Studie zu unkontrollierbaren Essattacken

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich hab den Fragebogen beantwortet und kann euch nur recht geben: es war irgendwie komisch. Dass man nicht ankreuzen kann, dss man keine Diäten macht, finde ich auch nicht gut. Was mir aber auch nciht zusagt ist dieses mit dem "Essen während..." - es kann doch durchaus sein, dass man hauptsächlich isst, aber nebenher Radio hört, das ist doch normal? Ich musste dafür extra den Punkt "anderes" bemühen. Und das mit dem PC als Arbeitsmedium bzw. Bewerbungsmedium (für Arbeitsstellen) wurde in der Tat unberücksichtigt gelassen. Und bei einer Frage wußte ich erst gar nicht, was sie mit der darunter stehenden Antwort meinten... nur weiß ich leider die Frage nicht mehr. Gruß Dani
  • Ich lese eure Kommentare zu Studie mit einigem Erschrecken. Mir sind schon mehrmals (berufsbedingt) Einladungen zu unterschiedlichen Studien uebers Familienleben oder Arbeitsleben gekommen. Und jedes Mal, wirklich [B]jedes Mal[/B] als ich teilgenommen habe, habe ich vorzeitig abgebrochen, genau aus dieselben Gruenden: die Antworten wurden suggeriert, keine passende Antwort war vorhanden, Frage so formuliert, dass man sie gar nicht benatworten konnte... Mein Fazit: solche Studien bekommen sehr wenige Daten von Leuten, die eingermassen vernuenftig sind und sich nicht beeinflussen lassen! Huch, das ist ja echt schlimm...
  • das ist eine krankheit aller studien. ich habe einige jahre als nebenjob telephonumfragen gemacht, und es war, egal ob es um politik ging, telekommunikation oder soziales, keine umfrage dabei in der die befragten nicht mindestens einmal sagen mussten, da trifft gar nichts zu, es aber möglichkeit in meinem formular nicht gab. ich hab das auch immer meinen vorgesetzten weiter gegeben, mir wurde immer freundlichst gedankt, und geändert hat sich nichts.
  • Ich bin diese Umfrage auch mal durchgegangen, obwohl ich schon zu alt dafür bin. Neben einigen Dingen, fehlenden Antwortmöglichkeiten, die schon angesprochen wurden, hat mich am meisten gestört, dass bei den familiären Fragen die Geschwister total außen vor gelassen wurden. Nicht nur das direkte Verhältnis der Geschwister untereinander, sondern auch, wie die Geschwister zu den Eltern stehen, kann sich massiv auf die eigene Entwicklung auswirken.
  • Liebe Studieninteressierte und -teilnehmer, Vielen Dank für die rege Diskussion. Wie ich sehe, gibt es an der Studie noch einiges zum überarbeiten. Leider ist es unmöglich alle relevanten Faktoren zu berücksichtigen ohne dass die Studie sehr, sehr, sehr lange werden würde. Ich schätze eure Inputs jedoch enorm! Danke an all diejenigen, die so engagiert diskutieren, aber auch speziell an diejenigen, die schon an der Umfrage mitgemacht haben. Seit die Umfrage online geschaltet wurde, sind nun auch einige Wochen vergangen. Wir sind noch immer auf der Suche nach [B]Frauen[/B] zwischen [B]14 und 30 Jahren[/B], die unter [B]unkontrollierbaren Essattacken[/B] leiden und wären sehr froh, wenn ihr zahlreich mitmachen würdet! Dank im Voraus für euer Engagement! Herzliche Grüsse
  • Anbei noch der Link: [URL]http://www.unipark.de/uc/Z_UniZuerich_Widmer_LS/9168/[/URL] Vielen Dank und schöne Weihnachtszeit!
  • [B]Bei einer Kerze ist nicht das Wachs wichtig, sondern das Licht. [/B](Antoine de Saint-Exupéry) Liebe Studieninteressierte, Das Neue Jahr ist bereits fortgeschritten und Februar steht schon vor der Tür. Deshalb wollten wir Euch darauf aufmerksam machen, dass wir noch immer [B]Frauen im Alter zwischen 14 und 30 Jahren[/B] suchen, die unter Essanfälle leiden. Unsere Onlinestudie beschäftigt sich mit der Entstehung und Aufrechterhaltung einer [B]Binge-Eating-Störung[/B] und untersucht sowohl familiäre, wie auch persönliche und alltägliche Faktoren. Als Dankeschön für Eure Unterstützung, verlosen wir unter den Teilnehmerinnen drei Geschenke, welches Ihr Euch selbst aussuchen könnt! Einfach diesem Link folgen: [URL]http://www.unipark.de/uc/Z_UniZuerich_Widmer_LS/9168/[/URL] [B]Wir freuen uns über jede Unterstützung![/B]
  • Ich wuerde sagen, dass es hier vielleicht gar nicht so viele Leute sind, die zu eurer Studei passen. Habt ihr bei "Overeaters Anonymous" nachgefragt? (einfach nach dem Begriff googeln)
  • Nun hab ich denn mal teilgenommen. Mehrere Punkte wurden ja bereits angesprochen: ich mache keine Diäten, PC wird fürs Studium benötigt etc. Die Frage wäre auch, ab wann Essanfälle "unkontrollierbar" sind. Gibt ja auch sowas wie Pegel-Esser. Bzw. leichtere Varianten von sog. "Anfällen". Die ganze Eltern-Geschichte fand ich recht einseitig. Warum muss ich viermal anklicken, dass ich nicht geprügelt wurde? Ist das so unglaubwürdig? Weiter fehlte mir die Option: Die Eltern haben sich selten bis nie gestritten, oder auch: nicht vor den Kindern gestritten. Man kann nur hoffen, dass es nicht, wie einige ja bereits sagten, darauf hinaus läuft, dass alle Essgestörten mit der Jumbo-Chips Tüte den ganzen Tag vom Fernseher sitzen, und das alles nur weil die pöhsen Muttis erst den Vater und dann die Kinder mit dem Nudelholz verdroschen hat. Gefehlt hat mir außerdem ein ganzer Abschnitt über den reinen Stellenwert des Essens, unabhängig von irgendwelchen Medien. Den Ansatz fand ich aber insgesamt nicht so schlecht. Jede Forschung in die Richtung kann ja nur dienlich sein.
  • Liebe Forumsmitglieder, Die Studie läuft nur noch bis Mai. Bitte unterstützt doch dieses Projekt indem ihr auf den untenstehenden Link klickt und den Fragebogen ausfüllt. Ihr fördert so die (Er-) Forschung dieses Themas und leistet einen wichtigen Beitrag zur Wissenschaft! [url]http://www.unipark.de/uc/Z_UniZuerich_Widmer_LS/9168/[/url] Dankeschön im Voraus! Euer Forschung UZH-Team
  • Liebe Studieninteressierte, Vielen Dank für die wertvollen Rückmeldungen. Die Studie ist nun nur [B]noch vier Wochen[/B] aufgeschaltet. Macht deshalb doch bitte zahlreich mit und unterstützt uns! Herzlichen Dank für Euer Engagement! Euer UZH-Forschungsteam
  • Liebe Studieninteressierte, Die Umfrage bleibt bis zum Sonntag, 15. Mai aufgeschaltet. Bis jetzt haben schon ca. 200 Personen mitgemacht, das ist super! Vielen herzlichen Dank!! Es wäre schön, die 250er-Grenze noch zu knacken! Helft doch bitte zahlreich mit indem Ihr Euch ca. 30 min Zeit für einen guten Zweck nehmt.. Schönes, erholsames und sonniges Wochenende!