Kann es sein dass ich eine Esstörung habe?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, Ich bin neu hier und ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich mich gefragt habe ob es sein kann dass ich eine Esstörung habe. Mir ist aufgefallen, dass ich in den letzten Monaten immer wieder Fressatacken bekomme. Meistens wenn ich Stress habe oder so. Heute hatte ich zum Beispiel die Situation dass meine Kinder (ich habe 7 Monate alte Zwillinge) einfach nicht aufhören wollten zu schreighen da hab ich sie in ihre Betten gelegt und bin an den Kühlschrank gegangen da wir nicht wirklich was drin hatten habe ich mir ein Paket Frühstückspeckwürfel genommen die noch drin lagen nur damit ich was essen kann. Danach gin es mir etwas besser. Das ist nur ein beispiel so geht es in letzter Zeit andauernd dabei würde ich gerne abnehmen da ich sowieso übergewichtig bin :( Ich werde immer dicker und davon werde ich wieder traurig und tröste mich mit essen womit dann alles wieder von vorne los geht! Weis einer was ich machen kann? Danke im Voraus
  • Wir diagnostizieren hier nicht, wir sind ein Laienforum. Keiner wird Dir hier sagen "Ja, Du bist essgestört", auch wenn Du danach fragst. Bei Dir sieht es für mich so aus, als ob Du einfach dazu neigst, unter besonderem Stress zu essen und das auch nur phasenweise. Einige bekommen bei Stress keinen Bissen runter, andere essen vermehrt. Die dargestellte Situation mit mehreren schreienden Kindern ist sicherlich nicht einfach und das, was Dich in dem Moment beruhigt, ist das Essen. Eigentlich hast Du einen wichtigen Schritt schon getan: Du hast das Essverhalten analysiert und weißt im Grunde genommen, um die jeweiligen Auslöser. Von dem Punkt ausgehend könntest Du Dir überlegen, in welchen möglichen anderen Handlungen Du eine Alternative finden kannst, Was das von Dir angeschnittene Thema angeht, dass Du gerne abnehmen möchtest: Dies ist ein diätfreies Forum und Du wirst hier keine Tipps zur Gewichtsreduktion finden.
  • Es tut mir leid wenn es falsch rüber gekommen ist ich wollte keine Diagnose ich dachte nur so aus erfahrungsberichten ob mir jemand einen Tipp geben kann wie ich diese fressatacken los werden kann Ich wollte auch keine wirklichen Tipps zu abnehmen wie gesagt es tut mir leid wenn es falsch rüber gekommen ist ich habe nur manchmal angst vor meinem verhalten deshalb dachte ich mir kann hier aus erfahrung jemand sagen wie das kann oder so
  • Fuer mich sieht es nach einer typischen Ueberforderung einer jungen Mutter. UNter Stress verlang das gehirn nach mehr Glukose. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Bei der Reaktion auf Stress gibt es drei Sorten Menschen, die : Sorte 1. Diejenigen, die unter Stress zunehmen. Es wir angenommen, dass ihr Gehirn nicht genug Glukose aus dem Koerper "ziehen" kann, und dass sie deswegen mehr essen muessen. (Strategie 1) Ob es so ist und wenn ja, warum, weiss man noch nicht so genau. Wissenschaftliche Beweise dafuer sind noch nicht vollbracht, soviel ich weiss. Sorte 2. Diejenigen, die unter Stress abnehmen. Es wir angenommen, dass sie unter Stress weniger essen, weil ihr Gehirn unter Stress die Glukose verstaerkt aus dem Koerper zieht. (Strategie 2) (Bei den Strategie-1-Menschen funktioniert es nicht, warum auch immer.) Sorte 3. Diejenigen, die unter Stress weder ab- noch zunehmen. Dazu koennte es mindestens zwei gruende geben: (a) diese Menschen wenden abwechselnd Strategie 1. und Strategie 2. an, so dass am Ende keine Gewichtszunahme zusammen kommt. (b) Diese Menschen werden vom Stress weniger beeinflusst als andere. Ob es so ist und wenn ja, warum... siehe oben. Nachzulesen hier: Achim Peters "Das egoistische Gehirn"
  • CoCoMum, wenn ich daran denke wie anstrengend bereits ein Säugling ist, dann kann ich mir ungefähr denken wie es bei gleich zweien ist. Seit 7 Monaten hast Du die doppelte Belastung und willst dabei sicherlich immer beiden Deiner Kinder liebevoll und geduldig gerecht werden. Das ist eine große Leistung! Sei nicht nur liebevoll und geduldig mit den Beiden,m sei es auch mit Dir. Dein Körper und Dein Geist werden seit Monaten sehr sehr gefordert und dafür wollen sie sich Kraft holen. Das tun sie zurzeit vieleicht vermehrt durch Nahrung. Wenn Du kannst, hole Dir Kraftreserven auch anderweitig. Kann mal jemand die Kinder für ein paar Stunden beaufsichtigen, so dass Du einfach mal für Dich allein raus kannst? Oder dass Du in Ruhe ein Entspannungsbad nehmen kannst, oder mal mit ner Freundin bummeln gehen, oder was immer Du gern tust? Vielleicht ist auch mal eine Entspannungsmassage drin? Kann Dich Dein Partner - falls vorhanden - unterstützen, Dir mal Arbeit abnehmen? Zu dem Stress unter dem Du stehst kommt noch dazu, dass wir nun sehr lange in relativer Dunkelheit leben mussten (und zum Teil noch müssen) und da fehlen dem Körper schnell die wichtigen Hormone die er für eine Stimmungsausgleich braucht. Mir hilft da ein wenig künstliches Wärme und künstliches Licht durch ein Solarium, welches ich nun auch aufsuchen werde, da mir ein solches Stimmungstief bedingt durch Dunkelheit und Kälte ebenfalls zu schaffen macht. Aus Erfahrung weiß ich, dass die künstliche Sonne da ein enig helfen kann. Es gibt einige vielleicht auch für Dich machbare Möglichkeiten Dir außer allein durch Nahrung Kraft zu holen. Guck mal was für Dich geht. Was meinst Du dazu?
  • Ich bin selbst Mutter von Zwillingen (sind inzwischen 26) und ich weiß wie stressig das ist/sein kann. Andere Mütter sind oftmals schon mit einem Säugling überfordert. Da die Heisshungerattacken erst in den letzten Monaten aufgetreten sind, scheint mir da evtl. durchaus ein Zusammenhang gegeben. Ich glaube, dass Stressreduzierung momentan das Wichtigste ist und möchte mich da den Ausführungen von Itsme anschließen. LG Hummelchen