"Glühwein-Sucht"

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [FONT=Comic Sans MS][COLOR=navy]...so, jetzt habe ich wieder mal eine neue "Sucht". [/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=#000080]Ich liebe Weihnachtsmärkte mit ihrem besonderen Flair. Alles ist so schön festlich und feierlich. Die Düfte nach gebrannten Mandeln, frisch gebackenen Plätzchen, Bratwürstel, Flammkuchen und all den anderen leckeren Sachen lassen mein Herz höher schlagen. [/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=#000080]Dann gibt es da noch diese verführerischen Heissgetränke. Eier-Punsch und Kakau mit Schuss, Apfel-Tee mit Geist und Hot-Cherry-Drink... [/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=#000080]Und Glühwein...!! Ich mss ihn einfach haben. Es gibt nichts schöneres an einem klirrend kalten Winterabend, als ein Glas (oder eine Tasse) heissen, roten, süssen Glühwein. ahhh... mhh...[/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=#000080]Heute habe ich mir gleich sechs Flaschen von meinem Lieblingsgetränk nach Hause geholt. [/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=#000080]Mein Mann sagte ganz frech: "Du bist ja schon süchtig!" [/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=#000080]Oh jeh! Hat er recht? Ist das schon eine Form von "Sucht"? [/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=#000080]Ich trinke ja höchstens zwei Gläser am Abend und wenn der Winter vorbei ist, dann sind auch meine "Glühwein-Attacken" vorbei.[/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=#000080]Wie sieht es bei Euch aus? [/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=#000080]Habt Ihr auch solche Gelüste?[/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=#000080]Viele nette Grüße, Limetta. :)[/COLOR][/FONT]
  • oh ja,liebe Limetta,das kenne ich,bei mir ist es Schokolade,aber leider das ganze Jahr und nicht nur auf den Winter beschränkt.Wenn Du Dir wegen der Kalorien Sorgen machst,kannst Du ihn ja selber brauen,aus Rotwein,Glühweingewürz,Orangen und Zitronensaft ,frisch gepresst,und Zuckerersatstoffen,wenn Du ihn ohne Alkohol willst,nimmst Du roten Johannisbeersaft.:daumen:
  • [QUOTE][FONT=Comic Sans MS][COLOR=#000080]Ich trinke ja höchstens zwei Gläser am Abend und wenn der Winter vorbei ist, dann sind auch meine "Glühwein-Attacken" vorbei.[/COLOR][/FONT][/QUOTE] Also ich finde jetzt 2 Gläser JEDEN Abend nicht grad wenig, der Winter geht auch etliche Monate lang, da kann sich schon eine richtige Alkoholsucht entwickeln. Außerdem frage ich mich, ob Du dann im Frühjahr/Sommer auf andere Alkoholika ausweichst, wie Maibowle oder Bier(mischgetränke). Ich wäre da sehr vorsichtig ... und die Kalorien wären mein geringstes Problem bei der ganzen Sache.
  • Von Glühwein bekomme ich leider immer Schnupfen. Ich scheine da wohl gegen irgendwelche Rotweinstoffe allergisch zu sein. Naja, kein großer Verlust. Ich mag eh lieber Kakao mit Pfefferminzlikör. Gestern habe ich entdeckt, dass man [URL='http://www.chefkoch.de/rezepte/29061007364650/Gebrannte-Mandeln.html']gebrannte Mandeln[/URL] auch selbst machen kann. Das Ergebnis hat Suchtpotenzial, und meine Wohnung duftet nach Jahrmarkt!
  • @Limetta Hm, dass du da regelrecht eine Sucht drauf entwickelst, könnte einfach an der Jahreszeit liegen... quasi als stimmungaufhellendes Mittel. Bei dem Alkohol und den ganzen Gewürzen durchaus denkbar. ;) @Kanarienvogel Ja, das wird wahrscheinlich Histaminempfindlichkeit sein. Rotwein hat viel Histamin und von zu viel Histamin kriegt man gern Schnupfen oder auch Kopfschmerzen.
  • Ich bin zur Zeit Weihnachtsteesüchtig, das trinke ich zur Zeit jeden Abend bei Kerzenschein mit Mandarinen und leckeren Äpfeln. Glühwein kann ich nicht trinken, ich kriege auf Rotwein sofort Kopfschmerzen. Ich backe in diesem Jahr keine Plätzchen, die Stimmung ist mit dem Weihnachtstee genauso gut. Anscheinend brauche ich nur den Geschmack von Zimt und Apfel für das Weihnachtsfeeling. Evi
  • 2 Gläser jeden Abend finde ich auch nicht so wenig. Ich würde da wohl versuchen immer mal wieder eine alkoholfreie Variante zu trinken. Das kann wirklich ungewollt zur Sucht werden.
