was beachten bei zu hoher harnsäure?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • huhu mein mann und ich hatten letztens ne blutuntersuchung, meine werte (ausser schilddrüse, aber das hab ich erwartet) waren super, nur bei meinem mann nicht so pralle: harnsäure so hoch, das er kurz vor nem gichtanfall steht, zu hohes cholesterin und blutfett zu hoch, zucker super. gicht liegt bei ihm aber etwas in der familie. nun die frage: doc meinte, überhaupt kein fleisch mehr, womit jens sich aber nicht abfinden mag, milchprodukte gibt es eher selten, in der menge seien die auch ok. wir essen weder jeden tag n eisbein mit sauerkraut und 3 litern bier, noch möchten wir uns vegetarisch ernähren. jens bekommt auch harnsäuresenker, aber ernährung müssen wir dennoch ändern, so der doc. nu meine frage: welche fleischsorten sind denn ok? wir essen in ner woche ca 1 kilo fleisch, +-400 gramm, je nachdem, was wir von der tafel bekommen, jens nascht allerdings auch unheimlich gern wurst, als wir mal 5 kilo (!!) wurst von der tafel bekamen, hat er in 2 tagen allein die hälfte weggeputzt. (das hab ich der tafel aber schon gesagt, das die keine wurst mehr einpacken soll) jens würd nur sehr ungern von der menge runter, wir haben uns erstmal auf ein kilo geeinigt, nu wollt ich mal fragen, welche sorten denn weniger schlimm sind. innereien essen wir garnicht, für filet fehlt es uns allerdings an geld, fisch gibts meist nur seelachs (aber nicht in stabform ;) ) und hack endweder ganz vom schwein oder gemischt. hat einer n tipp für mich?
  • Sicher findet man im Netz viele Tips (auch einfach über google) ... ehrlich gesagt hätte ich persönlich das aber lieber den Arzt gefragt, der kennt doch Deinen Mann besser als irgendjemand im Netz. :confused:
  • [URL='http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/niere/harnsaure.htm']netdoktor [/URL]Das hier sollte einen guten Überblick geben, was alles mit der Harnsäure zusammenhängt. Demnach sollte offenbar Fleisch (vor allem Innereien), Alkohol und Sonnenbaden Einfluß auf den Harnsäurespiegel haben. Aber es gibt auch jede Menge andere Vorerkrankungen, die das negativ beeinflussen können. Da dein Mann die Veranlagung zu Gicht geerbt haben kann, lohnt sich auch ein kurzer Blick über dieses Thema: [URL='http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/gicht.shtml']netdoktor[/URL] Da steht außerdem drin, dass Fastenkuren/starke Gewichtsabnahmen und Flüssigkeitsmangel den Harnsäurespiegel ebenfalls ansteigen lassen, also wäre das wahrscheinlich auch zu vermeiden. Bei dem Punkt "Behandlung von Gicht" stehen dann noch einige interessante Punkte. Vielleicht hilft dir das so weiter. Ein wenig wundere ich mich auch, dass dein Mann kein Flugblatt oder so vom Arzt bekommen hat, auf dem Tipps stehen, wie er sich möglichst verhalten sollte... Gruß Dani
  • huhu ne, flugblatt oder so haben wir net bekommen, der meint nur: nehmense ab und kein fleisch mehr, milch im kaffee is erlaubt, aber mehr nicht :confused: aber danke für die links, ich hab auch schonma geschaut, aber irgendwie widerspricht sich vieles, da dacht ich, das ich vielleicht n paar tipps von betroffenen bekommen könnt :-o
  • Hier gibt es auch eine gute Zusammenfassung: [URL]http://www.vitanet.de/ernaehrung/spezielle-diaeten/gicht/[/URL] Bier, und davon Hefeweizen am schlimmsten, ist auf jeden Fall der Super-Gau für den Harnstoff-Haushalt. Ich muss da auch seeehr vorsichtig sein. Dein Mann muss sich entscheiden, was ihm lieber ist: der kurzfristige Genuss wie 2,5 Kilo Wurst am Tag oder schmerzfreie Gesundheit. Hier geht es nicht um dick/abnehmen/Diäten, sondern um Lebensqualität und langfristig ums Überleben. An fortgeschrittener Gicht kann man sogar sterben.
