Frisör hat Angst um seine Stühle

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ein Frisör-Inhaber hat seiner Stammkundin lauthals mitgeteilt, dass er sie in Zukunft nicht mehr in seinem Salon bedienen wird. Zitat „Kunden ihres Kalibers machen meine Stühle kaputt“. Der Frisör nennt als Grund, unter anderem, defekte Ölpumpstühle und verbogene und abgebrochene Rückenlehnen … Zu lesen [URL='http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/angst-um-stuehle-herner-frisoer-schmeisst-dicke-kundin-raus-id9006256.html']HIER [/URL]und des Weiteren hat sich die Frisörinnung in [URL='http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/innung-sieht-friseur-nach-rauswurf-von-dicker-frau-im-recht-id9015828.html']DIESEM [/URL] Bericht zu dem Fall geäußert.
  • Hab ich auch schonmal mitbekommen sowas, als derjenige dann von einigen Leuten daraufhin gewiesen wurde, dass sie nicht mehr kommen werden hatte er dann plötzlich alles zurückgenommen.
  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129640#post129640']Was für ein Idiot... :cool:[/QUOTE] Stimmt, zu dem hoffe ich, dass dem sehr sehr viele Kunden aus Protest weglaufen. LG Finchen
  • Ich finde das wirklich unglaublich. Wenn ich die Frau wäre, würde ich mich furchtbar gedemütigt fühlen. Elender Ko.tzbrocken!! Sorry, musste raus.
  • Ging mir mal mit einem Gynäkologen genau so.

    Einmal editiert, zuletzt von melisah () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Offizieller Beitrag
    Mit so was schadet sich ein Geschäftsmann doch nur selbst. Mir ist so was noch nie passiert. In einem Friseurladen hatten sie mal keine Stühle, in die ich rein passte, sondern nur so ganz moderne, filigrane Stühle. Da haben wir ganz nett gemeinsam beratschlagt, wie das Problem zu lösen sei. Ich bekam einen Hocker, auf dem ich prima sitzen konnte. Dort, wo ich zurzeit zum Friseur gehe, haben sie einen Platz, an dem der Stuhl besonders breit und bequem ist. Sie haben einfach mit einkalkuliert, dass es Menschen gibt, die nicht stromlinienförmig sind. Nicht nur dicke Menschen kommen mit den modernen Friseurstühlen vielleicht nicht so gut klar.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hallo Martina, ich war mal mit ein paar Kolleginnen in so einer Szene- Bar. Wir sind alle dick, da wir ähnliche Medikamente nehmen. Und auch hier war es so, dass wir in die filigranen Stühlchen mit Armlehnen unsere Hintern nicht zwängen konnten. Die Bedienungen waren trotzdem total nett und haben schließlich Stühle von der Terasse reingeholt, die keine Armlehnen hatten. Sie haben weder gelästert noch die Augen verdreht , noch uns wieder rausgeschickt, obwohl das ein ziemlich cooler Laden war, zudem gut besucht. ich finde auch, so muss es sein. Weshalb sollten Geschäftsleute Kunden oder potentielle Kunden schlecht behandeln? Irgendwie unlogisch, oder? Es wäre wesentlich geschickter gewesen, der Friseur hätte beispielsweise einen Stuhl aus dem Wartebereich geholt ( irgendwo muss die Kundin ja vorher gewartet haben, bis sie dran kommt). Denke mal, dass sich ein solch unfreundlicher Geschäftsmann mit miserablem Service nicht mehr lange hält. ( vielleicht ist er ohnehin schon pleite und hatte eine Saulaune) liebe Grüße Lisa
  • Letztlich kann man doch den Friseur auch irgendwie verstehen, oder? Meiner Erfahrung nach belastet alles über 120 Kilo sämtliches Material kollosal. Ich werde trotz meiner 150plus oft noch von Nachbarn gefragt, ob ich mitfahren möchte etc.Die schätzen mich zwischen 120 und 130 Kilo ein. Ich mache das nicht, weil ich weiss wie der Sitz in einem Kleinwagen belastet wird und kurz vor dem Verrecken ist. Beim Friseur dasselbe. Die Stühle sind eben für Menschen bis 100 Kilo ausgerichtet. Zudem gibt es ja auch dicke Menschen, die sich noch mit voller Wucht draufplumpsen lassen, wie zu Demo zwecken. Eine dicke Bekannte machte das auch immer mit Genuss, am besten mit lautem "AAH-Stöhnen".Nach demzweitem mal nahm Sie eben niemand mehr im Auto mit.
