Opfer der Mangelernährung

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Über Facebook habe ich Marilyn Wann kennengelernt, eine sehr engagierte Frau aus den USA. (Wer von euch bei Facebook ist - schaut mal bei ihr rein, sie hat sehr oft sehr gute Infos). [B][URL='http://www.dailymail.co.uk/health/article-1386795/Obesity-Mother-gastric-bypass-visit-Disney-World-dies-malnourished-fight-infection.html?ito=feeds-newsxml']Sie hat heute diesen Artikel verlinkt.[/URL][/B] "Interessant" - wenn man das Wort in diesem Zusammenhang verwenden darf - ist vor allem, dass die Frau nicht an Komplikationen gestorben ist, sondern an einer fatalen Mangelernährung, infolge der sie so geschwächt war, dass sie keinerlei Widerstandskräfte mehr hatte.[FONT=Verdana][size=10] Sie hat sich jahrelang nicht mehr aus dem Haus getraut und sich operieren lassen, um mit ihrer Familie Disneyland besuchen zu können (und in eine Achterbahn zu passen), so heißt es da - auch wenn das natürlich als Motiv insgesamt zu kurz greift. Dahinter stecken vor allem tiefe seelische Verletzungen, wie bei so vielen von uns. Ihre Daten habe ich mal umgerechnet: Sie wog ca. 150 kg, hatte durch Diäten 60 kg ab- und anschließend wieder zugenommen. [/SIZE][/FONT][QUOTE][FONT=Verdana][size=10]Today her husband John, 45, said he believed overweight people should not have weight-loss surgery.[/SIZE][/FONT][/QUOTE][FONT=Verdana][size=10] Diese Erkenntnis kommt nur leider für seine Frau zu spät.[/SIZE][/FONT] Eine Leserin kommentiert auf FB: [QUOTE]Some of the commenters used incorrect information. It's not 1 in a 100 that die, it's between 5 and 11 who die within the first year. The older you are, the worse your chance of survival.[I][COLOR=Blue] I've lost 14 friends over the years to WLS.[/COLOR][/I] Doctors try to force me into having it.[/QUOTE](WLS = Weight Loss Surgery) Eine andere: [QUOTE] I had just turned 21 when I had WLS. I was on a 300 calorie a day diet then. My body hated me. Almost died from problems with my gallbladder. [COLOR=Blue][I]I vomit daily (from 9 years ago)[/I][/COLOR] and sometimes I can't eat at all.[/QUOTE]und ein Leser: [QUOTE]Ex-gf's best friend had the surgery and went back to work "too soon"....something got pulled and she ended up brain dead in a coma before her loved ones had to pull the plug. She had recently gotten married to a nice guy, had a good job (working in a hospital no less)...but [COLOR=Blue][I]the media demonizes fat people so much she felt like she and her new husband "deserved better"[/I][/COLOR]. Instead he got to bury her.[/QUOTE](Hervorhebungen von mir) So tragisch das ist, so sollte es doch heilsam sein für alle, die doch immer wieder mal mit dem Gedanken spielen (nicht, dass ich das nicht auch schon getan hätte).
  • Umpf.... :( danke für diesen Beitrag, echt. Allein die Bilder sind so erschütternd anzusehen. Man kann nur ahnen, wie viel Leid hinter der ganzen Story steckt. Dass das mehr Gründe hat, als nur "Achterbahn fahren" zu wollen, steht ja wohl außer Frage. Ich kann nur Mitleid empfinden für die Frau und andere Opfer unserer Dickenhasswelt, die einen zu solchen und ähnlichen Verzweiflungstaten treibt. Wie oft wird z.b. auch in meiner Umgebung "gewitzelt" von Normalgewichtigen: "Dann lass dir doch den Magen verkleinern"....! Oder wie oft sehne ich mich in schwachen Momenten danach, mir einfach diesen furchtbaren Hängebauch "abzuschneiden"... Aber je mehr ich darüber lese, desto grauenvoller und brutaler finde ich die Vorstellung. Dann lebe ich lieber damit, echt! :schrei2: Ich habe mal irgendwann im Fernsehen eine Fettabsaugungsdoku gesehen, auch eine Bauchdeckenstraffung vor laufender Kamera. Sehr heilsam! Das war zum Heulen brutal, eine Vergewaltigung des eigenen Körpers, die man "verschläft"- das stellt man sich überhaupt nicht so vor (Lass die mal machen, hinterher wird alles besser). Also ich habe jedenfalls nicht mehr vor, mich freiwillig einem "Schlachterteam" im Krankenhaus auszuliefern. Auch wenn die Verzweiflung noch so groß sein mag. Es ist soooo übel, dass auch in diesem Fall offensichtlich die Ursachenbekämpfung mal wieder null Platz