Dünnenbonus

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  • Wie ich in meinen vorherigen Bericht schrieb, bin ich ja privat krankenversichert. Nun schrieb die AXA mir, das es ab sofort einen "Dünnenbonus" gibt , also BMI zwischen 18,5 und 25! 50 € im Jahr. Auch für Nichtraucher gibt es 50 €. Sowie : Sportabzeichen-Bonus,Primärarztbonus,Arzneimittelbonus und Bonus für ambulante Operationen. Ich will das zunächst nicht kommentieren und bin gespannt, wie ihr das so empfindet und seht. Mit lb.Grüßen,Ryana
  • :mad: Ich finde das unverschämt! Auch die Boni für wenig Arzneien und ambulante OPs UND für brave Vor-Sorge aller Art ... man wird indirekt zu bestimmten Verhaltensweisen (die sich natürlich samt und sonders auszahlen für die Kassen bzw. Ärzte) gezwungen ... Würde ich eine Kasse kennen, die das alles nicht mit Boni unterstützt, wäre das ein Grund zum Wechseln für mich.
  • Ich finde den Sinn solcher Boni auch mehr als fragwürdig - warum sollte ein schlanker, der vielleicht einen ungesunden Lebenswandel führt, evtl. sogar irgendwelche Zipperlein hat einen Bonus kriegen und ich dick aber mit super Blutwerten, niedrigem Blutdruck und gesund kriege keinen? Finde ich ungerecht und wenig durchdacht... Wer kontrolliert eigentlich, ob die "Nichtraucher" wirklich nicht rauchen...? LG Hummelchen
  • Ich finde dieses Bonus-System besser als Strafbeiträge für Risikogruppen und ich glaube es gibt dann auch weniger böses Blut.
  • Ich habe mir das Bonusprogramm meiner KK, der TKK zu Gemüte geführt und bin überrascht, dass ich da auch mitmachen kann. Punkte sammelt man in diesem Programm mit der Krebsvorsorge, Zahnreinigung, Zahnvorsorge, regelmässigen Impfungen, Sport in einem Verein oder Fitnessstudio, Gesundheitskurse..... Da sind viele Dinge dabei, die ich seit Jahren regelmässig mache. Also nicht nur für Dünne geeignet. Ich habe in diesem Bonussystem überhaupt keine Frage nach dem BMI gefunden. Wahrscheinlich ist das von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich, wie Ryana von ihrer KK geschildert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Evi ()

  • Ich finde es beschämend für unsere so aufgeklärte und fortschrittliche Gesellschaft das immer noch mit Fingern auf übergewichtige Menschen gezeigt wird. Statt ihnen Hilfe zukommen zu lassen. Aber damit nicht genug. Dicke werden als immer um sich herum futternde und mit überfüllten Tellern dargestellt. Nur wer schlank ist (auch wenn krankhaft bedingt) ist angesehen und bekommt Bonie eingeräumt. Beim nachfragen bei der Krankenkasse bekommt man nur dobiose Diätprogramme angeboten. Ich selber habe schon unzählige ausprobiert. Vor einem Jahr habe ich erkannt das der Stoffwechsel mit der Gewichts-ab oder zunahme zu tuen hat. Jeder Stoffwechsel reagiert verschieden auf die Lebensmittel die man zu sich nimmt. So kann der eine Massen an Essen in sich hineinstopfen und bleibt dünn. Dagegen der andere, der nur das Tortenstück angucken braucht :-o und schon an Gewicht zunimmt. Die Diätwerbefuzzis bekommen ihre Taschen auch nicht voll genug und nutzen die Not der Menschen eiskalt aus. Aber damit nicht genug. Übergewichtige werden noch zusätzlich bestraft inden man sogenannte Aufschläge zu bezahlen hat. Auch ist es sehr schwer schöne und modische Kleidung in Übergrößen zu bekommen. Dann aber zum Extra-Preis :mad:. Es wird viel erzählt aber nur selten wirklich geholfen.
