etwas verärgert...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich bekomme immer einen Katalog von EMP. Da gibt es Fanartikel von Bands in Richtung Rock und Metal. Aber auch sehr viele T-Shirts mit Motiven und Sprüchen. Die meisten Shirts gibt es so bis XL oder XXL. Dann gibt es allerdings einige, auf denen "Sprüche für Dicke" gedruckt sind wie "Waschbärbauch" oder "Als Kind in den Zaubertrank gefallen" und ähnliches. Wobei das jetzt noch die nettesten Sachen waren. Diese Shirts gibt es dann bis 4XL oder 5XL. Einerseits macht das Sinn. Aber irgendwie auch nicht. Ich fühle mich dadurch etwas verärgert. Wenn es ihnen möglich ist, diese Shirts auch so groß herzustellen, warum gibt es die anderen dann nicht auch in dieser Größe? Zumindest manche? Ich glaube fast, dass mehr Shirts in XXXL verkauft werden würden die normale Motive (wie eben die Bandnamen) haben als diese speziellen Sprüche für Dicke. So nach dem Motto, wer dick ist muss sich kennzeichnen. Nein, also das finde ich schön eher doof.
  • Ich kenne sowas ähnliches von T-Shirts, die manche Typen (mit (Bier-) Bauch) stolz tragen ;), auf denen dann Sprüche stehen wie "Bier formte diesen Körper". Wahrscheinlich braucht es dafür eine spezielle Art von Humor - meiner wäre es jedenfalls auch nicht. (Ich kann auch nicht sonderlich lachen über sowas wie "Ich bin über 30, bitte helfen Sie mir über die Straße.") Aber die Tatsache, daß Bandshirts meist nicht in wirklich großen Größen zu kaufen sind (egal wo und von wem) wurde schon des öfteren bemängelt - das zeigen auch die immer wieder auftauchenden Leserbriefe in manchem Rock-/Metalmagazin.
  • Das finde ich auch schade. :( Was es irgendwie gar nicht zu geben scheint, sind Bandshirts für Damen in großen Größen. Als Frau passe ich zwar irgendwie in ein XXL Shirt für Männer, aber da der Stoff meistens fest ist, sieht es bescheiden aus. Der Schnitt ist eben nicht wirklich für die Figur einer Frau gedacht.
  • Da solltest Du wohl den betreffenden Shop anschreiben, die werden Dir eher etwas dazu sagen können als wir. Eine mögliche Antwort wäre, dass T-Shirts mit Bandnamen oft Merchandise Artikel sind, die eben nur in bestimmten Grössen hergestellt werden, die Motive darf man nicht nachdrucken und dann in 4 XL verkaufen, wenn der Rechteinhaber das nicht erlaubt. Das hat nichts mit der Einstellung des Shopinhabers zu tun. Lustige Sprüche dagegen kann jeder auf ein T-Shirt drucken ... und mit Verlaub, ein Hinweis auf einen Bierbauch macht eben auf einem XXS Girlie Shirt nicht so wahnsinnig viel Sinn . Klar kommen diese Sprüche dann auf die grösseren Größen. Irrsinnig witzig finde ich diese ganzen Spruch-T-Shirts auch nicht, allerdings weder die "Zicke" noch den "Waschbärbauch". Wer dick ist muss den Käse ja nicht kaufen und ist damit auch nicht gezwungen sich zu "kennzeichnen". Ich denke man sollte schon vorsichtig sein nicht hinter allem und jedem gleich einen Affront oder eine Bösartigkeit zu vermuten.
  • Hm, das tue ich nicht. ;) Komisch finde ich halt, dass es da noch sicher 30 andere Sprüche gibt, die nichts mit dick sein zu tun haben, die gibt es aber nicht in den großen Größen. Mit den Bandshirts hast du wohl Recht, ist schade. Aber die anderen Sprüche könnte es meiner Meinung nach genauso in großen Größen geben, da es ja sehr wahrscheinlich genau die selben T-Shirts sind, die bedruckt werden.
  • "Als Kind in den Zaubertrank gefallen" fände ich witzig, auch wenn der Träger keine roten Zöpfe hätte... :-D Diese billig produzierten T-Shirts mit den manchmal mehr und meistens weniger lustigen Sprüchen sehen immer ähm bescheiden aus. Band-Shirts übrigens auch. Das liegt in der Natur der Sache. Vielleicht wäre das DIE Marktlücke, gut sitzende Fanartikel in großen Größen zu produzieren?