  • Ich krieg Sodbrennen auf Glühwein, dadurch kein "Suchtpotential" für mich. Aber einmal im Jahr muss ich mir da auch eine Tasse gönnen.
  • Ich kann mit keiner Glühweinsucht aufwarten, weil ich generell alkoholische Getränke nicht so mag. Aber ich erinnere mich, mal einen Glühwein ohne Alkohol getrunken zu hbane, der lecker schmeckte. Was mit spontan zu Gelüsten einfällt, überkommt mich ungefähr alle 8 bis ? Wochen mal, ist eine Fettbombe und sehr trivial: Pommes Spezial. Wer das kennt, weiß dass die ganze Mahlzeit fast nur aus Fett besteht, wer das nicht kennt: Frittierte Pommes, darauf ein Hotdogsoße, Mayonnaise, Ketchup, Röstzwiebeln und einige Scheiben saure Gurke. Wenn ich die vertilgt habe, habe ich für viele Wochen wieder genug davon, aber [U]wenn[/U] ich sie esse, genieße ich dieses ganze Gemansche. Komischerweise bekommt es mir dann auch, wobei ich bei anderen Dingen, wenn die mal fettiger sind, echt vorsichtig sein mus, weil ich sonst garantiert später Sodbrennen kriege.
  • oh ja, kenne ich. Sitze gerade vorm Rechner und trinke eine Tasse Holunderpunsch aber vom Biomarkt. Ich liebe den sehr. aber Sucht? Nee, wenn Weihnachten vorbei ist, dann sind diese Gelüste auch vorbei.
  • hallo, ich mache mir meinen Glühwein selber, da weiss ich wenigstens, was drin ist: guter Heidelbeerwein selbst gepresster Orangensaft etwas selbst gemachter Vanillezucker Stangenzimt Nelken Sternanis Zitronenschale und Orangenschale Tipp: Auf guten Wochenmärkten gibt es das Glühweingewürz bereits fertig gemischt aus den ganzen Samen/Knospen usw. Auf gar keinen Fall die Glühweingewürzbeutel nehmen. Die Flüssigkeiten in einen Topf geben (Mischung je nach Geschmack) und vorsichtig erhitzen, dann die Gewürze zugeben und etwas ziehen lassen. Wenn man den Glühwein kochen lässt, entweicht der Alkohol (der Geschmack bleibt). Somit lässt sich das Getränk (z.B. für Autofahrer) auch entschärfen. Anti-Alkoholiger können auch Säfte von roter Traube oder schwarzer Johannisbeere nehmen. Schmeckt genauso gut. Dann ist kein Zucker mehr nötig. Ganz besonders gern mag ich auch heißen Birnensaft mit Zimt. Das lässt sich auch mit einem "Williams" alkoholisch verfeinern. Das selbe Rezpet funktioniert mit heißem Apfelsaft und Calvados. Na dann: fröhliche Weihnachten tizzi:grins:
  • Bei 2 Gläsern Glühwein hätte ich schon fast eine Alkoholvergiftung ;) ... ernsthaft, soviel würde ich nicht mal vertragen, da wäre ich total dusselig im Kopf und würde im Stehen einschlafen. Da trinke ich lieber mal einen heißen Apfelsaft ab und zu. Aber saisonale Süchte habe ich eigentlich keine ... in der jeweiligen Saison esse ich mal etwas mehr als sonst von etwas, aber daß ich es die ganze Saison über bräuchte - nö. Wenn ich etwas zu oft oder ständig hintereinander essen/trinken würde, wäre mir das schnell über.
  • ich denke, von Sucht kann man hier noch nicht sprechen. Man macht es ja nicht jeden Tag. Bei mir zumindest nicht.Heute hatte ich seit langem so ein Gelüster.