  • [quote='edvonschleck','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129674#post129674']Letztlich kann [I]man[/I] doch den Friseur auch irgendwie verstehen, oder? [...] [/QUOTE] Ob [I]man[/I] den Friseur verstehen kann weiß ich nicht, aber ich weiß, dass ich ihn nicht verstehe. Eine Lösung zu finden (wie z.B. im Zitat von Martina) sollte die einzige Option sein und nicht wie in diesem Fall - einen Menschen zu kränken. [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129654#post129654'] [...] Da haben wir ganz [I]nett gemeinsam beratschlagt[/I], wie das Problem zu lösen sei. Ich bekam einen Hocker, auf dem ich prima sitzen konnte. [...] [/QUOTE]
  • Wenn man mal die Bekannte von edvonschleck nimmt, kann es ja auch sein, dass die Dame in der Geschichte ähnlich war und vielleicht ein Kotzbrocken noch dazu? Weis ja keiner so genau, was da alles vorgefallen ist. Keiner kennt die Vorgeschichte. Es ist wie immer, alle werden über einen Kamm geschert. Ich will das jetzt nicht gut heißen, was dieser Frisör gemacht/gesagt hat, aber evtl. gibt es ja auch zwei Seiten der Medaille und diese Person fiel auch durch andere Sachen auf und irgendwann war's halt mal genug. Meine Meinung zeigt nur eine mögliche Situation, also nicht angegriffen fühlen ;)
  • Man muss sich als Dicker in einigen Punkten bewusst sein. Unsere Welt ist nicht für Dicke konzipiert. Das fängt in Arztpraxen an, wo filigranste Stühlchen rumstehen und man bereits ab 90 Kilo Probleme hat sich reinzuschälen (geringe Sitzfläche, Seitenlehnen usw.), geht bei den Autos weiter (im aussen riesigen AMi SUV meiner Eltern sitze ich trotzdem eingezwängt wie eine Sardine, der kleine Peugeot meiner Bekannten ächste regelrecht, als ich mit 140 Kilo einstieg) usw. Die 10 Friseurläden in meinem 9000 EInwohnerort sind alle nicht wirklich geeignet für dickere Menschen. Ich mute daher weder mir noch anderen diese Besuchssituation zu. Für was gibt es Schnippler, die heute sogar nach Hause kommen? Dort gibt es dann auch für den Friseur keinen Grund sich dumm anzustellen oder er soll es eben lassen. Ich erinnere mich noch an eine Szene bei meiner sehr netten und schlanken Zahnärtzin. Da war ein stadtbekannter junger Mann (16 Jahre, locker 180 Kilo), der sehr unangehmen, laut, grossmäulig ist, in der Praxis. Trotz Bitte der Zahnärztin liess er sich auf den neuen Zahnarztstuhl regelrecht fallen, so dass dieser kurz vor dem Kaputtgehen war, Ihm egal. Er fand das noch lustig und sagte zur Frau Doc "bleib mal locker". Fazit nach dessen Besuch: Stuhl hat deutlich gelitten, Behandlungsraum roch unangenehm nach Ihm. Die Zahnärztin war sauer und sagte Sie wolle Ihn nicht mehr in der Praxis sehen. Die Mutter des Jungen verbreitete im ganzen Ort Ihr Junge sei diskriminiert worden usw. (ohne natürlich dessen Verhalten zu erwähnen). Auch das gibt es und gar nicht mal so selten.
