Kraftlos durch Wintertiefs - wie geht Ihr damit um?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich könnte mal Gedankenanstöße gebrauchen, beziehungsweise möchte ich gerne mal wissen, ob es Euch zeitweilig ebenso geht wie mir und wie Ihr damit umgeht. Heute ist wieder mal so ein Tag... in den helleren Jahreszeiten kenne ich das viel seltener, weshalb ich glaube es hat auch oder sogar vielleicht vor allem mit den vielen dunklen Stunden zu tun. Ich fühle mich völlig antriebslos, lustlos, unfroh, unzufrieden. Alles geht mir irgendwie auf den Keks, ich bin ziemlich unausgeglichen und muss aufpassen (zum Beispiel meinem Mann gegenüber) nicht ungerecht zu werden. Bin einfach auch sehr leicht gereizt. Das alles kann morgen schon wieder etwas besser sein, aber wenn es so ist wie jetzt, belastet es schon sehr. Meine Lebenssituation ist so, dass ich selbständig von zu Hause aus arbeite. Die meisten Bereiche davon decke ich eigentlich gern ab. Einige Parts mag ich nicht so, aber das ist wohl normal und geht jedem so. Was auf Dauer belastet ist, dass man dabei immer allein ist. Ich arbeite an Stunden mindestens Vollzeit, meistens reichen die Stunden jedoch nicht und es wird mehr. Jeder Tag ist gleich, auch die Wochenenden, ein ewiger, unendlicher Trott, der mir, wenn es mir normal bis gut geht, längst nicht so viel ausmacht wie an Tagen wie heute. Ich versuche gegen die dunkle Laune an zu gehen, aber das gelingt mir nicht immer, oder auch nur bedingt oder wie jetzt, gar nicht. Darum mein Ausweg hier darüber zu schreiben. Manches mal hat es mir geholfen, andere Gedanken zu lesen, zu sehen wie es anderen geht, wie andere mit so etwas umgehen, welche Tipps sie haben. Ich schaffe mit Ach und Krach was ich schaffen muss, aber alle Lust und Laune fehlt und ich muss mich [U]sehr stark[/U] zusammen reißen um alles zu schaffen. Irgendwie ist keine Power da, alles ist wie leer. Leider werde ich dazu auch noch sehr oft extrem früh wach und kann dann nicht mehr schlafen, so dass mein Arbeitstag nicht selten schon gegen 4.00 Uhr beginnt. Zwar habe ich dann auch zwischendrin Freiraum dadurch, aber trotzdem schlaucht das zusätzlich. Nun ja, und dazu kommt noch Folgendes: Ich bin ein Genuss-Esser, ich esse gern und komme damit normalerweise auch recht gut klar. Ich gucke nicht auf die Waage, weil das sowieso nichts bringt. Wenn ich merke dass ich stark zunehme, dann versuche ich bewusster, vorsichtiger zu essen, ohne mir den Genuss zu nehmen. Aber an Tagen wie diesem, hat essen für mich noch einen anderen Stellenwert, denn an Tagen wie diesem brauche ich es auch als Launeheber, als Trost, als Belohnung, etc. pp. Und da brauche ich dann entsprechend mehr als normalerweise. Manchmal ist es dann sogar so, dass ich mich fühle als hätte ich ein Loch im Bauch und kann einfach nicht genug kriegen. Letztlich macht mich das aber nicht zufriedener. Nur während des Essens fühle ich mich halt besser. Aber das ist nur einer der doofen Aspekte der "kraftlosen" Tage. Kennt Ihr das? Was tut Ihr dann dagegen? Wie kann man sich selber helfen?