  • [quote='Rotfuchs','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92597#post92597'] Übergewichtige werden noch zusätzlich bestraft inden man sogenannte Aufschläge zu bezahlen hat. [/QUOTE] Genau deswegen finde ich das o.e. Bonus-System nicht schlecht. Denn damit werden einzelne Gruppen nicht abgestraft und müssen mehr zahlen.
  • verstehen kann ich euren ärger. ich kann euch aber aus eigener berufserfahrung berichten, dass ein starker zusammenhang zwischen z.b. diabetes und adipositas besteht.(krankenkasse, namen möchte ich nich nennen) versteht mich nicht falsch, ich bin auch etwas moppelig, aber aus meinen erfahrungen weiß ich, dass ca. 80 % der versicherten mit diabetes typ 2 als nebendiagnose irgendwanneinmal adipositas diagnostiziert bekamen. natürlich gibt es auch gesunde dicke, das will ich ja auch nicht bestreiten, aber bei einigen chronischen erkrankungen wird leider ganz eindeutig die co-morbidität mit adipositas ersichtlich. das sind einfach leider fakten. auch wenn ich zutiefst verurteile, wenn ärzte jede etwas proppere person gleich niedermachen. das geht einfach gar nicht, das ist nicht zu rechtfertigen.aber den zusammenhang zwischen übergewicht und einigen erkrankungen kann ich nicht leugnen.im kollektiv gibt es diesen zusammenhang einfach.
  • [quote='littlelady','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93047#post93047']verstehen kann ich euren ärger. ich kann euch aber aus eigener berufserfahrung berichten, dass ein starker zusammenhang zwischen z.b. diabetes und adipositas besteht.(krankenkasse, namen möchte ich nich nennen) versteht mich nicht falsch, ich bin auch etwas moppelig, aber aus meinen erfahrungen weiß ich, dass ca. 80 % der versicherten mit diabetes typ 2 als nebendiagnose irgendwanneinmal adipositas diagnostiziert bekamen. natürlich gibt es auch gesunde dicke, das will ich ja auch nicht bestreiten, aber bei einigen chronischen erkrankungen wird leider ganz eindeutig die co-morbidität mit adipositas ersichtlich. das sind einfach leider fakten. auch wenn ich zutiefst verurteile, wenn ärzte jede etwas proppere person gleich niedermachen. das geht einfach gar nicht, das ist nicht zu rechtfertigen.aber den zusammenhang zwischen übergewicht und einigen erkrankungen kann ich nicht leugnen.im kollektiv gibt es diesen zusammenhang einfach.[/QUOTE] Na wenn du bei einer Krankenkasse arbeitest, musst du es ja wissen...
  • Einerseits Boni fürs Dünnsein wegen möglicher Folgeerkrankungen des Übergewichts wie Diabetes, andererseits für Diabetiker seitens der Ärzteschaft kaum mehr eine Empfehlung vernünftiger Lebensführung: Auch völlig unvernünftige Mengen an Süßigkeiten sind heute bei Diabetes jederzeit möglich und gelten als "Lebensqualitätsaufwertung"; ein Überschuss an Zucker in der Ernährung kann dann ja jederzeit weggespritzt werden - was als Fortschritt der Medizin gefeiert wird ... Ein Schelm, der da die Kassen der Pharmahändler klingeln hört ... Sorry, aber das ist eine Logik, die zum Himmel schreit.
  • [quote='littlelady','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93047#post93047'].aber den zusammenhang zwischen übergewicht und einigen erkrankungen kann ich nicht leugnen.im kollektiv gibt es diesen zusammenhang einfach.[/QUOTE] Selbst wenn das so ist, wieso berechtigt das zu Sonderabgaben? Müssen Raucher mehr zahlen, oder Nichtsportler, Sportler oder Autofahrer (schließlich gibt es eindeutige Hinweise darauf, dass bestimmte Krankheiten mit mangelnder Bewegung zu tun haben), Untergewichtige, Depressive, Fabrikarbeiter, Wechselschichtarbeiter, Lehrer, sehr große Menschen oder Rothaarige mit Sommersprossen? Nein? Und das aus gutem Grund!
