Künstler Rolf Ohst

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Also, XXL fand ich als einziges Bild wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem kann ich nicht sehen, was eigentlich drauf ist, vielleicht ist es kein gutes Foto. Alle anderen Bilder mit dicken Frauen fand ich schön. Wirklich. Ich sehe dort keine Ironie, sondern ein wirkliches Interesse. Wenn man Schrammen abbilden kann, warum nicht Ödeme? Sie gehören zum Leben genauso dazu wie alles andere. Ganz interessant finde ich, dass mir alle anderen Bilder, die ohne dicke Frauen auskommen, überhaupt nicht gefallen. Sie scheinen mir langweilig und seelenlos zu sein. Alles so glatt irgendwie... Und in dem von Lisa zitierten Artikel der Kunsthistorikerin finde ich meine Gedanken wieder. Bin zwar keine Kunstkennerin, aber Rubens- und Botticelli-Motive erkenne sogar ich wieder.
  • Evi, dir muss ja dann jedes tatsächliche Kruzifix gegen deinen einfachen Kunstverstand der Ästhetik gehn, oder dann selbst die Pietà von Michelangelo, Dalis brennende Giraffen usw. Sehr bodenständiger Geschmack. Da ist nix gegen einzuwänden.
  • [COLOR=black][FONT=Arial]Ohne die Thread-Eröffnung von schöndick wäre wohl niemand auf die Werke dieses Künstlers aufmerksam geworden. Darum verstehe ich gar nicht, wieso man hier überhaupt darüber streitet, ob diese Bilder nun schön, ästhetisch oder geschmacklos sind. Schon gar nicht, dass man sich gegenseitig angreift und rechtfertigt, wer sich wann wie oder ob überhaupt (un)bekleidet zeigen darf. [/FONT][/COLOR] [COLOR=black][FONT=Arial]Schönheit mag immer im Auge des Betrachters liegen, und wie schon mehrfach hier erwähnt - so sehen dicke Menschen eben aus. Außerdem sind auf der Seite auch noch etliche andere Bildmotive zu sehen, der Künstler hat sich nicht explizit auf die Darstellung dicker Menschen beschränkt.[/FONT][/COLOR] [COLOR=black][FONT=Arial] [/FONT][/COLOR] [COLOR=black][FONT=Arial] [/FONT][/COLOR]
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125251#post125251']Honigbiene, schaue dir bitte das Bild XXL an, findest du das ästhetisch? Google-Ergebnis für [URL]http://www.artists.de/pictures/user_images/full/33019_xxl.jpg[/URL][/QUOTE] Nun ja.... es sieht ein wenig nach Gruppensex von drei (sehr dicken) Frauen aus. Ich würde es mir nicht an die Wand hängen - aber auch keines, wo drei dünne Frauen miteinander zugange wären..... :rolleyes:
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125257#post125257']Evi, dir muss ja dann jedes tatsächliche Kruzifix gegen deinen einfachen Kunstverstand der Ästhetik gehn, oder dann selbst die Pietà von Michelangelo, Dalis brennende Giraffen usw. Sehr bodenständiger Geschmack. Da ist nix gegen einzuwänden.[/QUOTE] Würdest du bitte aufhören über mich zu urteilen. Es reicht.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125257#post125257']Evi, dir muss ja dann jedes tatsächliche Kruzifix gegen deinen einfachen Kunstverstand der Ästhetik gehn, oder dann selbst die Pietà von Michelangelo, Dalis brennende Giraffen usw. Sehr bodenständiger Geschmack. Da ist nix gegen einzuwänden.[/QUOTE] [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125263#post125263']Nun ja.... es sieht ein wenig nach Gruppensex von drei (sehr dicken) Frauen aus. Ich würde es mir nicht an die Wand hängen - aber auch keines, wo drei dünne Frauen miteinander zugange wären..... :rolleyes:[/QUOTE] Maky, du hast ja auch nur einen sehr einfachen Kunstverstand. Aber ich kann dir zustimmen, ich würde auch kein anderes Werk von dem Künstler aufhängen mit dünnen Frauen/Männern.