  • :troest: Auch ich kenne diese Depri-Phasen in der dunklen Jahreszeit.... Man hat zur nichts mehr Lust, ist mit nichts und niemanden zufrieden und auf "das Übliche" hat man auch keinen Bock. Ich versuche da immer eine Zeit für mich einzuplanen bzw. mir die Zeit (halbe Stunde) zu nehmen. Mir hilft es, mich gemütlich auf mein Sofa zu legen, schön in einen kuscheligen Teppich (wie heißt das auf "richtig" Deutsch? Sofadecke?) einlullen, evtl. noch Kerzen oder Teelichter aufstellen, eine schöne Tasse Tee trinken und ein wenig leise Musik hören. Anschließend geht es mir meistens besser. Sollte das nicht helfen, dann zwinge ich mich dazu kurz vor die Türe und eine Runde um den Block zu gehen. Eine Freundin von mir ruft in so einer Phase immer Freunde oder gute Bekannte an und quatscht einfach so über Gott und die Welt. Ihr hilft das am Besten. "Einfach" mal was ausprobieren :)
  • Ohja, das kenne ich auch. Erst gestern habe ich eine Kollegin getroffen, die nach 2 Jahren Heimarbeit zurück ins Büro gekommen ist weil ihr die Decke auf den Kopf gefallen ist. Ich war jetzt auch 2 Jahre home-based und mir haben die Kollegen echt gefehlt. Und ich verspüre beim Arbeiten dieses Loch im Magen, was mit Essen nicht zu füllen ist (allerdings geht mir das so im Büro, nicht zu Hause). Ich muss auch quatschen, das hilft mir. Ich brauche einfach die Relativierung durch andere. Für Depris im Allgemeinen hilft immer Bewegung, ich selbst bin gut dies zu ratschlagen, denn ich machs selbst nicht. Was ist denn mit deinen Schwimmbadbesuchen?
  • Wenn es ganz eklig und nass draussen ist, zünde ich Windlichter im Haus an, damit es gemütlich wird. Wie wäre es mit einem regelmässigen Wellnessbesuch, um Dich verwöhnen zu lassen und zu entspannen? Oder Lichttherapie? Das soll auch sehr gut helfen. LG Finchen
  • Hallo Itsme, wenn das bei dir eher schon in Richtung saisonale Depression geht, hilft dir vielleicht eine Licht- therapie. [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Lichttherapie[/url] ich besitze eine Tageslichtlampe, die ich morgens direkt am Esstisch anmache und finde, dass ich zumindest schneller wach werde und auch die Stimmung steigt. liebe grüße Lisa
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128308#post128308']ich besitze eine Tageslichtlampe, die ich morgens direkt am Esstisch anmache und finde, dass ich zumindest schneller wach werde und auch die Stimmung steigt.[/QUOTE] Zu den Tageslichtlampen gab es schonmal [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=6948']einen Thread[/URL], vielleicht könntest Du mit Deinen Erfahrungen daran anknüpfen. Der wird jetzt in der dunkelen Jahreszeit wieder aktuell, verstaubt aber schon lange vor sich hin.
