Schlank durch Wundermittel?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Mit diesem Thema befaßt sich eine PDF-Broschüre, herausgegeben von der Arbeiterkammer Oberösterreich in Zusammenarbeit mit Radio Oberösterreich (ORF). Hier geht´s zum [URL='http://arbeiterkammer.com/bilder/d28/schlank_durch_wundermittel_2007.pdf']Link[/URL]. Leider wird gegen Ende positiv auf die Weight-Watchers-Diät und die Brigitte-Diät hingewiesen. Ich denke aber, daß man in Hinsicht auf den restlichen Inhalt getrost darüber hinwegsehen kann.
  • Da ich auf jede Menge tot Links stoße bei der Setzung von Schlagworten, habe ich hier mal gegooglet, ob die PDF noch anderweitig zu haben ist. Hier gibt es eine [URL='http://www.arbeiterkammer.com/bilder/d116/Broschuere_SchlankWundermittel2010.pdf']aktualisierte Version[/URL]. Wirklich eine schöne und durchdachte Zusammenstellung. Was mich stört ist nur, dass grundsätzlich vorausgesetzt wird, dass man unbedingt abnehmen möchte. Die Sammlung an Hinweisen ist gut (Warnung vor Crash-Diäten oder möglichen Mangelerscheinungen bei unausgewogener Ernährung). Die Liste der Entlarvungsmethoden für "Wundermittel" öffnet vielleicht der ein oder anderen nach einem Patentrezept strebenden Person die Augen.
  • Sobald sind wir mit dem Thema noch nicht fertig. "Schlankheitsprodukte" gibt es immer noch in Massen: [I][COLOR=Red][kommerziellen Link entfernt][/COLOR][/I] [URL='http://www.twenga.de/dir-Beauty-Gesundheit,Diaet,Schlankheitsprodukte'][/URL] und unsinnige Produkte werden im Internet ohne Weiteres angeboten. In Frankreich starben zwischen 500 und 2000 Personen an einem [URL='http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/anklage-500-todesopfer-durch-diabetes-medikament-365093.php']Medikament[/URL], das angeblich das Hungergefühl stoppen sollte: Man muss bei diesen Dingen einfach den gesunden Menschenverstand nicht verlieren. Man kann nicht über ein Jahr 10 Kilo zulegen und in einer Woche alles ohne Probleme verlieren. Der Körper leidet darunter enorm. Treibt Sport, geht joggen, hüpft auf dem Trampolin oder spielt mit euren (Enkel-)Kindern. :) PS: Was mich an dubiosen Produkten jeweils ärgert ist die pseudo-klinische Verpackung. Es sieht immer so wissenschaftlich aus, mit Garantien, Studien und Beweisen... Ach... :(

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Kommerziellen Link entfernt, anderen Link in Text eingebaut

  • ...manchmal könnte man glauben, dass dicke Menschen auch gleichzeitig doof sind. Als ob wir gleich loslaufen und alles kaufen! Also echt.....
  • @ tina2011 Das hat mit doof nichts zu tun, eher mit besorgt bis verzweifelt. Am Anfang stellt man fest, dass man dick nicht erwüscht ist und fängt mit Diäten an. Dann schaukelt man sein Gewicht durch den Jojoeffekt immer höher und sucht die Schuld bei sich. Ab einem bestimmten Punkt ist man dann verzweifelt und greift nach jedem Strohhalm (solange man sich das finanziell leisten kann). Ich glaube auch nicht, dass verzweifelte Menschen erwarten, dadurch wirklich schlank zu werden. Sie werden eher auf "wenigstens ein paar Kilo" [I]hoffen[/I]. Und wegen diesem Spiel mit Angst und Hoffnung der Menschen hasse ich Hersteller und Verkäufer von diesem Mist.