Aus dem Krankenhaus zurück...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich denke über jeden eurer Hinweise nach, hatte jedoch, als ich den Hinweis auf die Lactose las, bereits einen anderen Essversuch gestartet und zwar 0,3%tige warme Milch mit ein wenig Zucker, einer Prise Salz und eingebrocktem Zwieback. Nach 6 Stunden war ich sicher dass nichts an Schmerzattacken passieren wird, meine Bauchspeicheldrüse damit also klar kam. Das würde dann doch auch bedeuten, dass keine Lactoseintoleranz besteht?
  • Hmmm. Es könnte sein, dass bei deinem Test der zugefügte Haushaltszucker und der Zwieback den Milchzucker verträglicher gemacht hat (längere Verweildauer in Magen und Dünndarm). Klappt es denn auch mit Magermilch pur? So nervig das auch ist: hier helfen nur umfangreiche Versuchsreihen mit grausamen Selbstversuchen. Was muss ich weglassen, was vertrage ich, und wenn ja, in welchen Kombinationen? Mit garantiert unverdächtigen Lebensmitteln anfangen (z.B. Zwieback und Hagebuttentee) und dann immer mehr hinzunehmen. Das gilt ganz unabhängig von eventuellen Lactose- oder sonstwas-Intoleranzen. Ich probiere immer noch herum, welches Obst ich in welchen Mengen vertrage. Apfelsaft pur geht zum Beispiel gar nicht, aber halbe-halbe mit Traubensaft geht, aber nur morgens. Warum auch immer. Wegen deiner Gallengeschichte musst du dich ja sowieso neu sortieren. Ein Freund hatte die Gallenblase entfernt bekommen, das hat etwa zwei Jahre gedauert, bis er sein Ernährungsspektrum umgestellt hatte. Gegen die Bauchkrämpfe hilft Fencheltee oder eine Wärmflasche, oder zur Not lässt du dir vom Arzt Zäpfchen verschreiben. Sieh es mal so: die Gallenkoliken wären bestimmt noch schlimmer gewesen, und die bist du los!
  • Itsme, vielleicht wäre eine Suchdiät wie sie im blauen Forum vorgestellt wird etwas für dich. Sie ist dazu gedacht, herauszufinden, was man an Lebensmitteln wirklich verträgt. Nach einer kurzen Fastenphase fängt man glaube ich entweder mit Reis oder Kartoffeln an, komplett ungewürzt. Nach und nach testet man dann neue Lebensmittel und Kombinationen. Auch das Wasser, mit dem gekocht wird kann getestet werden. Vielleicht könnte das helfen, herauszufinden, was derzeit bei dir einigermaßen geht und was nicht? Momentan kombinierst du ja verschiedenste Lebensmittel miteinander, experimentierst mit dem Fettgehalt, vielleicht ist das zu komplex um wirkliche Erkenntnisse daraus zu ziehen. Mir scheint diese Methode zumindest einen Versuch wert zu sein, es ist auch keine Erfindung von "denen da drüben" sondern wird auch von Medizinern als Mittel genutzt um Allergien o.ä. zu spezifizieren.
  • Sorry, SoKu falls mein Danke dafür nicht bei Dir gelandet ist. Ich habe mich weiter oben für die PNs bedankt und selbstverständlich auch Deinen Vorschlag gern gelesen und die entsprechende Seite unter meinen Favoriten abgespeichert. Dankeschön :)
  • [QUOTE=Sonnenkuss]Habe ich ihr schon vor zwei Tagen per PM vorgeschlagen. [/QUOTE] Ja, ich halt es auch für einen guten Tipp.
    • Offizieller Beitrag
    Es tut mir leid, Itsme, dass Du so leiden musst. Im Moment kann ich Dir das besser nachfühlen, als Du glaubst. Ich hoffe sehr, dass sich die Lage bald bei Dir beruhigt.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129633#post129633'] [...] Ich will meiner Familie nicht diese Sorgen machen.[/QUOTE] Mir schrieb vor Jahren, als ich mit Schmerzen hilflos im Bett lag, eine Freundin einen Brief mit dem Zitat - es stammt aus dem Romanzyklus „A la recherche du temps perdu - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ von Marcel Proust. [QUOTE]Der Schmerz ist ein ebenso mächtiger Umgestalter der Wirklichkeit wie der Rausch. [/QUOTE]Damals fühlte ich die Wahrheit in diesen Worten und sie gaben mir etwas Hoffnung. Ich wünsche Dir Itsme und allen anderen Menschen die unter Schmerzen leiden, dass ihr euch bald wieder besser fühlt.