  • Das mit dem fehlenden Licht habe ich eigentlich schon gewusst, aber bisher nicht über so eine Tageslichtlampe nachgedacht. Nun habe ich da mal bei Ebay gegooglet und bin nach kurzem Überblick total verwirrt, denn es gibt komplette Lampen die recht teuer sind, aber auch so etwas wie Tageslicht-Glühbirnen in Spiralform ab 1.- € bis --- Weiß jemand ob so eine Glühbirne die man also in eine normale Lampe schrauben kann und die auch als "Tageslichtlampe" bezeichnet wird, ausreicht? Da man ja nicht sicher weiß ob so etwas einem hilft, würde ich natürlich gern erst mal nicht gleich so tief in die Tasche greifen. @ Bobbeline Deinen Rat habe ich, obwohl da noch gar nicht gelesen, gestern am späten Nachmittag, nachdem ich die wichtigsten Dinge erledigt hatte, schon in die Tat umgesetzt. :) Habe mir einen schönen Crema-Latte gemacht, mein Rücken-Heizkissen angeschmissen, mir ein Buch geschnappt und eine halbe Stunde genossen. Das tat wirklich gut. :) @ Knallfrosch Das mit dem "quatschen" hilft, das stimmt. So hat es schon ein wenig geholfen, mich hier "auszuquatschen". also einfach meine Befindlichkeit kund zu tun. Und Dein weiterer Tipp, raus an die Luft zu gehen / sich zu bewegen... Also ich bewege mich wirklich viel, nämlich mehr oder weniger den ganzen Tag, aber eben fast nur innerhalb der Räume. Allerdings fällt täglich zumindest der Weg an, die Waren zu den Auslieferern zu bringen, aber diese Wege mache ich natürlich mit dem Auto. Mit draußen sein ist da insofern auch nicht viel. Trotzdem ist das besser als nix. Wenn es irgendwie zeitlich geht, baue ich da gern eine Kaffeepause irgendwo, wo man draußen sitzen kann, ein. Warm eingemummelt und so ca. 'ne viertel Stunde... das tut auch gut. Aber insgesamt ist mir schon klar, dass ich mehr an die Luft muss. Und das möglichst bei Tageslicht. Da die Tage jedoch so kurz sind und die Arbeit viel, weiß ich eigentlich nicht wie ich das schaffen soll. Ich denke da auch an die Frauen, die z.B. den ganzen Tag irgendwo im Büro arbeiten. Wie und wann sollen die denn ihr Quantum an Tageslicht bekommen? Danke an alle bisherigen Ratgeber für Eure Gedanken.:)
  • Das mit dem Lichtmangel ist durchaus möglich. Versuch macht kluch. Ich arbeite auch im Büro, fahre morgens im Dunkeln los, schaffe meine 9 Stunden bei Kunstlicht und fahre wieder im Dunkeln heim. Ich fühle mich aber im Winter weniger schlapp als im Sommer. Das einzige was mich daran etwas stört: im Sommer werde ich von alleine früh wach, wenn die Vögel randalieren. Im Winter könnte ich immer noch ein Stündchen länger liegen bleiben. Da ich keine Gleitzeit habe (grrrrr), [B]muss[/B] ich aber raus. Das hasse ich wirklich: bei Dunkelheit und Nässe mit dem Auto fahren. In den Büros sind heutzutage normalerweise sehr helle Leuchtstoffröhren mit Tageslichtspektrum angebracht, da merkt man die Jahreszeit fast gar nicht, sondern wundert sich höchstens, wie dunkel es schon ist, wenn man am Feierabend rauskommt. Ich habe auch noch eine Schreibtischlampe (so ein langes Teil mit Schwenkarm) mit Weißlicht, die ich zusätzlich einschalten kann, wenn ich "Fummelkram" mache, oder wenn ich die Deckenbeleuchtung ausmache, um ein klein bisschen weniger "Präsentierteller-Gefühl" zu haben. Bei der Schreibarbeit könntest du versuchen, den Arbeitsbereich mit einer Tageslichtlampe auszuleuchten. Das Lichtspektrum ist bei "Tageslichtlampen" vollständiger, deshalb nimmt man sie als Pflanzenleuchte oder fürs Aquarium. Wenn man malt oder stickt, sind die Farben "echter" bei diesen Lampen als bei