Tine Wittler: Wer schön sein will, muss reisen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Gestern Abend war Tine Wittler bei Markus Lanz ([URL='http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1576396/Markus-Lanz-vom-23.-Februar-2012#/beitrag/video/1576396/Markus-Lanz-vom-23.-Februar-2012']Mediathek ab Minute 62:35[/URL]*) und hat ihr neues Buch "Wer schön sein will, muss reisen" vorgestellt. Leider war sie die Letzte, die in der Sendung interviewt wurde, weshalb das, was sie rüber bringen wollte, nicht so richtig rüber kam. Ich habe verstanden, worauf sie hinaus wollte, Ihr werdet es auch verstehen. Ob es aber Leute, die unsere Erfahrungen nicht haben, verstanden haben, wage ich zu bezweifeln. Dafür konnte sie einfach auf Grund der Kürze der Zeit nicht tief genug in ihre Erklärungen einsteigen. Sie ist jedenfalls auf der Suche nach einem neuen Blick auf sich selbst als dicke Frau nach Mauretanien gereist, wo Mädchen und Frauen sogar gemästet werden, um dick und damit schön zu sein. Dass das genauso bescheuert ist wie das Magerideal in unserer Gesellschaft, kam für meinen Geschmack in der Sendung zu wenig heraus, aber ich denke schon, dass Tine Wittler das kritisch sieht. Dennoch, und ich denke, das war dasjenige, was sie klar machen wollte, zeigt ihre Erfahrung in Mauretanien, wie kopfgemacht doch viele Probleme sind, die (dicker) Mensch so hat. [size=8]*OT, das Interview mit Philipp Rösler am Anfang des Videos hat auch einen enormen Unterhaltungswert.[/SIZE]
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich habe Tine in Punkt 9 gesehen, am Mittwoch früh. Da erzählte sie, dass sie auch an einem solchen Fütterungsritual teilgenommen hat und dass dort eben ein anderes Schönheitsideal herrscht. Allerdings kam sie im Interview völlig unkritisch rüber, was mich persönlich sehr schockiert hat.:eek: Kein Wort, dass es ein schlimmer Zwang ist, dass schon Kleinkinder dort gemäßtet werden (gegen ihren Willen). Als man sie fragte, ob sie denn dort hinziehen würde fiel ihr nur ein, dass sie dort auf viel verzichten müsse.
  • Mir kocht grad der innere Dampftopf hoch...sorry!!! Hatt Frau Wittler echt keine anderen Probleme???? Geht mal ein Blick über den bestens alimentierten Tellerrand?! Überernährung in Afrika?? Halloo, gehts noch?? Musste grad echt mal raus.. Lg. Alex
  • Die Mauretanen sind hauptsächlich Moslems. Und es zeigt sich sehr schön, wie Männer den Frauen ihren Geschmack aufzwingen. Sie mögen dicke Frauen, also wird gemästet. In einem anderen muslimischen Land muss die Frau beschnitten sein, also wird auch das gemacht. Und in China gab es eine Zeit, da wurden nur Frauen mit möglichst kleinen Füssen geheiratet. Die verkrüppelten Füsse hatten auch den Vorteil, die Ehefrau konnte nicht abhauen. :mad: Das sind so Dinge, da könnt ich Männer auf den Mond schiessen (mal höflich ausgedrückt). Ich seh den Sinn der Reise nicht so ganz ein. Warum geht man in ein Land, wo dicke Frauen das Mass aller Dinge sind? Was soll mir das persönlich bringen, wenn ich das sehe? Sowohl die Mästerei dort wie auch der Schlankheitswahn hier sind blödsinnig. LG Finchen
  • Ich sehe nicht wirklich, was die Betonung soll, dass das muslimische Männer sind. Ich würde behaupten, dass das alles, egal, ob wir jetzt von Schlankheitswahn, kleinen Füßen, Dickheitswahn, Beschneidungen oder sonstetwas reden, [I]kulturelle[/I] und nicht etwa religiöse Phänomene sind. Mir stößt diese Betonung sehr sauer auf - vor allem, weil du es einfach so dahinstellt, als würde es irgendetwas erklären. Dass China ein muslimisch geprägtes Land wäre -was du ja auch nicht behauptest- wäre mir außerdem neu. Was nur weiter betont, dass es ein kulturelles Phänomen ist und kein religiöses. Ich bin sehr für differenziertere Aussagen, gerade wenn es darum geht, Undifferenziertheit anzuprangern. [quote]Sowohl die Mästerei dort wie auch der Schlankheitswahn hier sind blödsinnig.[/quote] Genau! Edit: Tante [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidung_weiblicher_Genitalien#Gr.C3.BCnde_der_Beschneidung']Wiki[/URL] sagt zu Beschneidung auch einiges interessantes.
