Veganertum-getarnte Magersucht?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Übrigens noch mal zum Thema vegan und Magersucht. Das kommt bestimmt vor, aber Magersüchtige behaupten auch oft, sie hätten Allergien und könnte deshalb viele Sachen nicht essen. Trotzdem gibt es ja viele Menschen mit echten Nahrungsmittelallergien. Aus meiner Erfahrung in veganen Foren kann ich bestätigen, dass da manchmal ein paar Anorektiker dabei sind, aber 98% sind das mit Sicherheit nicht. Dafür herrscht da zu reger und engagierter Austausch über ethische Fragen, Tierrechte und so weiter. Grüße Alex
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90527#post90527']Ich nehm immer Vollkornnudeln ohne Ei. Die haben mehr Biss, und mehr Vitamine.[/QUOTE] Bäch ... geht schon rein optisch gar nicht und geschmacklich hats mich dabei immer gewürgt. Zumindest auf Vollkornnudeln (oder auch -reis) bezogen bin ich da direkt froh, dass Kohlenhydrate nicht mehr auf meinem Speiseplan stehen :cool:
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90517#post90517']Dann aber nicht die "guten" Eiernudeln, sondern Hartweizenspaghetti ohne Ei nehmen! :cool2:[/QUOTE] Richtig... übrigens halte ich "gute Eiernudeln" für ein Oxymoron ;)
  • [quote='Loveroffatties','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90546#post90546']Richtig... übrigens halte ich "gute Eiernudeln" für ein Oxymoron ;)[/QUOTE] Recht haste - deswegen war "gut" auch in "" geschrieben ;)
  • Och, na ja ... für Spaghetti trifft das sicher zu, für Spätzle aber nicht. und für Bandnudeln auch nicht ... und für chinesische Eiernudeln auch nicht :baeh: Nudel ist ja nicht gleich Nudel. Allerdings was tatsächlich für alle gilt: Vollkorn und Nudeln passen für meinen Geschmack einfach nicht zusammen. Und ob man die wertvollen Vitamine des Vollkorns in der Form dann überhaupt auch aufnehmen und verarbeiten kann, ist auch fraglich.
  • Na ja, Spätzle gehen für mich gar nicht, allein schon von der Optik her find ich sie eher eklig und auch essen mag ich sie nicht. Eigentlich mag ich bei Nudeln überhaupt nur Spaghetti (Hartweizen eifrei) und sie müssen zwingend frisch gekocht sein - aufgewärmt oder kalt im Nudelsalat krieg ich sie nicht runter. Aber das Problem hat sich ja für mich eh erledigt ;)
  • :-D Die Geschmäcker sind halt verschieden. Mein Geschmack ist im Übrigen absolut nicht repräsentativ: Zum Frühstück habe ich heute Rotkohl mit Kichererbsen gegessen....