  • warum nicht? ich verstehe euer problem nicht ganz. es gibts doch auch bonuspunkte o.ä. für die teilnahme an sportkursen oder nicht-raucher programmen etc. das wäre dann eine diskriminierung für nicht-sportler und nicht-raucher; eurer argumentation zur folge.dann müsste ich mich jetzt auch deshalb aufregen. schlimmer wäre es doch, wenn raucher oder dicke direkt mehr zahlen müssen. wo ist das problem?? solange man keine "abzüge" bekommt, ist das doch komplett egal.bei sportlicher aktivität oder vorsorgeuntersuchungen etc. bonuspunkte zu bekommen ist doch gut. ein gesundheitsbewusster mensch wird so angereizt, mehr für seine gesundheit zu tun.jemand, der es nicht macht,wird dadurch ja nicht bestraft.er bekommt nur einfach "nix"( bonuspunkte etc.) dafür. da sind dicke ein bisschen zu empfindlich bezüglich ihres gewichtes. wenn man mit sich zufrieden ist, kann einen sowas doch wirklich nicht ärgern. na und..dann mach ich halt sportkurse oder vorsorgeuntersuchungen, dann kann ich mir genauso aus dem bonusprogramm schöne artikel aussuchen,meine güte, so schlimm ist das doch wirklich nicht.
  • @Ryana ich persönlich kenne nur krankenkassen ( u.a. meine), bei der man für nicht-rauchen etc nichts bekommt. also keine zugeld für "normalgewicht" oder "nicht-rauchen". ich persönlich finde das voll ok, da ich selbst nicht-raucher bin.meine güte, warum nicht.rauchen verursacht nun mal ne menge an krankheiten, sterben alle ca 20 jahre früher, wenn nicht sogar mehr ;-) das soll eine art anreiz ,um aufzuhören. wie gesagt; rauchen ist einfach eine scheiß sache, weil raucher auch die inkompetentesten patienten mit der geringsten compliance sind. allein die todesfälle durch COPD..es wäre so viel vermeidbar
  • @Brit: es gibt ne menge diabetesschulungen, siehe DMP Diabetes. einfach erkundigen, da gibts einiges
  • [quote='littlelady','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93114#post93114']@Brit: es gibt ne menge diabetesschulungen, siehe DMP Diabetes. einfach erkundigen, da gibts einiges[/QUOTE] Ich selbst finde die LOGI-Methode gut bei Diabetes, hab mich schon schlau gemacht.
  • Ich würde sagen, littlelady, dass der Punkt, weshalb dieses Thema kontrovers diskutiert wird, dass das Vorurteil dick=ungesund und dünn=gesund damit aufrechterhalten wird.
  • [quote='sombra_blanca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93137#post93137']Ich würde sagen, littlelady, dass der Punkt, weshalb dieses Thema kontrovers diskutiert wird, dass das Vorurteil dick=ungesund und dünn=gesund damit aufrechterhalten wird.[/QUOTE] Ja, und außerdem werden mal wieder verschiedene falsche Schlussfolgerungen gezogen: Erstens: Selbst wenn es einen Zusammenhang gibt zwischen Übergewicht und Diabetes (oder wahlweise anderen Erkrankungen), so heißt das noch nicht, dass Übergewicht Diabetes [I]verursacht[/I]. Meines Wissens wird in der Wissenschaft noch diskutiert, ob es Faktoren im Hintergrund gibt, die für [I]beides [/I](und damit auch für die Korrelation zwischen beiden Erscheinungen) verantwortlich sind (z. B. genetische). Und zweitens wird wieder mal davon ausgegangen, dass sich Übergewicht willentlich beeinflussen lässt und daher jeder, der Übergewicht hat, "selbst schuld" ist... :wand: Vor diesem Hintergrund ist ein "Dünnenbonus" reine Diskriminierung.