  • [quote='sombra_blanca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=114634#post114634']Ich sehe nicht wirklich, was die Betonung soll, dass das muslimische Männer sind. Ich würde behaupten, dass das alles, egal, ob wir jetzt von Schlankheitswahn, kleinen Füßen, Dickheitswahn, Beschneidungen oder sonstetwas reden, [I]kulturelle[/I] und nicht etwa religiöse Phänomene sind. [/QUOTE] Falsch. Es ist auch ein religiöses Phänomen und vor allem in Religionen, in der die Frau "weniger Wert ist" als der Mann, was in den drei Buchreligionen sehr schön zum tragen kommt. Wenn Du mal die Geschichte des Christentums studierts, findest Du die Gründe, warum dort die Frau verteufelt wurde. Und das Beschneiden, steht auch bei Tante Wiki, ist ja ein Aspekt davon, dass die Frau treu sein soll. Möglicherweise haben sich kulturelle Überlieferungen mit der Religion vermischt. Aber die Religion tut nichts, um solche Zustände zu unterbinden. Und vergiss nicht, dass in der christlichen Religion Dicke mit Völlerei gleichgesetzt werden. Und Völlerei ist eine Todsünde. Wo hingegen so dürre Asketen als Vorbild galten. LG Finchen
  • Alle Religionen sind immer in einem kulturellen Kontext zu sehen und sind gemeinhin von diesem nicht messerscharf zu trennen. Kuluren wurden und werden von Religionen beeinflusst, allerdings haben sich Religionen [I]aus[/I] Kulturen entwickelt. Was die weibliche Beschneidung betrifft, steht ganz klar in dem Artikel, dass diese [I]vor[/I] den jeweiligen Religionen existiert haben. Und was du über die Todsünde der Völlerei in "der christlichen Religion" schreibst, ist so auch nicht richtig. Todsünden sind ein kaltholisches Thema und kein gemeinchristliches. Genauso würden sich so ungefähr alle modernen (auch das ist kulturell zu verstehen) Buchreligionspraktizierenden sehr dagegen wehren, dass die Frau weniger wert ist als der Mann. Rollenzuschreibungen dieser Art sind ebenfalls in einem gesellschaftlichen, historischen und kulturellen Kontext zu sehen und gemeinhin überholt. Wieauchimmer, das ist alles ganz unheimlich doll OT. Was bleibt, ist das wir Tine Wittlers Ansatz ein bisschen kurzsichtig finden. Was das eigentliche Thema ja ist. Hat sie eigentlich irgendein tolles, herzerwärmendes Fazit für sich gezogen oder warum erfreut sie die Welt mit einem Buch?
  • [quote='sombra_blanca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=114688#post114688']Hat sie eigentlich irgendein tolles, herzerwärmendes Fazit für sich gezogen oder warum erfreut sie die Welt mit einem Buch?[/QUOTE]Weil sie länger keines auf den Markt gebracht hat, ihre Zeitschriftenkolumnen wahrscheinlich dauerhaft nicht genug Geld einbringen und die Reise ihr doch bestimmt vom Verlag gestiftet wurde, damit sie die Erlebnisse in ihrer locker flockigen Art zu einem Buch verwurschtet. Außderdem sind die Werbeauftritte für ihr Buch doch gleichzeitig auch Werbung für ihre Kleidung -wage ich jetzt mal zu behaupten, ohne die Sendung gesehen zu haben.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Alsta','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=114620#post114620']Überernährung in Afrika?? Halloo, gehts noch?? [/QUOTE]Überernährung in Afrika ist ein durchaus schwerwiegendes Thema: [URL='http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&cp=18&gs_id=2w&xhr=t&q=afrika+%C3%BCbergewicht&pf=p&sclient=psy-ab&biw=1280&bih=646&source=hp&pbx=1&oq=afrika+%C3%BCbergewicht&aq=0v&aqi=g-v1&aql=&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=4c6f1eab9a32f889']Fragst Du Google[/URL] und Du erhältst eine ganze Reihe bemerkenswerter Artikel dazu. Die Tatsache, dass auch die Entwicklungsländer seit einiger Zeit ein verstärktes Übergewichtsproblem haben, hat übrigens dazu beigetragen, dass [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5642']Bisphenol A in den Verdacht geraten ist[/URL], an der so genannten Übergewichtsepidemie beteiligt zu sein. Im Übrigen bin ich mit der Häme, die hier über Tine Wittler ausgeschüttet wird, nicht einverstanden. Ich bin kein ausgesprochener Fan von Tine Wittler und ich habe auch das Buch (noch) nicht gelesen, weshalb ich mir kein Urteil darüber erlauben möchte. Ich fand es aber bemerkenswert, wie sie bei Markus Lanz darüber gesprochen hat, dass sie z.B. auf der Straße angepöbelt wird, und wie sehr es sie immer verunsichert hat, dass ihr Gewicht immer und immer wieder zum Thema gemacht wurde. Auch hat sie es inzwischen aufgegeben, nach sich selbst zu googeln und sich von den bösen Kommentaren zu ihrer Figur runter ziehen zu lassen. Sie hat nichts anderes beschrieben als das, was wir hier im Forum täglich lesen. Ich fand das mutig von ihr und hätte, ehrlich gesagt, nicht gedacht, dass eine Frau, die wie sie in der Öffentlichkeit steht, sich solche Gedanken macht und solche Probleme hat ... obwohl ich das beim Blick auf die dicken Menschen, die sich gerade bei uns im Forum tummeln, eigentlich hätte besser wissen müssen.
