Sich wohl fuehlen im eigenen Koerper

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Liebe Leute, hier ist oeferts mal ein Thema angesprochen worden: als dicker Mensch fuehlt man sich im eigenen Koerper schlicht und einfach unwohl. Ich habe auch ab und zu dieses Gefuehl. Vor 2-3 Wochen noch habe ich gedacht, hm, vielleicht sollte ich doch versuchen, ein bisschen abzunehmen. Das wollte ich aber nicht wirklich, ich hasse Diaeten und bin eigentlich fest davon ueberzeugt, dass sie nur Jo-Jo bringen. Was also tun? Und dann hatte ich eine "geniale" Eingebung: ich muss nicht abnhemen, sondern etwas tun, damit ich mich besser bewegen kann. Und (bitte nicht lachen) habe angefangen, 2-3 Haltestellen vor der Arbeit zu Fuss zu gehen und auf eine aufrechte Haltung zu achten. Mehr nicht. Und siehe da, schon nach 1 Woche fuehle ich mich viel besser in meinem Koerper! Ich wuerde nun gern ewissen, wie es bei den Anderen hier ist. Kennt ihr das auch? Fuehlt ihr euch wohl in eurem Koerper? Was macht ihr, um sich da drin wohl zu fuehlen?
  • Hi, ich kenn das auch. Fühlte mich total schlapp und "formlos"...wie ein haufen Irgendwas. Dazu tierische Kreuzschmerzen. Dann fing ich an, Rückengymnastik zu machen und Notgedrungen Treppen (unser Aufzug wurde repariert) zu steigen... Und siehe da..ich lief ganz anders (zumindest gefühlt) und ich bilde mir ein, mein Körper sei irgendwie "straffer"...ich spüre jetzt wieder ,wie sich die Muskel bewegen. Abgenommen hab ich dadurch nicht-war auch nicht Sinn und Zweck dieser Aktion, aber sie hat mir gezeigt, dass ich doch was tun muss, um ein gewisses positives Körpergefühl zu bekommen. Ich hasse diese stupiden Stundenlange Home-Trainer-Aktionen (hab unseren Cross-Trainer verkauft) und zum Joggen wird mich nieeeeee jemand bewegen können. Aber mal schön schwimmen gehen oder mal Federball spielen--kein Problem... Bärli
  • Ja, ich fühle mich wohl. An den allermeisten Tagen. Seit ich beschlossen habe, nicht mehr mittels Diäten meinen Körper zu bekriegen, geht es mir um einiges besser. Statt meinen Körper zu zwingen zu tun, was ich will, achte ich auf die Körpersignale und verhalte mich entsprechend. Zum Beispiel habe ich herausgefunden, welche Lebensmittel bei mir Sodbrennen und Blähungen verursachen und meide diese weitestgehend. Und das sind erstaunlicherweise nicht die üblichen Verdächtigen, wie Kaffee und Kohl ;) So banal das klingen mag, aber seit ich kaum noch einen geblähten Bauch habe, denke ich eigentlich gar nicht mehr darüber nach, ob ich mich unwohl fühlen könnte. Zum Beachten meines Körpers gehört auch die Beobachtung des Wetterberichts im Sommer. Denn bei schwüler, gewittriger Luft habe ich automatisch Verdauungsstörungen. Also versuche ich, im Sommer weitere Kleidung zu tragen, damit ich nicht unterbewusst das Gefühl haben muss, man sieht es mir an. Üblicherweise aber trage ich lieber nicht zu weite und auch nicht zu lange Kleidung, denn da ich nichts zum kaschieren habe, sondern alles ziemlich offensichtlich ist, muss ich meine Silhouette nicht noch unnötig erweitern. Ansonsten mache ich - nach dem Tun meiner täglichen Pflicht - was ich will. Ist mir nach Rausgehen, gehe ich raus. Will ich einfach nur faul zu Hause sitzen und lesen und mache ich das. Mag sein, dass ich so einige Zeit verschwende. Aber der Preis ist gut bezahlt, denn es geht mir gut.