  • [quote='littlelady','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93113#post93113'] wie gesagt; rauchen ist einfach eine scheiß sache, weil raucher auch die inkompetentesten patienten mit der geringsten compliance sind. [/QUOTE] Klasse, ich liebe solche Pauschalisierungen. :rolleyes: Klar ist Rauchen scheiße...Aber schon mal dran gedacht, dass viele Raucher suchtkrank sind und deswegen nicht so einfach aufhören können? Was deine anderen "Erkenntnisse" betrifft, kann ich nicht erkennen, dass sie rgendwie wissenschaftlich begründet sind. So ist z.B unbestritten bekannt, dass ein Großteil der Typ II Diabetiker auch adipös ist - über die genauen Zusammenhänge weiß man aber momentan noch gar nicht so viel - man ist sich nicht mal sicher wer hier "Huhn" und wer "Ei" ist. LG Hummelchen
  • naja also bitte.lassen wir mal diabetes typ 1 beiseite. was den typ 2 betrifft ist es doch wohl so, dass viele adipös schon vorher waren und sich diabetes erst später manifestiert. @Hummelchen: ich kann mir eine solche pauschalisierung erlauben, da ich die statistiken kenne, du dagegen nicht. kaum einer hat einblick in diese krankheitsassoziierten daten. zudem hat sich das rauchverhalten verändert, früher haben eher reichere, die oberschicht geraucht, jetzt hat sich das rauchverhalten in die unterschicht/ ungebildete masse verschoben.das sind einfach fakten. vielleicht mag die mangelnde compliance nicht auf dich zutreffen,falls du rauchen solltest, aber bei der MEHRHEIT trifft dies nun mal zu. ausnahmen gibt es immer, aber stellen eine so kleine minderheit dar, dass ich guten gewissens solche "pauschalisierenden" aussagen von mir geben kann :-)
  • [quote='littlelady','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93166#post93166'] @Hummelchen: ich kann mir eine solche pauschalisierung erlauben, da ich die statistiken kenne, du dagegen nicht. [/QUOTE] Guter Witz - ich bin in der Klinischen Forschung tätig! :-D Was das Rauchen betrifft: ich rauche nicht - kenne aber Raucher, die nicht zu doof oder rentitent sind, sondern schlicht und ergreifend süchtig - und mehrfach versucht haben davon loszukommen. Und jetzt bitte nicht den Allgemeinplatz mit der "Disziplin" bemühen - den bekomme ich als dicke Frau schon zu genüge zu hören...
  • Ach wirklich, da kennt "wer" alle Statistiken. Trau keiner Statistik, die Du nicht selber "gefälscht" hast. Tut mir leid, aber das sind wirklich keine Argumente, die mich überzeugen können. Schon mal davon gehört. dass Diabetes II vielleicht Übergewicht verursacht, und nicht vom Übergewicht kommt? Wie auch Hummelchen schon erwähnt hat, niemand weiß wer "Huhn" und wer "Ei" ist. Und ich habe zu Rauchen aufgehört (und glaube mir, ich bin ganz schön (ein)gebildet)), ich weiß wie schwer das ist. Und welche "Fakten" sind das, die behaupten Rauchen hat sich in die Unterschicht verlagert? Das sind doch Stammtischparolen, sonst nichts.
  • Falls es noch jemandem so geht wie mir: "Compliance: Einhaltung von Verhaltensmaßregeln, Gesetzen und Richtlinien durch Patienten" (Quelle: Wikipedia) (Ich persönlich finde einen Thread lesbarer, in dem ich nicht den Fachjargon der jeweiligen Berufsgruppe nachschlagen muß ...)
  • [quote='littlelady','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93166#post93166'] @Hummelchen: ich kann mir eine solche pauschalisierung erlauben, da ich die statistiken kenne, du dagegen nicht. kaum einer hat einblick in diese krankheitsassoziierten daten. zudem hat sich das rauchverhalten verändert, früher haben eher reichere, die oberschicht geraucht, jetzt hat sich das rauchverhalten in die unterschicht/ ungebildete masse verschoben.das sind einfach fakten. [/QUOTE] Das ist ja interessant, Du kennst nicht nur alle Statistiken, Du bekommst auch mit den Krankendaten auch alle Daten über die Bildung der Versicherungsnehmer? Welche Studien hast du denn mit diesen Daten gemacht, welche statistische Auswertung hast Du denn benutzt oder gelesen? Sind die Studien geprüft und veröffentlicht oder hast Du bloß hundert Akten gelesen und deine Vorurteile bestätigt? Tut mir leid, aber Deine Aussagen disqualifizieren Dich meiner Meinung nach für eine solche Diskussion. du hast von Forschung und Statistik keine Ahnung.