  • Danke für Deine lieben Worte Martina. Dir wünsche ich natürlich ebenso Erleichterung und gute Besserung. Danke auch an Dich Bircan für Deine Gedanken und guten Wünsche. Heute werde ich wieder bei der Ärztin aufschlagen, denn ich brauche einfach Hilfe und Tipps. Das einzige was bisher ohne spätere stundenlange Schmerzattacken geht, ist 0,3 Milch, Zwieback und Haferflocken. Nach einem halben Ei habe mit einer kleinen Scheibe Brot (vorgestern) kamen nach Stunden wieder für 8 Stunden Schmerzen. Das halte ich auf Dauer nicht aus und durch. Woher soll der Körper Energie bekommen? Das wenige Essen reicht nicht dafür und Nächte, die ich wegen Schmerzen nicht schlafen kann, machen es nicht besser. Ich erhoffe mir Hinweise, Ratschläge, Tipps, was ich sicher essen kann. Laut Aussage der Angestellten dort bei der Ärztin, hatten und haben sie viele Patienten mit Pankreatitis und diese Ärztin praktiziert ja nicht seit gestern. Ich hoffe, dass ihr Erfahrungsschatz mir helfen wird.
  • [quote='Angelina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129647#post129647']Itsme, vielleicht wäre eine Suchdiät wie sie im blauen Forum vorgestellt wird etwas für dich.[/QUOTE] Könnte mir bitte jemand einen Link schicken? Mit dem Suchbegriff "blaues Forum" habe ich bei Google nichts wirklich passendes gefunden.
  • [quote='Lucia','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129665#post129665']Könnte mir bitte jemand einen Link schicken? Mit dem Suchbegriff "blaues Forum" habe ich bei Google nichts wirklich passendes gefunden.[/QUOTE] Hallo, blaues Forum wird hier so genannt, weil dort alles, was hier gelb ist, in blau angezeigt wid [url]http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/index.php[/url]
  • Nachdem ich ca. 3,5 Stunden im Wartezimmer saß und zwischendrin fast vom Stuhl kippte vor Erschöpfung, aber das ist halt so, da ich kleinen festen Termin hatte, bin ich insofern schlauer, bezw. ist mir hoffentlich damit geholfen, dass es zwar keine anderen Ernährungshinweise als "Fett weg lassen" gibt, aber ich die Dosis des Bauchspeicheldrüsenenzyms, welches ich zu jeder "Mahlzeit" (haha :() nehmen soll, erheblich erhöht wurde. Damit wird die B-Drüse noch mehr entlastet, die nach ihrer Aussage "erheblich einen mitgekriegt hat und nie mehr das sein wird, was sie einmal war". Nun hoffe ich wieder einmal das Beste, mit wieder wie vorher viel Angst vor neuen Attacken. Was mich zum einen sehr sehr traurig macht, zum anderen aber auch irgendwie erlastet, ist die Tatsache, dass mein so heiß ersehnter und benötigter Urlaub - bezw. die Reise - abgesagt wird. Ich kann das einfach überhaupt nicht schaffen. Weder von der körperlichen Kraft her, noch von dem momentanen Ernährungs-Chaos. Nun also erst mal sehen wie es weiter geht.
