Nähtipps

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Her mit Euren Tipps!:-D Ich würde mich freuen - und andere nähende Userrinnen vielleicht auch. ;) -------------------- Zunächst einmal den kleinen Tipp zum nähen einer Tunika aus einem großen Pareo aus dem anderen Thread hier her kopiert: Wenn Du sie einmal der Länge nach und dann noch einmal quer faltest, hast Du die Ecke, wo der Halsausschnitt hin soll und dann kriegst Du den Halsausschnitt schön gleichmäßig hin. Vorn dann danach noch eine wenig tiefer (als hinten) ausschneiden, dann situt das Teil besser. Als Richtwert wieviel - wie groß Du insgesamt ausschneiden solltest, würde ich eines Deiner Oberteile nehmen, das Dir in diesem Punkt gut zusagt. Aber denke bitte an die Saumzugabe, also nicht zu viel oder zu groß ausschneiden. So ca. 2 Zentimeter weniger als bei einem Teil bei dem Dir der Ausschnitt zusagt, sollte okay sein. Und - da es nicht ganz so einfach ist, die runde Naht ohne Falten hin zu kriegen, mache ich es immer so, das ich über der Schulter (genau am Schulterknick - am besten einbügeln) ein-zwei Zentimeter einschneide und nach dem nähen der Naht wieder schließe. Dort ist nämlich die schärfste "Kurve", die man schlecht gesäumt bekommt, ohne dass der Stoff sich sonst zieht/kräuselt. [B]Hier ein weiterer Tipp für eine Tunika aus einem Pareo:[/B] Wenn aus einem Pareo eine [U]etwas[/U] figurbetontere, zipfelige Variante nähen möchte, braucht sie nur einem der Länge nach und dann einmal quer zu falten - dann an der oberen, offenen Seite unterhalb der Zentimeter für den Ärmelausschnitt mit einem Bogen nach innen schneiden, dann zum Saum hin wieder nach aussen schneiden (so dann der Schnitt an der vollen-breitesten Stelle endet) das Ganze dann auffalten und die Seiten zunähen. Damit bekommt man eine leicht taillierte, zipfelige Tunika. Übrigens gibt es im Net viele Angebote für große Pareos in den schönsten Mustern - für 10.- € oder sogar für weniger. Man muss halt ein wenig schauen.;) Schade, dass man keine Fotos posten kann - denn mit einer einfach Zeichnung könnte man dies viel leichter veranschaulichen. ;)
  • Es gibt doch sicher einige andere Foren, in denen man Nähtipps samt Fotos einspielen kann und soll. Dann könntest Du per PN darauf verlinken oder aber Forenname und Threadstichwort nennen.
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118495#post118495']Es gibt doch sicher einige andere Foren, in denen man Nähtipps samt Fotos einspielen kann und soll. Dann könntest Du per PN darauf verlinken oder aber Forenname und Threadstichwort nennen.[/QUOTE] Wäre ne Option, nur zu einem weiteren Forum fehlt mir die Zeit und die Lust. ;) Ich hoffe aus dem grausigen Kauderwelsch oben wird man schlau... sorry, ist in Eile getippselt worden. :-o Wer Fragen dazu hat, immer her damit. Ich versuche sie so zu beantworten, dass man es versteht. :)
  • @kampfzwerg: Ist es denn problematisch, hier auch zu einem solchen Thema einen Thread zu eröffnen? Itsme hat mir mir ihrem ersten Tipp sehr geholfen - hab zwei tolle Tuniken genäht. Einfach - preiswert - schnell. Viele von uns haben doch manchmal mehr oder weniger Probleme, schöne Kleidung zu finden, da helfen doch solche Nähtipps. Und in Nähforen dominieren leider nicht die grossen Grössen... Liebe Grüsse Mariechen
  • Es ging um die Bilder und ich habe dazu geraten, das am besten in einem thematischen Forum hochzuladen, wo man Tipps und Bebilderung gemeinsam posten kann. Solange sich jetzt nicht jeder dazu berufen fühlt, reihenweise Nähanleitungen zu posten, was so ähnlich wäre wie die Sache mit den Kochrezepten, habe ich nichts dagegen.
  • Bei Anne Liebler gibts ein Forum "Rubensfrauen", vielleicht ist da etwas Interessantes für Näherinnen dabei, wo Schnitte vorgestellt werden und auch Fragen zu Nähproblemen erörtert werden.
  • Hallo, ich bin neu im forum und habe gleich eine Frage. Ich nähe sehr gern und suche mir gerne schöne Stoffe aus, in denen ich eh nie ein Kleidungsstück in meiner Größe 58/60 bekommen würde. Schon gar nicht in schönen Schnitten. Nur bräuchte ich dazu eine Büste oder Puppe, an der ich modellieren könnte. Hat jemand Erfahrung oder Ahnung, wie man an sowas rankommt. Viele liebe Grüße Jule
  • Wenn du häufiger nähst, es nur für dich ist, du Friemelbastelarbeit nicht scheust und du nicht so oft stark in der Größe schwankst: [URL='http://www.burdastyle.de/anleitungen/how-to/wie-geht-eigentlich--eine-massbueste_aid_2704.html']Selber machen[/URL]. Ich habe bislang leider noch keine fertige Schneiderbüste in "echter" Gr.60 ausfindig machen können. Falls da jemand was weiß, wäre ich auch dran interessiert ;)
  • super Tipp, werde ich gleich probieren, selber zu machen, sollte ich an eine 60iger kommen, gebe ich dir Bescheid. Jule:applaus: