alkohol trinken … Als ich Anfang dieses Jahres mein Essen umstellte (keine Wurst, Schokolade, Alkohol, …) ist mir das überhaupt nicht schwer gefallen, denn mein Leidensdruck, nach zehn Jahren unerkannter Histamin Intoleranz, war viel zu groß. Irgendwann später leidet man aber nicht mehr so stark und spätestens dann bemerkt man was einem fehlt und wie stark sich das Leben dadurch ändert. Einladungen, Essen gehen, unterwegs etwas zum Essen kaufen … das alles geht so einfach nicht mehr. In solchen Momenten fühle ich, manchmal sogar in Traurigkeit, was es heißt „ein Leben lang“. Ich kenne eine Kassiererin in unserem Ort und sie hatte sich einen Magenbypass legen lassen. Resultat ist, dass sie fast nichts abnahm, oft Magenschmerzen hat trotz Schmerzmittel und sie ähnlich wie ich viele Dinge nicht esse kann, ohne dass es ihr danach hundselend ist. Ein Leben lang ist kurz geschrieben, aber die gefühlte Lebenszeit hängt vom Zeitempfinden ab und das wird auch vom alltäglichen Essen beeinflusst.
  • Ich könnte nicht für immer auf Schokolade und an und mal einem Schlückchen Met verzichten. Dafür schätze ich diese kleinen Dinge zu sehr. Aber Respekt dass du so Tapfer durch hälst. :daumen:
  • [quote='ersGuterJunge','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132983#post132983']Ich könnte nicht für immer auf Schokolade und an und mal einem Schlückchen Met verzichten. Dafür schätze ich diese kleinen Dinge zu sehr. Aber Respekt dass du so Tapfer durch hälst. :daumen:[/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Glücklicherweise muss ich der Schokolade, oder den anderen Dingen, nicht widerstehen, denn das würde ich nicht lang aushalten. Ich merke aber mit jedem Tag mehr, dass das Essen auch einem gesellschaftlichen Aspekt dient. Dieses Gefühl zu erleben veränderte auch mein erlebtes Zeitgefühl. Aus diesem Grund hat die Aussage „ein Leben lang“ für mich heute eine andere Bedeutung, denn die fühlbar besiegelte Endgültigkeit dauert eventuell länger.[/FONT][/COLOR]
  • Das ist ja auch ein Fehler, den viele machen. Sie [B]dürfen [/B]ab sofort [B]kein Stück[/B] Süßes mehr essen. Dadurch steigert sich das Verlangen einfach extrem und man bricht über kurz oder lang das Ernährungsschema ab. Stattdessen sollte man sich einfach zwischendurch mal was goennen, dies aber im Zaun halten. Ich hatte bzw. habe einen Freund, Guenther, der war früher erfolgreicher Sportler und hat dadurch nicht wirklich Fett angesetzt. Heute ist er ruhiger unterwegs und dadurch auch fülliger. Dann kommt ihm immer mal wieder die schlaue Idee jetzt alles "schlechte" zu verbannen, bis er 2-3 Wochen später einen Berg Schokolade, Chips, Eis usw. verdrückt und alles für die Katz war. Aber er lässt sich einfach nicht helfen..:confused:
  • [quote='Erwin','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132990#post132990']Das ist ja auch ein Fehler, den viele machen. Sie [B]dürfen [/B]ab sofort [B]kein Stück[/B] Süßes mehr essen. Dadurch steigert sich das Verlangen einfach extrem und man bricht über kurz oder lang das Ernährungsschema ab. Stattdessen sollte man sich einfach zwischendurch mal was goennen, dies aber im Zaun halten. Ich hatte bzw. habe einen Freund, Guenther, der war früher erfolgreicher Sportler und hat dadurch nicht wirklich Fett angesetzt. Heute ist er ruhiger unterwegs und dadurch auch fülliger. Dann kommt ihm immer mal wieder die schlaue Idee jetzt alles "schlechte" zu verbannen, bis er 2-3 Wochen später einen Berg Schokolade, Chips, Eis usw. verdrückt und alles für die Katz war. Aber er lässt sich einfach nicht helfen..:confused:[/QUOTE] Bei Bircan ist es schon ein Verbot, da es sonst Gesundheitlichefolgen hätte. Aber nachdem der Gute mit dem Verzicht sowieso kein Problem hat, ist alles gut. :) Das von deinem Freund Guenther hört sich ziemlich interessant an. Was hat er denn für einen Sport gemacht? Und macht er denn jetzt gar keinen Sport mehr? lg und Mfg
  • [quote='Erwin','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132990#post132990']Das ist ja auch ein Fehler, den viele machen. Sie [B]dürfen [/B]ab sofort [B]kein Stück[/B] Süßes mehr essen. [/QUOTE] Bei solchen Dumpings darf man aber, wie ich auch, [I]kein Stück[/I] von dem nicht verträglichen Nahrungsmittel essen.
  • Klar, bei einer Unverträglichkeit ist das was anderes.. ist mir nur bei euren Einträgen eingefallen, die Geschichte von Guenther und anderen..
