Weight Watchers ...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich finds auch schade wenn man etwas prinzipiell ablehnt weil man sich damit Überraschungen verweigert. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104716#post104716']War aber nicht nötig, dass Sonnenkuss mich beinahe steinigt, weil ich vorgeschlagen habe, Obst, Gemüse und Fisch zu essen. Und weil sie diese Dinge nicht verträgt und nicht mag, heißt es noch lange nicht, dass sie deshalb ungesund sind. [/QUOTE] Nein. Es heißt lediglich, daß sie nicht für [B]alle[/B] gesund sind, und genau das wollte Soku damit sagen - hat sie ja eigentlich auch: [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104650#post104650']Ich liebe Plattheiten über das richtige Essen in angemessenen Mengen.[/QUOTE] ;)
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104716#post104716']... War aber nicht nötig, dass Sonnenkuss mich beinahe steinigt, weil ich vorgeschlagen habe, Obst, Gemüse und Fisch zu essen. Und weil sie diese Dinge nicht verträgt und nicht mag, heißt es noch lange nicht, dass sie deshalb ungesund sind. ...[/QUOTE] Schau mal, ein Beispiel: Die bei uns als soooooo gesund und lebensnotwendig gegen die Osteoporose erachteten Milchprodukte werden von 75 % der Weltbevölkerung nicht vertragen... Es gibt bei der Ernährung eines Menschen kein "gesund" oder "ungesund", das sollte aus den Köpfen raus. Was der eine verträgt und bestens verstoffwechselt, kann den anderen aus den Latschen hauen. Das meine ich mit "Plattheiten", die mir auch in der Diät der BLÖD verkauft werden oder bei den Windigen Wiegern. Das so viele Leute drauf reinfallen und das gebetsmühlenartig und treudoof nachplärren, ist eigentlich furchtbar und da merkt man mal, wie gut diese Gehirnwäsche funktioniert. Mein Körper weiß doch am allerbesten, was ihm guttut. Das ist wie mit dem Spinat und den Kindern, wo sich dann auch rausgestellt hat, dass der eigentlich ziemlich "ungesund" für junge Organismen ist. Und nur weil uns irgendwelche Ernährungsgurus erzählen wollen, was gut für uns wäre, glaub ich das doch nicht so unbesonnen, sondern verlasse mich auf mein "Bauchgefühl". Das wäre dann so ähnlich, wie der Spruch der Siebziger: "Leute esst Schaize, Milliarden Fliegen können nicht irren!" Und ich liebe Fisch! Hier ein netter kleiner Link: [URL='http://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesund-essen/ernaehrungswissen/weit-verbreitete-ernaehrungsirrtuemer']Ernährungsirrtümer[/URL]
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe ja noch nicht mal so ein gestörtes Verhältnis zu McDonalds. Wenn man Stress hat oder auf Reisen ist, dann finde ich McDonalds oder Pizzabringdienste wirklich praktisch. Und letztes Jahr hat mich McDrive gerettet. Da hatte ich eine Woche lang eine solche Ausnahmesituation, dass ich ohne McDrive gar nichts gegessen hätte. Mit der McDrive-Diät habe ich dann auch mal locker 8 kg verloren, wahrscheinlich, weil ich kalorienmäßig endlich mal auf meinen Grundumsatz gekommen bin. Klischeehaft finde ich, davon auszugehen, dass man sich "normalerweise" nur von Fastfood und sich bei einer Diät "gesund" ernährt, um sich dann anschließend wieder nur von Fastfood zu ernähren. Ich kenne sogar Leute, die McDonalds in ihre Diäten einbauen. Gleichzeitig ist ein gelegentlicher Besuch bei McDonalds in entsprechenden Situationen nichts, was sich negativ aufs Gewicht auswirkt. Im Übrigen habe ich bei McD-Besuchen höchst selten dicke Menschen gesehen. Im Großen und Ganzen wird McD doch eher von Schlanken bevölkert. Ich hasse übrigens Burger King. Und auch bei McD ist meine Auswahl eher extrem eingeschränkt. Allerdings liebe ich McCafé.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104731#post104731'] Ich kenne sogar Leute, die McDonalds in ihre Diäten einbauen. [/QUOTE] LOL... das kann ich mir vorstellen. Mit 2 Cheeseburger nimmt man man 624 Kalorien zu sich. Wenn man dadurch eine vollwertige Mahlzeit ersetzt, dann klappt das bestimmt. Allerdings möchte ich nicht wissen, ob damit jeder bis zur nächsten Hauptmahlzeit durchhält :-D [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104731#post104731'] Allerdings liebe ich McCafé. [/QUOTE] Ich auch... der Café dort ist wirklich sehr, sehr lecker.