  • Kurz erläutert: Ich lebe seit gut zwei Jahren aus ethischen Gründen vegan. Bitte, was soll denn "Veganertum" sein? :grins: Veganismus hat nichts mit einer Essstörung zu tun. Es bedeutet Verzicht auf Gewohntes, Übliches, Anerzogenes und gesellschaftliche Normen unter Inkaufnahme eines gewissen Aufwandes und hat in den allermeisten Fällen seine Ursache in der heutigen Massentierhaltung. Also Verzicht zugunsten höherer Werte. Leider hat unsere Gesellschaft insgesamt ein erhebliches Problem damit, Menschen anzuerkennen, die sich entschließen, ihren Normen und sozialen Zwängen zu entsagen und einfach anders zu leben. Es wird nicht nach Gründen gefragt, sondern der Einfachheit halber der Mensch in Frage gestellt. Junge Menschen probieren aus. Sich, andere, die Welt. Das ist normal und gehört zur Entwicklung dazu. Vielleicht ist es nur eine Phase, vielleicht nicht. Ich finde es wichtig, diese jungen Suchenden ernst zu nehmen und zu unterstützen, statt ihnen weiterhin Vorschriften und Vorgaben zu machen, als wären sie noch kleine Kinder. "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt." Das funktioniert nicht mehr bei Jugendlichen. Wir waren alle auch mal in dem Alter. Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal daran erinnern, wie sehr er sich gewünscht hätte, seine Eltern würden ihn ernst nehmen, egal, wie abgefahren oder sprunghaft auch die Ideen waren. Wenn jemand sein Leben auf vegan umstellt, ohne ausreichende Kenntnisse über Ernährung, Nahrungsmittel und Nährstoffe, kann es sein, dass er erstmal abnimmt, ist mir auch passiert (wobei ich das so für mich nicht wirklich schlimm fand ;) ). Ich habe damals von jetzt auf nun damit angefangen und lieber ganz aufs Essen verzichtet, als Tierteile zu essen. Der Hunger kommt sowieso und man fängt automatisch an, sich mit seiner Ernährung und allem, was dazu gehört, zu beschäftigen. Auf die Ernährungsgewohnheiten von Gästen Rücksicht zu nehmen, hat auch etwas damit zu tun, den anderen als Menschen ernst zu nehmen und sowohl die Tatsache, dass jeder Mensch individuelle Lebensansichten hat, als auch seine Lebensweise zu akzeptieren. Gleichwohl muss ich dazu sagen, dass ich weder Tierteile kaufe, noch verarbeite. Habe ich Gäste, komme ich gern auch Speisewünschen nach - solange sie tierteilfrei sind. Ich bewerte in dem Fall tatsächlich meine persönliche Einstellung höher, da sie sich auf Leid bezieht - während der Konsum von Tierteilen in meinen Augen und nach meiner Erfahrung vorrangig mit Genuss zu tun hat. Und Leid hat für mich definitiv einen größeren Stellenwert. Allerdings ist das potentiellen Gästen auch bekannt, insofern wird eh nur kommen, wer sich dann auch mal mit rein pflanzlicher Kost zufrieden geben kann und schließlich nicht nur wegen des Essens kommt. *lächelt*
  • [quote='satya','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90581#post90581']Leider hat unsere Gesellschaft insgesamt ein erhebliches Problem damit, Menschen anzuerkennen, die sich entschließen, ihren Normen und sozialen Zwängen zu entsagen und einfach anders zu leben. Es wird nicht nach Gründen gefragt, sondern der Einfachheit halber der Mensch in Frage gestellt.[/QUOTE] Woher kenn ich das nur?
  • [quote='satya','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90581#post90581'] Gleichwohl muss ich dazu sagen, dass ich weder Tierteile kaufe, noch verarbeite. Allerdings ist das potentiellen Gästen auch bekannt, insofern wird eh nur kommen, wer sich dann auch mal mit rein pflanzlicher Kost zufrieden geben kann und schließlich nicht nur wegen des Essens kommt. *lächelt*[/QUOTE] Ich denke auch nicht, dass das ein Problem ist. Jeder Omnivor kann auch locker einen veganen Abend haben. Umgekehrt ist es halt manchmal problematisch. Vegetarisch ist kein Problem, obwohl ich auch erst durch vegetarisch essende Freunde bemerkt habe wo sich überall Gelatine versteckt. Aber vegan hat ja noch mehr Stolperfallen. Wo z.B. überall Milch/eipulver versteckt ist und einmal hatte ich ein wirklich unerfreuliches Erlebnis mit einer Veganerin, der als ich als Gastgeschenk Fruchtsaft mitgebracht habe ( in der irrigen Annahme, dass man da nichts falsch machen kann). Das Honig nicht vegan ist habe ich erst letzte Woche durch Zufall im Blauen Forum erfahren. die Idee fand ich jetzt nun ja ein bißchen abstrus, aber jeder wie er denkt. Nur ehrlich gesagt würde ich für den Geburtstag meines Teeniekindes kein Essen zubereiten, dass für mich so aufwendig ist (nicht wegen der Arbeit, sondern worüber ich mich informieren müßte). Entweder müßte meine Tochter das selbst machen oder der Gast bringt was mit, was er dann auch essen kann oder ich bekomme detaillierte, einfache Anweisungen. Und ich erwarte, dass ich mein Essen auch in Ruhe essen darf. Ich erzähle nichts über Eisenmangel und das qualvolle Sterben von Insekten durch Pflanzenschutzmittel und werde im Gegenzug nicht mit Schlachthausbildern konfrontiert. Leider kann das nicht jeder Veganer.
