Wo bekomme ich ein stabiles Bett her?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Nun ja, wenn man knapp bei Kasse ist, kann man sich nunmal nicht mal eben so ein Bambusbett anfertigen lassen. :( Ich habe meine Entscheidung gefällt, werde mir ein Beddinge-Sofabett mit einer starken Matratze, da mir meine derzeitige Not-Übergangslösung (hatte nun endlich mein quietschendes Metallbett verkauft) auf Dauer nicht passig ist. Habe mein Sofa (die Rücklehne kann man zurück klappen) als Bett umfunktioniert und die Bettmatratze drauf gelegt, aber es ist zu weich. Und meine jetzige Matratze, werd ich als eine Art Gästebett dann nutzen, um die auf den Fussboden zu legen, falls jemand bei mir übernachten muss. Mal schauen. Irgendwas fällt mir ja immer ein.
  • Ich finde mein Bett ist sehr gut.Es ist sehr gemuetlich...Wenn ich muede bin,kannich schnell mit dem bett einschlafen....:cool3:
  • [quote='Klinasade','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135810#post135810']Ich finde mein Bett ist sehr gut.Es ist sehr gemuetlich...Wenn ich muede bin,kannich schnell mit dem bett einschlafen....:cool3:[/QUOTE] In was für einem Bett schläfst du?
  • Hey, will mir nen Bockspringbett bei Ikea kaufen. Dazu gibt es Hövåg "Fest". (Soll wohl H3) sein. Passt das bei 150 KG? (140x200) Bett. lg
  • Geh doch einfach mal probeliegen ... dann kannst Du am besten "fühlen", ob es für Dich persönlich passt. Schließlich empfindet ja jeder Liege-/Schlafkomfort anders, so dass es m.E. keine allgemeingültige Antwort geben kann.
  • Wäre das nicht eine gute Frage, die Du bei der Hotline von IKEA stellen könntest? An anderer Stelle wurde hier in den letzten Tagen über Topper geschrieben, denn einige Leute scheinen härtere Schlafgelegenheiten weniger gut zu vertragen als es schwergewichtigen Personen immer empfohlen wird.
  • Auf IKEA Beddinge schlafe ich gelegentlich, wenn ich bei Freunden übernachte. Ich habe zwar immer gut geschlafen, aber es bietet definitiv nicht den gleichen Komfort wie ein richtiges Bett mit gutem Lattenrost und hochwertiger Matratze. Das mag alles machbar sein, aber ich denke, der eigene Rücken sollte einem mehr wert sein. Da ich gern schmal schlafe, taugt mein Bett nicht als Tipp. Es hat nur eine 80er Breite, die mir aber mit bis zu 160kg genügt hat. Ich mag 's durchaus kuschelig, dann verlaufe ich mich auch nicht im Bett ;) Wenn ich mir je ein großes Bett kaufe, würde ich darauf achten, ob ich mich mit meinem Partner auf der gleichen Seite trotzdem sicher fühle. In intimen Momenten hat die Frage, ob das Bett standhält, im Kopf einfach nichts zu suchen.
  • Ich habe ein Boxspringbett aus Massivholz, da ist die Box bis 180 Kg ausgelegt und als Matratze eine Tonnentaschen-Federkern-Matratze mit dem Härtegrad 3. Da ist als Gewichtsempfehlung bis 130Kg angegeben. Da liege ich bequem drin und die Matratze ist auch nicht zu weich.
  • [quote='kirschi1','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136051#post136051']Ich habe ein Boxspringbett aus Massivholz, da ist die Box bis 180 Kg ausgelegt und als Matratze eine Tonnentaschen-Federkern-Matratze mit dem Härtegrad 3. Da ist als Gewichtsempfehlung bis 130Kg angegeben. Da liege ich bequem drin und die Matratze ist auch nicht zu weich.[/QUOTE] Und costa brava?