  • Ich fühle mich dann wohl, wenn in meinem Leben alles rund läuft ... :-D Dazu gehören viele Dinge - nette Begegnungen, Unternehmungen, genug Ruhe und Entspannung, kein Sorgen/Ängste, anregende Erlebnisse usw. ... und auch, dass ich gut esse. "Gut" im Sinne von ausreichend, regelmäßig, gesund ... und, ja, auch nicht zuviel (da ich zum Frustessen neige). Es gelingt mir nicht immer, nicht jeden Tag - aber wenn, dann fühle ich mich wohl. Natürlich bedingt auch eins das andere - Stress, Sorgen, Ängste lassen mich mehr essen (und wenn ich das Gefühl habe, das zu brauchen, dann ist es auch ok und ich wehre mich gegen ein schlechtes Gewisssen) ... anregende Tage lassen Essen unwichtig werden ... und an glücklichen Tagen läuft mein Stoffwechsel sowieso auf Hochtouren und ich kann essen, was ich will, ohne zuzunehmen. Auf jeden Fall bemühe ich mich, mein Wohlbefinden weder von der Waage (die ich entsorgt habe) - noch von Klamotten abhängig zu machen, die mir zu eng sind oder mir nicht mehr passen o.ä. Alles nebensächlich! :-D
  • Wenn ich für mich lebe, allein und ohne stress dann komme ich mit meinem Körper eigentlich auch gut klar - nur ein bis zwei Tage vor meinem Eisprung da bekomm ich teilweise weinkrämpfe :( allerdings bringen mich da wirklich jede Kleinigkeiten aus der Fassung (und zunahmen von 150g zur Verzweiflung). Darum sollte ich diesen Anflügen von PMS nicht zu viel "Gewicht" beilegen :-D
  • Im Moment fühle ich mich in meinem Körper nicht sehr wohl, weil ich merke das mir mit zuviel Gewicht mein Asthma deutlich Probleme macht. Ich merke einfach das ich wenn ich über ein gewisses Gewicht hinaus gehe mehr Probleme gesundheitlicher Art bekomme. Auch bin ich leider immer noch abhängig von den Reaktionen in meinem Umfeld die ich mir wahrscheinlich oft nur einbilde. Oft wenn ich denke man hat etwas negatives über mich gesagt ist es vielleicht in Wahrheit anders. Aber es verunsichert mich total. Vielleicht kennt das der ein oder andere von Euch auch. Aber ich gehe mittlerweile schon mehr in die Offensive wenn mir jemand blöd kommt so wie es mir zuletzt beim Einkaufen passiert ist. Ich wollte nur kurz vor dem Sport noch ne Kleinigkeit einkaufen. Also mit Radhose und T-shirt in den Laden, da guckte mich so ein Typ richtig blöd und provozierend an. Ich konnte es mir nicht verkneifen ihm zu sagen das so eben Dicke aussehen die Sport machen und nicht fressend zu Hause auf der Couch sitzen. Der blieb mit offenem Mund stehen und ich bin zum Sport. Früher wäre ich nach einer solchen Begegnung heulend nach Hause, hätte gefressen, sorry in dem Fall bezeichne ich es für mich so und wäre nicht zum Sport. Also schon deutliche Erfolge die mir gut tun aber eben nicht immer gelingen liebe Grüße Maggy
  • Maggy, das ist ja prima Antwort auf einen bloeden Blick. :) Was mich angeht, ich grinse Leute breit an, wenn ich vermute, dass sie mich bloede anschauen. Andererseits, grinse ich oefetrs "einfach so" Leute breit an, weil es meiner Art entspricht. :-D
  • [quote='Maggy46','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94147#post94147'] Auch bin ich leider immer noch abhängig von den Reaktionen in meinem Umfeld die ich mir wahrscheinlich oft nur einbilde. Oft wenn ich denke man hat etwas negatives über mich gesagt ist es vielleicht in Wahrheit anders. Also mit Radhose und T-shirt in den Laden, da guckte mich so ein Typ richtig blöd und provozierend an. liebe Grüße Maggy[/QUOTE] Bist du sicher das der so geguckt hat, weil eine Dicke in Radlerhose reinkam?
  • manchmal bildet man sich das auch nur ein, daß die anderen so gucken. In Wirklichkeit sieht das anders aus. Wo bleibt das Selbstvertrauen. Da gibt es nichts zum Gucken und nichts zum Grinsen.
  • Ich mach nebenbei etwas Fitness-Studio und das bringt auf jeden Fall konditionell etwas. Aber diese Kleinigkeiten wie 3-4 Stationen zu Fuß gehen (ich mach das auch schon mal) oder die normale Treppe, statt der Rolltreppe zu nutzen bringt echt ne Menge. Es sind immer die kleinen Dinge mit großer Wirkung. :)
  • @babelfish ja da bin ich mir sicher, denn in diesem Fall hatte ich auch die Bemerkung die gefallen ist verstanden. Aber ich gebe Dir Recht und das habe ich ja auch geschrieben das wir uns manchmal Blicke oder auch Bemerkungen einbilden obwohl vielleicht jemand gerade etwas nettes über uns sagt
  • also bei mir ist es auch immer so eine sache der tagesform. eigentlich bin ich auch jemand der aufzüge meidet und lieber treppen geht (die verfolgen mich eh ^^..wohne im vierten stock, zu meinem raum muss ich noch mal extra treppen hoch, wenn ich zum zug gehe muss ich 60 stufen runter, am bahnof wieder..zum bus hoch wieder..im bus selber, in der schule oh GOTT ^^ und das gleiche noch mal wenn ich heim gehe xD..nicht selten das ich da sogar auch mal schlanke überhole weil ich es einfach nicht anders gewohnt bin.) seit ein paar monaten mache ich auch regelmäßig entspannungsübungen und natürlich mein bauchtanz. das baut die haltung auf und kräftigt den rücken. ich gehe auch immer viele stationen zu fuß..tja aber wenn es zu heiß is mache ich gar nichts mehr. dann geht es mir nämlich schlecht. ich bin der totale herbst/wintermensch von den temperaturen her. dennoch wechselt das gefühl täglich. ich fühle mich aber meistens doch eher unwohl und das merken die leute und greifen dann doppel gern an. manchmal denke ich: oh die haben ja eigentlich eh recht. da für könnte ich mich selber tagelang mit wachsender begeisterung boxen -.- denn meine gefühlsschwankungen kriege ich seit 20 jahren nicht in den griff.