gelblichen oder bläulichen Spektren. Vielleicht bringt es ja schon was für die Laune, aber es kommt wohl auf die Helligkeit an. Eine echte Lichttherapie ist noch eine Nummer größer. Es gibt aber auch wieder Studien, die andeuten, dass für kreative Arbeit die Flutlicht-Orgien heutiger Büros eher abträglich sind... Eine noch so helle Lampe kann, finde ich, nicht das Gefühl ersetzen, wenn man einfach an der frischen Luft ist, sich den Wind um die Nase blasen lässt, den Regen auf dem Gesicht fühlt, die verschiedenen Gerüche wahrnimmt, von nassen Steinen über Herbstlaub, Pilze, Rindenmulch bis hin zu Nachbars Waffeln... Ich spaziere auch abends im Dunkeln um den Block, das lass ich mir zum Runterkommen nicht nehmen. Dieses "leere" Bauchgefühl habe ich vor allem im Urlaub, wenn ich keinen straffen Terminplan habe. Dann schleiche ich um den Kühlschrank und versuche gegen den drohenden Essanfall anzukämpfen. Wenn ich dann nicht die Kurve kriege, stopfe ich alles in mich rein, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Nicht dass ich Langeweile hätte - im Haus ist genug zu tun - aber irgendwie fühle ich mich rastlos, und Essen gibt dann etwas Halt. Das ist ja auch kein körperlicher Hunger, sondern mehr eine winzige Sinnkrise. Essen als Launeheber? Zufällig Schokolade? Da ist bekanntlich Serotonin drin, was die Laune hebt. Manchmal hilft mir schon eine Tasse Kakao. Nicht Kaba oder anderer Zuckerkram, sondern echter van Houten oder faire Ware aus dem Reformhaus. Ein-zwei Esslöffel in einem Kaffebecher mit etwas Milch zu Brei rühren, mit heißer Milch (es lebe die Mikrowelle)aufgießen und auf dem Sofa schlürfen. Meistens vergeht dann der Drang zu essen wieder. Wobei ich eigentlich nicht der große Schokoladenfan bin. In Mannheim gibt es eine Schokoladenfabrik, und dieser Geruch vertreibt einem jegliche Lust auf Schokolade. Kakao oder heiße Milch mit Honig oder Datteln hilft übrigens auch beim Einschlafen, wenn ich nachts wachwerde und eine Panikattacke habe.
  • Habt ihr vielleicht auch schon einmal bei euch den Vitamin-D Status bestimmen lassen? Bei mir war das extrem niedrig und ich habe mit hohen Dosen aufgesättigt diesen Herbst und nehme das weiter, seitdem bin ich viel munterer, belastbarer und habe viel mehr Antrieb. Da der Arzt (Endokrinologe) meinte, ich bräuchte nur abnehmen, damit der Status besser wird :eek: , gehe ich davon aus, dass es vielleicht ein bisschen mit dem Gewicht zu tun hat? Abnehmen war allerdings keine Option für mich :baeh2:
  • vit.D verteilt sich in allen geweben des körpers, deshalb "braucht" ein dicker körper mehr vit.D als ein schlanker körper. insofern stimmt die aussage deines arztes sogar. würdes du abnehmen würde sich das vorhandene vit. D auf weniger volumen verteilen und der blutwert wäre "besser". aber auch viele schlanke menschen haben einen vit.D mangel. darauf zu warten, dass man abnimmt, damit man sich fitter und leistungsfähiger fühlt, wäre (war) auch für mich keine option. ;)
  • Mein Hausarzt hat den mal bestimmen lassen, und er war gut, so dass ich das ViDe wieder absetzen konnte. Punkto Müdigkeit usw. wie sieht es mit dem Eisen aus? Ist man da bei Mangel nicht auch schlapp? LG Finchen
  • Eisenmangel ist bei mir ein absoluter Launekiller. Allerdings bin ich dann gleich so gebeutelt, dass ich kaum noch darauf komme, dass es am Eisen liegen könnte. Doof das. Mittlerweile versuche ich das Zeug immer schon mal vorsorglich zu nehmen, damit ich gar nicht erst in dieses Tief komme. Vitamin D dazu hilft mir auch ungemein.