  • [QUOTE]Das Honig nicht vegan ist habe ich erst letzte Woche durch Zufall im Blauen Forum erfahren. die Idee fand ich jetzt nun ja ein bißchen abstrus, aber jeder wie er denkt.[/QUOTE] Öhm ... was dachtest Du denn, wo der Honig herkommt? :confused: Milchpulver und andere "Stolperfallen" können nur in Industriefutter "versteckt" sein - kauf halt Nahrungsmittel so, wie sie in der Natur vorkommen, also unverarbeitet, da ist dann auch nix drin versteckt. Soll auch gesünder sein, hab ich mal gehört :cool: Ein ganz einfaches veganes Menü (Nudeln mit Tomatensoße, Salat mit Vinaigrette und als Nachtisch Obst/-salat) wurde weiter oben ja schon genannt - wenn das kompliziert ist, weiß ich auch nicht ...
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90600#post90600']Öhm ... was dachtest Du denn, wo der Honig herkommt? :confused:[/QUOTE] Ich weiß nicht nur wo Honig herkommt, ich helfe sogar schon seit Jahren bei der Produktion. Ich hab mir halt keine Gedanken um vegan und Honig gemacht und eigentlich denke ich, dass bei der Produktion von Gemüse weitaus mehr Insekten sterben als bei der Honigproduktion. Daher kann ich das Argument Tiersterben nicht so ganz nachvollziehen. Das Argument Ausbeutung vielleicht, obwohl ich das nicht so sehe. [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90600#post90600'] Ein ganz einfaches veganes Menü (Nudeln mit Tomatensoße, Salat mit Vinaigrette und als Nachtisch Obst/-salat) wurde weiter oben ja schon genannt - wenn das kompliziert ist, weiß ich auch nicht ...[/QUOTE] Ja aber das ist für mich jetzt kein Partyessen und darum ging es ja. Da denke ich eher an kleine Snacks und leider geht Käseplatte nicht. Im Übrigen hast du offenbar von der Komplexität keine Ahnung. Essig wird nämlich genauso wie Fruchtsaft mit Gelatine geklärt und echte Veganer essen nur veganen Essig. Mit was machst Du Obstsalat an ohne Essig, Fruchtsaft, Honig oder Sahne? Mit Mineralwasser- nicht so wirklich lecker. Mal abgesehen davon, dass etliche Veganer darauf bestehen nichts zu essen, was mit Besteck berührt wurde, dass mal totes Tier berührt hat. Und bei Nudeln habe ich zumindest im Haus nur Eiernudeln und wir mögen eigentlich auch nur solche. Klar kann man irgendwas zu essen anbieten, nur ob man gewillt ist sich das alles vorher zu überlegen ist und bleibt eine andere Sache. Deshalb finde ich die Idee jeder bringt was zu esen mit und der Veganer was, was er wirklich essen kann, gar nicht schlecht. Ansonsten würde ich die Gastgeberpflichten eben auf den Gastgeber, nämlich das geburtstagsfeiernde Kind abwälzen und mich nicht selbst hinstellen.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90604#post90604'] Mit was machst Du Obstsalat an ohne Essig, Fruchtsaft, Honig oder Sahne? Mit Mineralwasser- nicht so wirklich lecker. [/QUOTE] Nee, nicht mit Mineralwasser... sondern mit Zitronensaft, Zucker, Kokosraspeln und ein paar Rosinen zum Beispiel. ;) Als Sahneersatz kann man bei süßen Sachen sehr gut auch Kokosmilch nehmen ... daneben gibt es in den allermeisten Supermärkten Sojasahne, das geht auch. Auch im normalen Salat kann man den Essig gut gegen Zitronensaft austauschen. [QUOTE] Ansonsten würde ich die Gastgeberpflichten eben auf den Gastgeber, nämlich das geburtstagsfeiernde Kind abwälzen[/QUOTE] Darin gebe ich Dir aber recht.
