Artikel über "total harmlose AC" im Standard

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Gerade im Standard gelesen, Artikel "Chirurgischer Kampf gegen Adipositas" [url]http://derstandard.at/1319182128171/Adipositaschirurgie-Chirurgischer-Kampf-gegen-Adipositas[/url] Wenn man das so liest, glaubt man tatsächlich, die AC sei etwas total harmloses und total toll. Echt arg. Nach so einem Artikel würd sogar ich als schlanke auf die Idee kommen, mich operieren zu lassen, um noch schlanker zu werden, weil es ja eh so harmlos ist. Was ich mich ja immer frage: All die Probleme, die man u.a. damit wegbekommen möchte: Arthrose, schlechte Blutwerte, hoher Blutdruck usw. die haben ja durchaus auch Dünne. Meine Logik wäre daher ja also: Müßten die sich dann nicht auch operieren lassen? Oder sind die Ursachen für alll diese Dinge vielleicht nicht auch andere als Übergewicht? PS: Was mich hier noch gewundert hat war, dass da erwähnt wurde, dass die im KH der Barmherzigen Schwestern in Wien auch solche Operationen durchführen, das wußte ich noch gar nicht und ich hatte bisher dieses Krankenhaus eher als sehr gut eingeschätzt - also ich hätte nicht gedacht, dass die dort auch Adipöse operieren, ich hätte eher gedacht, die therapieren dort Adipöse vielleicht psychosomatisch.
  • Bitte unterscheiden, daß hier ein Chirurg das sagt. Klar ist die OP selbst inzwischen Standard und oft Routine und auch nicht wirklich schwierig. Das Leben nach der OP ist das Problem - und da muss der Patient durch, nicht der Chirurg. Der sieht den Patient ein paar Mal vor OP, dann 5 Tage in der Klinik zur OP und dann vielleicht wenn tatsächlich die Kontrolltermine wahrgenommen werden.