Über Jojo, Disziplin und anderes [abgetrennt aus "Positives am Morgen"]

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Die 2%, die nach einer DIät aka Ernährungsumstellung ihr niedrigeres Gewicht dauerhaft halten sind halt die Ausnahme. Davon eine Regel abzuleiten wäre vermessen... Und Maky: es geht hier nicht um Neid bzw. "gönnen können". Das hast du jetzt ins Spiel gebracht. Ich frag mich nur gerade weshalb.
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111306#post111306']Ich überlasse euch den Vortritt :rolleyes: Flowergirl. Das interessiert mich doch, um es mit meiner privaten Statistik zu vergleichen. Wieviele Bekannte hast du, die eine "handelsübliche" Diät gemacht haben und 1) Vorher sehr lange (wie lange?) dick waren 2) Nachher nie wieder (wie lange?) dick wurden? Liebe Grüße[/QUOTE] Die meisten waren als Erwachsene einige Jahre stark übergewichtig, haben dann abgenommen und wurden nicht mehr dicker und haben ihr Gewicht seit Jahrzehnten gehalten. Und das hat ohne Jojo-Effekt oder Diät funktioniert. Ich bewundere sie und hoffe, dass ich und auch ihr, wenn ihr es nicht schon seid, mit eurem Gewicht Frieden findet :) (dick oder nicht)
  • [quote='flowergirl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111315#post111315']Die meisten waren als Erwachsene einige Jahre stark übergewichtig, haben dann abgenommen und wurden nicht mehr dicker und haben ihr Gewicht seit Jahrzehnten gehalten. Und das hat ohne Jojo-Effekt oder Diät funktioniert. Ich bewundere sie und hoffe, dass ich und auch ihr, wenn ihr es nicht schon seid, mit eurem Gewicht Frieden findet :) (dick oder nicht)[/QUOTE] Wenn sie immer schlank waren, dann "als Erwachsene einige Jahre stark übergewichtig" und danach "seit Jahrzehnten" wieder schlank, dann ist das der Jojo in umgekehrtem Sinn. Sie sind von Natur aus schlank und sind es dann auch (ohne Diät) wieder geworden. Das Ganze untermauert nur das, was wir erklärt haben: Es gibt unterschiedliche Menschen und der Körper will wieder dahin zurück wo er natürlicherweise ist. Ebenso ist es mit von Natur aus fülligen oder dickeren Menschen wenn sie eine Diät (oder wie immer man ein von außen bestimmte Ernährung auch sonst nennen mag) gemacht haben. Der Körper will wieder dort hin zurück, wo er von Natur aus ist. Und das hat nichts mit mangender Disziplin oder mangelndem Willen zu tun, sondern ist ein ganz natürliches Geschehen. Zu diesem, Deinem letzten Satz: [I]...hoffe, dass ich und auch ihr, wenn ihr es nicht schon seid, mit eurem Gewicht Frieden findet[/I] Danke, das ist nett. Nur - gebetsmühlenartig wiederholten "Wissen" über mangelnden Willen und mangelnde Disziplin in Bezug auf dicke Menschen, trägt nicht gerade dazu bei. Aber keine Bange. Ich denke, die meisten von uns wissen ja woher dieses "Wissen" kommt, und können gut damit umgehen, ohne dass der Friede, den sie mit sich und ihrem Körper geschlossen haben, sich verflüchtigt. ;) Erstaunt bin ich darüber, dass Du schreibst, Du bewunderst die Menschen, die nachdem sie einige Zeit dicker waren, wieder ohne ihr Zutun schlank geworden sind. Ihr Körper hat gerade gerückt, was einige Zeit ver-rückt war. Tut er dies im umgekehrten Fall, dann bewunderst Du nichts, sondern sprichst von mangelnder Disziplin und mangelndem Willen. Und doch leistet der Körper in beiden Fällen das gleiche. Er sorgt für den für ihn normalen Zustand.
  • [quote='flowergirl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111302#post111302'] Hätte ich den Willen und das Verlangen mein Leben umzustellen, wäre ich auch nicht dick. [/QUOTE] Okay, ich gebe es auf. Wenn du dir Willenslosigkeit vorwerfen willst, dann tue das. Das macht bestimmt Spass, macht das Leben schoener und unterstuetzt super das Selbstbewusstsein. Wir haben versucht dir zu zeigen, dass auch eine andere Sicht der Dinge moeglich ist. Es liegt nuun an dir, ob du das, was wir geschrieben haben, lesen und wahrnehmen kannst/willst, oder eben nicht.