  • Natürlich wird ein Veganer auch an meinem Tisch satt. Allerdings stelle ich fest, dass es kaum noch Jugendliche im Bekanntenkreis der Tochter gibt, die offen sind für alle Speißen, die der Gastgeber vorsetzt. Wir haben Vegetarier, Veganer, Fischhasser, Gemüseverächter und dann noch diverse Lebensmittelallergiker. Meine Tochter feiert in einem Monat den 18. Geburtstag, wir haben uns unterhalten, was wir auftischen. Da sie selber nur vegetarisch ißt, wird das Büffet fleischlos sein. Die Jungs aus ihrer Clique werden wahrscheinlich etwas enttäuscht sein, aber ich mache nicht ständig Extrawürste. Wer will, kann ein Steak mitbringen zum Grillen. Was ich sehr interessant finde, ihr macht Sahne und Essig an den Obstsalat? Bei mir kommt nur Fruchtsaft, Zitrone, etwas Zucher und Süßstoff ran. Schmeckt sehr lecker. LG Evi
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90627#post90627']Natürlich wird ein Veganer auch an meinem Tisch satt. Allerdings stelle ich fest, dass es kaum noch Jugendliche im Bekanntenkreis der Tochter gibt, die offen sind für alle Speißen, die der Gastgeber vorsetzt. Wir haben Vegetarier, Veganer, Fischhasser, Gemüseverächter und dann noch diverse Lebensmittelallergiker. [/QUOTE] Das stelle ich auch bei Erwachsenen zunehmend fest. Diabetes, Lactose, Fruktose, Histaminintoleranz, Nickelallergie, Muslime, Veganer Vegetarier, Moslem, Hindu und dann noch Leute, die kein Fisch und kein Gemüse mögen. Alles an sich nicht schlimm, aber in Kombination fast nicht mehr durchführbar. Daher gehe ich mittlerweile dazu über vegetarische und milchfreie Produkte anzubieten und bei allem was darüber hinausgeht solen die Leute was mitbringen. [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90627#post90627'] Was ich sehr interessant finde, ihr macht Sahne und Essig an den Obstsalat? Bei mir kommt nur Fruchtsaft, Zitrone, etwas Zucher und Süßstoff ran. Schmeckt sehr lecker. LG Evi[/QUOTE] Ich mag keinen Zitronensaft und vertrage keinen Süßstoff und Zucker im Obstsalat als Diabetiker ist auch nicht so prickelnd.
