Straußenfleisch

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Wir haben hier in der Nähe ein australisches Restaurant, bei dem man Fleischsorten probieren kann, die für uns ungewöhnlich sind, in Australien aber wohl zum ganz normalen Angebot gehören. Krokodil schmeckte mir überhaupt nicht, was aber vermutlich daran liegt, dass es sich um ein Reptil handelt und das Fleisch von Reptilien für unseren Gaumen ohnehin gewöhnungsbedürftig ist. Fettig war es nicht, aber sehr weiß und relativ geschmacksneutral. Strauß dagegen war recht lecker - am allerbesten war aber der Macadamiakuchen zum Dessert :)
  • Mein Ziel ist es die Möglichkeit zu haben, Fleisch für den eigenen Bedarf selbst zu gewinnen. Sprich: Tierhaltung. Natürlich mit Schlachtung vom Fachmann. Aber eben ohne ewigen Transport und so schmerzlos/tiergerecht wie möglich. Das wird dann aber auch kein Strauß, sondern alte Haustierrassen. Gerade auch Schafe. Lamm ist lecker, niedlich, lässt sich artgerecht halten und komplett verwerten (da historisches Reenactment eben auch Sehnen/Blase... für Basteleien wie Lampen etc.). Und ja, ich weiß, dass das Arbeit ist. Habe bereits auf dem Land gewohnt und war an so Prozessen (inklusive Schlachtung etc.) beteiligt. Gerade ist es nicht möglich...will aber wieder in die Richtung.
  • Stell ich mir gerade für mich vor: Hühner und Schweine im Hinterhof meiner Innenstadt-Mietwohnung. Dann hätte ich endlich etwas mal lärmtechnisch meinen Nachbarn entgegenzusetzen. :-D Finde ich ne super Idee! Freue mich schon auf den ersten Bärlauch in meinem Hinterhof - selbst (umweltzerstörerisch) ausgegraben und bei mir vermehrt....:)
  • Knalle, Du wirst staunen,mein Vater hat zwar einen geräumigen Garten, aber lebt dennoch mitten in der Stadt. Er lebt fast komplett von dem was er selbst anbaut und von den Eiern seiner Hühner. Dazu kaufen muss er relativ wenig. Ausserdem wird das gesamte Haus mit Sonnenenergie geheizt. Zugegeben nicht hier in Deutschland ... dennoch sooo lächerlich oder abstrus ist diese Vorstellung auch wieder nicht. Möglich ist das schon, wenn man es wirklich will und bereit ist auf den einen oder anderen Luxus zu verzichten.
  • [QUOTE]Freue mich schon auf den ersten Bärlauch in meinem Hinterhof - selbst (umweltzerstörerisch) ausgegraben und bei mir vermehrt....:)[/QUOTE] Bei Bärlauch ist es mittlerweile hierzulande eher umweltzerstörrerisch, wenn man den irgendwo wild aussetzt. Er überwuchert ja alles. ;) Das mit Mietwohnung - nee klar. Bei mir ist es ja auch einfach ´ne Mischung. Ich will Pferde und mit denen traditionell arbeiten. Auch steh ich voll auf Hütehunde. Aber Hütehunde ohne was zu hüten - neee. Schaffan bin ich sowieso. Und Fleisch esse ich auch gerne.... Passt alles einfach zusammen und führt in eine Richtung. Studium fertig machen und dann gucken, wie man das mi dem Startkapital hinbekommt :rolleyes:
  • Fräulein Wunder, ich finde die Vorstellung mitnichten lächerlich sondern wunderschön. Nur wenn du sehen würdest wie ich wohne, würdest du über die Vorstellung von Hühnern in meinem Hinterhof auch grinsen. Ich habe seit langem diese Vision vom Leben im Wald mit Katz und Esel. Orien, ich wünsche dir ganz feste dass es klappt.
  • Ich habe noch nie Strauß gegessen aber hier in der Nähe ist eine Straußenfarm - googelt mal nach Straußenfarm Mhou. Ich hab die mal besucht und mir das angesehen. Es hat da sehr große Gehege für die Tiere. Alleine das dürften wahrscheinlich schon viel bessere Bedingungen sein, als unsere normalen Tiere so haben, die wir sonst essen.
  • [quote='Kubalibre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90847#post90847']Ich habe noch nie Strauß gegessen aber hier in der Nähe ist eine Straußenfarm - googelt mal nach Straußenfarm Mhou. Ich hab die mal besucht und mir das angesehen. Es hat da sehr große Gehege für die Tiere. Alleine das dürften wahrscheinlich schon viel bessere Bedingungen sein, als unsere normalen Tiere so haben, die wir sonst essen.[/QUOTE] Und ist immer noch VIEL zu klein für den natürlichen Bewegungsdrang der Tiere. Vom nasskalten Wetter mal ganz abgesehen, für das die Vögel nicht "ausgerüstet" sind ...
