Stabiles Sofa gesucht [abgetrennt aus anderem Thread]

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe das Problem, das jedes Sofa was ich mir kaufe irgendwann mächtig durchhängt... kann mir jemand tipps geben worauf ich beim nächsten kauf achten soll? damit das nicht nochmal passiert.. also welcher stoff/stabilität etc.
  • Add: Also Hartkernsofas.. am besten mit Lederbezug [quote='mouldy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=108590#post108590']Ich habe das Problem, das jedes Sofa [COLOR=Red][I][kommerziellen Link gelöscht][/I][/COLOR] was ich mir kaufe irgendwann mächtig durchhängt... kann mir jemand tipps geben worauf ich beim nächsten kauf achten soll? damit das nicht nochmal passiert.. also welcher stoff/stabilität etc.[/QUOTE]

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: [Gebetsmühle] Bitte Forenregeln lesen UND befolgen [/Gebetsmühle]

  • [quote='mouldy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=108590#post108590']kann mir jemand tipps geben worauf ich beim nächsten kauf achten soll?[/QUOTE]Worauf hast Du denn bislang geachtet? Wichtig wäre z.B. eine gute Sitzhöhe, von der man gut aufstehen kann, also nicht wie die meisten Sofas, in denen man versinkt. Außerdem halte ich Federkern für angebracht, das ist stabiler als die Schaumstoffauflagen, die oft auf ein Gestellt nur draufgetackert sind und mit der Zeit durchhängen. Es lohnt sich, in ein langlebigeres Modell zu investieren, das dann vom Stoffmuster her auch eines ist, dass eher unauffällig daherkommt und mit verschiedenen Wohnungseinrichtungen, z.B. nach einem Umzug, gut kombinierbar ist. Aufpeppen geht dann immer noch durch einen Überwurf oder farbige Kissen etc.
  • Aus eigener Erfahrung rate ich auf jeden Fall von Schaumstoffsofas ab. Vor allem, wenn sie als Schlafsofa gebaut sind. Bei uns hatte das nach kurzer Zeit die Tendenz, uns vorne runter rutschen zu lassen - auch meinen schlanken Mann. Federkern würde ich auch empfehlen, wichtig ist aber auch, dass man als Schwergewicht nicht immer auf dem selben Platz sitzt, dann bleibt es insgesamt länger stabil.