  • [QUOTE=Martina]Sie hat nichts anderes beschrieben als das, was wir hier im Forum täglich lesen. Ich fand das mutig von ihr und hätte, ehrlich gesagt, nicht gedacht, dass eine Frau, die wie sie in der Öffentlichkeit steht, sich solche Gedanken macht und solche Probleme hat ... obwohl ich das beim Blick auf die dicken Menschen, die sich gerade bei uns im Forum tummeln, eigentlich hätte besser wissen müssen. [/QUOTE] Sehr ähnliche Gedanken hatte ich auch. Irgenwie hätte ich gedacht, sie stünde da irgendwie eher drüber als Person des öffentlichen Lebens. Und dass sie, doch mit einer gewissen Präsenz ausgestattet, eher selten bis gar nicht das Opfer von öffentlichen Pöbeleien wäre. Meine Empfindungen zu ihrem Auftritt waren jedoch auch von Zwiespalt geprägt, irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Runde von ihren Erzählungen peinlich berührt war, bzw. zumindest sehr distanziert wirkte. Das mag natürlich von meinen persönlichen Gefühlen eingefärbt sein. Auf mich wirkte sie angeschlagen und verunsichert, ja regelrecht unglücklich. Dass darf sie ja sein, doch irgenwie habe ich mich unangenehm berührt gefühlt, womöglich weil ich die Verzweiflung, nie mit sich glücklich sein zu dürfen ganz gut nachfühlen kann. Irgendwie ging das bei mir dann aber nicht mit dem Marketing für das Buch zusammen und leztlich ist bei mir ein seltsames Empfinden zurückgeblieben.
  • [quote='Angelina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=114714#post114714']Und dass sie, doch mit einer gewissen Präsenz ausgestattet, eher selten bis gar nicht das Opfer von öffentlichen Pöbeleien wäre. [/QUOTE] Das hat mich auch erstaunt. Die Leute wissen doch, wenn sie da anpöbeln. Aber egal ob berühmt oder nicht, Leute wegen Äusserlichkeiten anpöbeln ist unterstes Niveau. Ich habe mal in einer Reportage ihre Eltern gesehen. Beide dünn. Wer weiss, was sie sich alles von ihren Eltern anhören musste wegen ihrer Figur. Trotzdem versteh ich den Sinn der Reise immer noch nicht. Auch wenn sie in Mauretanien als Schönheit gilt (ich finde, sie hat ein sehr hübsches Gesicht), sie muss hier klar kommen. LG Finchen
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=114725#post114725'] Trotzdem versteh ich den Sinn der Reise immer noch nicht. Auch wenn sie in Mauretanien als Schönheit gilt (ich finde, sie hat ein sehr hübsches Gesicht), sie muss hier klar kommen. [/QUOTE] Den Sinn ihrer Reise verstehe ich der Gestalt, was im Grunde unser Forum nämlich auch bietet: Eine andere Welt, in der man sein kann wie man ist. Ich kann mir vorstellen, dass in Mauretanien noch dazu kommen sollte, dass dicke Frauen sogar[I] eher[/I] begehrenswert gelten sollen, was ja aus einem hier eher negativ gewerteten Attribut, ein Potential und einen Vorteil machen kann. Also quasi Wahrnehmung der eigenen Person unter ganz anderen Voraussetzungen. Das ist etwas, was man sehr gut mitnehmen kann und ggf sogar integrieren kann in die eigene Person in einer anderen Lebensrealität. Meine Frage meinte ich übrigens durchaus ernst. Ich möchte tatsächlich gerne wissen, was ihr Fazit ist aus ihrer Reise und was sie der Welt mitteilen möchte.