  • Hallo! kurz die Info zu mir: Ich bin 23 Jahre alt, 2,06m groß und wiege etwa 150kg (ich wiege mich nicht so oft, deswegen weiß ich es nicht genau). Bei mir hingen bei [U]"normalgroßen" Betten[/U] immer die Füße raus, weil ich auch Bauchschläfer bin und mich nicht so "zusammenrolle". Naja, als ich dann in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, habe ich mir auch mein erstes Bett in [U]Übergröße[/U] und aus [U]Massivholz[/U] geholt. [URL='http://das-dicke-forum.de/cms/content/view/71/87']Die [/URL]halten deutlich mehr aus als die üblichen Verdächtigen eines ganz bestimmten Schweden ;) und schlecht aussehen tun die auch nicht :daumen: Klar, da bezahlt man etwas mehr, aber das war es mir damals trotz mickrigem Azubigehalt wert! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Boewi () aus folgendem Grund: Versteckten Link ersetzt

  • Hallo, ich bin ja auch in der schweren Fraktion zuhause und habe seit vielen Jahren ein Kartonbett. Es ist sehr stabil Tragkraft ist über eine Tonne ,dabei wiegt es selbst nur 20kg. Außerdem ist es je nach Lebenslage variabel und man kann es von 90x200cm auf 180x200cm schnell ändern.Dabei kostet es unter 150€
  • [quote='supermollige','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=136502#post136502']Hallo, ich bin ja auch in der schweren Fraktion zuhause und habe seit vielen Jahren ein Kartonbett. Es ist sehr stabil Tragkraft ist über eine Tonne ,dabei wiegt es selbst nur 20kg. Außerdem ist es je nach Lebenslage variabel und man kann es von 90x200cm auf 180x200cm schnell ändern.Dabei kostet es unter 150€[/QUOTE] Ich habe auch lange mit diesem Bett (Stange Design Berlin) geliebäugelt und es mir jetzt gekauft. Für 128 Euro. Das gute ist: durch ein ausgeklügeltes System braucht man keinen extra Lattenrost. Ich bin begeistert - das Bett ist stabil, ich schlafe super und umweltfreundlich ist es auch noch.
  • hallo ,ich habe für meine 170-kilos ein bett aus holland von der firma meira bestellt es ist sehr gut.bei fragen schreib ruhig gruss eleonora
  • Also ich wieg auch so 135 kg , hab ein bett von 140 aur 2 m. Manchmal nehm ich mir noch was mit in die Koje, dann sind wir sicher bei 250 kg Mindestens. Wunderte mich neulich mal , daß das Bett nie schlappmacht. Und somit ist meien Erfahrung, man brauccht kein Spezialbett. Es ist ein günstig gekauftes - eigentlich sinds nur 4 massive Holzbretter, das Lattenrost, das dabei war taugte nix und brach gleich durch. Ein normales kann man nicht reinlegen, . Also hab ich einfach Dachlatten reingeschraubt, als Rost und leg da eine gute Matratze drauf. Ich hatte auch schon Betten mit richtig teueren - guten Lattenrostten, wo der alleine schon an die 1000 Euro kostete , meine Erfahrung ist, darauf schlief ich auch nicht besser und irgendwann brach auch beim teuersten Rost mal eine Latte durch, wenn ich mich z.B. draufkniete und sie das ganze Gewicht tragen mußte. :grins:lange Rede kurzer Sinn, wenn man sich kein sehr gutes Bett kaufen kann , keien Schreiner an der Hand hat , der es einigermaßen günstig macht ( bei uns gibts ne Arbeitsloseninitiative, die bieten solche Arbeiten günstig an- also mal umhören) dann vielleicht einfach mal an seine handwerklichen Fähigkeiten glauben und selber bauen.