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128386#post128386']vit.D verteilt sich in allen geweben des körpers, deshalb "braucht" ein dicker körper mehr vit.D als ein schlanker körper. insofern stimmt die aussage deines arztes sogar. würdes du abnehmen würde sich das vorhandene vit. D auf weniger volumen verteilen und der blutwert wäre "besser". aber auch viele schlanke menschen haben einen vit.D mangel. darauf zu warten, dass man abnimmt, damit man sich fitter und leistungsfähiger fühlt, wäre (war) auch für mich keine option. ;)[/QUOTE] Das wäre für mich vergleichbar wie wenn ich, statt mir einen passenden Mantel zu kaufen, im Winter nackt herum laufen würde, weil mir der in Größe 36 nicht passt. Das täte ja auch kein Mensch, sondern man kauft sich einen in der eigenen Größe um nicht zu frieren. ----------- Ich werde mir nun übrigens eine Tageslichtlampe kaufen. Und zwar eine die einfach ein schönes helles Licht gibt, dem Sonnenlicht nachempfunden. Wunder erwarte ich keine, aber ich denke schon, dass dies dem Körper wohl tun wird. Bezahlbar ist sie auch.;)
  • ich hatte sowas noch nie o.O kann mir auch nicht vorstellen wie man das haben kann :confused: es is doch total schön wenn es zum erstenmal schneit und es wenn es dunkler wird alles schön leuchtet und dann mit dem Schnee alles so schön glitzert :lila: Und dann noch die Weihnachtszeit
  • [quote='Fleischberg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128513#post128513']ich hatte sowas noch nie o.O kann mir auch nicht vorstellen wie man das haben kann :confused: es is doch total schön wenn es zum erstenmal schneit und es wenn es dunkler wird alles schön leuchtet und dann mit dem Schnee alles so schön glitzert :lila: Und dann noch die Weihnachtszeit
  • Hallo Fleischberg, was Du empfindest, kann ich mir genauso wenig vorstellen: Mir persönlich geht die ganze Winter- Romantik am A.... vorbei. [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128517#post128517']Es hat hier auch niemand etwas gegen Weihnachten, Lichterketten oder Schneeglitzern.[/QUOTE] Doch, ich. Ich hasse Dunkelheit, Kälte, Schnee und liebe Weihnachten unter Palmen. Bin ich jetzt ein Alien? liebe Grüße Lisa
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128522#post128522']Schnee? Wasnfürn Schnee?[/QUOTE] [COLOR=Blue]Auf den schweizer Bergen, den österreichischen Bergen und den deutschen Bergen. Ab ca. 700 m über N.N. Frostige Grüße Engelchen[/COLOR] :zitter:
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128517#post128517']Es hat hier auch niemand etwas gegen Weihnachten, Lichterketten oder Schneeglitzern. Es geht doch wirklich eher darum, dass es dem einen oder anderen aufs Gemüt schlägt, wenn es morgens beim Aufwachen noch dunkel ist, den ganzen Tag nicht richtig hell wird, und zu Feierabend ist es bereits auch wieder dunkel. Das hat wohl eher mit Serotonin, Vitamin-D und so weiter zu tun, also eher körperliche Erscheinungen, die durch das fehlende Tageslicht bedingt sind. Wenn bei Dir eine Lichterkette schon gegen Depressionen hilft, dann herzlichen Glückwunsch, schön für dich ;)[/QUOTE] Eine Lichterkette gegen Depressionen... :kicher: Danke Maki, hast mir ein schmunzeln beschert. ;) @ fleischberg Eben, Du hattest so was noch nie. Sei froh darüber, denn es ist wirklich nicht angenehm und es hat vor allem nicht das Geringste damit zu tun, ob man den Winter optisch mag oder nicht, wie Maki schon geschrieben hat.
  • Ich liebe den Winter. Schnee, erfrischende Kälte, Rauhreif auf den Spargelfeldern.... Ich mag sogar die Dunkelheit. Leider ist mein Körper auf Schlafen eingestellt, muss aber morgens um 6 raus. Im Sommer falle ich schon um 4 aus dem Bett, aber im Winter würde ich lieber bis 7 oder 8 Uhr pennen. Wenn ich mich am Wochenende so richtig ausschlafen kann, bin ich Montags auch gut drauf. Unter der Woche sammelt sich im Winter dann wieder ein gewisses Schlafdefizit an. Ich werd im Winter nicht wegen der Dunkelheit depressiv, sondern weil man mich nicht schlafen lässt.