  • Hallo Itsme, jetzt muss auch ich noch meinen Senf dazugeben. Ich hoffe dir hilft es irgendwie weiter. Nach meiner Gallen OP vor ca. 15 Jahren - ohne Beteiligung der Bauspeicheldrüse - hatte ich extreme Schwierigkeiten mit fettigem Essen. Mit der Zeit wurde es etwas besser, aber nicht wieder wie früher. Irgenwie ist es ja auch klar, dass die Gallenflüssigkeit keinen "Behälter" mehr zum Speichern hat; deshalb kann fettes Essen in größeren Mengen nicht zugegallt werden. Ist die Leber, die ja die Galle produziert, endlich in Fahrt, ist das Essen schon durchgeschleust. Die dann übriggebliebene Gallenflüssigkeit macht den Durchfall. Das erklärt auch die Zeitverzögerung. Meine Problem"zonen" sind Eier in jeglicher Form, auch verarbeitet wie in Pfannkuchen. Geräucherte Wurst oder Schinken machen auch Probleme. Was mir dagegen hilft ist Joghurt, Naturjoghurt mit etwas Zucker oder Früchten oder Marmelade gemischt schmeckt total lecker und beruhigt meinen Magen enorm schnell. Horch doch mal in deinen Körper hinein was er gern möchte. Meiner sagt mir manchmal, dass er Gemüse braucht. Dann gibt es Gemüseeintöpfe bis zum Abwinken. Aber mir gehts wieder gut. Ich wünsche dir eine schnelle gute Besserung! LG Gerti
  • [quote='Big G','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129677#post129677']Irgenwie ist es ja auch klar, dass die Gallenflüssigkeit keinen "Behälter" mehr zum Speichern hat; deshalb kann fettes Essen in größeren Mengen nicht zugegallt werden. Ist die Leber, die ja die Galle produziert, endlich in Fahrt, ist das Essen schon durchgeschleust. Die dann übriggebliebene Gallenflüssigkeit macht den Durchfall. Das erklärt auch die Zeitverzögerung.[/QUOTE] Kann sein, muß aber nicht. Im Normalfall hat sich die Leber sehr schnell daran gewöhnt, dass sie dauernd produzieren muß. Das tut sie dann auch. Darum haben viele Gallenlose einen "sauren" Stuhl. @Itsme: Seit ich lese, was du versuchst zu essen, ist häufig Magerquark mit im Spiel. Ich vermute mal, dass das ein Übeltäter sein könnte und du das trotzallem enthaltene Milchfett nicht verträgst. Magerquark kann bis zu 9,9% Fett enthalten. Was mich wundert: du bekommst die Schmerzen erst nach Stunden und dann für 8 Stunden. Die Bauchspeicheldrüse greift aber doch sehr schnell in die Verdauung ein - und dann ist wieder gut. Bei dem extremen Leidensdruck und diesen Schmerzen würde ich auch den Suchtest aus dem Blauen machen. Wünsch dir schnelle Besserung!
  • @ Nette Meine Bauchspeicheldrüse ist so angeschlagen, dass sie zurzeit praktisch kaum tätig werden kann. Deshalb die Enzyme und die jetzt in noch höherer Dosis. Solche Enzyme - wahrscheinlich noch höher dosiert - bekommen auch Leute, die keine Bauchspeicheldrüse mehr haben. @ Big G Leider ist es ja nun nicht mehr "nur" die Galle oder Gallenflüssigkeit, sondern viel schlimmer, die Bauchspeicheldrüse. Der Gallengang ist "angeritzt" worden, so dass die Gallenflüssigkeit nun ungehindert gut fließen kann. Da ist momentan also nicht der Knackpunkt. Ich muss mich nun ganz langsam an fettlose Kost heran tasten. Es gäbe ja, wenn ich wirklich alles, was ohne Fett ist (oder nur Spuren von Fett enthält, wie die 3%tige Milch) essen kann, eine breite Palette an Lebensmitteln mit denen man klar kommen kann. Aber so weit bin ich noch lange nicht. Also testen.... leider immer mit viel Schiss vor neuen Schmerzen. Aber es nützt ja nix. ist halt so.