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111308#post111308'] (und - bitte - ein paar haben das sicher auch geschafft, sollten wir es denen einfach neidlos gönnen)[/QUOTE] Für mich ist es absolut keine Frage: Ich gönne es den wenigen, die "es geschafft haben" (wohlgemerkt -- ohne gesundheitlichen und psychischen Schaden), und ich bin nicht neidisch. Ich bin auch nicht neidisch auf Menschen, die ein Nobelpreis bekommen haben. ;) Es macht mich aber traurig, wenn eine junge, frisch verliebte Frau (was aus dem Vorstellungspost von flowergirl folgt) sich selber damit fertig macht, dass sie "willenlos" ist. Dem habe ich versucht entgegenzuwirken.
  • Deshalb hab ich auf Maky gar nicht geantwortet, weil mir diese "Neiddebatte" auf den Senkel geht und sowas von lächerlich ist. Sie impliziert damit eigentlich ihre eigene Unsicherheit... ist ja auch nicht das erste Mal... Schade.
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111308#post111308']Diese Diskussion gab es hier doch schon mehrmals..... sollten wir es nicht einfach so stehen lassen, dass: [/QUOTE] Darf ich mich hier mal selber zitieren? Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es [I]diese[/I] Diskussion hier schon wiederholt gab und dass die Meinungen auch in der jetzigen Diskussion ebenso weit auseinander gehen werden wie zuvor, dass es letztendlich gar nicht die Zeit wert ist, das alles noch einmal von vorne aufzurollen und zu zerpflücken. Das "neidlos gönnen" wird hier leider etwas zu wörtlich genommen. Es gibt sicher Menschen, die nach einer Gewichtsabnahme schlank bleiben/geblieben sind, aber es macht wenig Sinn, die Gründe hierfür auszudiskutieren.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111332#post111332']Sie impliziert damit eigentlich ihre eigene Unsicherheit... ist ja auch nicht das erste Mal... Schade.[/QUOTE] Warum schade? Was ist schlecht daran, unsicher zu sein? Ich persönlich finde das auf jeden Fall viel besser, als viel zu sicher zu sein. Ich bin mir in dieser ganzen Debatte über Erfolgsquoten von Diäten z.B. nicht sicher. Ich gehe von meiner eigenen Erfahrung aus, und von dem, was Forscher und Ärzte sagen, denen ich vertraue und die ich für vernünftig halte. Aber sicher sein? Woher denn? ;)
  • @ Sonnenkuss Ich kann momentan nicht nachvollziehen, in welcher Hinsicht du mir "Unsicherheit" unterstellst? Magst du mir das bitte erläutern? ;)
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111334#post111334']Warum schade? Was ist schlecht daran, unsicher zu sein? Ich persönlich finde das auf jeden Fall viel besser, als viel zu sicher zu sein. Ich bin mir in dieser ganzen Debatte über Erfolgsquoten von Diäten z.B. nicht sicher. Ich gehe von meiner eigenen Erfahrung aus, und von dem, was Forscher und Ärzte sagen, denen ich vertraue und die ich für vernünftig halte. Aber sicher sein? Woher denn? ;)[/QUOTE] Mir geht es genauso. Sicherheiten gibt es nicht. Das ganze Leben ist unsicher. Nur der Tod ist sicher, der trifft irgendwann jeden. Allerdings, ich könnte nie einen Arzt vertrauen. Forscher dagegen schon. Ein Arzt der vernünftig ist, ist mir bis jetzt noch nicht begegnet.
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111333#post111333']Darf ich mich hier mal selber zitieren? Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es [I]diese[/I] Diskussion hier schon wiederholt gab und dass die Meinungen auch in der jetzigen Diskussion ebenso weit auseinander gehen werden wie zuvor, dass es letztendlich gar nicht die Zeit wert ist, das alles .[/QUOTE] Wie sollte es in einem Forum wie diesem ohne "ein noch einmal von vorne aufzurollen und zu zerpflücken" und das immer wieder, gehen? Es kommen ständig neue User und letztlich wiederholen sich die Fragen und Themen, was in der Natur der Sache liegt. Soll man allen einfach immer nur Links vergangener Debatten anbieten? Wo bleibt da das auf den Einzelnen eingehen?