  • ich habe meins damals von ikea gekauft - ausgezeichnet! wenn du aber auch ne neue matratze brauchst solltest du eher nicht nach ikea gehen. Ich habe vor zwei Jahren ne Ikea matratze für etwa 200€ gekauft und habe noch nie so schlecht geschlafen. Absolut keine Unterstützung. Und dann hatte ich noch das unerfreuliche Erlebnis, dass der Typ im Laden (ich bin letztendlich zurückgegangen) meine Unzufriedenheit mit der Matratze auf mein 'nicht geringes Gewicht' zurückfuhr. Ich war total geschockt - hatte noch nie so etwas mitgemacht. AAALllso, gehe auf keinen Fall nach Ikea, wenn du ne neue Matratze kaufen möchtest:)
  • [quote='KathaG','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=137580#post137580']Ich habe vor zwei Jahren ne Ikea matratze für etwa 200€ gekauft und habe noch nie so schlecht geschlafen....AAALllso, gehe auf keinen Fall nach Ikea, wenn du ne neue Matratze kaufen möchtest:)[/QUOTE] So unterschiedlich sind wir: Ich schlafe perfekt auf meiner IKEA Matratze und möchte kein anderes Modell.
  • Liebes Forum, hier mein Problem mit meinem Bett: - ich besitze einen alten aber noch immer sehr tauglichen Lattenrost, 200 * ca 198 cm, sowie eine brauchbare Matratze - das Bettgestell ging kaputt - das neue Bettgestell muss wirklich billig sein und meine 115 kg +den schweren Lattenrost und + die Matratze aushalten. mag nicht, wenn es nach wenigen Monaten anfängt zu quieschen. Wichtig wäre auch, dass der Lattenrost überall von unten her unterstützt wird, sonst hängt er durch und bekomme ich Rückenschmerzen. Seit längerer Zeit schlafe ich auf der Lattenrost-Matratzen-Kombi auf dem Boden - okay für den Rücken und quietscht nie, aber im Winter sehr problematisch, da die Kälte nun mal auf den Boden fällt. Meine Überlegungen für ein neues Bettgestell: - schön wäre es, das frühere aus Metall erneut zu finden. Name: Michel vom Dänischen Bettenlager? Hatte es gebraucht gekauft. Es hatte seitlich dicke Rohre, und ich legte den Lattenrost einfach drauf und er stand dann nach außen hin ca 1 cm über - war wunderbar stabil hielt hervorragend und dauerte viele Jahre, bis es zu quietschen anfing. Bei meinem letzten Versuch war dieses Modell vom Dänischen Bettenlager nicht vorrätig, und auch sonst fand ich nichts vergleichbares. Die Ikea-Metall-Betten haben an den Innenseiten sozusagen Metallstreifen, wo man das Bett auflegen muss, und da mache ich mir Sorgen, dass sie soviel Gewicht nicht aushalten. Unter dem Lattenrost wäre auch fast nur Luft. Frage: seht ihr Möglichkeiten, von unten her den Lattenrost zu stabilisieren und dadurch auch diese seitlichen "Metallstreifen" beziehungsweise "Halter" zu entlasten? Macht es Sinn, auf diese bzw. direkt unter den Lattenrost Spanplatten zu legen? Könnte ich dann unter die Spanplatten etwas stellen, was das Gewicht aufnimmt, um die gesamte Konstruktion zu entlasten? Kann man unter die Spanplatten Hölzer anschrauben, damit das Bett weitere Beine bekommt? Bin handwerklich sehr WENIG versiert und fühle mich aktuell auch unsicher vor neuen Aufgaben. - einige Jahre früher in diesem Thread wurde folgende Methode beschrieben: man verbindet Wasserkisten mittels Kabelbinder oder so, das ist dann das Bettgestell. Hat jemand Erfahrungen damit? Würde mich über Tipps oder eure Erfahrungen mit ähnlichen Konstruktionen sehr freuen.
  • Nachtrag: eine stabile, obwohl improvisierte Lösung interessiert mich im Moment am meisten. Ich würde auch dafür bezahlen, wenn der Baumarkt für mich Dinge montiert, sofern sie das anbieten. Meine früheres Bettgestell kam ohne seitliche Begrenzungen für den Lattenrost aus, nur am Kopf- und Fußteil hatte es nach oben ragende Stangen. Vielleicht ginge es bei einem improvisierten Teil auch ganz ohne Rand-Begrenzung, da das Bett in der Ecke stehen soll.