  • [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129707#post129707']Itsme, wie meinst du das mit dem praktisch kaum tätig werden können?[/QUOTE] Ich kann das nur so wiedergeben wie die Ärztin es sagte, eben, dass meine B-Drüse so gewaltig einen mitgekriegt hat, dass sie mit den Enzymen unterstützt / entlastet wird. Da die erste Dosis offensichtlich nicht ausreichte - je eine Kapsel zu den Mahlzeiten - wurde sie insgesamt fast verdreifacht. Das was also normalerweise die B-Drüse leistet, leistet jetzt das Enzym. Deshalb bekommen Menschen, denen die B-Drüse entfernt wurde, eben auch diese Enzyme in hoher Dosierung. Ein erster kleiner Fortschritt in Punkto Ernährung, die ja noch bei Magermilch, Haferflocken und Zwieback ist/war, ist, dass ich gestern Abend eine kleine Portion 0,3 %tigen Joghurt gegessen habe und ihn offensichtlich ohne Probleme vertragen habe. :-))))
  • Ah, in Ordnung. Ich dachte, daß du bezüglich des Suchtests tätig werden müßtest (im Sinne von Aufwand betreiben), was du nicht kannst. Ich lese nur inzwischen heraus, daß du extrem auf Milchprodukte stehst obwohl gerade die nicht so leicht verdaulich sind. Aber gut, du machst das schon. Mir fällt nur immer wieder Reis und Kartoffeln ein, wenn ich dich lese. ;)
  • Kartoffeln als Stampfkartoffeln mit lactosefreier Magermilch sind seit gestern auf dem Speiseplan als Hauptmahlzeit und werden gut vertragen.:)
  • Prima! :applaus: Ich wünsche Dir, dass Du nach und nach neue Lieblingsgerichte entdeckst, die Dir schmecken und die Du gut verträgst. Weiter so!:)
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129736#post129736']Kartoffeln als Stampfkartoffeln mit lactosefreier [COLOR=Red][B]Magermilch [/B][/COLOR]sind seit gestern auf dem Speiseplan als Hauptmahlzeit und werden gut vertragen.:)[/QUOTE] :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :flagge:Nicht böse sein, der Smiley fiel mir nur ganz spontan dazu ein. Dafür darst du mich ->:keule1:
  • Hallo Itsme, toll, dass du etwas gefunden hast, das du verträgst!!!! :hopps: Mir ist zu deinen Stampfkartoffeln noch eingefallen, dass du auch mal Karotten in Brühe gedünstet ausprobieren könntest. Das ist nämlich bei der Umgewöhnung von Babys von Milch auf feste Nahrung das erste Nahrungsmittel, das man ausprobiert, also recht gut bekömmlich. Ich wünche dir, dass der Aufwärtstrend anhält. :daumen: Liebe Grüße Gerti
  • die bauchspeicheldrüse produziert nicht nur enzyme zur fettverdauung, sondern ebenso für proteine und zucker und übrigens auch insulin, weswegen du im nächsten jahr deinen blutzukerspiegel beobachten solltest.). deswegen ist es verkürzt nur jegliches fett in acht und bann zu tun. zur zeit wird die richtige (ausreichende) dosierung der von außen zufgeführten enzyme das einzige sein, dass dir eine ernährung erlaubt, die sich nicht so schwächt und ängstigt, dass du halb verhungerst dabei. hat sich das halbwegs etabliert würde ich auch zu einer suchdiät raten.
  • [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129742#post129742']:ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :flagge:Nicht böse sein, der Smiley fiel mir nur ganz spontan dazu ein. Dafür darst du mich ->:keule1:[/QUOTE] Stehe auf dem Schlauch...:-o -------------------------------- @ Rita Ja, das sagte die Ärztin auch, dass man da jetzt vermehrt ein Auge drauf haben wird. ----------------- Heute werde ich mich wahrscheinlich an Spinat wagen. Zum Kartoffelbrei. Bei Zusätzen wie gekörnter Brühe oder Brühwürfel bin ich wieder sehr unsicher. Ich würze also nur mit etwas Salz. ----------------- Heute habe ich wieder einen Arzt-Termin. Das Resultat der Blutabnahme vom 24.ten erfahren. --------------------- Danke allen die sich für mich mit Gedanken machen.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129746#post129746'] [...] Heute werde ich mich wahrscheinlich an Spinat wagen. [...] [/QUOTE] Mit dem Spinat bist du hoffentlich vorsichtig, denn auf die enthaltene [I]Oxalsäure [/I](besonders bei industriell hergestelltem Spinat) regiert der ein oder andere nicht so gut.