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111335#post111335']@ Sonnenkuss Ich kann momentan nicht nachvollziehen, in welcher Hinsicht du mir "Unsicherheit" unterstellst? Magst du mir das bitte erläutern? ;)[/QUOTE] Vielleicht ist "unsicher" das falsche Wort, aber du selbst neidest wohl und meinst dann alle Dicken hier müssten das auch und das tu ich mitnichten. Jedenfalls nicht, weil irgendjemand schlank ist... was soll das auch? Da ist mir persönlich anderes wichtiger und neidenswerter.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111344#post111344']Vielleicht ist "unsicher" das falsche Wort, aber du selbst neidest wohl und meinst dann alle Dicken hier müssten das auch und das tu ich mitnichten. Jedenfalls nicht, weil irgendjemand schlank ist... was soll das auch? Da ist mir persönlich anderes wichtiger und neidenswerter.[/QUOTE] Süße.... ich bin weder dick noch neidisch und habe auch nirgendwo geschrieben, dass hier jemand neidisch ist oder sein soll. Aber du scheinst auf jedes Wort anzuspringen und alles auf die Goldwaage zu legen. Ist es nicht so? ;)
  • Maky, ich wiederhole meine Frage nochmals, vielleicht ist sie ja hier untergegangen: Warum bringst du das Thema Neid und "gönnen können" ins Spiel? Du warst die erste, die davon geredet hat.
  • Weil selbst neidisch. Auch wenn das jetzt vehement abgestritten wird. Ich besitze vieles, aber keine Goldwaage, dafür bin ich im Leben viel zu sehr fürs Grobe zuständig.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111362#post111362']Weil selbst neidisch. [/QUOTE] Auf wen, bitteschön??
  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111361#post111361']Maky, ich wiederhole meine Frage nochmals, vielleicht ist sie ja hier untergegangen: Warum bringst du das Thema Neid und "gönnen können" ins Spiel? Du warst die erste, die davon geredet hat.[/QUOTE] Weißt du, mir ist das echt zu blöd, weil ich nie und nirgendwo behauptet habe, jemand wäre hier auf irgendwen neidisch oder hätte irgendeinen Grund zum neidisch sein. Darf ich mich [I]nochmals[/I] selber zitieren: [I]>[/I] Nehmt es bitte einfach so, wie es hier steht und vermutet nicht irgend etwas anderes dahinter, was ich weder gedacht noch geschrieben habe.
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111390#post111390']Weißt du, mir ist das echt zu blöd, weil ich nie und nirgendwo behauptet habe, jemand wäre hier auf irgendwen neidisch oder hätte irgendeinen Grund zum neidisch sein. Darf ich mich [I]nochmals[/I] selber zitieren: [I]>[/I] Nehmt es bitte einfach so, wie es hier steht und vermutet nicht irgend etwas anderes dahinter, was ich weder gedacht noch geschrieben habe.[/QUOTE] Hey, hab ich gesagt, dass du neidisch bist? Nein. Ich wollte wissen, weshalb du das Thema ins Spiel gebracht hast. Ich halte das für legitim, vor allem, weil sonst niemand davon geredet hat. Es interessiert mich nun mal. Ich gehe nämlich davon aus, dass du einen Grund dafür gehabt hast, anderenfalls wär das ja einfach nur gedankenlos so hingeschrieben, und dann hättest du dir es ja gleich sparen können... Verstehst du, wie ich das meine? Gruß Dani
  • Ich bin dafür, diese vermeintliche "Neid-Diskussion" zu beenden, ich sehe nicht ein, dass ich mich für eine verwendete Redewendung (die sich auf niemanden persönlich bezog) verteidigen muss. Das wäre genauso, als würde sich der Tierschutzverein einschalten, wenn jemand den Spruch gebraucht "die Katze aus dem Sack lassen". Es ist einfach nur lächerlich. Ich bin gerne in diesem Forum, aber es gibt hier ein paar Leute, die nichts lieber betreiben als Wortklaubereien. :confused:
