ein paar Shoppingfragen bzgl. Damenbekleidung

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • In meinem Buchprojekt möchte ich auch dem Einkauf von Übergrößenkleidung ein Kapitel widmen. Ich habe diesen Forenbereich durchsucht und bin auf ziemlich einige Onlineshops gestoßen, die mal besser und mal weniger gut abgeschnitten haben. Ich habe leider nicht das Geld, mir in allen Onlineshops mehrere Teile zu bestellen, um sie direkt zu vergleichen, daher bin ich froh, hier eure Erfahrungen mitlesen zu können. Generell gefragt, welche Features (neben guter Qualität zu angemessenen Preisen) müsste der ideale Onlineshop bieten, damit ihr dort gern bestellt? Wenn man onlineshops mit „realen“ Geschäften, die (auch) Übergrößen anbieten, vergleicht, wo kauft ihr lieber ein und warum? Ist jemand als Stammkunde mit einem bestimmten Olineshop schon über viele Bestellungen hinweg komplett zufrieden, und findet den Shop absolut empfehlenswert? (Falls es okay ist, hier Namen zu nennen, sonst gern über Persönliche Nachrichten an mich.) Ich wäre für solche Tipps auch persönlich dankbar, weil ich mich nach dem Termin mit der Stylingberaterin vermutlich komplett neu einkleiden muss und hier in der Kleinstadt sind schicke Übergrößesachen Mangelware. Da sich Angebote und Preise dauernd ändern, bin ich unsicher, ob es Sinn macht im Buch direkt Namen zu nennen, zuletzt ist der Shop zum Erscheinungstermin gar nicht mehr online.
  • Was mich betrifft, so bin ich überzeugte Offlineshopperin :-D Ich habe bisher nur ganz selten mal online Bekleidung gekauft und war im Endeffekt nie damit zufrieden. Deswegen kaufe ich nur noch dort ein, wo ich die Kleidung auch anprobieren kann. Ich muss den Stoff auch anfassen und prüfen können. Das ist nicht immer einfach, gerade wenn man auf dem Land oder in einer kleinen Stadt lebt. Aber ich muss mich ja nicht sofort und auf einmal neu einkleiden und kann mir meistens Zeit lassen, in Ruhe zu schauen und zu suchen. Außerdem spricht es sich immer schnell herum, wo man gut einkaufen kann. :)
  • Ich bin auch Offlineshopperin, habe aber auch den Vorteil, von den Größen her nicht unbedingt auf Übergrößenanbieter angewiesen zu sein und somit oftmals eine größere (aber nicht unbedingt bessere) Auswahl zu haben. Online und somit unbesehen kaufe ich nur meine Lieblingsjeans bei Ebay.
  • Ich tue beides. Es ist halt immer ein bisschen Risiko dabei, weil man bei Onlineangeboten nicht vorher anprobieren kann - also was das betrifft, hab ich einen ganzen Haufen "schlechter" Erfahrungen gemacht, weil Teile an mir dann mies aussahen. Ich bin größer als der Durchschnitt... Also kauf ich keine Sachen mit Unterbrustnähten zB, also keine Hängerchen und ähnliches. Da ist die Wahrscheinlichkeit zu gering, dass es passt. Aber das ist ein wenig off topic... Ebenso genervt bin ich von nicht-einheitlichen Längenbezeichnungen. So gibt es Hosen, bei denen die Schrittlänge angegeben ist und Hosen, bei denen die Bundlänge angegeben ist. Dann bestell ich die und mal hab ich Hochwasser, weil die Bundlänge nicht aussagekräftig genug für meine Körpermaße ist und mal hängt der halbe Hintern raus, weil gleiches für die Schrittlänge gilt. Der ideale Onlineshop für mich braucht neben einer Sortierung nach Art (T-Shirt, Hose, etc) auch noch eine Sortierung nach Größe und Preis mindestens. Gern auch noch nach Farbe. Das haben manche der großen Versandhäuser nicht. Da muss man dann quasi deren ganzes Sortiment durchschauen, weil es bloß nach "Große Größe" sortiert ist. Ich mache kein Onlineshopping wie man durch Läden geht, das heißt, ich gucke spezifisch nach bestimmten Kleidungsstücken. Wenn ich eine schwarze Hose in Größe XY haben will, will ich keine Badeanzüge in pink sehen. Ich hätte gern die Möglichkeit von Rechnungskauf, weil ich bei Onlineshops eben nicht anprobieren kann und deshalb meist doppelt bestelle in mehrern Größen und die damit garantierte Rücksendung mich über Gebühr nervt, wenn ich dann erst irgendwann wieder einen Scheck bekomme. Und es nervt mich kolossal, dass man Warenkörbe nicht speichern kann, also dass es kein Equivalent zum "Zurücklegen" gibt. Wenn ich online kaufe, gehe ich halt auch in mehrere Shops und vergleiche Preise. Wenn ich aber eine bestimmte Zeit auf einer Seite untätig war, wird sie zurückgesetzt und ich muss alles von vorne zusammensuchen. Das sind so die Punkte zu Onlineshops, die mir gerade einfallen. Ich kaufe, seit ich die Möglichkeit habe -größere Stadt = mehr Auswahl und kleinere Größe = mehr Auswahl (in meiner alten Stadt und mit meiner alten Größe hatte ich nur einen Laden zur Auswahl und ich mag UP-Mode nicht besonders. Also hab ich dort nur Hosen gekauft und alles andere online, weils da wenigstens mehr Auswahl gibt)-, lieber offline, weil dann eben diese ganzen Punkte nicht da sind. Ich gucke mir die Klamotten an, fühle den Stoff, probiere mehrere Größen, lege zurück, wenn ich mir unsicher bin und kaufe, was mir gefällt. Gehe in einen weiteren Laden, selbes Spiel. Fertig. Ist praktischer.