  • [quote='sombra_blanca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=114732#post114732']Meine Frage meinte ich übrigens durchaus ernst. Ich möchte tatsächlich gerne wissen, was ihr Fazit ist aus ihrer Reise und was sie der Welt mitteilen möchte.[/QUOTE]Danach habe ich gestern auch schon im Netz gesucht, aber weder der Pressetext des Verlags noch die sonstigen Pressestimmen gaben Aufschluss. Ein Interview der Uni Mittweida mit ihr habe ich komplett gelesen. Ich bin neugierig auf den Dokumentarfilm zur Reise, ob der das widerspiegeln wird, was TW an Erfahrungen mitgebracht hat.
  • Die Pöbler haben durchaus öfftentliche Vorbilder. Die m. M. n. ordinäre und prollige Gaby Köster konnte Tine Wittler vor Jahren nicht nur ungestraft als "eine Tonne geschminktes Gammelfleich" bezeichnen, der Ausspruch wurde dankbar von dem sich geschliffen-intellektuell gerierenden Dieter Nuhr aufgegriffen. Zum Thema Über- bzw. Unterernährung hat TW bei Lanz erklärt, dass mittlerweile Lebensmittel in Mauretanien so knapp und teuer sind, dass die traditionelle Form des Mästens teilweise nicht mehr durchgeführt werden kann und die Frauen dann gefährliche Substanzen schlucken. Man müsste das Video nur erst ansehen und dann kommentieren. :rolleyes:
  • [QUOTE=Lunix]Die Pöbler haben durchaus öfftentliche Vorbilder. Die m. M. n. ordinäre und prollige Gaby Köster konnte Tine Wittler vor Jahren nicht nur ungestraft als "eine Tonne geschminktes Gammelfleich" bezeichnen, der Ausspruch wurde dankbar von dem sich geschliffen-intellektuell gerierenden Dieter Nuhr aufgegriffen.[/QUOTE] Enttäuschend, habe ich nicht gewusst, aber ich kann mich noch an einen platten Spruch von Steffen Henssler in "Topfgeldjäger" erinnern, Frau Wittler betreffend, der aber nicht annähernd dieses "Niveau" erreichte. Wenn ich so drüber nachdenke, sind allerdings so einige übergewichtige Prominente Spott und Häme ausgesetzt, sei es nun der in diesem Zusammenhang unvermeidliche Reiner Calmund oder aber Elton, Helmut Kohl damals ebenfalls. Ich versuche gerade zu ergründen ob der Kommentar von Köster in seiner menschenverachtenden Qualität eine Ausnahme darstellt, oder ob ich es nur bisher schlicht nicht gemerkt habe, dass dies im Grunde einer gewissen Selbstverständlichkeit entspricht.
  • ich kann mich nicht daran erinnern dass Birne viel Häme wegen seines Gewichts bekommen hat (da war genug anderes:holy:)
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=114755#post114755']ich kann mich nicht daran erinnern dass Birne viel Häme wegen seines Gewichts bekommen hat (da war genug anderes:holy:)[/QUOTE] Nun, in meinem Umfeld schon;), allerdings auch eher deswegen, weil er den meisten in politischer Hinsicht unsymphatisch war. Aber ich sehe da auch qualitative Unterschiede, ich frage mich ob es der Zeitgeist ist, eine Gendersache oder von der persönlichen Machtposition des Abweichlers (vom Staturideal). Vermutlich alles zusammen.
  • Sigmar Gabriel wird ja auch wegen seines Gewichts beschimpft. Ihr koennt z.B. danach googeln: "Sigmar Gabriel ist übergewichtig und unterbegabt." In der Politik zaehlt [I]alles[/I], was den Gegner diskreditieren kann. Und genauso bietet ein dicker Mensch im "normalen" Leben immer eine Angriffsflaeche, die ein schlanker Mensch nicht bietet. Es ist leider so, und solange es keine Gesetze gegen Gewichtsdiksriminierung gibt, wird es auch so sein. Nachtrag 1: Ich persoenlich rechne jederzeit damit, dass mir jemand, der gerade mal schlechte Laune hat oder so, "fettes Schwein" oder was Aehnliches nennen koennte. Es ist mir nicht wichtig, aber ich weiss, dass das Leben nun mal so ist. Aber solange es ein angetrunkener Idiot oder ein uebermutiger Teenager ist, oder einfach nur ein dummer Mensch, ist es mir sowas von egal! Man kann ja den Leuten nicht den Mund stopfen, und ihre Gedanken kann man auch nicht stoppen. Wer also so dumm ist, auf diesem Niveau mich oder eine andere dicke Person zu beleidigen, hat meine Aufmerksamkeit nicht verdient. Nachtrag 2: Andererseits, wenn Beleidigungen wegen des Gewichts systematisch von Mobbern gebraucht werden, dann muss man kaempfen. Zum Glueck ist mir sowas noch nie passiert.