  • Das Bierkastenbett findest Du ganz einfach, wenn Du danach googelst. Wie wär's mit einer Unterlage aus Pappe? Wärmt und ist nicht teuer. Ich habe, glaub ich, was gesehen, das hiess "room in a box" oder so. Ist auch sehr tragfähig. Und nicht teuer. Schau doch mal unter Pappmöbel. Wenn Du irgendwo noch eine Matratze hast, oder auftreiben kannst, die gross genug ist, warum nicht einfach den Lattenrost auf diese Matratze legen? Darauf dann Deine vorhandene Matratze. Ein Matratzensandwich. Musst halt die untere Matratze mit einem Matratzenschutz abdecken, sonst geht sie schnell kaputt. Was mir dazu noch einfällt, wäre, ein Bettgestell, oder evtl. nur 4-6 Pfosten, selbst zu bauen aus Poren-Beton (Ytong). Lässt sich leicht selbst bearbeiten und kann mit Fliesenkleber fixiert werden. Aber da muss man auch gleich ans Entsorgen denken. Zum Abbauen muss man dann schon mit dem grossen Hammer ran. Wenn Du nur den Lattenrost fixieren willst, könntest Du vom Schreiner an 4 grossen Holzkugeln bis zur gewünschten Höhe ein 90° Segment herausfräsen lassen, in dem der Lattenrost gelagert und mit einer Schraube fixiert werden kann. Das ginge auch mit unbearbeiteten Holzkugeln. Dann einfach die Ecken des Lattenrostes auflegen, jeweils ein Loch bohren und verschrauben. Am einfachsten wäre aber, glaub ich, die Sache mit der Pappunterlage. Teurer als die Bierkästen ist das auch nicht. Viel Spass beim bauen! PS: Guckstu [I][size=8][COLOR=Red]gewerblichen Link entfernt[/COLOR][/SIZE][/I] Tragfähigkeit 1000 kg/qm!! Es gibt noch andere, z.B. das Stange-Bett. Da brauchst Du noch nicht mal mehr einen Lattenrost.

    Einmal editiert, zuletzt von Kubalibre ()

  • PS: [QUOTE] schön wäre es, das frühere aus Metall erneut zu finden. Name: Michel vom Dänischen Bettenlager[/QUOTE] Du meinst jetzt aber nicht den Metallmichl aus dem Allgäu? Hindelang, glaub ich. Schau mal unter Metallmichl-Bett. Den gibt's noch. Weiss aber nichts genaues über Preise, Händler etc.
  • Hallo Balou, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das Bierkastenbett habe ich gefunden. Sieht schon machbar aus, auch für eine Technik-Dummie wie mich, sofern man ETWAS Zeit zum Basteln hat, und die habe ich eigentlich nicht. Das Pappbett interessiert mich jetzt mehr, wobei ich noch Fragen an die Hersteller habe. Unter anderem, dass in meiner Wohnung die Luftfeuchtigkeit manchmal recht hoch ist, da wärme-gedämmt, kleine Wohnung und ich viel schwitze. Da frage ich mich, ob die Pappe schneller kaputt geht. Mal sehen, was sie antworten. Vom Metallmichl aus dem Allgäu hatte ich nie gehört. Habe danach gegoogelt. Die Anzeige sieht mir erstens zu sehr nach künstlerischer Metallverarbeitung aus, wofür ich nicht bezahlen möchte, zweitens warnt mich mein Browser vor ihrer Webseite. Viele Grüße vonAbisZ!
