Private Studie über Dicke [aus: Verschwinden in der Masse]

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99324#post99324'] Eine wissenschaftliche Studie ohne systematische Befragung - geht das?[/QUOTE] Ich glaube das ist etwas anders gemeint. Die Threaderstellerin hat jede Menge Rohdaten, will darüber eine Arbeit schreiben und würde von uns gerne vielfältige Meinungen und Ansichten hören, die sie bei der Interpretation der Daten unterstützen. Also sozusagen Denkanstöße, keine Fakten. Ob das jedoch bei einer wissenschaftlichen Arbeit so zulässig ist, dass ist Interpretationssache.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99325#post99325']Ich glaube das ist etwas anders gemeint. Die Threaderstellerin hat jede Menge Rohdaten, will darüber eine Arbeit schreiben und würde von uns gerne vielfältige Meinungen und Ansichten hören, die sie bei der Interpretation der Daten unterstützen. Also sozusagen Denkanstöße, keine Fakten. Ob das jedoch bei einer wissenschaftlichen Arbeit so zulässig ist, dass ist Interpretationssache.[/QUOTE] Genau! Danke
  • Also kann man - genau wie ich es in meinem obigen State sagte - keine klare Trennungslinie zwischen rein privatem Interesse und einem Interesse zwecks bestimmter Studien ziehen. Ich klinke mich dann aus Unterhaltungen mit Dir, Gabi, aus, denn ich möchte das für mich klar unterscheiden können und nicht ohne meine ausdrückliche Zustimmung Studienzwecken dienen.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99348#post99348']Ich klinke mich dann aus Unterhaltungen mit Dir, Gabi, aus, denn ich möchte das für mich klar unterscheiden können und nicht ohne meine ausdrückliche Zustimmung Studienzwecken dienen.[/QUOTE] Das finde ich sehr schade und es tut mir Leid, dass ich es nicht schaffe, die Vorbehalte auszuräumen. Deshalb will trotzdem noch einen Versuch starten: 1. Ihr seid keine Studienteilnehmer! 2. Ich kann mir nicht vom Forum eine Studie/Befragung genehmigen lassen, an der andere teilgenommen haben und die die Ausgangsbasis meiner Arbeit sind. 3. Ich hätte Euch gerne einmal um Rat gefragt, wenn ich mit der Auswertung weiter vorangekommen bin, wie Ihr einzelne Ergebnisse kommentieren würdet. Ihr wärt also für mich die Experten, da Ihr mit der Thematik vertraut seid. Ein Beispiel: Wenn bei der Auswertung herauskäme, dass Dicke öfter arbeitslos sind als andere, dann könnte es z.B. sein, dass sie als erste entlassen werden, weil der Chef aufgrund von Vorurteilen annimmt, dass sie weniger leisten als andere oder dass sie bei Vorstellungsgesprächen weniger Chancen haben oder dass sie vor der Arbeitslosigkeit schlanker waren und jetzt ihren Frust mit Essen kompensiert haben oder dass sie besonderen Belastungen/Stress ausgesetzt sind, was vielleicht zu einer veränderten Stoffwechselsituation (Cortisol)geführt hat,oder, oder..... ? 4. Das sind doch wohl Themen, die so auch in Eurem Forum diskutiert werden könnten und wenn sich jemand auch gerne darüber Gedanken macht, würde ich mich gerne mit ihm austauschen. Sonst nichts! 5. Ich habe nur wenig Zeit, an dieser Arbeit zu sitzen und möchte deshalb nicht nur auf diese "Beschäftigung" reduziert werden. In der Hauptsache bin ich ein dicker Mensch, der allerdings in seinem Kopf nicht trennen kann, was nur die eigene Persönlichkeit betrifft oder auch einmal als Gedanken in meine Arbeit einfließen könnte, weil es hier einfach ganz allgemein um das Leben der Dicken geht.