  • [quote='gabriele','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94154#post94154']manchmal bildet man sich das auch nur ein, daß die anderen so gucken.[/QUOTE] Vielleicht ja, vielleicht nein. Wichtig ist, dass wir lernen, unseren Gefuehlen und Ahnungen wieder zu vertrauen. Das ist ein fester Bestandteil jedes Selbstvertrauen-Kurses. Mein kleiner Sohn besucht z.B. gerade so einen. Dort lernen die Kinder: wenn du bei einem Erwachsenen ein "komisches" Gefuehl hast, vertrau darauf und sag "nein" / renn weg. Als wir Kinder waren, hat man uns (insbesondere den Maedchen!) solches Vertrauen zu einem grossen Teil ausgetrieben. Es ist schon wahrscheinlich, dass man sich ab und zu irrt. Ich finde es aber nicht schlimm. So ist es nun mal im Leben, und alle lernen dazu (wenn sie koennen und wollen).
  • [quote='Leuchtkeks','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94164#post94164']ich fühle mich aber meistens doch eher unwohl und das merken die leute und greifen dann doppel gern an. manchmal denke ich: oh die haben ja eigentlich eh recht. da für könnte ich mich selber tagelang mit wachsender begeisterung boxen -.- denn meine gefühlsschwankungen kriege ich seit 20 jahren nicht in den griff.[/QUOTE] Oje, das tut mir leid. Denkst du, du fuehlst dich unwohl, weil du auf der Gefuehlsebene diese Schwankunggen hast, oder ist es umgekehrt: du fuehlst dich physisch unwohl, und dann kommen die Gefuehlsschwankungen? Ich hoffe, der Satz war nicht zu verwirrend. ;) Bei mir habe ich das noch nicht ganz entschieden, aber ich neige zur Annahme, dass das physische Gefuehl des Unwohlseins bei mir von meiner Laune abhaengt, also zuerst kommt schlechte Laune (Stress, sich Sorgen machen, Unsicherheit...), und dann fuehle ich mich physisch unwohl.
  • [quote='Aule','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94155#post94155']Es sind immer die kleinen Dinge mit großer Wirkung. :)[/QUOTE] Ja, das denke ich auch. Ich bin mittlerweile davon abgekommen, regelmaessig irgendeine Art Sport oder sonst "exercise" zu machen, weil ich merke, dass mich das aus dem gewohnten Tagesrhythmus bringt. Ich brauche an Werktagen so viel Routine wie nur moeglich, denn sonst werde ich nevoes und gerate leicht aus dem Gleichgewicht. Und zurueck zum Gleichgewicht komme ich meistens durchs Trostessen, ist also nicht gut. Es funken sowieso so viele Dingen dazwischen, bei der Arbeit und auch privat, die die Routine verletzen. Dazu auch noch Sport, Bauchtanz (habe ich fast 5 Jahre lang gemacht) oder andere Uebungen zu machen, ist mir zu viel. Aber zu Fuss gehen klappt (fast) immer.
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94168#post94168']Oje, das tut mir leid. Denkst du, du fuehlst dich unwohl, weil du auf der Gefuehlsebene diese Schwankunggen hast, oder ist es umgekehrt: du fuehlst dich physisch unwohl, und dann kommen die Gefuehlsschwankungen? Ich hoffe, der Satz war nicht zu verwirrend. ;) Bei mir habe ich das noch nicht ganz entschieden, aber ich neige zur Annahme, dass das physische Gefuehl des Unwohlseins bei mir von meiner Laune abhaengt, also zuerst kommt schlechte Laune (Stress, sich Sorgen machen, Unsicherheit...), und dann fuehle ich mich physisch unwohl.[/QUOTE] das ist eine gute frage,..ich hatte diese schwankungen schon als kind. und als kind war ich nicht nur dick. vielleicht ergibt das eine wirklich das andere?! vielleicht ist auch meine oma schuld weil sie die schönen schlumpffiguren meiner schwester statt mir geschenkt hat :grins:...nein sorry. ich kann es nicht einorden. aber da ich eh gefühlsmäßig gegen fast alle menschen wettere,bin ich mir sicher, dass es im schlanken zustand auch nicht anders wäre -.- und das übergewicht tut seines noch dazu!