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132965#post132965']Nee, weder abgelehnt noch Angst auch kein Neid- sondern: - erst gar nicht beantragt bin auch kein ängstlicher Typ und freue mich über jeden, dem es gut geht was NUN, liebe Manuhexe? Mit freundlichen Grüßen Lisa[/QUOTE] Das ist alleine deine Aussage nur wer sagt er ist nicht neidisch wenn wer anders was erreicht hat was man selber nicht erreicht lügt einfach punkt und fertig
  • [quote='Henkersmaid','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132968#post132968']Dann haben wir da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich wurde in der Fussgängerzone von einer Frau angesprochen, die für einen in der Nähe befindlichen Arzt Werbung lief. Ihr Intro war: "Ich war auch mal so hässlich wie Sie, aber dagegen kann man was tun…" - kein Scherz. Als ich einen auffälligen Zuckerwert hatte, hat mich meine Hausärztin angesprochen und bei Groupon wurde mir ein Magenballon zum Schnäppchenpreis angeboten… ich könnte ewig so weiter machen. Dazu kommt natürlich, dass auch innerhalb der Familie dieses Thema schon zur Sprache kam usw. Auch das kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwei Freundinnen, die eine OP hinter sich haben. Die eine, sie hat ein Magenband, benötigt z.B. Schmerzmittel, wenn sie zu viel gegessen hat, weil dann einfache Hausmittel nicht mehr wirken. Sie muss auch heute noch Insulin spritzen und sehr auf ihre Ernährung achten. Die andere hat einen Magenbypass. Der durch den Eingriff verursachte Vitamin B Mangel wurde nicht erkannt, was zu einer Wernicke-Enzephalopathie führte. Die Symptome sind in etwa vergleichbar mit einer Demenz und erst nach 1,5 Jahren soweit abgeklungen, dass sie wieder ein eigenständiges Leben führen kann. Ich kann nicht sehen, inwiefern hier Gesundheit wiederhergestellt wurde und halte diese Form der Chirurgie für ein äußerst gefährliches Experiment. Die Angst vor diesen Eingriffen scheint mir noch das Gesündestes in dem Kontext zu sein ;) Das kann ich für mich nicht unterschreiben. Ich sehe schlicht nicht den Nutzen der OPs, denn auf den Websiten der Kliniken steht im Kleingedruckten, dass man danach ein Leben lang auf seine Ernährung achten muss. Wozu dann die OP? Warum soll ich ein gesundes Organ so verstümmeln, dass ich anschließend in dem Bereich immer wieder Probleme haben werde?[/QUOTE] Bei dir liest man schlicht herraus das du dich nicht richtig informiert hast und was deine beispiele angeht kann man leider nur sagen pech gehabt weil sie nicht bei einem Fachzentrum waren ansonsten were das einfach nie passiert punkt
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132969#post132969']Danke Henkersmaid du hast alles sehr sachlich beantwortet, trotzdem es Manuhexe (Profil männlich … anscheinend trollig gemeint) wohl für nötig gehalten hatte, einen verallgemeinernden und polemischen ersten Beitrag zu posten :rolleyes: Ich möchte auf das „ein Leben lang“ eingehen und deshalb beziehe mich, unter anderem, auf den Dumping unter dem einige Patienten nach der Adipositaschirurgie leiden. Ich hatte schon öfter erwähnt, dass ich eine Histamin Intoleranz habe und wenn ich unverträgliche Lebensmittel zu mir nehme, dann leide ich unter den Symptomen eines Dumpings. Sie beginnen meist kurz nach der Nahrungsaufnahme mit Übelkeit, Herzklopfen, Bauchschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Schwindel … das kann so schlimm werden, dass ich ins Krankenhaus muss. Bei mir wirkt nicht das Medikament mit Diaminoxidase (DAO, Histaminase). Deshalb darf ich niemals, auch kein winziges Stück, Schokolade essen – niemals, auch keinen kleinen Schluck, Alkohol trinken … Als ich Anfang dieses Jahres mein Essen umstellte (keine Wurst, Schokolade, Alkohol, …) ist mir das überhaupt nicht schwer gefallen, denn mein Leidensdruck, nach zehn Jahren unerkannter Histamin Intoleranz, war viel zu groß. Irgendwann später leidet man aber nicht mehr so stark und spätestens dann bemerkt man was einem fehlt und wie stark sich das Leben dadurch ändert. Einladungen, Essen gehen, unterwegs etwas zum Essen kaufen … das alles geht so einfach nicht mehr. In solchen Momenten fühle ich, manchmal sogar in Traurigkeit, was es heißt „ein Leben lang“. Ich kenne eine Kassiererin in unserem Ort und sie hatte sich einen Magenbypass legen lassen. Resultat ist, dass sie fast nichts abnahm, oft Magenschmerzen hat trotz Schmerzmittel und sie ähnlich wie ich viele Dinge nicht esse kann, ohne dass es ihr danach hundselend ist. Ein Leben lang ist kurz geschrieben, aber die gefühlte Lebenszeit hängt vom Zeitempfinden ab und das wird auch vom alltäglichen Essen beeinflusst.[/QUOTE] Wenn sich deine kassierein weiterhin nur von eis ernährt kein wunder selber schuld und tatsache ist das nach dieser op kein verzicht ist das leben beginnt neu und vor allem man nimmt wieder am leben teil ich weis das ihr das nicht nachvollzihen könnt neid eben xd
  • Ich seh die Sache so ihr seit einfach nur neidisch und Arogant ich respektiere wenn einer sagt nein für mich ist das nichts aber ihr selber könnt das nicht akzeptieren ihr müsst eure Meinung anderen aufzwängen weil ihr es nicht ertragen könnt das wir wieder am Leben teilnemen können weil wir unsere Krankheit besiegt haben und was die ganzen negativen Beispiele von euch angeht so könnt ihr das bei jeder Lebenswichtigen op und behandlung finden wie gesagt ihr seid nur neidisch und könnt aus Aroganz einfach keine andere Meihnung zulassen und ich weis auch das ich eure Art dadurch nicht ändern kann ganz im Gegenteil ich freu mich das es so Leute wie euch gibt das gibt ich finds amüsant eure Bescheuerten Texte zu lesen xd