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125267#post125267']Maky, du hast ja auch nur einen sehr einfachen Kunstverstand. [/QUOTE] .... wie immer du das jetzt meinst. Ehrlich gesagt, verstehe ich von "Kunst" überhaupt nichts - ich gehöre zu den Menschen, die aus dem Bauch raus urteilen, ob ihnen ein Bild gefällt oder nicht. Ich besuche auch keine Museen mit dem Katalog in der Hand und muss mir keine geschichtsträchtigen Daten zu irgendetwas merken. So einfach ist die Welt :-p
  • Ich habe das Zitat von Sonnenkuss benutzt. :rolleyes: Bei mir ist es ähnlich, ein Kunstwerk muss mich ansprechen, das ist bei diesem Künstler nicht der Fall. Sein Bild mit den drei dicken Frauen(XXL) ist weder schön, es erinnert, wie eine Kunsthistorikerin sagt, "an Fleischberge", noch kann ich eine andere Aussagekraft empfinden außer Hässlichkeit. Der Titell XXL finde ich nicht gut, XXL Frauen sind nicht hässlich, sie werden in diesem Bild von dem Künstler aber hässlich gemacht. Allein schon, wie er die Haut gezeichnet hat, die übersät ist mit Ekzemen. Nur Körperteile und Wülste werden dargestellt, ein Gesicht wird überhaupt nicht gezeigt. Das Bild "Fürchte dich nicht" finde ich ganz gut gelungen oder die Skulptur "Touch me". Warum ein dickes Forum so ein Bild gut findet, kann ich nicht verstehen.
  • Mich erinnern die Bilder etwas an die Expressionisten. Die krasse Darstellung von Menschen in ihrer Unperfektion war damals neu und schockierend. Schaut mal auf Google-pictures nach Bildern von Egon Schiele oder Otto Dix. Die Reaktion des Publikums war damals genau dieselbe wie die von Evi oder den zitierten Kritikern. Glattgepixelte Fantasy-Figuren gibt es zur Genüge. Vielleicht hat der Maler Freude daran, die strukturreichen Körperformen dicker Menschen nachzuvollziehen? Malend oder zeichnend tritt man in eine intensive Beziehung zu seinem Darstellungsobjekt, tiefer als wenn man nur auf einen Knipser drückt. Man bildet nicht nur ab, sondern muss sich die Form "erarbeiten", ihr Wesentliches erkennen und darstellen. Und dabei kommt es spätestens seit van Gogh nicht auf Fotorealismus an. Mir gefallen die Bilder. Aber nicht, weil dicke Frauen dargestellt sind, sondern weil sie auf eine organische Art dargestellt sind. Und auch ein Lipödem kann eine interessante und ausdrückenswerte Struktur sein.
  • Ich habe schon desöfteren von Künstlern gehört, dass es sie reizt, einen üppigen Körper zu zeichnen, zu malen, zu modellieren. Es hatte sehr viel mit dem zu tun, was Sophie geschrieben hat, die Strukturen, Texturen sind vielfältig, die wenigsten sehr dicken Menschen haben eine ebene Haut. Die Hautschattierungen sind ebenfalls vielfältiger, das fasziniert manch künstlerisches Auge. Aus diesem Blick heraus kann also ein Ödem durchaus reizvoll sein. Ich habe auch schon so einige Fotografien von sehr dicken Menschen gesehen, und die Hautauffälligkeiten, die hier abgebildet sind habe ich da auch nicht selten gesehen. Auch an mir selbst habe ich solche Dinge gesehen. Die Frage, ob man sowas darstellen darf oder sollte, stellt sich mir persönlich nicht. Ich bin da für Tabulosigkeit. Diese Dinge verschämt auszublenden, bestätigt doch nur jene, die meinen, dass Scham die einzige akzeptable Einstellung ist, die man zu so einem Körper haben darf. Dass dieser ungeschönte Blick aber als gnadenlos empfunden werden kann, auf der anderen Seite, das kann ich schon nachvollziehen.