  • Maky, aus meiner Sicht hinkt der Vergleich. Es ist eher damit vergleichbar, wenn man in einem Tierschutzforum schreibt, alle sich darüber bewußt sind, dass eine gesunde Ernährung eben nicht mit "Frissdas" zu erreichen ist, sich jemand meldet, der erzählt, dass seine Verwandten mit "Frissdas" gesunde Tiere haben, und sein eigenes Tier derzeit mit "Frissdas" nicht mehr so klar komt, das aber schon wieder werden wird, wenn er sich genug Mühe mit dem Tier gibt, und dann jemand einwirft "Es gibt tatsächlich Halter, die auch mit "Frissdas" gesunde Tiere haben, das muss man denen dann auch neidlos gönnen." Entweder ist der Kommentar total sinnlos, weil eh kein Halter die anderen beneidet, die ihren Tieren "Frissdas" füttern, oder es gibt einen bestimmten Grund, das extra zu erwähnen. (Und sei es zB, dass der Sprecher der Meinung ist/war, dass im Grunde doch alle auf die "Frissdas"-Halter neidisch sind, weil die es mit billilgem Industriefutter schaffen, gesunde Tiere zu halten - es kann ja auch sein, dass das mal unwillkürlich rausrutscht, da man doch lange Jahre durch Werbung etc. beeinflusst wurde, und man eigentlich doch die Meinung der anderen teilt.) Ich hoffe, dass an meinem Beispiel das ganze klarer geworden ist. Ich gehe gerne davon aus, dass solche Bemerkungen eher einen bestimmten Grund haben, daher habe ich nachgefragt. Wenn mir etwas nicht klar ist, frage ich gern nach, ehe Missverständnisse entstehen. Ich sag eben nicht "Die Maky ist doch nur neidisch", sndern frag bei dir nach. Ist das denn so schlimm? Gruß Dani
  • @itsme Was meinst du, mit fülligen Menschen? naja, meine verwandten und ich sind dick gewesen/dick, weil wir uns ungesund ernährt haben/ernähren. Ist es bei euch ein anderer Grund? Bin ich also laut deiner Aussage, verdammt dazu immer dick zu sein, weil das meinen Körper im Gleichgewicht hält? Als ich mich damals gesund ernährt habe und jeden Tag 2 Stunden laufen war (am Wochenende schon 2 Stunden mehr), war ich glücklicher als je zu vor. Umstände machten mich so fertig, dass ich in alte Gewohnheiten verfiehl. Ich denke, es ist sehr wohl eine Sache von Gewohnheit und Disziplin. Natürlich untermauer ich einige von euren Aussagen, weil ich Diäten auch nicht sinnvoll finde und vieles mit anderen Postings übereinstimmt. Ich finde lediglich übertrieben zu behaupten, dass ein Jojo-Effekt vorprogrammiert ist.
  • [quote='flowergirl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111403#post111403']Ich denke, es ist sehr wohl eine Sache von Gewohnheit und Disziplin. [...] Ich finde lediglich übertrieben zu behaupten, dass ein Jojo-Effekt vorprogrammiert ist.[/QUOTE]Eines der Worte, die hier sehr vielen Leuten bitter aufstößt, ist Dein Beharren auf dem Wort "Disziplin", mit dem Du jeden, der eventuell mal schlanker war, als disziplinlos darstellst und damit genau das nachbetest, was die Medien einem tagtäglich einreden: Dicke sind disziplin-, willen- und maßlos (dem Klischee nach sind wir schließlich alles strohdumme HartzIV-Empfänger, die außer TV-Glotzerei und sinnloser Futterei nichts machen, außer vielleicht eine weitere Generation dicker Kinder hervorbringen [andererseits werden dicke Frauen doch angeblich nicht schwanger])... Die von Dir so gerne angeführte "Disziplin" ist es übrigens, die einige der Nutzer hier erst richtig dick gemacht hat, denn sie haben sich beispielsweise so sehr diszipliniert mit strengen Essens- und Bewegungsregeln, dass sie Essstörungen bekamen und einen normalen Umgang mit Lebensmitteln, Hungergefühl und Essen ohne Schamgefühl sehr mühsam wieder erlernen müssen! Essen als Genuss und Bewegung als Spaß war vielen lange Jahre lang fremd, die meinten, durch "Disziplin" einem Schlankheitsideal nacheifern zu müssen. Ein JoJo-Effekt muss nicht unbedingt vorkommen, aber er ist sehr häufig, eigentlich eher die Regel als die Ausnahme. Mach Dir doch bitte mal die Mühe und lies ein wenig die Threads über persönliche Erfahrungen oder Literaturhinweise innerhalb des Forums. Da wirst Du dann merken, warum es nicht gut ankommt, wenn Du undifferenziert von "Disziplin" schreibst und auch noch propagierst, dass aus Deiner Sicht der JoJo-Effekt auf mangelnde Selbstkontrolle zurückzuführen ist. Ein Großteil der Nutzer hier ist froh darüber, in diesem Forum frei über ein Leben als dicker Mensch schreiben zu dürfen, ohne einen mahnend erhobenen Zeigefinger zu sehen. Sie schätzen es, hier nicht mit den Diätmythen und Maßregelungen konfrontiert zu werden, die in fast allen anderen Foren vorherrschen. Sie haben sich ihre Selbstakzeptanz hart erarbeitet und sind gerne dazu bereit, Neuankömmlinge an diesem Prozess mit teilhaben zu lassen.