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90627#post90627']Natürlich wird ein Veganer auch an meinem Tisch satt. Allerdings stelle ich fest, dass es kaum noch Jugendliche im Bekanntenkreis der Tochter gibt, die offen sind für alle Speißen, die der Gastgeber vorsetzt. [/QUOTE] Beim veganen Leben geht es nicht darum, bestimmten Lebensmitteln gegenüber nicht aufgeschlossen zu sein, sondern das Leid vermeiden zu wollen, das sie verursachen. Aus demselben Grund geheich nicht zu Lidl und kaufe fair gehandelte Produkte, wenn es geht. Es gibt genug Schmerz auf der Welt, ich möchte es einfach nicht noch schlimmer machen in Bereichen, auf die ich tatsächlich Einfluss habe. Grüße Alexandra
  • Etwas OT, aber: Ich verstehe überhaupt nicht, was alle da noch als Extras in ihren Obstsalat schmeißen. Obstsalat bedeutet für mich eine Mischung aus mundgerecht geschnittenen Früchten - ENDE. Ganz selten motze ich den mit ein paar Kokosflocken oder Mandelblättchen auf, jegliche Form von Dressing sind mir aber fremd. Gekaufte Obstsalate mit Zuckerwasser und Zitronensaft mag ich überhaupt nicht.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90604#post90604']Ich weiß nicht nur wo Honig herkommt, ich helfe sogar schon seit Jahren bei der Produktion. Ich hab mir halt keine Gedanken um vegan und Honig gemacht und eigentlich denke ich, dass bei der Produktion von Gemüse weitaus mehr Insekten sterben als bei der Honigproduktion. Daher kann ich das Argument Tiersterben nicht so ganz nachvollziehen. Das Argument Ausbeutung vielleicht, obwohl ich das nicht so sehe.[/QUOTE] Wenn Du tatsächlich da mithilfst, dann dürfte Dir klar sein, dass den Bienen die Nahrung geklaut und durch billiges Zuckerwasser ersetzt wird. Und genau darum gehts den Veganern, egal ob Du das so siehst oder nicht. [QUOTE] Ja aber das ist für mich jetzt kein Partyessen und darum ging es ja. Da denke ich eher an kleine Snacks und leider geht Käseplatte nicht. Im Übrigen hast du offenbar von der Komplexität keine Ahnung. Essig wird nämlich genauso wie Fruchtsaft mit Gelatine geklärt und echte Veganer essen nur veganen Essig. Mit was machst Du Obstsalat an ohne Essig, Fruchtsaft, Honig oder Sahne? Mit Mineralwasser- nicht so wirklich lecker. Mal abgesehen davon, dass etliche Veganer darauf bestehen nichts zu essen, was mit Besteck berührt wurde, dass mal totes Tier berührt hat. Und bei Nudeln habe ich zumindest im Haus nur Eiernudeln und wir mögen eigentlich auch nur solche. Klar kann man irgendwas zu essen anbieten, nur ob man gewillt ist sich das alles vorher zu überlegen ist und bleibt eine andere Sache. Deshalb finde ich die Idee jeder bringt was zu esen mit und der Veganer was, was er wirklich essen kann, gar nicht schlecht. Ansonsten würde ich die Gastgeberpflichten eben auf den Gastgeber, nämlich das geburtstagsfeiernde Kind abwälzen und mich nicht selbst hinstellen.[/QUOTE] Also für eine Kinder- oder Teenie-Party finde ich Nudeln jetzt nicht so ungeeignet, davon abgesehen war das ja auch nur ein Beispiel. Wenn ich Zeit hab, stell ich Dir gern auch noch andere Kombinationen zusammen (vorausgesetzt Du legst überhaupt Wert darauf, was ich nicht so ganz glauben kann). Essig im Obstsalat wäre mir nicht im entferntesten in den Sinn gekommen, wie kommst Du nur auf so eine eklige Idee?? :eek: In meinen Obstsalat kommt außer kleingeschnittenes Obst höchstens noch Orangensaft (frisch gepresst) um ihn saftiger zu machen (Zitronensaft ist mir zu sauer, da bräuchte ich dann noch Zucker dran). Wenns mal ganz exotisch sein soll, dann Kokosmilch, aber das wars auch schon. Insgesamt stelle ich aber fest, dass ich froh bin bei Dir nicht Gast sein zu müssen - Du wärst sicher tierisch genervt, wenn ich bei Dir auch noch meine Extrawürste (kohlenhydratfreie Kost) bestellen würde :-p