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104707#post104707'] und Fisch gibt es in dermaßen vielen Varianten und Zubereitungsarten - wer einfach nur sagt "ess ich nicht", hat sich nie die Mühe gemacht, mal etwas Neues auszuprobieren.[/QUOTE] Woher willst Du denn wissen in wie vielen Varianten ich schon Fisch probiert habe.
  • [quote='Angelique','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104737#post104737']Woher willst Du denn wissen in wie vielen Varianten ich schon Fisch probiert habe.[/QUOTE] :five: ....na gar nicht weiß ich das.... ich kenne dich doch gar nicht !?!? :-D
  • [QUOTE]Windigen Wiegern[/QUOTE] :applaus::applaus: Das hat mich grade sehr erheitert! Danke für diesen Ausdruck, muss ich mir merken!
  • Die "windigen Wieger" klau ich mir auch,wenn ich darf!:applaus::-D [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104716#post104716'] Was Vitamine betrifft..... kein Mensch käme auf den Gedanken, Wurst und Pommes zu essen mit der Begründung, sie enthielten besonders viel Vitamin C. [/QUOTE] Aber [B]zig[/B] Leute kommen auf die Idee,z.B. Kiwis und Zitrusfrüchte [B]nur deshalb[/B] (und oft genug mit Widerwillen und "Reinquälerei"!) zu essen,weil sie angeblich so viel Vit. C enthalten... Merkst du das Plakative an solchen Behauptungen denn nicht? Im Übrigen wird Vit. C nicht vom Körper gespeichert,es kommt also weniger auf die Menge an Vit. C an,sondern darauf,daß es der Körper kontinuirlich abkriegt.Und wo`s herkommt,ist dem Körper an sich herzlich egal - weniger allerdings,der "Kontext",in dem er`s serviert bekommt."Separierte" Vitamine,Mineralien,Spurenelemente (wie z.B. in Tablettenform) sind ihm nicht so lieb,er hats lieber "originalverpackt",also z.B. in nem Apfel oder so,weil da die Kombination mit all den anderen "Stöffchen" drumrum in ner jahrtausendelangen Evolution von der Natur schon "idealgetestet" und entwickelt wurde. Aber der Mensch muß das "Rad" ja mal wieder und wieder aufs Neue erfinden - und wundert sich dann,wenns nicht "rund" laufen will...:rolleyes: Ansonsten halte ich es gern mit Paracelsus: Nur die Dosis macht,daß ein Ding kein Gift sei. Und das beziehe ich auch auf Disziplin - wie auch auf Genuß. Die von den WW gepredigte "Dressur" eines[I] Nicht[/I]-Eßverhaltens kann bei manchen Leuten schon nen positiven Effekt haben - allerdings denk ich,das sind wohl eher diejenigen,die es eh mit Vergleichs- und Konkurrenzdenken haben und immer "besser" sein wollen,als der Nachbar. "[B]Mein[/B] Haus,[B]mein [/B]Auto,[B]mein[/B] Tennisclub,[B]meine[/B] Hungerhakenfigur"... Wäre grad Rubens angesagt,würden dieselben Leute wohl genauso begeistert in "Viel-Fress-Foren" unterwegs sein und massig Geld ausgeben... "Gesund" ist das nicht - eher neurotisch bis "behandlungsbedürftig"... Und mit "gesund leben" hat das auch nix zu tun - eher mit der Ambition,dem "Mainstream" möglichst weit vorne hinterherzuhecheln... Ich persönlich finde WW die beste Methode,wenns um "Gewichtsverlagerung" gehen soll : der Probant soll dadurch abnehmen,indem der Geldbeutel der WW-Chefs zunimmt. Nix für mich!Da bin ich zu geizig für...:grins:
  • [QUOTE=Mopsi]Wäre grad Rubens angesagt,würden dieselben Leute wohl genauso begeistert in "Viel-Fress-Foren" unterwegs sein und massig Geld ausgeben...[/QUOTE] Wenn die von dir so beschriebenen Leute Pech haben, müssen sie demnächst Kunstdünger pur essen: ;) [URL='http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1339221/']Mahlzeit! [/URL]
  • Klar ist WW ein Unternehmen und möchte für diese Dienstleistung Geld. Was bekommt man heute schon umsonst? Ich habe vor Jahren wie viele Dicke WW gemacht und es ist mir in dieser Zeit sehr gut gegangen. Ich hatte einen Energieschub, ich denke mir ausgelöst durch die sehr vitaminreiche Ernährung. Es war sehr aufwendig ständig nach WW zu kochen und auch teuer. Irgendwann bin ich dann davon abgekommen. Heute koche ich immer wieder einige WW Rezepte, da sie sehr lecker sind. Aber täglich Punkte zu zählen, dazu habe ich derzeit keine Lust. Einige WW Produkte benutze ich heute noch, die Sauce Hollandaise oder die Currysauce ist toll. Wer nach WW kochen will kann sich im Handel auch die Kochbücher besorgen. Dazu braucht man nicht in eine Gruppe einzutreten. Fazit schöne, gesunde Rezepte, der Rest ist unnötig.