  • [quote='Angelina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125288#post125288']Ich habe schon desöfteren von Künstlern gehört, dass es sie reizt, einen üppigen Körper zu zeichnen, zu malen, zu modellieren. Es hatte sehr viel mit dem zu tun, was Sophie geschrieben hat, die Strukturen, Texturen sind vielfältig, die wenigsten sehr dicken Menschen haben eine ebene Haut. Die Hautschattierungen sind ebenfalls vielfältiger, das fasziniert manch künstlerisches Auge. Aus diesem Blick heraus kann also ein Ödem durchaus reizvoll sein.[/QUOTE]Ich habe vor vielen Jahren mal ein Interview mit Wolfgang Joop gesehen, in dem es auch um Kunst (Zeichnungen) ging, die er machte. Da sagte er explizit, dass seine Haute Couture Mode sich zwar typisch an sehr schlanken Frauen orientiere, er diese Frauen aus künstlerischer Sicht wenig reizvoll fände und viel lieber üppige Weiblichkeit zu Papier brächte. Gestern war ich bei einer Ausstellungseröffnung, in der vor allem Keramikfiguren mit weiblichen Torsos vorkommen, fast alle sehr lebensbejahend fröhlich bis neckisch dreinblickend. Gerade einige der eher fülligeren Darstellungen schienen den Leuten zu gefallen. [QUOTE]Die Frage, ob man sowas darstellen darf oder sollte, stellt sich mir persönlich nicht. Ich bin da für Tabulosigkeit. Diese Dinge verschämt auszublenden, bestätigt doch nur jene, die meinen, dass Scham die einzige akzeptable Einstellung ist, die man zu so einem Körper haben darf. [/QUOTE]Ähnliches ging mir gestern auch durch den Sinn als ich den Thread hier mitlas. Auch dicke Körper haben ihre Daseinsberechtigung in der Kunst und müssen nicht versteckt/verhüllt werden noch sonstwie von der "Bildfläche" verdrängt. Schönheit liegt letztlich im Auge des Betrachters und wie viel Provokation oder eigenwillige Auslegung von Ästhetik man mag, ebenfalls.
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125272#post125272'] Allein schon, wie er die Haut gezeichnet hat, die übersät ist mit Ekzemen.[/QUOTE] [QUOTE] So sehen dicke Frauen halt aus, Evi. Unter anderem auch ich. Baut mich echt auf, daß du mich "schrecklich" und "absolut unästhetisch" findest[/QUOTE] So seh ich übrigens auch aus. Die Bilder von Botero gefallen mir nicht so gut, wie die von Ohst. Und auch die schlanken Frauen von Ohst sprechen mich nicht so, an wie die runden Frauen. Irgendwie find ich's schön, dass es Bilder gibt mit meiner Figur. LG Finchen
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125237#post125237']Du nimmst mir die Worte von der Tastatur. Das war das, worauf ich hinaus wollte. Die Bilder zeigen das, was ich jeden Morgen im Spiegel sehe.[/QUOTE] Etwas ähnliches sehe ich auch jeden Morgen ;) - für mich inzwischen völlig in Ordnung - ich verlange aber nicht, dass alle anderen das nun auch ästhetisch finden müssen - das ist doch etwas sehr persönliches, da muss sich m. E. auch niemand rechtfertigen!
  • Der Bildhauer Peter Lenk befasste sich ebenfalls mit Körpern ausserhalb der üblichen "schönen" Darstellungen. Sehr kontrovers........ Er gestaltete z.b. einen Nixenbrunnen in Überlingen am Bodensee der mir sehr imponiert...... Statt den üblichen sexy Nixen stellte er alternde Körper dar......mit Falten und schlaffer Haut......... [url]http://www.peter-lenk.de[/url] LG :)
  • [quote='Pandora','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125246#post125246'] Soku, was machst du Mittwoch vormittag? Gehst mit ins Bad? Kann ich mir dann deine Burka leihen?[/QUOTE] Soku hat ne Burka? :eek::-D Also so richtig gefallen im Sinne von "würd ich mir aufhängen" tut mir auch keins der Bilder. Weil sie so sehr nüchtern sind. Aber ich finde sie spannend anzuschauen, weil sie einfach hervorragend gemacht sind, wie ich finde. Absolut klar, unbeschönigend und fast wie Fotos. "fürchte Dich nicht" ist auch eins von denen, die ich gut finde. Ich kann hier keine Präferenz des Künstlers feststellen, er malt Dicke genauso wie Dünne, Männer, Frauen... Auch ich sehe "sowas" im Spiegel und finde die Vorstellung, dass jemand hier, in diesem Forum, in welchem ich mich normalerweise sicher vor Anfeindungen fühle, sich derart negativ über diese Optik, die nun mal sehr viele hier haben, äußert. Mich persönlich verletzt es nicht, gibt es doch nur das Gedankengut wieder, was der Normalbürger leider so mit sich rumträgt. Jedoch finde ich, dass man das grad hier echt für sich behalten kann. Nicht jeder, der hier schreibt ist so gefestigt, dass er das so wegsteckt. Ich finde den Gedanken auch eher unangenehm. Eben weil wir uns hier normalerweise vor Anfeindungen geschützt sehen. Daher kann ich den Wind, der Evi grad entgegen weht, gut verstehen. Persönliche Meinung hin oder her. Wenn wir ekelig sind, warum gibst Du Dich dann mit uns ab? Auch wenn mein Körper vielleicht nicht ästhetisch ist nach allgemeinem Sinn, will ich trotzdem angenommen werden, wie ich bin. Komplett.