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90631#post90631']Wenn Du tatsächlich da mithilfst, dann dürfte Dir klar sein, dass den Bienen die Nahrung geklaut und durch billiges Zuckerwasser ersetzt wird. Und genau darum gehts den Veganern, egal ob Du das so siehst oder nicht.[/QUOTE] Das stimmt nicht so ganz. Denn zusätzlich zum Zuckerwasser wird von uns z.B. auch Pollen eingefüttert. Damit hat die Nahrung genau die gleiche Qualität wie Honig. Und ich schrieb ja, jeder wie er denkt. Damit waren auch Veganer gemeint. [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90631#post90631'] Also für eine Kinder- oder Teenie-Party finde ich Nudeln jetzt nicht so ungeeignet, davon abgesehen war das ja auch nur ein Beispiel. Wenn ich Zeit hab, stell ich Dir gern auch noch andere Kombinationen zusammen (vorausgesetzt Du legst überhaupt Wert darauf, was ich nicht so ganz glauben kann). [/QUOTE] Ganz genau, da das nicht meine Gäste sind. Da sollte sich der Gastgeber drum kümmern und nur darum ging es, um nichts anderes. Im Übrigen kann ich schon alleine Essen zusammenstellen. Auch für alle oben von mir genannten Gruppierungen. Wenn ich will und nein ich will nicht über vegane Kost belehrt werden. Das können die Veganer, die ich kenne gut genug. Im Übrigen, kein Kommentar zum Besteck? [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90631#post90631'] Insgesamt stelle ich aber fest, dass ich froh bin bei Dir nicht Gast sein zu müssen - Du wärst sicher tierisch genervt, wenn ich bei Dir auch noch meine Extrawürste (kohlenhydratfreie Kost) bestellen würde :-p[/QUOTE] Nein, falls ich je auf die abwegige Idee käme Dich einzuladen, dann würde ich fragen was du ißt und das kochen. Aber, dann wäre ich auch der Gastgeber. Außerdem hättest du selbstverständlich auch die möglichkeit was leckeres zum Essen mitzubringen.:holy:
  • Das Besteck hatte ich nicht kommentiert, weil ICH keinen Veganer kenne, der sich da so anstellt. Ich selbst habe auch einige Jahre vegan gelebt und wenn Besteck sauber abgewaschen war, hatte ich kein Problem damit. Ich habe mich auch nie so angestellt wie offenbar Deine Gäste (kennst schon komische Leute :cool:) - in der Regel gabs immer irgendetwas, was ich essen konnte und wenn das zur Not Kartoffeln mit etwas Olivenöl und Salz waren ... aber verhungert bin ich ganz sicher nicht. Zu den Bienen: Es ist eben nicht ebenwertig zum Honig, aber egal. Du findest es übertrieben, Veganer aber nicht. Fakt ist jedenfalls, dass die Bienen den Honig zur eigenen Ernährung produzieren, genau wie Kühe die Milch für ihre eigenen Kälber "machen" und nicht für Menschen ... wenn man aus ethischen Gründen vegan lebt, dann ist auch Honig kein akzeptables Lebensmittel. Wenn ich ZUM ESSEN eingeladen werde, möchte ich nicht mein eigenes Essen mitbringen MÜSSEN (wobei ich es schon anbiete bzw. frage, was denn geplant ist und dann sage, was davon ich essen kann um möglichst wenig Umstände zu machen). Aber wenn ich schon weiß, dass es jemand ist, der sich dadurch maximal genervt ist, dann werde ich sicher einen höflichen Grund finden, um denjenigen nicht zu belästigen und die Einladung abzusagen.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90638#post90638'] Du findest es übertrieben, Veganer aber nicht.