  • [quote='Mopsi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105389#post105389']Ansonsten halte ich es gern mit Paracelsus: Nur die Dosis macht,daß ein Ding kein Gift sei.[/QUOTE] Hee, das ist MEIN Lieblinsspruch!!! ;)
  • Hallo Knallfrosch, können wir uns den Spruch nicht teilen?Paracelsus gibt doch genug für uns [I]beide [/I]her,oder...:five: Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen "geplante" Ernährung etc.Aber wenns halt zwanghaft wird,sich nach ner allein seeligmachenden "Religion" anhört und so ziemlich ein jeder ausgeschlossen wird,der nicht zu den "Gläubigen" gehört,dann geh ich dagegen an. WW hat bestimmt auch ein paar gute,hilfreiche Aspekte dabei.Aber allein schon dieses "öffentliche Wiegen"...Sorry,ich komm vom Dorf,sowas erinnert mich immer an die Viehwaage am Schlachthof....:hilfe1:
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104707#post104707']Das gilt gottlob nicht für jeden....... und Fisch gibt es in dermaßen vielen Varianten und Zubereitungsarten - wer einfach nur sagt "ess ich nicht", hat sich nie die Mühe gemacht, mal etwas Neues auszuprobieren.[/QUOTE] Ess ich nicht. Es ist mir sowas von piepschnurzegal, wie das Wassergetier zubereitet ist, gebacken, gekocht, getrocknet, gegrillt, geschmort, gedünstet, gefroren, ge...., ich finde schon den Geruch unangenehm. Und wenn mein Körper mir von Kindesbeinen an das Signal gibt, daß ich alles, was aus dem Wasser kommt, nicht essen soll, warum sollte ich mich quälen?
  • [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105775#post105775']Ess ich nicht. Es ist mir sowas von piepschnurzegal, wie das Wassergetier zubereitet ist, gebacken, gekocht, getrocknet, gegrillt, geschmort, gedünstet, gefroren, ge...., ich finde schon den Geruch unangenehm. Und wenn mein Körper mir von Kindesbeinen an das Signal gibt, daß ich alles, was aus dem Wasser kommt, nicht essen soll, warum sollte ich mich quälen?[/QUOTE] Wer sagt, dass du dich quälen sollst? Wenn du so überzeugt bist, dass für dich nichts auf den Tisch kommt, was mal im Wasser war, dann ist das o.k. Dann hast du dich irgendwann dafür entschieden oder es ist dein Bauchgefühl. Übrigens - woher will ein dreijähriges Kind wissen, dass die Fischstäbchen "aus dem Wasser" kommen - es gibt kaum Kinder, die Fischstäbchen [B]nicht[/B] mögen. Vielleicht entscheiden sie [B]später[/B], dass sie sie nicht mögen bzw. [B]warum[/B] sie sie nicht mögen. Mit meinen Kindern habe ich es so gehalten - sie mussten nichts essen, was ihnen nicht schmeckte. Aber wenigstens mal eine Gabel davon probieren, damit sie wussten, [B]wie[/B] es schmeckt - das halte ich mal für eine Mindestvoraussetzung. Was macht ein Familie mit mehreren Kindern, wo jedes Kind beim Essen etwas anderes zu bemäkeln hat ?? :confused:
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105779#post105779']Wer sagt, dass du dich quälen sollst? [/QUOTE] Indirekt drückst du es aus, denn jemanden zu unterstellen, er hätte sich keine Mühe gegeben, sonst würde ihm Fisch schmecken, ist für mich nichts anderes. [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104707#post104707'] Wenn du so überzeugt bist, dass für dich nichts auf den Tisch kommt, was mal im Wasser war, dann ist das o.k. Dann hast du dich irgendwann dafür entschieden oder es ist dein Bauchgefühl.[/QUOTE] So ist es. Ich packe weder den Geruch (zumindest von einigen Fischsorten) noch den Geschmack von Fisch. *grusel* [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104707#post104707'] Übrigens - woher will ein dreijähriges Kind wissen, dass die Fischstäbchen "aus dem Wasser" kommen - es gibt kaum Kinder, die Fischstäbchen [B]nicht[/B] mögen. Vielleicht entscheiden sie [B]später[/B], dass sie sie nicht mögen bzw. [B]warum[/B] sie sie nicht mögen.