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128531#post128531'] Doch, ich. Ich hasse Dunkelheit, Kälte, Schnee und liebe Weihnachten unter Palmen. Bin ich jetzt ein Alien? liebe Grüße Lisa[/QUOTE] Nö.... an mir könnte Weihnachten auch spurlos vorbei gehen. Der Kinder und Enkel wegen muss ich halt ein wenig die Idylle aufrecht erhalten. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich Ende Dezember auch lieber im Flieger Richtung Sonne sitzen :-D
  • An Weihnachten finde ich auch nichts. Zum einen bin ich keine Christin (weder gefühlt noch getauft), zum anderen finde ich den ganzen kollektiven Kosumwahnsinn und das nachbarschaftliche Blink-Blink-Wettrüsten nur noch zum Wegrennen. Wenn im Supermarkt dann um gefühlten 2000-sten Mal Jingle Bells gespielt wird, könnte ich einen Schreikrampf kriegen. Letztes Mal war die Schwiegrmutter bei uns einquartiert, und sie war ziemlich sauer, dass wir nicht gefeiert haben mit allem Brimbamborium. Als ich noch ein kleines Kind war, hatten meine Eltern zwar einen Baum aufgestellt, weil "man das so macht", aber damit war Schluss, als ich 12-13 war. Weihnachtsstimmung mit Kerzen kommt hier und heute nur noch in der Fantasie vor. Die ganzen LED-Dekos in Kaltweiß und Neonbunt finde ich eher stimmungstötend. Fehlt nur noch, dass man sich mit Hütchen und Pappnasen besäuft wie die Briten. Was Stimmung angeht, wie Kerzen in der Dunkelheit, finde ich Allerheiligen viel schöner. Hat schon mal jemand Allerheiligen in Polen gesehen?
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128540#post128540'] [...] Hat schon mal jemand Allerheiligen in Polen gesehen?[/QUOTE] Ja ich – aber nicht mit [I]eigenen [/I]Augen. Im Fernsehen gab es mal eine Dokumentation über Polen und dabei wurden auch Friedhöfe an Allerheiligen gezeigt. Das ist ein rotgelbes Lichtermeer in unvorstellbarer Dimension ... die Friedhöfe waren mit Kerzen hell erleuchtet und überall sind Blumen. :)
  • [quote='Engelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128533#post128533'][COLOR=Blue]Auf den schweizer Bergen, den österreichischen Bergen und den deutschen Bergen. Ab ca. 700 m über N.N. Frostige Grüße Engelchen[/COLOR] :zitter:[/QUOTE] [COLOR=Blue]Ich möchte mich korrigieren. Mehrere cm Schnee heute früh in meinem Wohnort auf 400 m über N.N. Und mir ist die Stimmung abgekippt, trotz Energielampe und Vitamin D Ergänzung. Boah und es ist so kalt und was ich mir morgens alles anziehen muss wenn ich rausgehen will. Hab seit Jahren nicht mehr so gefroren. Frostige Grüße Engelchen [/COLOR]
  • Hmmm, Winterblues kenn ich nicht wirklich. Wenn ich evtl. mal in ein "Winterdeprie-Tief" fallen sollte, hilft mir meist, mich dem Wetter entsprechend einzupacken, meine Hunde zu schnappen und an die Luft zu gehen, egal wie´s Wetter ist! Durchgefroren aber zufrieden gönne ich mir dann nen heissen Kakao oder ne Kanne Tee. Desweiteren liebe ich es, in der dunklen Jahreszeit überall Teelichter zu verteilen und diese auch anzuzünden, dann auf die Couch, Kater auf den Schoss, nen gutes Buch und der Winter ist mein Freund ;o)