Studie – warum nicht jeder dicke Mensch krank wird

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Die American Medical Association (AMA) hatte im Juni 2013 die Fettleibigkeit als Krankheit eingestuft – neue Forschungsergebnisse stützen die Ansicht, dass Übergewicht allein nicht zwingend zu Krankheiten führt. Harald Esterbauer von der Medizinischen Universität Wien sagt dazu "Wir sollten mit einer solchen Zuordnung sehr vorsichtig sein“ - "Risikofaktor und Erkrankung sind nicht das Gleiche und unsere Ergebnisse weisen deutlich darauf hin, dass der Einzelfall sehr genau geprüft werden muss. Grund für die Aussage von Harald Esterbauer ist, dass die Wissenschaftler der Medizinischen Universität Wien herausgefunden haben, dass ein einzelnes Enzym (HO-1) offenbar dafür verantwortlich ist, ob Übergewicht krank macht oder nicht. Hat ein Mensch besonders wenig von diesem Enzym in den Zellen, so steigt sein Risiko auf Diabetes, trotz Übergewicht, nicht an. Der gesamte Bericht [URL='http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17745-2014-07-04.html']KLICKKLACK[/URL] Diese Erkenntnis ist für mache Menschen sonderbar, aber ich hoffe, dass unter anderem auch Ärzte solche Studien lesen und ihre Rückschlüsse daraus ziehen [size=8](können).[/SIZE] ;)
  • Jepp, ich hab eine Bekannte, die ist 15 Jahre älter und x Kilo schwerer als ich und kerngesund. Und mein Diabetologe hat auch schon gesagt, dass viel dickere Menschen als ich keine Diabetes haben. Und jetzt hoffe ich, dass sie fleissig ans forschen gehen. LG Finchen
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131221#post131221'] [...] Und jetzt hoffe ich, dass sie fleissig ans forschen gehen.[/QUOTE] :daumen:
  • In meiner Familie mütterlicherseits sind alle Frauen dick, waren, bis auf meine Mutter die aufgrund einer Hepatitis C Erkrankung im Kindesalter in späteren Jahren ein Leberkarzinom entwickelte, nie ernstlich krank und sind alle steinalt geworden. Ich habe neulich einem Praktikanten (Medizin Student) bei einem Besuch meiner Hausärztin (wegen eines grippalen Infekts) das bisherige Weltbild zerstört. Er durfte eine Anamnese machen und war fassungslos, dass ich weder an Bluthochdruck noch Diabetes leide und meine Blutwerte spitze sind. Meine Ärztin meinte nur: "Frau Hummelchen ist dick - nicht krank!" ;) Ich mag meine Ärztin!! :cool:
  • [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131327#post131327']Ich habe neulich einem Praktikanten (Medizin Student) bei einem Besuch meiner Hausärztin (wegen eines grippalen Infekts) das bisherige Weltbild zerstört. Er durfte eine Anamnese machen und war fassungslos, dass ich weder an Bluthochdruck noch Diabetes leide und meine Blutwerte spitze sind. Meine Ärztin meinte nur: "Frau Hummelchen ist dick - nicht krank!" ;) Ich mag meine Ärztin!! :cool:[/QUOTE] Deine Ärztin ist wirklich klasse und hat wohl durch Erfahrungen gelernt – schade ist, dass anscheint die Medizin Studenten bei ihrem Studium diese wissenschaftlichen Grundlagen nicht vermittelt bekommen … vielleicht gehört irgendwann die Erkenntnis "dick = nicht zwangsläufig krank" auch zu den wissenschaftlichen Grundlagen des Studiums.