Ausgefallen Kleidung selbst nähen....?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallöchen! Oh Manno, ich hab es satt, ich will andere Klamotten. Will auch mal was Ausgefallenes anziehen, nicht immer die ollen Dinger von Kik und co nur weil sie eben grad mal passen - seufz... Ne ich kann nicht sonderlich nähen, aber ich hab eine Nähmaschine und könnte es ja einfach versuchen... Entworfen hab ich auch noch nie was, aber zwei linke Hände habe ich nicht - also warum nicht einfach das Wagnis wagen? Teurer wie Ulla P. kann mich ein Versuch nicht kommen, oder? Und wie seht es so schön auf der Portalseite - wir leben JETZT - ich mag doch nicht warten mit schick sein bis ich schlank bin - evtl. liege ich dann schon im Sarg oder so? Verdammt ich bin 35 und will mich auch entsprechend schick machen, zudem bin ich eine verrückte Nudel und möchte mich ausleben können... ALSO - nun endlich zu meiner Frage. WO FINDE ICH SCHNITTE??? WER WEIß WO ICH INTERESSANTEN FINDE ZUM NACHNÄHEN???? Freu mich über jede Antwort!! LG Hilde
  • Geh mal zu Ebay und such dort nach Schnitten für Lagenlook :-). Ansonsten nehme ich einfach den Schnitt von einem gut sitzenden Teil und nähe es nach.
  • Huhu! Ich mag keinen Lagenlook - nänä - ich mag schicke Klamotten und Teile die mir wirklich gut gefallen habe ich nicht. Es gab oder gibt da eine Dicke die auch öfter mal im TV auftritt - die war/ist (hab sie lange nicht gesehen) immer total klasse angezogen gewesen - die Sachen waren selbst genäht... Weiß nicht ob jemand weiß wen ich meine - seufz - ich kann mir keine Namen merken. Sie hatte dunkle lange Haare, total hübsch und richtig übergewichtig. Ich meine sie hat auch mal bei so ner doofen Abnehmgeschichte im TV mitgemacht - hm... Vielleicht weiß es ja jemand - dann könnte ich nach ihr googeln - hm... Lg Hilde
  • [quote='Biglady','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82209#post82209']Huhu! Ich mag keinen Lagenlook - nänä - ich mag schicke Klamotten und Teile die mir wirklich gut gefallen habe ich nicht. Es gab oder gibt da eine Dicke die auch öfter mal im TV auftritt - die war/ist (hab sie lange nicht gesehen) immer total klasse angezogen gewesen - die Sachen waren selbst genäht... Weiß nicht ob jemand weiß wen ich meine - seufz - ich kann mir keine Namen merken. Sie hatte dunkle lange Haare, total hübsch und richtig übergewichtig. Ich meine sie hat auch mal bei so ner doofen Abnehmgeschichte im TV mitgemacht - hm... Vielleicht weiß es ja jemand - dann könnte ich nach ihr googeln - hm... Lg Hilde[/quote] Meinst du Bibi Kossmann? Zwar finde ich sie weder richtig hübsch noch klasse angezogen, aber lange, dunkle Haare hat sie, richtig übergewichtig ist sie und bei ner doofen Abnehmgeschichte im TV war sie. ;) Lagenlook finde ich allerdings auch grauslig. :) Wenn Du z.B. nach Burda Style googlest findest Du Schnittmuster bis zu Konfektionsgrösse 60.
  • [QUOTE]Ich mag keinen Lagenlook - nänä - ich mag schicke Klamotten[/QUOTE] Danke danke danke :applaus: Ich mein, nur weil man dick ist, muss man sich ja nicht in diese Kartoffelsäcke hüllen, sondern kann Figur zeigen - wenigstens hat man eine :girl:
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82212#post82212']Danke danke danke :applaus: Ich mein, nur weil man dick ist, muss man sich ja nicht in diese Kartoffelsäcke hüllen, sondern kann Figur zeigen - wenigstens hat man eine :girl:[/quote] Ich bin eigentlich nicht der Meinung das ich Kartoffelsäcke nähe. Aber Danke für den Hinweis!