  • ich mag einkaufen allgemein nicht und betrachte online, früher katalogshoppen als kleineres übel. für mich gibt es keinen idealen shop. ich habe bei den großen versandhäusern und bei ebayshops bestellt. das leidige problem mit der völlig unterschiedlichen größenauszeichnung wurde ja schon öfter diskutiert. die qualität korreliert weder mit dem preis, noch ist sie bei einem anbieter konstant. ich hatte schon den fall, dass ich mir bei einem versandhaus dieselbe hose in mehreren farben bestellte (gleiche bestellnummer!)und diese sich sowohl in der passform, als auch in der stoffqualität deutlich unterschieden. die blaue passte perfekt, die rote war deutlich zu klein, die schwarze hatte einen viel dünneren stoff. die großen versandhäuser haben den vorteil, dass man problemlos 2-3 verschiedene größen zur ansicht bestellen kann. die kleineren (ebay)shops schreiben manchmal die maße dazu, bzw messen auf nachfrage aus (was ich bevorzuge, denn ich probiere auch zuhause nicht gerne dutzende kleidungsstücke durch). also mein traum wäre, dass jeder shop, statt der größe die maße angibt. ich hätte auch gerne (völlig utopisch) eine klassische linie mit basics in klassischen farben, die ich immer, wenn meine kleidungsstücke den geist aufgeben bestellen kann, ohne davon überrascht zu werden, dass die t-shirts plötzlich 10cm kürzer sind, alle hosen auf hüfte geschnitten, es in diesem jahr nirgendwo blaue pullover gibt... ich merke grad, als echter anti-shopper kann ich dir da wohl nicht richtig weiter helfen :-D.
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=97827#post97827'] ich hätte auch gerne (völlig utopisch) eine klassische linie mit basics in klassischen farben, die ich immer, wenn meine kleidungsstücke den geist aufgeben bestellen kann, ohne davon überrascht zu werden, dass die t-shirts plötzlich 10cm kürzer sind, alle hosen auf hüfte geschnitten, es in diesem jahr nirgendwo blaue pullover gibt... [/QUOTE] Du sprichst mir aus der Seele... Ich hasse, [size=14]hasse[/SIZE], [size=18]hasse[/SIZE] Einkaufen! Ich weiss, das hilft Angelika nicht weiter, aber ich wollte es trotzdem los werden. Grrrhhhh... :eek:
  • Wir können einen Club der Shopping-Hasserinnen gründen. Angeblich tun Frauen ja nichts lieber als Klamotten kaufen. Dann bin ich eben ein Mann. Ich habe noch Pullis, die sind 25 Jahre alt, und passen immer noch, da damals bereits in mehrfach-XL gekauft. OK, an den Ellbogen ist mein Lieblingsteil jetzt etwas dünn... Und mein Lieblings-Trachtenjanker ist ein Erbstück von meinem Vater, das ist älter als ich. Ich müsste mal das Futter ersetzen (lassen). Da ich es HASSSSSE, offline Klamotten zu kaufen (in die Stadt fahren, alle Kaufhäuser ablatschen, suchen und nix finden außer für magersüchtige Zwölfjährige, an- und ausziehen in miefigen engen Kabinen, passt doch nicht :mad:), also deshalb kaufe ich nur Hosen offline. Hosen muss ich anprobieren. Oberteile oder Kleider bestelle ich gerne online. Bis jetzt haben die auch alle gepasst. Wie bereits von anderen Usern angedeutet, sollte der ideale Onlineshop bieten: [LIST] [*]Kauf gegen Rechnung wegen eventueller Retouren [*]Maße der Klamotten (Machen die von Egyptbazar zum Beispiel) [*]Suchmöglichkeiten nach vielen Kriterien (Farbe, Stil, [B]Material[/B], Größe, Preis, Artikel) [*]Ansicht der Modelle in echten großen Größen an echten dicken Frauen. Was nützt es mir, wenn ich eine Bluse in Größe 50 kaufen will, aber das Foto ein Modell in Größe 34 zeigt, und an mir sieht das Teil