  • [quote='Ehnoah','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135928#post135928']Hey, will mir nen Bockspringbett bei Ikea kaufen. Dazu gibt es Hövåg "Fest". (Soll wohl H3) sein. Passt das bei 150 KG? (140x200) Bett. lg[/QUOTE] Das hab ich mir auch überlegt und dann noch nach Erfahrungen im Internet gesucht. Der Haupttenor ist, dass es auch bei schlanken Menschen nicht lange hält. Die gesammelten Erfahrungen hören sich nicht gut an. Darum bin ich auch davon abgerückt. Ich hab mir nun ein Boxspringbett bei Home24 bestellt, das ich auch wieder zurück schicken kann, falls es mir nicht passt. LG Finchen
  • [quote='KathaG','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=137580#post137580']ich habe meins damals von ikea gekauft - ausgezeichnet! wenn du aber auch ne neue matratze brauchst solltest du eher nicht nach ikea gehen. Ich habe vor zwei Jahren ne Ikea matratze für etwa 200€ gekauft und habe noch nie so schlecht geschlafen. Absolut keine Unterstützung. Und dann hatte ich noch das unerfreuliche Erlebnis, dass der Typ im Laden (ich bin letztendlich zurückgegangen) meine Unzufriedenheit mit der Matratze auf mein 'nicht geringes Gewicht' zurückfuhr. Ich war total geschockt - hatte noch nie so etwas mitgemacht. AAALllso, gehe auf keinen Fall nach Ikea, wenn du ne neue Matratze kaufen möchtest:)[/QUOTE] Das kann ich Dir sagen, dass das nicht nur bei IKEA so ist. Vor Jahren hatte ich wegen einem Garantiefall eine neue teure Matratze von Happy zu gut. Meine Physiotherapeutin hat mir eine mittelharte empfohlen wegen meinem Rücken, aber in dem Geschäft hat sich die Verkäuferin geweigert, mir so eine zu geben. Und letzthin waren wir den Nachbarn zu liebe an einer Matratzenparty. Auch dieser Verkäufer hätte mir nicht die weiche gegeben. Wenn Du eine weichere Matratze willst, als quasi für Dein Gewicht empfohlen, geht die Matratze schneller kaputt als vom Hersteller gerechnet. Darum verweigern sie einer schweren Person eine weiche Matratze. Die Empfehlungen, z.B. H3 ab 80 kg ist eine Empfehlung, wenn Du aber weich liegen willst, dann kann man auch mit über 80 kg eine H2 Matratze wählen. Es ist natürlich einfach, die Schuld an einer mangelhaften Matratze dem Kunden zu zuschieben. Aber Kundenfreundlich ist das auf keinen Fall und auch für mich wäre das ein Grund, keine Matratzen beim Schweden zu kaufen. Meine Federkernmatratze von IKEA ist jetzt nach fünf Jahren auch schon durch. Das war die erste und letzte Matratze von dort für mich. LG Finchen
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=137869#post137869']Das hab ich mir auch überlegt und dann noch nach Erfahrungen im Internet gesucht. Der Haupttenor ist, dass es auch bei schlanken Menschen nicht lange hält. Die gesammelten Erfahrungen hören sich nicht gut an. [/QUOTE] Sicher eine weise Entscheidung!:holy: Allerdings bin ich mir auch sicher, daß Du klüger bist als viele dieser schlanken Menschen und NICHT irgendwelches Hufgetier durchs Schlafgemach hüpfen läßt...:flucht1: Viel Glück und angenehme Nachtruhe mit dem bockfreien Bett! [size=8](obwoohl....??? in der Schweiz....? Beerge....? Böööcke....?:ueberleg:)[/SIZE]
  • Mein Tipp: Boxspringbetten. Zum einen gibt es da sehr robuste Varianten, zum anderen schläft man sehr gut darin -zumindest gilt das für mich und mein Rücken ist bei Matratzen leider sehr wählerisch. Nachdem mein Lattenrost schon länger nicht mehr ganz komplett war und ein Matratzenwechsel anstand, habe ich mir von meinem Bruder ein Boxspringbett "aufquatschen lassen" und bin sehr glücklich mit der Entscheidung. Gekauft habe ichs bei Revor Bedding, dort gibt es die "Century Line", deren Modelle auch speziell für Schwergewichtige gedacht sind.