  • Ich habe den Eindruck, dass jetzt verschieden Details miteinander vermischt werden. [B]Dobby [/B]und [B]edvonschleck[/B]: es steht außer Frage, dass es dicke Menschen gibt die sich ungebührlich benehmen. Beachten sollte man aber, dass diese Spezies dünn, jung, alt, groß, klein, Frau, Mann … sein kann. Hier, in diesem Fall, geht es um eine Stammkundin, welche regelmäßig und seit längerer Zeit Kundin in diesem Salon war. Da der Chef in seinen Statements sehr energisch auftritt, hätte er mit Sicherheit erwähnt, wenn die Kundin durch Körpergeruch, Stuhl plumpsen, unhöfliches Verhalten, … aufgefallen wäre. Ein Friseur Inhaber der folgendes Zitat, einer Zeitung, mitteilt, ist für mich nur zynisch und zänkisch. [QUOTE] […] Er habe [I]kein Interesse an einer alternativen [/I]Lösung für die von ihm vertriebene Kundin […] [/QUOTE]
  • [quote='edvonschleck','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129690#post129690'] Die 10 Friseurläden in meinem 9000 EInwohnerort sind alle nicht wirklich geeignet für dickere Menschen. Ich mute daher weder mir noch anderen diese Besuchssituation zu. Für was gibt es Schnippler, die heute sogar nach Hause kommen? [/QUOTE] ich bin nur dick.... nichts weiter. Ich benehme mich meistens sozialadequat. Ein Friseur, der ins Haus kommt, kann mir meine Sonderwünsche wohl nicht erfüllen, es geht nicht nur ums "Schnippeln": Ich finde 90 kg als Grenzgewicht ziemlich wenig, ich kenne einige Männer, die größer sind und sogar schlank um den Dreh wiegen. Dürfen die dann alle auch nicht zum Arzt und zum Friseur? Für mich betreibst du "vorauseilenden Gehorsam" : Ich könnte ja mit meinem Gewicht anecken und deshalb bleibe ich lieber zuhause! Nein. Ich gehe solange raus, bis es Stühle für 100; 150 oder noch mehr Kilo- Menschen gibt! liebe Grüße Lisa
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129704#post129704'] Für mich betreibst du "vorauseilenden Gehorsam" : Ich könnte ja mit meinem Gewicht anecken und deshalb bleibe ich lieber zuhause! Nein. Ich gehe solange raus, bis es Stühle für 100; 150 oder noch mehr Kilo- Menschen gibt! liebe Grüße Lisa[/QUOTE] [B]Yes!! Danke!!![/B] :applaus: :daumen:
  • Das hat nix mit "vorauseilendem Gehorsam" zu tun, sondern mit blankem Komfort. Ich finde es übrigens ziemlich fies, eine persönliche Entscheidung so abzuwerten. Aufgrund der Pflegesituation mit der Schwiegermutter habe ich Frisöre kennengelernt, die ins Haus kommen, und da bleibt kein Wunsch unerfüllt. Das ist nicht die Bekannte von nebenan, die mal Frisörin gelernt hat und nebenher die Haare schnippelt, sondern die haben einen kompletten Mini-Frisörsalon im Transporter. Sämtliches erforderliches Handwerkszeug und Chemikalien werden mitgebracht, abgesehen von dem verstellbaren Frisörstuhl ist alles da. Es gibt sogar mobile Trockenhauben. Die alten Leutchen lassen sich ja auch die Haare färben, Dauerwelle legen, Strähnchen, Augenbrauen färben etc. Für den Fall, dass ich mal krank wäre oder schlicht keine Lust hätte auf Parkplatzsuche, Dauerwarten trotz Termin, babbelnde Mitkundinnen, Raucher, Umpf-Umpf-Umpf-Musikuntermalung oder Parfümschwaden, habe ich mir schon die Kontaktdaten dieser Frisöre geben lassen.
