eBooks auf dem Kindle vernünftig organisieren

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe den Kindle Touch und mittlerweile doch viele Bücher drauf geladen. Irgendwie wird das Ganze jetzt sehr unübersichtlich, obwohl ich versucht habe, die Bücher nach Themengebieten und nach "gelesen" zu sortieren. Also ich hab entsprechende Sammlungen angelegt und die da umständlich aus der Liste mit dem Haken zugeordnet. Jetzt hat man ja auch zum Beispiel "Trilogien" oder einfach mehr Bände einer Reihe und die werden dann immer unsortiert in diese Sammlungen übernommen, da ich nicht die Möglichkeit habe, die Titel zu ändern. Dann hab ich absolute Fehlkäufe, die ich eigentlich nicht auf dem Kindle rumtragen möchte, sondern einfach "irgendwo" (iCloud?) abzulegen. Vielleicht will ich die doch noch mal später lesen. Auch das gelingt mir nicht vernünftig *grummel*. Gibt es da einen komfortableren Weg und vor allem einfacheren Weg, sich diese eBooks auf dem eReader zu organisieren?
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132058#post132058'] Gibt es da einen komfortableren Weg und vor allem einfacheren Weg, sich diese eBooks auf dem eReader zu organisieren?[/QUOTE] Meine zahlreichen Bücher sind in einer Calibre Bibliothek (Google hilft dir da weiter, ist eine Freeware). Darin kannst du dir eine komplette Bibliothek anlegen, die Titel auch editieren, den Inhalt angeben (Thriller, Fantasy, etc.) und auch sonst deinen Wünschen anpassen und nach diesen Optionen sortieren. Meine Bücher habe ich alle noch einmal auf den Rechner geladen und dann in die Calibre Bibliothek integriert. Die Bibliothek anzulegen ist zwar etwas zeitaufwändig, aber für mich hat sich das gelohnt.
  • Ich werde hoffentlich bald gaaaaanz viel Zeit haben, um mich da mal reinzulesen. Danke für den Tipp!
  • Ich finde Calibre auch super um die E-books auf dem Pc zu verwalten ! Allerdings hilft mir die Sortierung in Calibre auf dem Reader selbst nicht viel. Auf dem Reader hab ich mir Ordner angelegt in die ich die Bücher gleich nach dem hochladen reinschiebe. Allerdings hab ich keinen Kindle sondern einen Kobo.