[/QUOTE] Doch, es gibt Kinder, die wissen, daß Fischstäbchen aus Fisch gemacht werden und das sie das einfach nicht mögen. Und das nicht mögen sogar von Geburt an. [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104707#post104707']Mit meinen Kindern habe ich es so gehalten - sie mussten nichts essen, was ihnen nicht schmeckte. Aber wenigstens mal eine Gabel davon probieren, damit sie wussten, [B]wie[/B] es schmeckt - das halte ich mal für eine Mindestvoraussetzung. Was macht ein Familie mit mehreren Kindern, wo jedes Kind beim Essen etwas anderes zu bemäkeln hat ?? :confused:[/QUOTE] Ich stimme dir schon zu, daß man ein Essen mal probieren sollte. Nur wenn es ein Kind so dermaßen ekelt, daß es das Kind schüttelt, dann sollte man vielleicht mal überlegen, ob es das wirklich braucht. Ich mußte verschiedene Sachen essen, habe sogar beim Blumenkohl eine gescheuert bekommen, weil ich das Zeugs nicht runterbekam. Mag ich heute noch nicht. Andere Sachen, die ich als Kind nicht mochte, aber nie gezwungen wurde, liebe ich heute. Grünen Salat, Spargel, Spinat beispielsweise. Fisch bildete aber schon immer eine Ausnahme, der ging noch nie.
  • Mir fällt auf, dass bei dir der Begriff "Ekel" eine große Rolle zu spielen scheint in Bezug auf Nahrungsmittel, die du ablehnst. Es gibt auch Dinge, die [B]ich[/B] nicht mag, aber ich mag sie eben nicht und esse sie nicht, und fertig. Wovor ich [B]Ekel[/B] empfinde, sind beispielsweise verdorbene verschimmelte Nahrungsmittel oder Insekten, die in manchen Ländern verspeist werden. Also genau genommen Dinge, die nach unserem (europäischen) "normalen" Denken kein Mensch essen würde. Es gab mal eine Zeitlang grünes Tomatenketchup. Es schmeckte eigentlich genauso wie das rote, aber ich konnte es nicht essen, weil mein Gehirn mir vorgaukelte, das Grün sei unappetitlich und unnormal. Grad fällt mir noch ein, dass einmal Versuche gemacht wurden, wo ganz normale Speisen BLAU eingefärbt wurden (mit harmloser Lebensmittelfarbe). Die Pommes oder die Nudeln schmeckten sicher nicht anders als in ihrer Normalfarbe, aber die für Nahrungsmittel unechte Farbe "Blau" schreckte die Probanten vor dem Essen ab. Meine Tochter "ekelte" sich als Kind vor Rosinen - aber nur deshalb, weil sie sie gedanklich mit toten Fliegen in Verbindung brachte - also wiederum etwas, das man in unseren Kulturkreisen einfach nicht essen würde. Hier hat einfach die Phantasie des Kindes zu dieser Abneigung geführt, ganz sicher nicht die Rosine als solche. Was ich damit sagen will - es mag sicher nicht ungewöhnlich sein, sich vor Dingen zu ekeln, die (für unser normales Empfinden) nicht "normal" sind. Sich vor Nahrungsmitteln ekeln, anstatt es einfach dabei zu belassen, dass man sie eben nicht mag, halte ich für etwas übertrieben und das lässt sich auch Kindern nahebringen.
  • Ich habe kürzlich gelesen, dass es ganz normal wäre wenn Frauen zyklusbedingt 1-2 kg an Wassereinlagerungen zunehmen. Also auch ganz "normale", gesunde Frauen. Macht es u.a. das nicht sinnlos sich jede Woche zu wiegen und dann über zugenommene 500 Gramm zu diskutieren? Generell könnte es ja für manche sinnvoll sein sich zu treffen und auszutauschen. Aber diese Kontrolle durch das Wiegen verstehe ich wirklich nicht. Wenn man wirklich abnimmt, merkt man es doch sowieso. Bzw. würde es ja viel mehr aussagen, sich zu Hause einmal im Monat zu wiegen und dann darüber zu sprechen, sofern man das denn möchte. Dann könnte jeder selbst entscheiden, ob er daraus ein Thema machen möchte. Ich fände es viel sinnvoller unabhängig vom Gewicht zu reflektieren, wie man sich in der Woche gefühlt hat, ob es so empfunden hat, dass man viel zu viel gegessen hat, aus Kummer gegessen hat, usw. Oder was meint ihr? Ist doch eigentlich dumm es nach dem Schema zu machen: "Du hast ein halbes Kilo zugenommen, du musst zu viel gegessen haben." Oder eben umgekehrt.