  • jup, das ist ihm auch klar, das mit der wurst war auch eher ein extremfall, normalerweise haben wir soviel auch garnicht im haus ;) er ist am überlegen, den wurstkonsum auf fast 0 zu drosseln, bei uns gibts sehr selten brot, ergo auch wurst, und den wöchentlichen fleischverzehr auf 1 kilo für uns beide zu beschränken, nu soll ja nicht jedes fleisch wie das andere sein, aber da werd ich mir mal gleich durch die links fuchsen, danke nochmal :applaus:
  • achtung bei gicht es liegt nicht nur am fleisch.auch fisch wie zb hering kann anfälle auslösen.ebensso dieser erkältungssaft für die nacht und sogar eukalyptusbäder sind zum teil gift für gichtkranke.ansonsten gilt auch hier alles in massen und nicht jeden tag.wichtig auch sämliche kohlarten nur bedingt zu sich nehmen und wenig schweinefleisch. gr luemellinchen
  • Personen die Problem mit Gicht haben ... sind Stoffwechselerkrankt und das hat in erster Linie erste einmal gar nicht mit dem Körpergewicht zu tun. Einer der bekanntesten Gichtkranken ist der ehemalige Preußenkönig der "Alte Fritz" .... dünn wie eine Bohnenstange. Und jetzt zu den Ernährungstipps ... dein Freund/Mann muss ganz persönlich herausfinden wogegen oder wie stark oder schwach er auf diverse Speisen reagiert. Generell gibt es keine Regel was Gichtkranke essen sollten wichtig ist nur das sie sich Purinarm ernähren. In allen Lebensmitteln sind Purine ... aussnahme bestätigen die Regel und da gibt es sehr [URL='http://www.gichtanfall.de/']gute Tabellen[/URL] im Internet. Und jetzt etwas ganz wichtiges ... bei einer Diät wird in Fett eingelagertes Purin ausgespült und wird so schnell zur Gichtfalle. Gute Besserung ...
  • huhu naja, wir wissen halt net, wie er worauf wie reagiert, NOCH hatte er keinen anfall, nur laut doc sehr stark gefährdet, also großes blutbild halt. müssen wir gucken, nächste woche gehts wieder zum anzapfen, dann sehen wir, ob das was gebracht hat *hoff*
  • Um zu wissen, wie er auf welches Lebensmittel reagiert, muss man doch nicht auf einen Anfall warten - dafür gibt es Teststreifen, die im Urin die Harnsäure messen (muss man eine gewisse Zeit nach dem Essen draufpieseln und je nach Farbänderung ist der Harnsäuregehalt hoch oder eben nicht). Sorry, aber wie wäre es denn, wenn Ihr mal ganz in Ruhe mit dem Arzt sprecht und Euch dort aufklären lasst? Ihr seid doch schon erwachsen, nicht? Mir kommt es so vor, als hättet Ihr vom Doc nur kurz die Diagnose erfahren und wärt dann aus der Praxis gerannt/weggeschickt worden.
  • Hallo, du solltest auf "purinarme" Kost achten. Nicht nur Fleisch (besonders Leber und Innereien) sondern auch Hülsenfrüchte und einiges mehr sind zu vermeiden, bzw. einzuschränken. Goggle doch einfach mal nach "purinarme Koste" und dann erhälst du bestimmt eine Liste mit den zu meidenden Lebensmitteln. Außerdem kann man mit Medikamenten den Harnsäurewert regulieren (Allupurinol). Da müsstest du halt mal mit einen Urologen sprechen. Liebe Grüße Wolkenkind
  • huhu wir waren beim doc, er meint halt, wenig fleisch und den harnsäuresenker niedrig dosiert und die tage vorbeikommen zur kontrolle. er konnt auch net sagen was und wieviel er von dem und dem essen kann, eben weil jeder mensch unterschiedlich ist. ich wollt lediglich ein paar tipps, welche lebensmittel besonders kritisch sind und ob jemand damit schonmal erfahrung hatt, wie man einen gichtanfall erkennt. das mit den teststreifen wusst ich nicht, werd ich mich mal erkundigen nach. der arzt meint halt nur: abwarten bis zur 2. blutentnahme und gucken, wie er die medis verträgt. ich mach mir nur halt ziemliche sorgen :confused:
  • ich fürchte nach diesem Beitrag werde ich gesteinigt!!! ich habe vor Jahren mal ganz hohe Harnsäurewerte gehabt und die Rheumafaktoren positiv,habe Tabletten erhalten und mit einem gesalzenem Asthmaanfall darauf reagiert. Und dann habe ich die Entschlackungskur meines Lebens gemacht.Man darf nur gepressten Zitronensaft trinken,der mit Ahornsirup gesüßt wird,mindestens 1 Liter,Mineralwasser soviel man will und abends einen Abführtee und jetzt kommt der Schock - man darf nichts essen!!! Das ist wichtig.Es bildet sich auf der Zunge ein weißer , pelziger Belag.Dieser verschwindet sofort,wenn man etwas ißt,wenn man es ohne Essen durchhält,verschwindet er von selbst,dann ist der Körper entschlackt.ich habe 7 Tage durchgehalten und nie wieder eine Tablette für Rheuma oder Gicht gebraucht,bei manchen reichen auch 3 oder 5 Tage,wenn der Belag weg ist , dann ist gut! Sorry ,ich weiß,das ist ekelig,aber es hilft.