  • Biglady, ich kann dich verstehen... so viele Klamotten sehen einfach nur nichtssagend aus. Lagenlook in allen Ehren, ich bin auch kein Fan davon, denn der verhüllt meine Vorzüge und läßt meine Proportionen verschwimmen. Ich trage lieber elegant-sportlich-figurbetont. Mit nem Schnittmusterbogen als Vorlage hat man schon einmal eine gute Grundlage. Es ist nur wichtig, den Schnitt auf die eigenen Bedürfnisse zu ändern. Wie sowas geht - dafür gibt es Anleitungen, auch im Internet. Sonst hat man wieder nur schlecht sitzende, unförmige Kleidung. Ich persönlich finde an Oberteilen die Ärmel am Schulteransatz am schwierigsten. An eine Jeans hab ich mich bisher nicht rangetraut ;) Viel Spaß beim Nähen! Gruß Dani
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82216#post82216']Ich bin eigentlich nicht der Meinung das ich Kartoffelsäcke nähe. Aber Danke für den Hinweis![/quote] Ich auch nicht, Pika. Die Kartoffeln, die ich kaufe, sind bereits im Netz oder ich habe dafür einen Stoffbeutel, den ich [U]nicht[/U] selbst genäht habe.:-D;) Andererseits verstehe ich, wenn jemand ordentlich Kilos drauf hat, dabei aber schöne Kurven, dass er sie auch zeigen möchte. Meine große Tochter, rund und wohl proportioniert, mit einem tollen Dekolletee, trägt gern Figurbetont und es sieht toll aus. An mir wäre es eine Lachnummer (zumindest ich selber fände es lächerlich) denn mein stärkster Punkt am Oberkörper ist mein Bauch und ich persönlich möchte den nicht betonen. Da sind mir dann fließende Oberteile (z.B. auch Lagenlook - keine Säcke!) lieber. So hat halt jeder seinen Geschmack.
  • Natürlich ist das jedermanns eigene Sache in was er sich wohlfühlt. :) Wenn jemand sagt er fühlt sich nur in ganz weiten Kleidern wohl, kann ich das schon akzeptieren, aber die Argumentation man könne nicht figurbetonte Kleidung tragen verstehe ich nicht. Ich habe oft das Gefühl, dass der Begriff "figurbetont" mit "eng" gleichgesetzt wird ... ich finde das ist einfach ein Denkfehler. Ich trage ganz sicher keine enge Kleidung, aber figurbetont würde ich sie schon nennen, denn sie ist nicht einfach kastenförmig weit. Eben so schmal wie möglich und so weit wie nötig ... definitiv keine Wursthülle, aber eben auch keine weite sackartige Hülle . Letztendlich geht es meiner Meinung nach nicht um "schöne" Kurven und weniger schöne Kurven (wer legt das überhaupt fest welche Kurven gut sind und welche es nicht sind?) ... es geht um Proportionen und damit kann jeder spielen, ganz egal welche Figur er hat. Figurbetont heißt eben [I]nicht[/I], dass man all das betont was einem nicht an der Figur gefällt, sondern dass man bestimmte Dinge betont und andere kaschiert und so zu einem Gesamtbild kommt, dass einfach ausgewogener und harmonischer wirkt. Es geht nicht primär darum irgendwie "schlanker" auszusehen, sondern sich schöner zu fühlen. :) Gerade bei Frauen mit einer O-Figur können tailliert (also letztendlich durchaus auf Figur geschnittene) Oberteile und Blazer