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129709#post129709'] Aufgrund der Pflegesituation mit der Schwiegermutter habe ich Frisöre kennengelernt, die ins Haus kommen, und da bleibt kein Wunsch unerfüllt. Das ist nicht die Bekannte von nebenan, die mal Frisörin gelernt hat und nebenher die Haare schnippelt, sondern die haben einen kompletten Mini-Frisörsalon im Transporter. Sämtliches erforderliches Handwerkszeug und Chemikalien werden mitgebracht, abgesehen von dem verstellbaren Frisörstuhl ist alles da. Es gibt sogar mobile Trockenhauben. Die alten Leutchen lassen sich ja auch die Haare färben, Dauerwelle legen, Strähnchen, Augenbrauen färben etc. Für den Fall, dass ich mal krank wäre oder schlicht keine Lust hätte auf Parkplatzsuche, Dauerwarten trotz Termin, babbelnde Mitkundinnen, Raucher, Umpf-Umpf-Umpf-Musikuntermalung oder Parfümschwaden, habe ich mir schon die Kontaktdaten dieser Frisöre geben lassen.[/QUOTE] Klar kann ich jeden Service zuhause haben und wenn ich alt oder behindert bin; MUSS ich sogar - muss auch mehr ausgeben, denn ein 12- Euro- Friseur kommt nicht ins Haus. Aber nur nicht rausgehen, weil ich dick bin - nö! liebe Grüße Lisa
  • Es geht doch gar nicht ums nicht rausgehen. Es geht darum: Muss man mit 150 Kilo versuchen sich in einen Eiscafestuhl draussen auf der Strasse zu zwaengen und dann Bananasplit mampfen? Muss man in einen Friseursalon gehen, wo eitle Goeckel schnippeln, zickige Damen Ihre Extensions reingeföhnt bekommen usw? Ist das angenehm fuer den Normabweichenden? Muss man sich wundern, wenn man da gezeigt bekommt, dass man nicht erwuenscht ist? Aber gut es ist meine Meinung. Letztlich habe ich auch ein wenig Achtung vor den Dicken, denen das Begaffen anscheinend wurst ist.
  • Was hat es mit "begaffen" zu tun, wenn ich mich einfach im öffentlichen Raum bewege? Und mich nicht verschämt in meinen vier Wänden verstecke, sondern ins Eiscafe gehe und zum Frisör, wie es jeder andere Mensch auch tut? Wenn du Angst hast, dich in der Öffentlichkeit zu bewegen und zu leben, finde ich das ganz furchtbar. Es gibt mindestens genauso viele Schlanke, die sich nicht benehmen können, das ist kein Dickenproblem.
  • [quote='edvonschleck','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129726#post129726'] Es geht darum: Muss man mit 150 Kilo versuchen sich in einen Eiscafestuhl draussen auf der Strasse zu zwaengen und dann Bananasplit mampfen? [/quote] Ja, auch mit 150 kg darf man Bananasplit essen. Und es genießen! Fürs Eisessen braucht man sich nicht ins stille Kämmerlein zu verziehen, das darf man in aller Öffentlichkeit tun. Und wenns vernünftige Stühle gibt, braucht man sich auch nirgendwo zu zwängen... [quote='edvonschleck','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129726#post129726']Muss man in einen Friseursalon gehen, wo eitle Goeckel schnippeln, zickige Damen Ihre Extensions reingeföhnt bekommen usw? [/quote] Man muss nix, aber man darf. Man darf auch eitel sein. Man darf sich Extensions reinföhnen lassen. Man darf sogar zickig oder eine Dame sein. Auch als dicker Mensch! [quote='edvonschleck','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129726#post129726'] Ist das angenehm fuer den Normabweichenden? [/quote] Was für den Einzelnen angenehm ist, DARF und MUSS jeder selbst entscheiden. Für jeden Menschen ist etwas anderes angenehm. Der eine liebt den bequemen Gammellook, für den nächsten ist es undenkbar, anders als im Anzug, geschminkt, mit Kopftuch, mit bunten Haaren, oder sonstwie auf die Straße zu gehen. Das entscheidet jeder selbst. Manchmal fällt es schwer, sich zu entscheiden. Manchmal ist es schwer, den - oft vermeintlichen - Blicken und Kommentaren der anderen stand zu halten und trotzdem das zu tun, was man gut findet und sich nicht zu verbiegen. Trotzdem wird man nicht glücklich, wenn man es nicht tut. Also nicht sich selbst treu bleibt, aus Angst darüber, was andere denken oder tun könnten. "Be yourself - no matter what they say"