  • [QUOTE=manda]Man darf nur gepressten Zitronensaft trinken, der mit Ahornsirup gesüßt wird, mindestens 1 Liter, Mineralwasser soviel man will und abends einen Abführtee und jetzt kommt der Schock - man darf nichts essen![/QUOTE]Etwas off topic, aber beim Lesen älterer Beiträge ist mir genau das mit dem Ahornsirup, Zitronensaft und ich glaube Chilipulver vorgestern hier in einen Thread begegnet, in dem es um die abstrusen Diätkarrieren von Forenmitgliedern ging. Das hatte ich sehr amüsiert zur Kenntnis genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Tippfehler im html-Tag

  • Diese Kur ist aber nicht zum Abnehmen gedacht sondern zum Entschlsacken,man nimmt dabei ab,aber danach sofort wieder zu,wegen des Essens.Den Chayennepfeffer habe ich weggelassen,das schmeckt ekelig.
  • Und ich setze mich jetzt entgültig in die Nesseln, indem ich behaupte, dass kein Körper eine "Entschlackung" nötig hat. Wo soll den der angebliche Schlack herkommen? Und wenn er doch irgendwie da wäre, wie meinst du ginge der durch rumdiäten wieder weg?
  • die Schlackenstoffe nehmen wir mit der Nahrung auf,diese setzen sich im Körper ab und werden nicht komplett ausgeschieden.Gerne halt auch in den Gelenken und irgendwann ist da so viel das es schmerzt.Zitronensaft ist sehr Säurehaltig und diese Säure schwemmt die Schlackenstoffe aus.Nix essen um nicht das Ausschwemmen durch Einschleusen zu behindern.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87738#post87738']Und ich setze mich jetzt entgültig in die Nesseln, indem ich behaupte, dass kein Körper eine "Entschlackung" nötig hat.[/QUOTE] Zumal aus wissenschaftlicher Sicht bereits mehrfach deutlich gemacht wurde, dass der Körper nicht von ihm benötigte Stoffe wieder ausscheidet, sofern die Verdauungs- und Stoffwechselfunktion einigermaßen normal ist. manda: Ich hatte verstanden, dass Du das Gebräu zur "Entschlackung" und nicht als Diätansatz verwendet hast, wollte nur die Parallele zeigen, weil ich mich an anderer Stelle so herrlich amüsiert hatte.
  • ok,ich glaube wenn mir das einer vorher erzählt hätte,hätte ich auch geschmunzelt,aber ich kann Dir versichern,sollte ich nochmals solche Schmerzen wegen Rheuma oder Gicht bekommen,dann mache ich das nochmal.
  • [quote='manda','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87741#post87741']die Schlackenstoffe nehmen wir mit der Nahrung auf,diese setzen sich im Körper ab und werden nicht komplett ausgeschieden.Gerne halt auch in den Gelenken und irgendwann ist da so viel das es schmerzt.Zitronensaft ist sehr Säurehaltig und diese Säure schwemmt die Schlackenstoffe aus.Nix essen um nicht das Ausschwemmen durch Einschleusen zu behindern.[/QUOTE] Ich sags ja nur ungern, aber die Säure vom Zitronensaft kommt doch gar nicht in die Gelenke :confused:
  • der körper wird aber durch die Menge der Zitronensäure übersäuert und dadurch funktioniert es.
  • Es ist wirklich so, dass sich Zitronensäure/Citrusfrüchte positiv auf die Harnsäurewerte auswirken.
  • [quote='manda','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87748#post87748']der körper wird aber durch die Menge der Zitronensäure übersäuert und dadurch funktioniert es.[/QUOTE] Aha - nur komisch, dass Zitrone im Körper basisch wirkt. Und nun? :confused:
    • Offizieller Beitrag
    Stimmt, Zitronen sind basisch. Aber vielleicht liegt genau da der Schlüssel. Ich war zwar nie gut in Naturwissenschaften, aber ich habe in Erinnerung, dass Basen Säuren neutralisieren (ich hoffe, ich habe es richtig in Erinnerung). So gesehen, wäre es auch verständlich, warum Zitronensaft bei Harnsäureproblemen hilfreich sein kann. Dazu muss der Zitronensaft ja nicht in die Gelenke gelangen, sondern eben die Harnsäure neutralisieren. Weniger Harnsäure im Blut, weniger Gelenkprobleme. - So stelle ich mir das jedenfalls vor.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • So ist es ja auch - aber Manda schrieb, der Körper würde übersäuert durch die Zitronen und das wäre die Lösung des Problems. Und das stimmt eben so nicht.