Selbstakzeptanz durch den Blickwinkel der Kinder

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Bei WIMP las ich vorhin einen [URL='http://www.wimp.com/mombeach/']schönen Beitrag[/URL], der zeigt, wie eine Frau lernte, sich selbst mehr zu akzeptieren und glücklicher zu sein, nachdem sie ein Foto von sich aus dem Blickwinkel ihrer Kinder betrachten durfte, die sie als schön empfinden.
  • Eine wunderschöne Geschichte - sie zeigt einmal wieder, dass wir uns selbst in einem falschen Licht sehen. Letztes Wochenende war unsere Tochter zu Besuch und mein Mann machte Bilder von uns beiden als wir in der Küche waren und mit Essensvorbereitungen beschäftigt. Als mein Mann die Bilder auf den Computer spielte, gefiel ihm und meiner Tochter ein Bild besonders gut. Bei diesem Bild war meine Tochter, seitlich stehend, im Vordergrund und ich war etwas unscharf im Hintergrund, aber ich lachte sichtbar und herzlich. Mir fiel bei diesem Bild direkt mein Doppelkinn auf und ich sagte das auch und da lachte meine Tochter und sagte "na jetzt schau aber mal was [I]ich[/I] für ein Doppelkinn auf dem Bild habe und trotzdem gefällt mir das Bild sehr gut, denn wir sind zusammen und du lachst so glücklich" … ich war unendlich gerührt von ihren Worten. Mein Fazit nach dieser Geschichte war, dass ich [I]mein[/I] Aussehen immer noch viel zu wichtig nehme und dabei die Gesamtheit aus dem Auge verliere.
  • Ja, das ist schön.... meine Tochter sagt auch, Mamas müssen weich und kuschelig sein - o das bin ich! :) liebe Grüße Lisa
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132431#post132431'] … meine Tochter sagt auch, Mamas müssen weich und kuschelig sein -[/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Über diese Aussage wäre ich traurig gewesen, denn ich bin zwar weich, aber ich möchte nicht, dass meine Tochter dieses als etwas Positives an mir hervorhebt. Ich hätte dabei das Gefühl, dass mir meine Tochter so etwas nur sagt, weil sie glaubt, dass ich das bräuchte. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Wie ich mich kenne, hätte ich meiner Tochter sofort gesagt, dass dieses im Umkehrschluss dann aber bedeutet, dass Frauen die sehr schlank sind sich beim Kuscheln hart und knochig anfühlen … sie ist sehr schlank ;-)[/FONT][/COLOR]
  • Ach na ja. Stimmt ja, Bircan. Und doch- Ich schaue heute noch jeder Frau bewundernd auf den Busen, weil Mamas so schön und rund waren (und ich hab Körbchen A :-p). Der WIMP Beitrag ist so schön. Edit: Öh. Ich schaue nicht [I]jeder [/I]Frau auf den Busen, nicht das da jetzt ein falsches Bild entsteht. Nur manchmal kann man nicht anders.
  • :-D - Ich habe zum Beispiel überhaupt keinen so großen Busen, aber ich finde einen großen Busen auch schön ;)
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132438#post132438'][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Über diese Aussage wäre ich traurig gewesen, denn ich bin zwar weich, aber ich möchte nicht, dass meine Tochter dieses als etwas Positives an mir hervorhebt. Ich hätte dabei das Gefühl, dass mir meine Tochter so etwas nur sagt, weil sie glaubt, dass ich das bräuchte. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Wie ich mich kenne, hätte ich meiner Tochter sofort gesagt, dass dieses im Umkehrschluss dann aber bedeutet, dass Frauen die sehr schlank sind sich beim Kuscheln hart und knochig anfühlen … sie ist sehr schlank ;-)[/FONT][/COLOR][/QUOTE] Neee ! So sehe ich das nicht. Ich sehe "weich" "kuschelig" oder auch "flauschig" als positiv, als mütterlich. Wieso willst du nicht, dass das jemand als positiv hervorhebt? Dein Umkehrschluss ist richtig. Als ich sehr dünn war, hatten manche Leute Angst, mich zu umarmen - ich war so knochig und sie fürchteten, was kaputt zu machen. Mir selbst geht das so mit sehr schlanken, zerbrechlich wirkenden Leuten - nicht, dass ich sie nicht mag - aber im Körperkontakt bin ich nicht so herzhaft. Meine Tochter war da noch klein, sie hätte das nicht gesagt, nur weil sie glaubt, ich brauche das.