besch*** aus. [*]aufgeräumtes Design ohne Flickerflacker-Ferz. [*]Möglichkeit der Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon für Rückfragen, und dann jemand Aussagefähigen als Kontaktperson. [*]Transparenz der Zusatzkosten für Versand etc. [*]Beschreibungen können ruhig ausführlicher sein. Da man nicht anfassen kann, muss das Wort den "Augenschein" ersetzen. Das schwedische Möbelhaus oder der Stoffhändler florence sind diesbezüglich Positivbeispiele. [*]Datenschutz, Datenschutz, Datenschutz. Ich will nicht dauernd Spam bekommen. [/LIST] Im Moment fällt mir nichts mehr ein, aber das sind für mich die Basics. Bei den meisten Shops ist das eine oder andere nicht erfüllt, das ärgert mich dann sehr.
  • Vielen Dank für die Antworten. Das mit nich gern Kleider shoppen gehen kann ich gut verstehen, ich machs auch nicht gern. Wir haben hier einen einzigen Laden speziell für Übergrößen, die Verkäuferinnen sind auch alle etwa wie ich und sehr nett, aber die Auswahl ist gering, vor allem wenig flotte Sachen und dazu noch sind die Teile für meinen Geldbeutel recht teuer. Die einzige Zeit im Jahr, wo ich immer Kleider kaufen gehe ist dann, wenn meine Lieblingsjeans wieder mal so durchgescheurt sind an den Schenkeln, dass mir nichts Anderes übrig bleibt.
  • Hallo Angelika, ich kenne das Problem leider zu gut :-( Immer wenn ich in der Stadt einkaufen gehen möchte, und eine schicke Hose, oder Oberteile suche, werde ich nie fündig =( Immer finde ich massenweise Kleidung für dünnere Menschen!Mein Selbstbewusstsein sinkt immer mehr. Ich fühle mich etwas ausgeschlossen von der Außenwelt. Ich kenne kaum Kleiderläden, die viele schöne Kleidungen für "dickere Menschen" verkaufen.Ich finde das schon peinlich, wenn ich in einem Laden drin bin und bei der Übergröße nach Kleidung schaue. Immer dieses Gelächter im Hintergrund! Und die Umkleiden sind immer so dermaßen eng. Da ist gar kein Platz für mich zum umziehen=( Das frustiert mich dann immer wieder! Deswegen hab ich mich Online auf die Suche gemacht und bin auf eine tolle Seite für Übergrößen gestoßen. Seit dem bestelle ich dort jetz eigentlich fast alles:-) Die Kleidung fühlt sich auch schön geschmeidig und weich an ! So richtig wohl fühle ich mich darin:-) Ich muss zugeben seit dem Ich Kleidung von sheego habe, macht es mir wieder richtig spaß raus zu gehen und mich der Außenwelt zu präsentieren! Ich bestelle dort sehr viel, und die Versandkostenpauschale von 6,95 Euro finde ich auch nicht zu viel. Ich bestelle mir immer zwei unterschiedliche Größen damit mir eine Hose oder Oberteil am besten passt=) Ich versuche dennoch Geld zu sparen, da ich ja alleinstehend bin und nicht so viel Eigenkapital habe... [COLOR=Red][I][[/I][I]gewerblichen Link und penetrante Werbung entfernt][/I][/COLOR]

    5 Mal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Bitte keine gewerblichen Links einstellen! (bearbeitet von kampfzwerg und Boewi)

  • [quote='janinemolli','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98120#post98120'].... Ich finde das schon peinlich, wenn ich in einem Laden drin bin und bei der Übergröße nach Kleidung schaue. Immer dieses Gelächter im Hintergrund! [/QUOTE] Gelächter im Hintergrund??? Erlebst Du das so? Das habe ich noch niemals erlebt und auch noch niemanden so etwas erzählen hören.
  • ja ich war auch im H&M da werde ich zB nicht schief angeschaut, aber es ist schon in manchem Läden vorgekommen das wenn ich vor der Umkleide stand , manche das Gesicht verzogen haben.=(