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Zitatklammer repariert

  • Dann möchtest du mit uns quasi die Studie als erste vorstellen und das Ergebnis unserer abzugebenden Kommentare in die Publikation mit einfließen lassen? [QUOTE]Wenn bei der Auswertung herauskäme, dass Dicke öfter arbeitslos sind als andere, dann könnte es z.B. sein, dass sie als erste entlassen werden, weil der Chef aufgrund von Vorurteilen annimmt, dass sie weniger leisten als andere oder dass sie bei Vorstellungsgesprächen weniger Chancen haben oder dass sie vor der Arbeitslosigkeit schlanker waren und jetzt ihren Frust mit Essen kompensiert haben oder dass sie besonderen Belastungen/Stress ausgesetzt sind, was vielleicht zu einer veränderten Stoffwechselsituation (Cortisol)geführt hat,oder, oder..... ?[/QUOTE]Ja, das sind schon interessante Fragestellungen, aber ich dachte, das genau herauszufinden wäre eigentlich Gegenstand einer Studie. So in Richtung Friedrich Schorbs Buch "Dick, doof und arm?". Sorry falls ich jetzt ganz verwirrt bin oder blöd frage, aber ich kenne mich im Wissenschaftsbetrieb nicht aus.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99352#post99352']Dann möchtest du mit uns quasi die Studie als erste vorstellen und das Ergebnis unserer abzugebenden Kommentare in die Publikation mit einfließen lassen? [/QUOTE] Wenn sie das täte, würde die Arbeit (hoffentlich) nicht akzeptiert werden, denn da wären wir ganz nah am Plagiat und Diebstahl geistigen Eigentums. Ich glaube oder hoffe vielmehr, dass es hier nur um Denkanstöße geht. Für viel wahrscheinlicher halte ich es aber mittlerweile, dass Gabi hier bloß lesen und schreiben wollte, mal gucken was die Dicken so sagen und sie ihre geplante Arbeit nur erwähnt hat um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen, was ein wenig in die Hose ging. Ich sags mal so, wenn ich irgendeinen meiner Beiträge ohne korrektes Zitat in irgendeiner Arbeit beim googeln finden sollte, dann ist die Hölle los. Ansonsten sieht es ja eher so aus als würde diese Arbeit noch ein paar Jährchen dauern und vielleicht ist die Gabi ja dann noch hier.
  • [quote='Gabi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99351#post99351']... In der Hauptsache bin ich ein dicker Mensch, der allerdings in seinem Kopf nicht trennen kann, was nur die eigene Persönlichkeit betrifft oder auch einmal als Gedanken in meine Arbeit einfließen könnte, weil es hier einfach ganz allgemein um das Leben der Dicken geht.[/QUOTE] Eben und das empfinde ich auch. Deshalb schrieb ich oben: [I]Also kann man keine klare Trennungslinie zwischen rein privatem Interesse und einem Interesse zwecks bestimmter Studien ziehen. ....ich möchte das für mich klar unterscheiden können und nicht ohne meine ausdrückliche Zustimmung Studienzwecken dienen.[/I] Um das noch einmal etwas klarer zu machen: Würde ich mich nun in Zukunft über dieses oder jenes Thema mit Dir auseinander setzen, hätte ich immer die Frage im Hinterstübchen: Will sie das nun wissen, weil es sie persönlich interessiert, oder weil sie an mir als Mensch interessiert ist, oder nutzt sie das, was ich sage/denke/schreibe für irgendwelche Auswertungen? Kannst Du verstehen, dass mir bei solchen Gedanken nicht wohl ist und dies eine freie, lockere Unterhaltung beeinträchtigt?