eine Taille zaubern wo eigentliche keine ist ... ein schöner tiefer V-Ausschnitt oder ein auffälliger Kragen lassen die Proportionen ausgewogener erscheinen. Auch Röcke in A-Form, die knapp unter dem Knie enden, Wickelkleider oder Empirekleider (und eben nicht fliessend wallend und sehr lang wie beim klassischen Lagenlook sind ) sehen an O-Figuren sehr gut aus und schaffen eine Taillie wo vielleicht keine ist. Auch das Spiel mit hell und dunkel (also dunkler Rock, helles Top) können einiges herausreissen. Ich kenne zwei Damen mit ähnlicher Figur und ähnlichem Gewicht. Eine kleidet sich figurbetont die andere im Lagenlook. Mir ist es beim direkten Vergleich wie Schuppen von den Augen gefallen. Die extrem weiten, fließenden Formen lassen die zweite schlicht viel unförmiger und letztendlich damit auch ziemlich viel dicker erscheinen ... ist wirklich einfach so. Bitte ich möchte nochmal betonen: wer sich in weiten Kleidern eben wohler fühlt, sollte das sicher nicht ändern, aber wer glaubt sich in Kleidern, die die Figur positiv betont lächerlich zu machen ist meiner Ansicht nach auf dem Holzweg. Etwas anderes, als Stärken zu betonen und kleine Makel zu kaschieren, machen schlanke Frauen, die toll gekleidet sind auch nicht. Das hat wirklich nichts mit vermeintlich schönen Kurven zu tun. Bei UP bekam ich mal am Rande ein Gespräch zwischen einer Kundin und einer Verkäuferin mit. Die Kundin wollte ein Strandkleid und sagte: Stoff und Farbe sind mir egal, Hauptsache das Elend hier ist verdeckt. Das tat mir so weh zu hören, weil es letztendlich zeigt welcher Grundsatz hinter einem solchen *Hauptsache schön weit* - Kleidungstil stecken kann (KANN nicht MUSS ;-) ) Auch sorgfältig ausgewählte Kleidung, die die Figur [I]positiv [/I]betont ist für mich ein Zeichen von Selbstakzeptanz, Liebe und Respekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fräulein Wunder ()

  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82228#post82228']Bei UP bekam ich mal am Rande ein Gespräch zwischen einer Kundin und einer Verkäuferin mit. Die Kundin wollte ein Strandkleid und sagte: Stoff und Farbe sind mir egal, Hauptsache das Elend hier ist verdeckt. [/quote] Das tut mir auch weh. Dann kann ich ja gleich eine Burka tragen... Aber davon abgesehen, finde ich Lagenlook auch nicht so prickelnd. Gerade wenn man ziemlich klein ist, wirkt man meiner Meinung nach dadurch noch kleiner - und breiter. Viel lieber habe ich lose die Figur umspielende Schnitte, mit Bewegungsfreiheit, vor allem im Schulterbereich. Dehnbares Material (Shirtstoff, Strick) macht alle Bewegungen mit, ohne dass ich Angst um die Ärmelnähte haben muss. Ein schmales (nicht stramm sitzendes) Shirtkleid zum Beispiel. Da gibt es dann auch kleine Schnitt-Tricks. Meine Lieblingshosen haben im Schritt so kleine Dreieckszwickel. Dadurch sitzen die Hosen viel besser und gehen auch nicht so schnell kaputt, wahrscheinlich weil das Material nicht in der "falschen" Richtung gezerrt wird.
