Eine Nuance von rot

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Letzte Woche hatte ich wieder einen Termin bei meiner Therapeutin und an diesem Tag sind wir einer weiteren Nuance meines Rots auf die Schliche gekommen. Ich hatte meinen Freund mit zur Sitzung genommen. Nicht, weil wir etwas zu klären hatten, sondern weil es mir nicht gut ging und ich nicht alleine Auto fahren wollte. Also setzte er sich ins Wartezimmer. Bei der Begrüßung gab es eine etwas merkwürdige Situation, die meine Therapeutin auch gleich in der Sitzung aufnahm. „Diese Situation gerade... In einer der Beziehungen gibt es ein Problem. Entweder zu Ihrem Freund oder zu mir.“ Ich nickte, ganz gefasst, ganz ruhig und antwortete: „In der Beziehung zu Ihnen.“ Sie war leicht irritiert, aber dann sagte ich ihr, wie wichtig es mir ist, dass sie endlich versteht, dass ich mich erst stabilisieren will, ehe ich mich ans große Abnehmen mache und dass es mich ärgert, wenn sie ständig mit dem Aufzählen der Folgeerkrankungen der Adipositas ankommt. Dass ich schon darüber Bescheid wisse, aber ich mittlerweile auch wisse, was für mich gut sei, wie ich zur Zeit leben möchte etc. Sie hörte mir zu, brachte Einwände, von denen ich einige verstehen konnte, während ich andere befremdlich fand, kurzum: Wir reden sehr offen. Aus diesem Gespräch nahm ich zwei Dinge mit: 1. Ich bin stolz auf mich, dass ich ihr gesagt habe, was mich stört! und 2. dass ich mich genau hiermit noch schwer tue. Ich kann mittlerweile in den meisten Situationen sofort sagen, wenn mich etwas stört bzw. eine Entscheidung treffen. In anderen Situationen aber bleibe ich stumm, lasse andere eine Entscheidung für mich treffen und bin dann am Ende sauer, verletzt und fühle mich übergangen. Mein Standing ist schon recht gut, aber ich bin noch nicht am Ziel angekommen. Ich könnte so wie es jetzt ist gut leben, aber ich möchte es noch besser können. Und plötzlich bin ich ganz froh, dass ich noch 17 Stunden vor mir habe. Babs[/color][/font]
  • Ach Babs, was hast Du es aber wieder eilig [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/smile.gif[/img]! [QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=#006400]Ich bin stolz auf mich, dass ich ihr gesagt habe, was mich stört![/color][/font] [/QUOTE] Nur das zählt! Es dauert halt ein bischen, bis man grundlegende Denkweisen geändert hat bzw. bisherige Verhaltensweisen umgestellt hat. Liebe Grüße