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99312#post99312']gabi, egal, ob du privat oder beruflich, mit oder ohne finanzielle interessen hier forschen willst, fakt ist, dass du, entgegen den forenregeln und trotzdem du darauf hingewiesen wurdest, immer noch nicht bei der forenleitung angefragt hast, ob wir das erlauben. deshalb ersuche ich dich, vorläufig deine schlüsse nur aus dem zu ziehen, was du in den unzähligen beiträgen, die es hier im forum gibt, nachlesen kannst, und dich ansonsten nur als "user wie jeder andere" im forum zu bewegen.[/QUOTE]Gabi, ich finde die Art und Weise, wie Du unsere Regeln und die Hinweise darauf ignorierst, extrem unhöflich und ziehe im Hinblick auf Deine Motive meine eigenen Schlüsse aus diesem Verhalten. Wie von jedem anderen, der hier etwas "erforschen" möchte, erwarten wir von Dir, dass Du uns vorab um unser Einverständnis bittest. Das ist bisher nicht geschehen. Daher behalten wir uns ab jetzt vor, bis Du Dich bei uns gemeldet hast und wir über Dein Ansinnen entschieden haben, Deine Beiträge nicht mehr freizuschalten.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich für meinen Teil möchte auch keine private Laborratte sein. Wer sich wirklich interessiert kann sich hier im Forum gut einlesen, mal zu einzelnen Details nachfragen, kriegt Antworten. Das sind für mich private "Studien" mit persönlicher Beteiligung. Sobald das zusammengefasst und an einen Dritten zu akademischen Zwecken übergeben wird, ist das für mich nicht mehr wirklich privat - ganz egal, ob damit ein Euro gemacht wird oder nicht. (Ich habe im Übrigen nichts dagegen, dass Leute Geld verdienen. Kommt uns durch Steuern letztendlich allen wieder irgendwie zugute.) Deine Primärmotivation ist für mich nicht ganz ersichtlich, Gabi. Willst du Antworten auf deine Fragen für deine Studie und weitere Anregungen? Dann gehe den vorgeschriebenen Weg über die Forenleitung. Willst du Austausch und Kontakt, dann biete schreibe doch einfach mal etwas in den einzelnen Threads. Da, wo es auch für dich interessant ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass du gute Chancen hast, hier noch mal von vorne anzufangen und über die Forenleitung deine Studienanliegen ins Forum bringst und ansonsten hier eben auch ganz privat teilzunehmen. Hier ist noch niemand gefressen worden.
  • Ich hab den Thread erst jetzt gelesen und musste ein wenig Grinsen als ich vom ersten Eintrag dann runter gescrollt habe. Ich glaube es ist einfach dermaßen unüblich dass man in einem Forum so eine geballte Ladung von a) medienkritischen und ab) akademisch wetterfesten und c) hochaktivenTeilnehmern hat. No offense- ich vermute, Gabi, du hast damit gerechnet, dass dein "wissenschaftlicher Einstieg" eher Erfurcht hervorruft, statt Kloppe.:rolleyes:
  • Daß ich dick bin und lebe, bemerke ich an vielen kleinen und großen Dingen des Alltags. Und zur wissenschaftlichen Bestätigung meines Dickseins schaue ich einfach in den Spiegel! :baeh:
  • Als Neuling lese ich gerade diesen Thread und muss ehrlich gesagt ein wenig schmunzeln. @Gaby Ich bewundere deine Beharrlichkeit - trotz Aufruf, eine ordentliche Anfrage beim Forenteam einzureichen - einen Fuß in deine "private wissenschaftliche Tür" zu bekommen. Ich hätte wohl schon aufgegeben.:-o Mit diesem Gegenwind war von deiner Seite wohl nicht zu rechnen - sind doch diese Dicken renitent und hinterfragen alles - großes Kompliment an der Stelle. Aus meiner Sicht - ich würde mir sehr gut überlegen ob ich mich bei einer hochoffiziellen Studie zu diesem Thema beteiligen würde geschweige denn mich für eine "private Studie" als Versuchnager zur Verfügung zu stellen. Ich möchte wissentlich weder in einer Liste verwurstelt, noch in irgend einer anderen Weise zur Schau gestellt werden.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99592#post99592']Ich glaube, das hat sich jetzt so langsam erledigt.[/QUOTE]Jepp. Ich lasse den Thread trotzdem vorerst noch offen, falls Gabi sich noch einmal im Forum selbst zu Wort meldet. Ansonsten ist hier alles gesagt, was kritisch anzumerken war und unsere generelle Unlust solchen Aktionen gegenüber ist deutlich geworden.