[/QUOTE] Ganz genau das habe ich doch jetzt schon mehrere Male gesagt. Jeder wie er denkt. Ich habe die Gründe meines Denkens dargelegt und kann hervorragend damit leben, dass jemand aus ethischen Gründen keinen Honig essen will. [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90638#post90638']Das Besteck hatte ich nicht kommentiert, weil ICH keinen Veganer kenne, der sich da so anstellt. Ich selbst habe auch einige Jahre vegan gelebt und wenn Besteck sauber abgewaschen war, hatte ich kein Problem damit. Ich habe mich auch nie so angestellt wie offenbar Deine Gäste (kennst schon komische Leute :cool:)[/QUOTE] Finde ich auch. Die drei Mädels waren echt komisch und ich frage mich im Moment gerade, ob das vielleicht solche Leute waren, wie am Threadanfang angesprochenwurden. Also alles mögliche erfinden um nichts essen zu müssen. Den Kontakt zu der Veganer-WG habe ich damals abgebrochen, als ich zu ner Party mehrere Flaschen Saft mitgebracht habe und man mich so behandelt hat, als hätte ich vorgeschlagen Gast bei einer Hausschlachtung zu sein. Ich fands auf jeden Fall vollkommen daneben und dazu stehe ich auch heute noch. Man kann nicht alles wissen und schon gar nicht, dass Fruchtsaft mit Gelatine geklärt wird. [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90638#post90638'] Wenn ich ZUM ESSEN eingeladen werde, möchte ich nicht mein eigenes Essen mitbringen MÜSSEN [/QUOTE] Wenn ich zum ESSEN einlade, muß sich auch keiner was mitbringen. Da koche ich bedürfnisgerecht für jeden. Eine Party ist was anderes, da bringt bei mir jeder was mit.
  • Veganer, die sogar Fruchtsaft ablehnen - so Leute kenne ich nicht. Tragen die dann auch keine Wollklamotten oder Lederschuhe? Tragen die Holzpantinen? Bei Synthetikschuhen ist ja ein Grundstoff Erdöl - Reste von abgestorbenen Lebewesen.... Und indirekt ist ja jegliche Zivilisation eine Ausbeutung der Umwelt. Äh. Ich bin auch Vegetarier, und habe mal vegan experimentiert, aber das war mir zu aufwendig, außerdem mag ich gerne Milch. Für mich ist der Kerngedanke der, dass ich aus dem bestehe, was ich esse. Und ich will nicht aus tierischen Leichenteilen zusammengesetzt sein. Ich erwähnte mal in einem anderen Thread, dass ich jemanden kannte, der kein Geschirr/Besteck aus Metall benutzen wollte. Solche Ultras halte ich auch für ein wenig ... verwirrt.
  • Also ehrlich gesagt kenne ich keine (ich nenns mal so) "Überzeugungsveganer", die Lederschuhe/klamotten tragen oder Wollsachen anziehen - die, die wirklich aus ethischen Gründen vegan leben, beschränken es eben nicht nur aufs Essen, sondern lehnen grundsätzlich Produkte ab, die mit dem Leid der Tiere oder auch nur durch ihre Ausbeutung hergestellt wurden. Mann kan ja durchaus sagen, ein Schaf würde beim Scheren der Wolle nicht leiden, aber es wird eben ausgebeutet, seiner Wolle "beraubt". Leder geht von Haus aus nicht, weil man Leder ja nur über das Töten von Tieren bekommen kann. Was Milch angeht, ist gerade sie ein Lebensmittel, was extrem mit Tierleid verbunden ist - und ehrlich gesagt ist mir das dann zu unverständlich, wieso man Fleisch nicht isst, Milch und Milchprodukte aber schon ... das hängt doch viel zu eng zusammen.
  • Das war in den letzten zwei Jahren auch das Argument meiner Tochter, die darauf hin das ganze Jahr in Chucks und Vans rumgerannt ist mit chronisch kalten oder nassen Füssen. Gott sei Dank ist diese weibliche Sucht "Schuhe" in ihr ausgebrochen und sie läuft wieder mit vernünftigem Schuhwerk rum. Dass Veganer keine Wolle tragen finde ich verwunderlich, ein Schaf, dass im Sommer seiner Wolle befreit wird fühlt sich sehr wohl. Würde die Wolle nicht irgendwann auch von selbst ausfallen? Denn ein Haarwechsel hat doch jedes felltragende Tier. Infolgedessen tue ich dem Tier mit dem Scheren ein Gefallen. LG Evi