  • bin auch kein Alkoholfan,trinke nie ,mag ich nicht,mag schon keine Saucen,die mit Alkohol abgeschmeckt sind.habe halt kein Alkoholgen. Aber Kinderpunsch,der ist der Renner,schmeckt super gummi geil:hopps:
  • [FONT=Comic Sans MS][COLOR=navy][B]ui-ui-ui... eure Antworten haben mich aber echt sehr nachdenklich gemacht.[/B][/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=navy][B]Jedenfalls bin ich froh, dieses Thema hier angesprochen zu haben. Ihr habt recht! [/B][/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=navy][B]Heute abend gab es keinen Glühwein - zur Alkoholikerin möchte ich nun wahrhaftig nicht werden.[/B][/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=navy][B]Die Idee mit dem Johannisbeersaft werde ich probieren und meinen Konsum an Glühwein auf das Wochenende beschränken. Zum Glück ist meine "Sucht" noch nicht sooo sehr ausgeprägt. :holy: [/B][/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=navy][B]Danke, dass Ihr mich aufgerüttelt habt![/B][/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=navy][/COLOR][/FONT] [FONT=Comic Sans MS][COLOR=navy][B]Viele nette Grüße, Limetta.:flirt:[/B][/COLOR][/FONT]
  • [quote='manda','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88312#post88312']da siehst Du mal wie sehr Du uns brauchst,und wir Dich:daumen:[/QUOTE] Hä :confused:
  • Da Glühwein bei mir im Normalfall Migräne auslöst, hab ich dieses Problem zum Glück nicht. Aber ich riech es gern und erinner mich, dass ich es früher gern getrunken hab, aber auch nicht mehr als ein Becher pro Saison. Heute riskier ich da nix mehr, denn so lecker kann nichts sein, dass ich dafür nen Tag mit furchtbaren Schmerzen flachliegen will ;)
  • das war ein Scheeeeeerz:baeh2: Hallo sunny73 so geht es mir mit Kaffee,ich liebe ihn,aber auch nur 1 Tasse und ich habe eine Migräne,und so verkneife ich mir meine Kaffeegelüste und wenn es ganz schlimm ist hänge ich meine Nase iin die Tasse meines Mannes:(
  • Ich trau es mich gar nicht zu posten - aber ich trinke gern Rotwein und zu einem Weihnachtsmarktbesuch gehört für mich ein Glühwein dazu:holy: In diesem Sinne - Prost :grins: die Teebeutelin
  • [quote='sunny73','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88322#post88322']Da Glühwein bei mir im Normalfall Migräne auslöst, hab ich dieses Problem zum Glück nicht. Aber ich riech es gern und erinner mich, dass ich es früher gern getrunken hab, aber auch nicht mehr als ein Becher pro Saison. Heute riskier ich da nix mehr, denn so lecker kann nichts sein, dass ich dafür nen Tag mit furchtbaren Schmerzen flachliegen will ;)[/QUOTE] deswegen kaufe ich mir lieber Bio Glühwein. Der ist nicht gepanscht und nicht nachgezuckert und ergibt keine Kopfschmerzen hinterher.
  • [quote='gabriele','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88338#post88338']deswegen kaufe ich mir lieber Bio Glühwein. Der ist nicht gepanscht und nicht nachgezuckert und ergibt keine Kopfschmerzen hinterher.[/QUOTE] Ich kauf gar keinen Glühwein, weder im Laden noch aufm Weihnachtsmarkt, gehört zu den Dingen, auf die ich verzichten kann und mag da auch nicht ausprobieren, ob ich es vertrage. ;) Aber theoretisch könnte ich von einem Rotwein, den ich vertrage, da Glühwein drauß machen. Hab allerdings nur 2 Sorten, bei denen ich das sicher weiß.
  • Ich trinke zur Zeit literweise Wintertee mit einem Schuss Glühwein drin. Sooooo lecker :daumen: Pur trinke ich ihn nur auf dem Christkindlmarkt und wanke dann ziemlich angedudelt nach Hause.
  • [quote='tizzi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=88286#post88286'] Wenn man den Glühwein kochen lässt, entweicht der Alkohol (der Geschmack bleibt). Somit lässt sich das Getränk (z.B. für Autofahrer) auch entschärfen.[/QUOTE] Diesem Ammenmärchen haben schon ein paar Bekannte den Verlust des Führerscheins zu verdanken. Der Alkohol verfliegt keineswegs. Ein bisschen vielleicht, aber für den Alkomat reicht der Pegel nach einer Tasse immer noch. Trockene Alkoholiker dürfen noch nicht mal gebackenen Kuchen oder Soße mit Alkoholzusatz zu sich nehmen. Wer auf der sicheren Seite bleiben will, kann ja Kinderpunsch mit Fruchtsaft trinken.