  • Wenn du das Wort Disziplin anders siehst als ich, das tut mir leid. Dann verstehst du meine Aussage nicht. Ich meine nicht, irgendwelche Tabellen zu fürhen, Diäten zu halten, etc. Ich esse zum Beispiel viel zu ungesund. Meiner Meinung nach sollte ich weniger Schokolade essen. Da eine viertel Tafel doch genauso viel Geschmack hergiebt wie 2! Verstehst du? :) Oder dass ich mich wieder aufraffe regelmäßig Sport zu tun, weil dieser mir Spaß macht. Oder ich spiele seit Jahren Klavier und möchte ein neues Stück lernen. Die Noten und das Klavier sind neben mir. Ich träume davon, dass Stück spielen zu können, aber ich habe noch nicht die Motivation (gutes Wort) gefunden. Oder, was meinst du mit Diszipiln? Wie nimmt man deiner Meinung nach "richtig" ab?
  • [quote='flowergirl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111407#post111407']Oder, was meinst du mit Diszipiln? Wie nimmt man deiner Meinung nach "richtig" ab?[/QUOTE]Dies ist kein Abnehmforum. Es geht hier nicht um "richtig abnehmen"! Ich habe versucht, Dir klar zu machen, warum es Kritik an Deinen Äußerungen gibt, wenn Du immer wieder Begriffe wie "Disziplin" anführst und zwar im Zusammenhang mit dem "Jojo-Effekt", der Deiner Auffassung nach nicht auftreten kann, wenn man sich richtig diszipliniert. Eigentlich hatte Muminfrau das [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=111269&postcount=17']hier[/URL] schon sehr schön aufgedröselt.
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111408#post111408']Dies ist kein Abnehmforum. Es geht hier nicht um "richtig abnehmen"! Ich habe versucht, Dir klar zu machen, warum es Kritik an Deinen Äußerungen gibt, wenn Du immer wieder Begriffe wie "Disziplin" anführst und zwar im Zusammenhang mit dem "Jojo-Effekt", der Deiner Auffassung nach nicht auftreten kann, wenn man sich richtig diszipliniert. Eigentlich hatte Muminfrau das [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=111269&postcount=17']hier[/URL] schon sehr schön aufgedröselt.[/QUOTE] Wer hat denn von einem Abnehmforum gesprochen? Warum nimmt ein disziplinierter Mensch zu, wenn er nicht in alte Muster verfällt? Warum muss ein dicker Mensch immer dick sein? Warum kann man so was Ärgerliches, wie einen Jojo-Effekt oder eine Diät nicht in einem Forum für Dicke diskutieren? Wir diskutieren hier doch lediglich über einen Artikel, der hier gepostet wurde und tauschen unsere Erfahrungen aus. Einge finden den Artikel gut und andere nicht. Damit beleidigt man dich niemanden und niemand ist verpflichtet mit zu diskutieren. Wenn das Wrot "Diszipil" einen disziplinierten; un- Menschen hier im Forum gekränkt hat, dann möchte ich mich entschuldigen. Ich schätze Disziplin sehr.