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90851#post90851']Vom nasskalten Wetter mal ganz abgesehen, für das die Vögel nicht "ausgerüstet" sind ...[/QUOTE] Aha. Seltsam, auf der Seite von der Farm steht nämlich zum Beispiel auch das: [QUOTE][B][size=8]Quelle: Webseite der Straussenfamr Mhou[/SIZE][/B] Wann der Strauß in Europa ausgerottet wurde bzw. keinen Lebensraum mehr hatte, ist nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass er während und nach der bisher letzten Eiszeit in Europa bis etwa 50° nördlicher Breite vorkam. Noch vor rund 10.000 Jahren und ähnlichen Klimabedingungen wie heute waren z.B. im Raum Wien große Bestände heimisch.[/QUOTE]
  • [quote='Kubalibre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90855#post90855']Aha. Seltsam, auf der Seite von der Farm steht nämlich zum Beispiel auch das: [QUOTE][B][size=8]Quelle: Webseite der Straussenfamr Mhou[/SIZE][/B] Wann der Strauß in Europa ausgerottet wurde bzw. keinen Lebensraum mehr hatte, ist nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass er während und nach der bisher letzten Eiszeit in Europa bis etwa 50° nördlicher Breite vorkam. Noch vor rund 10.000 Jahren und ähnlichen Klimabedingungen wie heute waren z.B. im Raum Wien große Bestände heimisch.[/QUOTE] [/QUOTE] Es wird dann eben immer darauf ankommen wo man seine Information her hat. Natürlich wir eine Straußenfarm nicht betonen, dass die Tiere unter dem nasskalten Wetter leiden. Straußen fehlt aber die Bürzeldrüse, die Vögel in unseren Breitengraden haben und mit deren Sekret sie ihr Gefieder quasi einfetten und damit wasserfest machen. Sie leben in Freiheit einzeln oder in kleinen Familiengruppen, nicht in großen Herden. Die Haltung auf einer Farm (auch mit viel Auslauf) bedeutet Stress hoch 2 für die Tiere.* Davon mal abgesehen steht auf der Seite auch, dass es im Kreis Germersheim ein "fast schon mediteranes Klima" herrscht. Ich bin ca. 50 km von Germersheim entfernt aufgewachsen - bei aller Liebe, mildes Klima - ja ... aber mediteranes Klima ist doch nochmal ganz was anderes. :rolleyes: Wenn die Angaben darüber wie geeignet der Strauß für unser Klima ist ähnlich genau sind ... na dann gute Nacht. ;) *Die Info habe ich übrigens aus einem Tierbuch und nicht von einer veganen Website.
  • Hallo, beim Thema der Haltung der Tiere und der miesen Witterung hier scheint es zumindest den Nandus hier sehr zu gefallen. Sie leben "wild" bei Lübeck, aus 3 Pärchen sind mittlerweile 60 Tiere geworden, also lassen sich anscheinend sogar straußenartige Tiere hier auch artgerecht halten. Ryana
  • [quote='Ryana','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90922#post90922']Hallo, beim Thema der Haltung der Tiere und der miesen Witterung hier scheint es zumindest den Nandus hier sehr zu gefallen. Sie leben "wild" bei Lübeck, aus 3 Pärchen sind mittlerweile 60 Tiere geworden, also lassen sich anscheinend sogar straußenartige Tiere hier auch artgerecht halten. Ryana[/QUOTE] Das ist wahrscheinlich wie mit der Hummel, die nach allen menschlichen Erkenntnissen eigentlich nicht fliegen kann, es aber trotzdem tut. :-D Die Krone der Schöpfung (*hust*) lässt sich halt nicht gerne sagen, dass es da noch vieles gibt, was sie nicht weiß. Das hohe Roß ist eben doch bequemer.
  • [quote='Lyssa','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90942#post90942'] Das hohe Roß ist eben doch bequemer.[/QUOTE] Und die Ignoranz ist das bequemste Roß überhaupt. ;) Da braucht man nämlich nichts tun: man muss sich nicht informieren, man muss nicht nachdenken ... man muss nichts anderes zu tun als sich überlegen zu fühlen und sich in der (gefühlten) eigenen Herrlichkeit zu sonnen. Nandus kommen aus Südamerika, sie leben in Gefilden in der es auch sehr viel regnet. Strauße sind in Afrika und der Sahara heimisch. Das sind zwar beides Laufvögel, aber sie haben dennoch sehr unterschiedliche Bedürfnisse (bespielsweise auch bezgl. dem Leben in Herden). UND: wir sprechen hier von der StraußenZUCHT und nicht von Tieren die in Freiheit leben. Auch das ist ein Unterschied. Last but not least: nur weil ein Tier unter bestimmten Bedingungen überleben kann, heißt das nicht dass die Bedingungen ihm auch gerecht werden.