  • Im Grunde ist nur eins wichtig: [B]Man muss sich in seiner Kleidung wohl fühlen und leiden mögen.[/B] Was nützt es mir, wenn andere Menschen an mir figurbetontere Kleidung mögen würden, wenn ich mich in ihr absolut nicht wohl fühle? Umgekehrt ist das natürlich genauso. Ich mag es an mir, wenn es oben herum leger ist (dabei ein bisschen ausgefallen, vielleicht auch etwas zipfelig, oder mit tollen Taschen oder Applikationen, Knöpfen, Bändchen, etc. und besonderem Schmuck) und unten herum eher eng. Und es ist mir dabei vollkommen egal, ob andere das so tragen würden oder nicht. Ich finde es generell gut, wenn jeder zu seinem Stil steht. Und um auf das Grundthema zurück zu kommen: @ Biglady In den meisten Stoffläden gibt es auch eine große Auswahl an Schnitten. Ebenso wird man zuhauf fündig, wenn man nach Schnitten gogglet. Oft wirst Du auch etwas auf Seiten finden, die Stoffe verkaufen.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82232#post82232']Im Grunde ist nur eins wichtig: [B]Man muss sich in seiner Kleidung wohl fühlen und leiden mögen.[/B] Was nützt es mir, wenn andere Menschen an mir figurbetontere Kleidung mögen würden, wenn ich mich in ihr absolut nicht wohl fühle? Umgekehrt ist das natürlich genauso. Ich mag es an mir, wenn es oben herum leger ist (dabei ein bisschen ausgefallen, vielleicht auch etwas zipfelig, oder mit tollen Taschen oder Applikationen, Knöpfen, Bändchen, etc. und besonderem Schmuck) und unten herum eher eng. Und es ist mir dabei vollkommen egal, ob andere das so tragen würden oder nicht. Ich finde es generell gut, wenn jeder zu seinem Stil steht. .[/quote] So sehe ich das auch! Meine Oberteile haben übrigens alle eine leichte A-Linie so wird meine Figur sehr schön betont ohne das etwas an den Hüften aufsteht. Ich mag es keinesfalls schlotterig weit oder kastenförmig. Und genau solche Schnitte habe ich unter Lagenlook gefunden. Besonders werden die Oberteile durch die Stoffe die ich dafür auswähle.
  • Es gibt von Burda eine Pluskollektion mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen - ich habe davon jede Menge "Plus"/ Und "Easy" Schnitte bei ebay für wenig Kohle ersteigert. Allerdings kam ich allein damit auch nicht zurecht und habe einen Nähkurs besucht um wenigstens die Grundlagen zu lernen. LG Hummelchen
  • Hiho! Kennt ihr die Kleider von Bollywood? Diese schönen, sanft fallenden Hosen und die etwas längeren, Kleidartigen Oberteile und dazu ein schöner, langer Schal der nach hinten getragen wird? Die Oberteile haben seitlich lange Schlitze, der Stoff (was könnte das sein??) fällt sehr sanft.. Weiß jemand wo man so einen Schnitt her bekommt??? Lg Hilde
  • Diese Hosenkleider heißen Salwar Kameez. Wenn du unter diesem Begriff googelst, findest du etliche Seiten (z. Oriental-Style), wo man die Teile recht günstig kaufen kann. Zum Selbernähen könntest du einen gewöhnlichen Tunika-Schnitt verlängern.