  • [QUOTE=Muminfrau] Es ist leider so, und solange es keine Gesetze gegen Gewichtsdiksriminierung gibt, wird es auch so sein.[/QUOTE] So ein Gesetz könnte sich aber allenfalls auf Bereiche wie das Arbeits- oder Mietrecht auswirken. Verbale Diskriminierung wird weiterhin weitestgehend von der Meinungsfreiheit geschützt sein. Im Prinzip ist das sogar gut so. Man kann mit Gesetzen nicht alles regeln, schon gar nicht die Einstellungen in den Köpfen der Menschen. Für viel wichtiger halte ich ein Umdenken in den Medien, da diese maßgeblich an der Meinungsbildung beteiligt sind.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=114706#post114706'] Sie hat nichts anderes beschrieben als das, was wir hier im Forum täglich lesen. Ich fand das mutig von ihr und hätte, ehrlich gesagt, nicht gedacht, dass eine Frau, die wie sie in der Öffentlichkeit steht, sich solche Gedanken macht und solche Probleme hat ... obwohl ich das beim Blick auf die dicken Menschen, die sich gerade bei uns im Forum tummeln, eigentlich hätte besser wissen müssen.[/QUOTE] Ok., lassen wir die Tine halt Frau Wittler sein und glauben einfach mal, dass sie sich diese Gedanken nicht nur im Hinblick auf die alles entscheidende Quote oder ihre Selbstvermarktung gemacht hat...sei es drum..:cool: @ Martina: Nicht, dass ich jetzt irgendwas bewusst falsch verstehen will..aber, welche user meinst du denn konkret?! Fand diese Formulierung arg verunglückt:confused: Alex

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Zitatklammer gerichtet. Sieht gleich besser aus...

    • Offizieller Beitrag
    [quote='Alsta','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=114821#post114821']@ Martina: Nicht, dass ich jetzt irgendwas bewusst falsch verstehen will..aber, welche user meinst du denn konkret?! Fand diese Formulierung arg verunglückt:confused:[/QUOTE]Verunglückt? *grübel* Nun ja, wir hatten da mal [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=2353']diesen Thread[/URL]. Da ging es um die Berufe, denen die User dieses Forums nachgehen. Das hatte ich im Hinterkopf. Mein Mann und ich könnten das inzwischen sogar ergänzen, weil wir uns seit 2006 beide noch erheblich weiterqualifiziert haben.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • ja, klar, es sind doch alles auch nur Menschen, ob da nun jemand viel verdient, Medienpräsenz hat oder erfolgreich ist, die Anfeindungen etc. bleiben die gleichen... :cool:
  • Am Freitag war TW beim [URL='http://www.wdr.de/tv/koelner_treff/']Kölner Treff[/URL], ab 0:57h. Dort hatte sie etwas mehr Zeit für Erläuterungen. Man achte auf das blöde Grinsen des Mannes links im Hintergrund, als sie anfängt von ihrem Mästungs-Eigenexperiment zu erzählen. :cool: Und leider wurde auch hier versucht, sie auf den möglicherweise tatsächlich etwas unglücklichen Titel ihres Buches fest zu nageln.
  • Danke für den Link. Sie hat viele Dinge gesagt, die mich sehr beeindruckt haben und wo ich ihr Recht geben muss. LG Finchen
  • Das die Wittler über sich abfällige Kommentare zu lesen kriegt und dass sie sich selbst nicht mehr googlet, hat sie mit allen anderen Promis gleich. Der Unterschied besteht nur darin dass man über Sie wegen Ihres Übergewichts schreibt, bei einer anderen wegen Ops und bei der dritten wegen Magersucht. Sie hat es sich ausgesucht in der Öffentlichkeit zu stehen, sie wollte und wills in Fernseh dann muss sie auch damit leben dass man über Äusserlichkeite spricht. Den Bericht bei Lanz habe ich auch gesehen und einiges aus dem unsäglichen Buch gelesen. Für mich ist es total bescheuert was sie getan hat und auch wie die ganze Sache angegangen ist. Die Thematik interessiert mich allerdings sehr. Aber mir wäre eine seriöse Journalistin lieber gewesen, als eine selbstverliebte Dekoqueen. lg Bärbel