findet. Und wenn es stimmt, dass man die Frau schlecht nachbetreut und ohne Nährstoffergänzung nach Hause geschickt hat, dann wäre das ja schon kriminell. Eigentlich sollte es solche brutalen Eingriffe wie diese Magenverkleinerungen, Fettabsaugungen usw. überhaupt nicht geben. Zumindest sollten diese nicht von der Gesellschaft als populäre "Lösungen" und als "machbar für jeden" propagiert werden. Sogar Kinder habe ich schon darüber reden gehört, Hilfe! :mad: Manchmal wünsche ich mir eine Insel, wo man so fett sein darf wie man will, ohne dass man sich "falsch" fühlt. Dann würden sicher viele solche "Verzweiflungstaten" gar nicht in Erwägung gezogen. (Und viele Essprobleme wohl auch gar nicht erst entstehen...). :seufz:
  • [quote='raupe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106283#post106283']Manchmal wünsche ich mir eine Insel, wo man so fett sein darf wie man will, ohne dass man sich "falsch" fühlt. Dann würden sicher viele solche "Verzweiflungstaten" gar nicht in Erwägung gezogen. (Und viele Essprobleme wohl auch gar nicht erst entstehen...). :seufz:[/QUOTE] Das erinnert mich an die Geschichte der Fidschi-Inseln. Die waren wohl mal so eine Zone. Bis das Fernsehen kam. [QUOTE]Eine Studie von den Fidschi-Inseln beweist den Einfluss der Medien auf die Entstehung von Essstörungen: solange es dort keine Werbung gab, lebten die Frauen gesund. Doch mit Aufkommen der typischen dürrren Modelfotos durch den Import von Modemagazinen ab 1995 breiteten sich auch dort rasch Anorexia Nervosa und Bulimie aus. Dies erläutert Silvia Uhle, Leitende Psychologin der Christoph-Dornier-Klinik für Psychotherapie in Münster: 1998 fanden sich auf den Fidschi-Inseln bereits 74% der weiblichen Teenanger zu dick. 15% erkrankten an Bulimie und erbrachen sich regelmäßig, Diäten gehörten, ebenso wie hierzulande, allmählich zur Tagesordnung. [/QUOTE][size=8][URL='http://traumazone.de/infotexte/hausarbeit-essstoerungen-und-medien'][B]Quelle hier[/B][/URL]. Eine von vielen im Internet. [/SIZE][quote='raupe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106283#post106283']Zumindest sollten diese nicht von der Gesellschaft als populäre "Lösungen" und als "machbar für jeden" propagiert werden. [/QUOTE] Das ist genau der Punkt. Als letzte Maßnahme bei schweren Krankheiten, Bettlägerigkeit etc. mag das Risiko der AC das Kleinere sein. Leider aber werden diese Maßnahmen heute angepriesen, als seien sie nicht schlimmer als eine Blinddarm-OP. Und das Wundermittel schlechthin. das ist das wirklich Fatale.
  • :stirn: Boah, da rollen sich einem ja die Fußnägel auf! Das ist wirklich interessant und gleichzeitig unglaublich, dass auch in einer Kultur, die (wie ich dachte) "Körperfüllemäßig entspannt" sozialisierte Menschen hervorbringt, diese so leicht einer Gehirnwäsche unterzogen werden können. Grauenvoll! Ich kann echt kaum glauben, dass das einfach so funktionieren sollte. Denn nicht jeder, der mit dem Medienbild des "perfekten Menschen" konfrontiert wird hier bei uns, der wird auch gleich essgestört oder zumindest körperbezogen zu selbstkritisch. Naja. Das ist echt zum heulen... [size=8](Jetzt wollte ich gerade mal zitieren und krieg das nicht auf die Reihe, ich geh dann mal ins Übezentrum...)[/SIZE]
    • Offizieller Beitrag
    Es gab dazu mal einen guten Artikel in der FR, den, glaube ich, auch Du, Sally, mal verlinkt hattest: "Wir exportieren Körperhass", ein Interview mit Susie Orbach. Hier habe ich [URL='http://www.abnehmen.com/abnehmen-in-den-medien/22200-uber-den-zusammenhang-von-schoenheitsidealen-und-essstoerungen.html']einen Auszug[/URL] gefunden (dritter Artikel). Interessant finde ich auch die Kommentare unter dem im Ausgangsposting verlinkten Artikel. Zwar werden im Wesentlichen dieselben Argumente ausgetauscht wie in deutschen Kommentarfunktionen, aber erscheint es mir so, dass die britischen Kommentare tendenziell eher Partei für die Dicken ergreifen und sehr viel Empathie zum Ausdruck bringen. In deutschsprachigen Kommentarfunktionen ist das Verhältnis eher umgekehrt. Ich finde solche Kulturunterschiede spannend.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]