  • Das wäre für die Betroffenen sinnvoller, da stimme ich dir zu. Aber es ist nicht Sinn und Zweck dieser Diäten-AG Menschen zu helfen, sondern schnell viel Geld zu machen. Und da ist ihre Masche offensichtlich nicht schlecht.
  • [quote='Lyssi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106199#post106199']Ich habe kürzlich gelesen, dass es ganz normal wäre wenn Frauen zyklusbedingt 1-2 kg an Wassereinlagerungen zunehmen. Also auch ganz "normale", gesunde Frauen. Macht es u.a. das nicht sinnlos sich jede Woche zu wiegen und dann über zugenommene 500 Gramm zu diskutieren? Generell könnte es ja für manche sinnvoll sein sich zu treffen und auszutauschen. Aber diese Kontrolle durch das Wiegen verstehe ich wirklich nicht. Ich fände es viel sinnvoller unabhängig vom Gewicht zu reflektieren, wie man sich in der Woche gefühlt hat, ob es so empfunden hat, dass man viel zu viel gegessen hat, aus Kummer gegessen hat, usw. Oder was meint ihr? Ist doch eigentlich dumm es nach dem Schema zu machen: "Du hast ein halbes Kilo zugenommen, du musst zu viel gegessen haben." Oder eben umgekehrt.[/QUOTE] Die Gewichtszunahme vor der Mens merke ich immer. Und auch dass ich davor Essgelüste habe, die mit der Mens wieder aufhören. Und das eingelagerte Wasser geht dann auch wieder ab. Aber es ist ja nicht nur der weibliche Zyklus. Auch wenn man mal etwas sehr salziges gegessen hat, lagert der Körper Wasser ein und man ist am nächsten Tag schwerer. Darum find ich das Konzept von den WW und dem wöchentlichen wiegen auch sinnlos. Aber so lange es runde Menschen gibt, welche der Diätindustrie glauben, so lange funktioniert auch WW und der Wiegeterror. LG Finchen
  • Sicher ist das alles richtig was hier steht mit den Wassereinlagerungen usw. Auch, dass WW `ne Menge Kohle macht mit ihrem Konzept. Ich war 2x bei WW und habe mit dem Programm gut abgenommen. In den Gruppen, die ich kennengelernt habe, gab es keinen "Wiegeterror". Mal ein Pfund/kg mehr war kein Drama. Die Tendenz zählte. Insofern bitte mal auf´m Teppich bleiben. Ich will keine Werbung für die Firma machen, bitte versteht mich nicht falsch. Ich gehe auch nicht mehr hin, weil es mir zu teuer ist und mir das Gelaber der Gruppenleiterinnen auf den Nerv geht. Aber das ist m/ein Psychoding.
  • [quote='Morann','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106254#post106254']S Ich war 2x bei WW und habe mit dem Programm gut abgenommen.[/QUOTE] Wieso warst Du denn dann 2 x da, wenn Du so gut abgenommen hast? Und wie lange hast Du das abgenommene Gewicht halten können?
  • [QUOTE]Aber das ist m/ein Psychoding.[/QUOTE] klar. die firma macht das super. alles negative wird von den kunden auf sich genommen. die perfekte gelddruckmaschine.
  • [quote='Morann','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106254#post106254']Sicher ist das alles richtig was hier steht mit den Wassereinlagerungen usw. Auch, dass WW `ne Menge Kohle macht mit ihrem Konzept. Ich war 2x bei WW und habe mit dem Programm gut abgenommen. In den Gruppen, die ich kennengelernt habe, gab es keinen "Wiegeterror". Mal ein Pfund/kg mehr war kein Drama. Die Tendenz zählte. Insofern bitte mal auf´m Teppich bleiben. Ich will keine Werbung für die Firma machen, bitte versteht mich nicht falsch. Ich gehe auch nicht mehr hin, weil es mir zu teuer ist und mir das Gelaber der Gruppenleiterinnen auf den Nerv geht. Aber das ist m/ein Psychoding.[/QUOTE] Wenn das kein Drama war, dann ist es ja auch in Ordnung. Ist bestimmt auch von Gruppe zu Gruppe verschieden. Bei mir war es ja auch nicht so, dass man deswegen geschimpft oder ausgelacht wurde. Aber es wurde eben immer diskutiert warum es denn so wäre, wenn man ein bisschen zugenommen hat und sehr gelobt, wenn 200 Gramm runter waren.