  • Ein riesiger Glückspfiffer bin ich, wenn ich neben meinem Partner abends einschlafen und morgens aufwachen darf. Auch nach gemeinsamen Unternehmungen an frischer Luft oder Schwimmen fühl ich mich richtig sauwohl und da stören mich auch keine 160 kg. Die geraten dann sehr in Vergessenheit. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass sie mich aber auch ab und an erinnern, dass sie da sind. z.B. die letzten Tage, bei der grossen Hitze. Wenn alles pappt finde ich es nicht so toll. Aber das Wohlfühlgefühl überragt schon:)
  • Also heute war ich beim Hautarzt zur Hautkrebsvorsorge. Das heißt alle Jahre wieder alles aus und gucken lassen. Etwas unwohl habe ich mich schon gefühlt, so ohne alles da rumzustehen. Wohl gefühlt habe ich mich da auch nicht, ohne figurschmeichelnde Sachen. :( Angezogen fühle ich mich wesentlich wohler als textilfrei. Soweit bin ich glaube ich noch nicht. Ich würde z.B. nie nackt in eine Sauna gehen. Rund um, auch seelisch, wohl fühle ich mich, wenn ich am Tag viele soziale Kontakte, gute Gespräche hatte oder auch mal nur ausgelassen war. Aber auch, wenn ich das, was ich mir für den Tag so vorgenommen und geplant habe, abgearbeitet habe. Dann schlafe ich meistens zufrieden ein. Natürlich spielt auch das Wohlergehen meiner Lieblingsmenschen eine große Rolle! Ich bin jemand, der dazu neigt sich schnell Sorgen zu machen...und wenn ich das nicht muss ist alles paletti :-D
  • @Sassy So geht es mir auch. Das ist auch der Grund, warum ich nicht ins Schwimmbad gehe. Da ist bei mir eine Grenze. Mit Klamotten ist das auch kein Thema, aber in nur ne Schwimmhose...nee. Geht gar nicht.
  • Ja geht mir auch so. Aber da habe ich das Glück, dass meine Eltern bei sich hinterm Haus einen Pool haben. Da kann ich dann ungestört plantschen und meine Runden drehen. Aber ich blocke auch immer ab. Wir haben hier so ein tolles Hallenbad mit Sauna und Wellnesslandschaft und allem Pipapo. Aber ich sage immer ab.
  • Ja und dabei tut schwimmen eigentlich richtig gut. Angenehm ist es auch, aber man traut sich halt nicht. Das sind wohl die kleinen Schattenseiten.
  • Ich kann nur sagen, sich nicht zu trauen ist ein Fehler. Wenn ich schwimmen gehe bin ich weder die einzige Dicke dort, noch schauen die Leute besonders. Und es ist so ein schöner Sport, und der einzige wo dick oder schlank völlig wurscht ist (bei der Tätigkeit des Schwimmens)
  • Ich schwimme total gern im natuerlichen Wasser, Schwimmbad mag ich nicht. Aber im Sommer ziehe ich mein "Bikini" an -- und plantsch! Bauchfrei im Wasser zu sein ist ein super Gefuehl, da ist mir egal, was die Leute ueber mich denken. Ich wuerde ja gerne sogar zu FKK gehen, aber weder mein Partner noch mein Sohn finden es eine gute Idee. Spielverderber... Ich bin nur ein mal als Teenager nackt geschwommen, und das kann man mit "angezogen" Schwimmen gar nicht vergleichen. Ein unglaublicher Gefuehl der Freiheit. Allerdings kann ich mich erinenrn, dass ich nicht rausgehen wollte, weil ich mich schaemte. Nun, irgendwann bin ich schon rausgekommen, sonst waere ich ja nicht hier.
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94139#post94139']Ja, ich fühle mich wohl.[/QUOTE] Genau das wollte ich von jemanden hoeren! :) Danke. :) [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=94139#post94139'] Mag sein, dass ich so einige Zeit verschwende. Aber der Preis ist gut bezahlt, denn es geht mir gut.[/QUOTE] Ach ja, die Todsuende "Zeitverschwenden". Tue ich auch, und seitdem ich das ohne schlechtes Gewissen mache, sondern weil ich davon ueberzeugt bin, dass ich das wirklich zum Wohlbefinden brauche, geht es mir viel besser. Dralle Deern, eine Frage noch: was heisst es eigentlich, einen aufgeblaehten Bauch zu haben? Meiner ist halt sehr gross, aber wie finde ich heraus, ob er aufgeblaeht ist?