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132464#post132464'] Wieso willst du nicht, dass das jemand als positiv hervorhebt?[/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich fühle mich prinzipiell unsicher, wenn ich Komplimente bekomme - das war bei mir immer so und es ist auch egal um was es sich dabei handelt … ich arbeite daran ;)[/FONT][/COLOR]
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132431#post132431']Ja, das ist schön.... meine Tochter sagt auch, Mamas müssen weich und kuschelig sein - o das bin ich! :) liebe Grüße Lisa[/QUOTE] Das gleiche habe ich auch oft von meiner Lütten gehört, als ich in jungen Jahren immer wieder mal diätet habe. Sie war ja noch klein und liebte es zu kuscheln und das weiche, warme, beschützende fand sie halt schön. Es gibt eine kleine wahre Begebenheit aus den Kreisen von Erzieherinnen, die in einem Kindergarten passierte und die wirklich niedlich und zum schmunzeln ist: Eine Erzieherin war krank geschrieben und eine andere musste in ihrer Gruppe aushelfen. Ein kleines Kind, welches mit der nun erkrankten Erzieherin, die rund gebaut war, gern zwischendurch eine Kuschelminute einlegte, wollte sich diese kleine Minute nun bei der sehr schlanken Aushilfe abholen. Als das Kind nun so auf dem Schoß der Erzieherin saß, fragte es: "Hast Du auch einen Busen?" Die Erzieherin sagte, ja sie hätte einen, woraufhin das Kind lieb fragte: Bringst Du den morgen mal mit?
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132474#post132474'] Es gibt eine kleine wahre Begebenheit aus den Kreisen von Erzieherinnen, die in einem Kindergarten passierte und die wirklich niedlich und zum schmunzeln ist […] "Hast Du auch einen Busen?" Die Erzieherin sagte, ja sie hätte einen, woraufhin das Kind lieb fragte: Bringst Du den morgen mal mit?[/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich finde die Geschichte mit dem Busen nicht wirklich niedlich, oder gar zum Schmunzeln … unsere Tochter ist sehr schlank und hat fast keinen Busen – sie hatte besonders in jungen Jahren sehr darunter gelitten, dass sie keinen sichtbaren Busen hatte.[/FONT][/COLOR]
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132475#post132475'][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich finde die Geschichte mit dem Busen nicht wirklich niedlich, oder gar zum Schmunzeln … unsere Tochter ist sehr schlank und hat fast keinen Busen – sie hatte besonders in jungen Jahren sehr darunter gelitten, dass sie keinen sichtbaren Busen hatte.[/FONT][/COLOR][/QUOTE] Muss ja nicht jeder niedlich finden. Im Kreise der Erzieherinnen wurde herzlich gelacht, sowohl die schlanke als auch die pummelige und ebenso das gesamte Kollegium. Ich selber lachte herzlich als ich sie hörte und bisher alle denen ich diese Episode erzählt habe. ----------------- Man weiß halt, das Kinder das sagen, was sie gerade denken und das ist vielleicht nicht immer das, was man gern hören mag, wie zum Beispiel, als ein Kind meine Tochter fragte, wie alt sie denn wäre. meine Tochter fragte, was sie denn wohl meine wie alt sie wäre und das Kind antwortete völlig ernst: "Siebzig?" Nachdem meine Tochter gefragt hatte, wie sie denn darauf käme, meinte das Kind, alte Leute hätten wenig Haare und Striche im Gesicht und das wäre doch bei meiner Tochter so... By the way: Meine Tochter ist 37 Jahre alt und wird (von Erwachsenen) immer viel jünger geschätzt.;)
