Ingenieure versuchen das Dicksein nachzuempfinden

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ingenieure eines bekannten LKW-Entwicklers haben einen Obesity Suit entworfen um sich besser in einen dicken Menschen hineinversetzen zu können. Der Bericht dazu [URL='http://www.welt.de/wirtschaft/article129877851/Ingenieure-muessen-denken-wie-dicke-Brummifahrer.html']HIER [/URL]zu lesen. Im Großen und Ganzen finde ich solche Ansätze sehr gut, denn auch dicke Menschen gehören ins Arbeitsleben und sollten schon bei der Entwicklung berücksichtigt werden.
  • Für die speziellen Bedürfnisse der Trucker sicher keine verkehrte Idee. Jedoch, ich finde solche Ansätze insofern Unfug, dass es trotzdem ein Unterschied ist und bleibt, ob sich ein schlanker diesen Anzug anzieht oder ob man in sein Gewicht "hineinwächst". Der Körper gewöhnt sich doch ganz anders an ein langsam steigendes Gewicht als wenn man "patsch" jemand mal eben 60kg oder mehr aufklatscht. Wenn man sich in ein hohes Gewicht entwickelt, geht man auch automatisch anders mit den Problematiken um, die sich durch dieses Gewicht und auch den Umfang ergeben. Insofern ist es eine nette Idee, aber ich wage zu behaupten, dass es nicht sooo viel bringt, zumindest fürs allgemeine Nachempfinden (wird ja gern mal für Reportagen gemacht).
  • [quote='sunny73','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131285#post131285'] [...] Insofern ist es eine nette Idee, aber ich wage zu behaupten, dass es nicht sooo viel bringt, zumindest fürs allgemeine Nachempfinden (wird ja gern mal für Reportagen gemacht).[/QUOTE] War auch ein Gedanke von mir, zumal man sich die anfängliche Spaßveranstaltung im Bericht hätte sparen können. Es kann sein, dass das Ganze mit eine Grundlage für die Werbung ist, aber … ich bin selbst über Jahre LKW gefahren und weiß, dass gerade diese LKWs extrem benutzerfreundlich sind und von daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Autobauer dieses nur aus Weiterentwicklungsgründen tut.
  • Als kleine dicke Frau, die in manchen Autos kaum Platz hat, weil der Bauch schon am Lenkrad ist und ich doch mit meinen kurzen Beinen die Pedalen erreichen muss, finde ich das Klasse, was die machen. Man fährt doch einfach besser, entspannter und aufmerksamer, wenn einem im Auto oder LKW wohl ist und der Platz stimmt. LG Finchen
  • Ich frage mich aber auch: Warum nehmen Sie nicht einfach dicke Ingenieure, um das Auto zu entwickeln ? niemand fällt es ein, sich künstliche Brüste umzuschnallen, um weibliche Bedürfnisse am Arbeitsplatz zu simulieren. außerdem sind die Handicaps übertrieben. Dicke Menschen brauchen mehr Platz. Aber das sie selbst bei normalen Verrichtungen ständig unter Stress stehen und schwitzen - das ist übertrieben. Rückenschmerzen kriegen auch dünne Menschen an ungünstigen Arbeitsplätzen. Die Ideen Sport treiben, Massage, Fango etc. in den Fahrerkabinen gefallen mir sehr gut - hier profitiert aber auch jede Gewichtsklasse. Mit freundlichen Grüßen Lisa
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131289#post131289']Ich frage mich aber auch: Warum nehmen Sie nicht einfach dicke Ingenieure, um das Auto zu entwickeln ? [/QUOTE]Gute Frage - anscheint arbeiten nur schlanke Ingenieure bei diesem Autobauer ;) Im Bericht stand aber noch, dass auch Manager und der Vorstand in diesem Anzug waren. [QUOTE]außerdem sind die Handicaps übertrieben. Dicke Menschen brauchen mehr Platz. Aber das sie selbst bei normalen Verrichtungen ständig unter Stress stehen und schwitzen - das ist übertrieben.[/QUOTE] Das stimmt - der Bericht musste wohl noch ein paar Klischees bedienen. [QUOTE]Die Ideen Sport treiben, Massage, Fango etc. in den Fahrerkabinen gefallen mir sehr gut - hier profitiert aber auch jede Gewichtsklasse. [/QUOTE] :daumen:
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131287#post131287']Als kleine dicke Frau, die in manchen Autos kaum Platz hat, weil der Bauch schon am Lenkrad ist und ich doch mit meinen kurzen Beinen die Pedalen erreichen muss, finde ich das Klasse, was die machen. Man fährt doch einfach besser, entspannter und aufmerksamer, wenn einem im Auto oder LKW wohl ist und der Platz stimmt. LG Finchen[/QUOTE] Finchen, das geht mir genauso. Bleibt abzuwarten, ob da auch was für kleine dicke PKW Fahrer bei rumkommt (auch das wage ich zu bezweifeln).
  • [quote='sunny73','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131296#post131296']Finchen, das geht mir genauso. Bleibt abzuwarten, ob da auch was für kleine dicke PKW Fahrer bei rumkommt (auch das wage ich zu bezweifeln).[/QUOTE] Das glaub ich auch nicht. Zum Glück gibt es im PKW-Sektor mehr Auswahl an Modellen als bei Lastwagenkabinen. LG Finchen
  • Es gibt auch Alters-Simulations-Anzüge, bei denen die Beweglichkeit der Gelenke eingeschränkt wird, die Geräusche gedämpft und durch eine Spezialbrille Alterssichtigkeit simuliert werden kann. Die Dinger werden bei der Gestaltung von ergonomischen Arbeitsplätzen und auch im Nutzfahrzeugbau eingesetzt. Dadurch kann zwar keine Herzinsuffizienz simuliert werden oder Kreuzschmerzen, aber als Anstoß, überhaupt an andere Kunden/Nutzergruppen zu denken, ganz brauchbar. Es ist ein guter Ansatz und zumindest als Augenöffner hilfreich. Dicke Ingenieure (also [B]richtig[/B] dicke, nicht nur mit einem kleinen Schmerbäuchlein) sind tatsächlich in der Minderheit. Warum das so ist - keine Ahnung. Vielleicht liegt es am Altersdurchschnitt dieser Beschäftigtengruppe. Ingenieur[B]innen[/B] sind sogar noch seltener, was das Desing mancher PKW-Marken erklären könnte. Mit "frauenspezifischen" Details wie Schminkspiegel und Handtaschenhaken kann ich nix anfangen, wenn ich mit meinen kurzen Beinchen nicht bequem an die Pedale komme. BMW kann ich gar nicht ab, ich schwör auf japanische Wagen. Vielleicht weil Japaner auch kurze Beine haben?