  • @babelfisch: ich denke nicht, dass du bei einer versicherung arbeitest. die haben alle daten von dir, beruf, wo und wann du wo wie lange gearbeitest hast. der arbeitnehmer muss dich ja anmelden. wenn ihr wüsstet, was die wissen :-D würden manche schreiend in eine kreissäge laufen :-) mehr sag ich dazu nicht......is ja klar, dass der ottonormalverbraucher kein einblick in diese dinge hat. und wegen den statistiken und forschung; ich habe selbst ein naturwissenschaftliches studium hinter mir mit 3 jahren labor etc... und mache jetzt etwas im gesundheits/krankenhauswesen.da bekommt man einblicke und erfahrungswerte, die dem normalen definitiv verborgen bleiben. und dieser blöde satz: glaube keiner studie, die du nicht selbst gefälscht hat, geht mir tiertisch auf den keks.dann dürftet ihr auch nicht die ganzen studien zitieren, die eurer übergewicht irgendwie rechtfertigt. das könnte ich von solchen dann nämlich genauso gehaupten. [COLOR=Red][langes Zitat ohne Quellenangabe gelöscht => bitte Forenregel 4 beachten][/COLOR] schau dir bitte alleine den Raucheranteil auf den Hauptschulen an.... z.b.: [URL]http://www.who-nichtrauchertag.de/pdf/FactDKFZ04.pdf[/URL] Ist ja auch logisch, Menschen mit Berufen mit hohem Frustrationsrate sind anfälliger für Suchtmittel.

    2 Mal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Bitte keine langen Zitate, vor allem niemals ohne Quellenangabe!

  • [quote='littlelady','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=93184#post93184']@babelfisch: ich denke nicht, dass du bei einer versicherung arbeitest. die haben alle daten von dir, beruf, wo und wann du wo wie lange gearbeitest hast. der arbeitnehmer muss dich ja anmelden. wenn ihr wüsstet, was die wissen :-D würden manche schreiend in eine kreissäge laufen :-) mehr sag ich dazu nicht......is ja klar, dass der ottonormalverbraucher kein einblick in diese dinge hat. und wegen den statistiken und forschung; ich habe selbst ein naturwissenschaftliches studium hinter mir mit 3 jahren labor etc... und mache jetzt etwas im gesundheits/krankenhauswesen.da bekommt man einblicke und erfahrungswerte, die dem normalen definitiv verborgen bleiben. [/QUOTE] Also ich bin selbst in der Forschung tätig und denke, dass Du nach einem naturwissenschaftlichen Studium eigentlich mehr über Statistik und Auswertung von Daten wissen müßtest. Zumindest soviel, dass der Beruf oder auch der Schulabschluss nichts über die Bildung einer Person aussagen. Mal abgesehen davon, dass ich es mehr als unverschämt finde Menschen ohne Abitur als ungebidete Masse abzutun. Das hat mich an deiner Aussage am meisten gestört. Und noch was zu Rauchen in der Hauptschule. Leider finde ich die Studie im Moment nicht, aber wenn, reiche ich den Link nach. Es gibt durchaus Untersuchungen dazu, dass Hauptschüler behaupten mehr zu rauchen als Gymnasiasten, aber in dieser Studie wurde gezeigt, dass Gymnasiasten das Rauchen und den Konsum von Drogen eher verschweigen, während einige Hauptschüler behaupten sie würden rauchen und trinken, obwohl sie es nicht tun. So ähnlich wie Du vermutlich keine 17jährigen Jungfrauen (-männer) findest, obwohl es sie definitiv gibt.