  • Mir kam nur der Gedanken beim Lesen der Geschichte, da ich heute wesentlich vorsichtiger bin, wenn es um das Thema kleiner Busen geht, denn meine Tochter hat darunter sehr gelitten und hat trotzdem früher bei solchen Witzen mitgelacht … war kein böse gemeinter Hinweis :)
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132476#post132476'] ----------------- Man weiß halt, das Kinder das sagen, was sie gerade denken und das ist vielleicht nicht immer das, was man gern hören mag, .;)[/QUOTE] ich sehe es auch so. Kinder sind nicht politisch korrekt :cool: sie denken aber auch nicht, dass jemand sich bei "kuschelig" " ohne Busen" "alt" etc diskriminiert oder traurig fühlen könnte. Sie benennen die Dinge wie sie ihnen erscheinen. Kleine Kinder finden auch oft Sachen toll, die Erwachsene nicht so toll finden, sei es aus Statusdenken, Schönheitsidealen etc: Ich habe mal einen Jungen betreut, der war fasziniert von Müllmännern. Die großen orangenen Autos! Die Uniformen! Wie sie so cool vom Wagen springen, um Mülltonnen zu holen! Wie toll die Mülltonnen scheppern.... er wollte umbedingt auch einer werden, ich bekam einen ganz neuen Blick auf die Müllabfuhr :) Es würde mich mehr treffen, wenn mich die Kinder in der ersten Klasse als "gemein" oder " böse" bezeichnen würden, bei "flauschig" oder "alt" lache ich. @bircan, deine Tochter kann sich freuen - sie wird nie einen Hängebusen kriegen. Das ist doch auch schön. Ich war als junge Frau auch Büstenhaltergröße AA. dafür gibt es Push ups. Ich weiß aber auch, dass Teenager leider grundsätzlich NIE mit ihrem Aussehen zufrieden sind - selbst hübsche und taffe Mädels. Irgendwas finden sie immer. Man kann sie nur liebevoll durch diese Jahre begleiten und hoffen, dass sich das auswächst. liebe Grüße Lisa
  • @ Lisa mein Sohn wollte im Kita-Alter sogar Jauchenmolly-Fahrer werden. Und im Zoo interessierten ihn nicht etwa die Löwen, sondern vor allem die kleine Planierraupe, die in der Nähe geparkt stand. An die erinnerte er sich auch ein Jahr später noch. Von den Tieren hatten einzig die Flamingos eine Chance bei ihm, die nannte er "rote Hühner".:) @alle Meine eine Nichte ist sehr klein, ein ganzes Stück unter 1,60 glaube ich. Sie ist ein sehr hübsches Mädchen bzw. jetzt schon eine junge Frau, aber im pubertären Alter litt sie sehr und auch mit über 20 musste sie noch überall ihren Ausweis zeigen. Ein anderes Mädchen aus meiner Bekanntschaft, übrigens keineswegs sonderlich übergewichtig, litt unter ihrem übergroßen "Atombusen" und hat sich später operieren lassen. Irgendwas ist immer. Im Puppentheater habe ich mal ein Stück mit einem Frosch gesehen, der nicht länger grün und glitschig sein wollte. In Wirklichkeit sei er nämlich weiß, niedlich und puschelig. Warum mir das jetzt wohl einfällt?:frosch:
  • [quote='Thea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132484#post132484'] Irgendwas ist immer. [/QUOTE] So isses [quote='Thea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132484#post132484'] Im Puppentheater habe ich mal ein Stück mit einem Frosch gesehen, der nicht länger grün und glitschig sein wollte.[/QUOTE] Wasn Glück dass ich total gerne grün und glitschig bin :-p