  • Ui Super, danke für den Tip!! Gibts die auch in großen Größen zu kaufen?? Würde mich ja wundern... ansonsten google ich mal nach nem Schnitt dafür... Lg Hilde
  • hi, ich bin auch NOCH etwas übergewichtig zurzeit,aber bemühe mich stets etwas schlanker zu werden,was auch ganz gut funktioniert-zeitweise:)! ich habe das problem das es in meiner größe wenig schöne kleidung gibt,zumal ich mich gerne schick anziehe. ich habe einen nähkurs gemacht und schneidere mir meine sachen jetzt selbst. für diejenigen die auch selber nähen können kann ich euch mal den link schicken wo ich meine Stoffe online bestelle [B][COLOR=red]keine gewerblichen Links, bitte Forenregeln beachten !! [/COLOR][/B] ich habe dort schon desöfteren Stoffe online bestellt und weiss das die sehr ausgefallene Stoffe im angebot haben. Mit Mit dem Stoffe online bestellen konnte ich euch jetzt vielleicht weiterhelfen,nähen müßt ihr selbst oder euch eine günstige schneiderin suchen:)!ich bin der meinung das lohnt sich finanziell schon,da die extragrößen im geschäft seht teuer sind. wenn man selbst näht bekommt man immerhin genau das was man sich wünscht!so,ich hoffe ich konnnte euch einen kleinen anreiz geben:)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandora () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • [quote='Biglady','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=82323#post82323'] Gibts die auch in großen Größen zu kaufen?? .. [/QUOTE] Vor einigen Wochen hatte Itsme einen Hinweis auf Tuniken aus Ibiza (finde leider ihren Post nicht mehr). Hab mir daraufhin 2 Tuniken bestellt und diese Woche noch mal 3 Stück. Sie sind auch in sehr großen Größen total chic, sehen trotz des eckigen Schnittes angezogen äußerst vorteilhaft aus (d.h. nicht wie ein "Sack"), haben eine tolle Farbauswahl, sind sehr preisgünstig und der Stoff ist angenehm luftig. Bei dieser Hitze einfach nur toll! Leider kann ich nicht nähen, aber der Schnitt ist ganz simpel; D u würdest das sicher leicht (nach-)nähen können... Liebe Grüße Mariechen
  • [quote='Mariechen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=95684#post95684']Vor einigen Wochen hatte Itsme einen Hinweis auf Tuniken aus Ibiza (finde leider ihren Post nicht mehr). Hab mir daraufhin 2 Tuniken bestellt und diese Woche noch mal 3 Stück. Sie sind auch in sehr großen Größen total chic, sehen trotz des eckigen Schnittes angezogen äußerst vorteilhaft aus (d.h. nicht wie ein "Sack"), haben eine tolle Farbauswahl, sind sehr preisgünstig und der Stoff ist angenehm luftig. Bei dieser Hitze einfach nur toll! Leider kann ich nicht nähen, aber der Schnitt ist ganz simpel; D u würdest das sicher leicht (nach-)nähen können... Liebe Grüße Mariechen[/QUOTE] Hi Mariechen, hier findet man meinen Hinweis von damals: [URL]http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=6582[/URL] freut mich, dass Du die Sachen schön findest. ich denke übrigens, das so einen Kaftan auch jemand nähen kann, der nicht besonders gut darin ist. Andererseits, bei den günstigen Preisen (für die Kaftane auf der Seite) frage ich mich, ob man das dann günstiger hinkriegt? Ich glaube eher nicht, oder?
  • Selbst nähen ist vor allem dann sinnvoll, wenn man bei Ober- und Unterbekleidung unterschiedliche Größen braucht, oder wenn man eh etwas mehr Geld für Kleidung ausgibt. Hilfreich ist es auch, wenn man deutlich kleiner oder größer ist als vom Schnitt der Kleidung "von der Stange" vorgesehen. Eine eher günstige Bluse in Größe 54 mit kurzen Ärmeln hat mich etwa 50 Euro gekostet, d.h. 2,5m Stoff (14 Euro/Meter) plus Einzelschnittmuster für 8 Euro, dazu Knöpfe und Garn. Günstiger kommt man an Schnittmuster, wenn man sich Schnittmuster aus Mehrschnittmusterbögen aus Zeitschriften abpaust. Für ein fertiges Schnittmuster zahlt man ab 5 Euro aufwärts, im Laden normalerweise mehr als im Internet. Und Blusenstoff liegt meist so ab 10 Euro/Meter im Stoffladen - der Meterpreis variiert aber stark, je nach Wünschen und Einkaufsstandort. Auf diese Art und Weise habe ich für die Bluse etwa 20 Euro mehr als im Laden ausgegeben und etwas mehr Zeit investiert, dafür habe ich dann eine Bluse, die mir mal passt... die im laden sehen nämlich schrecklich an mir aus. Sonst würde ich mir die Mühe vielleicht gar nicht machen. Gruß Dani