  • [quote='sunny73','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125310#post125310'] Mich persönlich verletzt es nicht, gibt es doch nur das Gedankengut wieder, was der Normalbürger leider so mit sich rumträgt. Jedoch finde ich, dass man das grad hier echt für sich behalten kann. Nicht jeder, der hier schreibt ist so gefestigt, dass er das so wegsteckt. Ich finde den Gedanken auch eher unangenehm. Eben weil wir uns hier normalerweise vor Anfeindungen geschützt sehen. [/QUOTE] Danke für diesen wichtigen Aspekt, ich bin bei meinem Kommentar nur von mir ausgegangen und habe gar nicht an die gedacht, die vielleicht (noch) nicht so gut mit solchen Äußerungen umgehen können...
  • Nee, so weit ich weiß, hat Soku keine Burka. :-D [QUOTE=sunny]Auch ich sehe "sowas" im Spiegel und finde die Vorstellung, dass jemand hier, in diesem Forum, in welchem ich mich normalerweise sicher vor Anfeindungen fühle, sich derart negativ über diese Optik, die nun mal sehr viele hier haben, äußert. Mich persönlich verletzt es nicht, gibt es doch nur das Gedankengut wieder, was der Normalbürger leider so mit sich rumträgt. Jedoch finde ich, dass man das grad hier echt für sich behalten kann. Nicht jeder, der hier schreibt ist so gefestigt, dass er das so wegsteckt. Ich finde den Gedanken auch eher unangenehm. Eben weil wir uns hier normalerweise vor Anfeindungen geschützt sehen. Daher kann ich den Wind, der Evi grad entgegen weht, gut verstehen. Persönliche Meinung hin oder her. Wenn wir ekelig sind, warum gibst Du Dich dann mit uns ab? [/QUOTE] Danke, Andrea. Genau das meinte ich mit meinen etwas ironischen Beiträgen. :)
  • Da es Evi von mir reicht, ist es sehr praktisch, dass es mir schon länger ebenso geht. Ich kann aber so abwertendes Geschreibsel gegen Dicke einfach nicht stehen lassen. Nicht nur, weil ich sie als absolute Unverschämtheit genau hier im Forum empfinde, sondern weil ich auch genau weiß, dass gerade diese Userin einen per PN anmacht, wenn man mal was schreibt, wo sie meint, das wäre unpassend. Ich mag ja lieber die offene Aussprache mit einem Thema, als dieses "hinterum". Deshalb vertrage ich auch Gegenwind und weiß jetzt einfach, dass ich mit meiner bereits gefaßten Meinung nicht falsch gelegen bin. Ist doch voll klasse, wenn jemand in einem Dickenforum, dann tatsächlich dicke Körper als unästhetisch empfindet. Zielgruppe verfehlt. Da ich aber auch durchaus die Rolle der humorigen Dicken beherrsche, lach ich mir eigentlich einen Ast, ob dieser Unschärfe in einem dickenthematisierten Unterforum und Thread.