  • [quote='edvonschleck','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129726#post129726'] [...] Muss man mit 150 Kilo versuchen sich in einen Eiscafestuhl draussen auf der Strasse zu zwaengen und dann Bananasplit mampfen?[/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich mag den Ausdruck „Bananensplit [I]mampfen[/I]“ nicht, ich habe bei dem Ausdruck ein Bild vor Augen bei dem jemand mit dicken und vollen Backen isst ohne zu genießen … vielleicht ist dieser Ausdruck auch nur in meiner Gegend so negativ behaftet.[/FONT][/COLOR] [QUOTE]Muss man in einen Friseursalon gehen, wo eitle Goeckel schnippeln, zickige Damen Ihre Extensions reingeföhnt bekommen usw? [...] Letztlich habe ich auch ein wenig Achtung vor den Dicken, denen das Begaffen anscheinend [I]wurst[/I] ist.[/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Man muss sich nicht Dingen aussetzen auf die man keine Lust hat, aber [I]ich[/I] benötige es unter Menschen zu gehen. Da Menschen gut wie gemein sein können, kann es auch vorkommen, dass mir draußen zickige, zänkische und zynische Menschen begegnen. Dass ich unter Menschen gehe und mich „zeige“ heißt nicht, dass es mir [I]egal[/I] ist, wenn mich jemand missachtend begafft![/FONT][/COLOR]
  • [quote='edvonschleck','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129726#post129726']Es geht doch gar nicht ums nicht rausgehen. Es geht darum: Muss man mit 150 Kilo versuchen sich in einen Eiscafestuhl draussen auf der Strasse zu zwaengen und dann Bananasplit mampfen? [/QUOTE] Also ich zwänge mich in gar keine Stühle. Wenn mir die Stühle nicht genehm sind, frage ich nach einem anderen Stuhl oder suche mit ein anderes Lokal/Bistro/Eisdiele. Wenn die angebotene Dienstleistung nicht zu meinem Bedürfnis passt, suche ich mir einen anderen Dienstleister. Fertig. Und mampfen tu ich da auch nicht, ich esse und genieße. [quote='edvonschleck','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129726#post129726']Muss man in einen Friseursalon gehen, wo eitle Goeckel schnippeln, zickige Damen Ihre Extensions reingeföhnt bekommen usw? [/QUOTE] Nein, muss man nicht. Auch her gilt: wo ich mich nicht wohl fühle, bleibe ich nicht. Hey, ich bezahle nicht dafür, mies behandelt zu werden. Das kann ich auch kostenlos woanders haben.;) Im Salon, den ich gelegentlich besuche, werde ich genauso freundlich behandelt wie alle andern Kunden. Eitle Gockel und zickige Damen hab ich da noch keine gesehen und selbst wenn, was hab ich mit denen zu tun? [quote='edvonschleck','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129726#post129726']Ist das angenehm fuer den Normabweichenden? Muss man sich wundern, wenn man da gezeigt bekommt, dass man nicht erwuenscht ist? [/QUOTE] Es ist für mich angenehm, wenn ich mir das suche, was meinen Bedürfnissen entspricht. Es zwingt mich doch niemand. Dich auch nicht. Und Auswahl gibts doch nun wirklich genug. Wer mich nicht als Kunde haben will, dem kann geholfen werden. Mein Geld werd ich auch woanders los. [quote='edvonschleck','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129726#post129726']Aber gut es ist meine Meinung. Letztlich habe ich auch ein wenig Achtung vor den Dicken, denen das Begaffen anscheinend wurst ist.[/QUOTE] Begafft wird man immer mal. Vielleicht etwas öfter, wenn man einen gewissen Umfang erreicht hat. Ob mich das juckt, liegt durchaus auch an der Tagesform. Im öffentlichen Raum kann man das sicherlich nicht vermeiden. Aber an und für sich umgebe ich mich mit Leuten, die mich akzeptieren. Die andern können mir gestohlen bleiben, für so nen Scheiß bin ich echt langsam zu alt. Das hat aber auch was mit Entwicklung zu tun, die nicht über Nacht gekommen ist. Aber um eine gewisse Haltung zu entwickeln, muss man sich auseinandersetzen, nicht verstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von sunny73 () aus folgendem Grund: watt verjessen