  • Also Peter Lenk gefällt mir jetzt nicht so, bis auf die "Global Player". Aber hier im Forum hat doch jemand mal auf [URL='http://www.lenalervik.se/'][U]Lena Lervik[/U] [/URL]hingewiesen. Ihren Stil find ich sehr schön. LG Finchen
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125315#post125315']Da es Evi von mir reicht, ist es sehr praktisch, dass es mir schon länger ebenso geht. Ich kann aber so abwertendes Geschreibsel gegen Dicke einfach nicht stehen lassen. Nicht nur, weil ich sie als absolute Unverschämtheit genau hier im Forum empfinde, sondern weil ich auch genau weiß, dass gerade diese Userin einen per PN anmacht, wenn man mal was schreibt, wo sie meint, das wäre unpassend. Ich mag ja lieber die offene Aussprache mit einem Thema, als dieses "hinterum". Deshalb vertrage ich auch Gegenwind und weiß jetzt einfach, dass ich mit meiner bereits gefaßten Meinung nicht falsch gelegen bin. [COLOR=DarkRed] Interessant, die PN Funktion habe ich bisher so gut wie nie benutzt. Vor einem Jahr habe ich dir per PN eine Frage wegen einem Arzt beantwortet, sonst hatte ich nie Kontakt mit dir. In den letzten Wochen hatte ich mit 2 Mitgliedern des Forum Kontakt, allerdings war der Kontakt sehr nett. Von diesen Usern hat sich betimmt keiner von mir belästigt gefühlt. Sollte sich jemand in fernerer Vergangenheit durch eine PN durch mich belästigt gefühlt haben, bitte ich die Userin, sich bei mir zu melden und nicht hinter meinem Rücken Stimmung gegen mich zu machen. Denn das ist es doch Sonnenkuss, was du doch auch befürwortest, ein offener Umgang. Sollte dann doch für alle gelten, oder?[/COLOR] Ist doch voll klasse, wenn jemand in einem Dickenforum, dann tatsächlich dicke Körper als unästhetisch empfindet. Zielgruppe verfehlt. Da ich aber auch durchaus die Rolle der humorigen Dicken beherrsche, lach ich mir eigentlich einen Ast, ob dieser Unschärfe in einem dickenthematisierten Unterforum und Thread. [COLOR=DarkRed]Ich freue mich, dass du was zu lachen hattest, denn hattest du ja einen guten Tag. Verstanden hast du mich immer noch nicht, ist auch nicht nötig, es gibt auch eine Ignorierfunktion. [/COLOR] [/QUOTE] siehe roter Text

    Einmal editiert, zuletzt von Evi ()

  • Und ich möchte abschließend an alle noch sagen: Ich bin selber dick und möchte keinen dicken Menschen kränken, weil ich Bilder [B]dieses Künstlers[/B] nicht ansprechend finde. Ich mag nicht, wie der Künstler dicke Menschen malt. Ich verstehe nicht, was er mit den Bildern sagen will. Meine Ablehnung hat nichts mit meiner Einstellung gegenüber Dicken zu tun.
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125328#post125328'] Ich bin selber dick und möchte keinen dicken Menschen kränken, weil ich Bilder [B]dieses Künstlers[/B] nicht ansprechend finde. Ich mag nicht, wie der Künstler dicke Menschen malt. Ich verstehe nicht, was er mit den Bildern sagen will. Meine Ablehnung hat nichts mit meiner Einstellung gegenüber Dicken zu tun.[/QUOTE] Eigentlich hatte ich Evi auch so verstanden. liebe Grüße Lisa
  • Ich sehe es auch anders, als wohl die meisten hier. Meiner Meinung nach werden die "Dicken" als unbeweglich, sitzend oder "strandend" dargestellt. Während die "dünnen" sportlich, lachend, mit Sonne und lebenslustig o.ä. dargestellt werden. Auch die Namen der Bilder wie z.b. "fürchte dich nicht"...vor was soll ich mich fürchten? Vor Hund, Katze, Maus oder gar meiner Figur? Oder "Die Welle"....erinnerte mich sofort daran, dass man ja Wale ins Meer schieben sollte.... Im Hintergrund ist dann eine Familie abgebildet, die Normalgewichtig und wohl im Sonnenlicht des Lebens steht...was soll den DAS? "Der Schrei": Soll das und der dunkle Himmel ein Hinweis darauf sein, dass es ja so furchtbar ist, dick zu sein? Die Formen der weiblichen, üppigen Figur finde ich gut gezeichnet, aber die Aussagekraft dieser Bilder ist für mich irreführend.
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125328#post125328']Und ich möchte abschließend an alle noch sagen: Ich bin selber dick und möchte keinen dicken Menschen kränken, weil ich Bilder [B]dieses Künstlers[/B] nicht ansprechend finde. Ich mag nicht, wie der Künstler dicke Menschen malt. Ich verstehe nicht, was er mit den Bildern sagen will. Meine Ablehnung hat nichts mit meiner Einstellung gegenüber Dicken zu tun.[/QUOTE] Das klingt doch schon viel netter und nicht so abwertend wie dein erster Beitrag: [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=125232#post125232']Auf mich wirken sie absolut unästhetisch und daher finde ich sie schrecklich. ...[/QUOTE] Das einem bei so viel Nettigkeit der Kamm schwellen kann, als genauso aussehende Dicke, ist mehr als verständlich. Ich schreib ja auch nicht, alle die so schreiben, sind unästhetisch und schrecklich. Auch wenn ich so empfinde.