  • [quote='Lyssi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=81820#post81820'] Dann gibt es allerdings einige, auf denen "Sprüche für Dicke" gedruckt sind wie "Waschbärbauch" oder "Als Kind in den Zaubertrank gefallen" und ähnliches. Wobei das jetzt noch die nettesten Sachen waren. Diese Shirts gibt es dann bis 4XL oder 5XL. [/quote] ...vermutlich gibt es diese Shirts dann aber nicht in den Größen XS-L, sondern nur in den XL-Größen...macht ja sonst keinen Sinn. Das ist doch wie das mit den "proud-to-be-under-100" (Pfund natürlich!) Shirts, die es für ganz dünne Mädchen gibt, die gibts ja auch nicht XL. Aber grundsäzlich, bin ich auch immer auf der Suche nach Band-Shirts. Männer XL passt manchmal XXL von der Weite meistens, sind dann aber viel zu lang, und außerdem mag ich die Form, die Ärmel und den (nicht vorhandenen) Ausschnitt nicht...und die Girlies gibt es ja meist nur in S,M,L...und XXL wäre dann vermutlich Größe 42...was habe ich schon an Krägen und Ärmel rumgeschnippelt...aber so gut sitzende Shirts meiner Lieblingsbands hätte schon was.....*seufz* Grüßle, Kesh!
  • Probiert habe ich es nicht, da sie mir eh nicht passen, aber die Girlie-Band-Shirts sehen eigentlich schon nach guten Schnitten aus. Eben für weibliche Formen. Nur größere Größen wären da eben toll.
  • Mir würden ja schon die "normalen" Shirts reichen - ich mag es eher locker und leger und nicht enger oder anliegender geschnitten (also diese Girlie-Schnitte sind nicht mein Ding). Aber selbst die ganz stinknormalen Bandshirts gibt es nicht in Größen, die mir passen würden und dabei locker fallen und wie mit Wurstpelle will ich halt auch nicht rumlaufen ;). Zieh' ich eben von meinen alten Shirts welche an - die sind entweder damals größer ausgefallen oder mitgewachsen ;) - aber sie passen wenigstens teilweise noch.
  • Eine Alternative wäre vielleicht, diese Shirts "nachzumachen". Es gibt doch überall so ne Läden, die auch T-Shirts bedrucken, auch mit Motiven, die man selbst mitbringt (Fotos zum Beispiel). Man kann sich doch das gewünschte Motiv und ein selbst ausgewähltes T-Shirt dorthin mitnehmen und dort drucken lassen... komplett selbstgemacht geht auch, mit dem PC. Es gibt bedruckbare Bügelfolien für den Drucker, einfach gestalten (mit Logo, Foto) und ausdrucken, aufbügeln - fertig! Ich wage zu behaupten, dass das auch günstiger ist, wenngleich vielleicht zeitaufwendiger... dafür paßt es dann ;)
  • Ein gutes Bandshirt kann man m.E. nicht einfach so nachmachen. Zum einen ist es wahrscheinlich eine Frage des Urheberrechts und zum anderen sind gut gemachte Bandshirts nicht mal eben "nur" ein Foto der Band oder das letzte Albumcover ... Und nachgemachte Shirts kriegst Du i.d.R. sowieso billig vor der Halle ... da ist dann auch der Stoff meist schlechter und das Motiv 08/15. Jedenfalls mein Eindruck bzw. Erfahrungswert ... kann aber vielleicht auch von Band zu Band variieren. Die Bands, die ich favorisieren haben jedenfalls meist schon etwas aufwändigere Shirts.
  • nu, was die Qualität des Shirts anbelangt kannst du ja ein qualitativ hochwertiges T-Shirt kaufen. Und das Motiv muß kein Foto der Band sein sondern kann genauso gut das Logo, der Schriftzug oder Tourdaten sein. Wenn man ein wenig kreativ ist geht das schon. Es ist halt nur aufwendiger. Ich gehe aber davon aus, dass man den Aufwand in Kauf nimmt, wenn man unbedingt so ein T-Shirt haben will. Die Motive können alle nachgemacht werden. Solang du es privat nutzt gibts meiner Meinung nach auch keinerlei Urheberrechtsprobleme.
  • Ich will ja nicht stur erscheinen ;), aber die Shirts, die mir gefallen und die ich im Kopf habe, kann ich definitiv nicht selbst gestalten (schon gar nicht mit den Programmen, die ich habe und nur für ein Shirt werde ich mit Sicherheit keine Software erstehen ;)). Nur den Schriftzug oder das Logo wäre einfach (das könnte ich zur Not noch mit Filzstift draufpinseln :-D), aber so minimalistisch sind eben die Sachen, die mir gefallen oder gefallen würden, nicht. Ganz davon abgesehen, ist es ja die Frage, ob es wirklich für die Hersteller so schwer ist, den Markt ein bißchen abzuklopfen und auch mal andere Größen anzubieten. Es gibt ja nicht nur dicke Mädels sondern auch kräftige Jungs - da käme bestimmt einiges an Zielgruppe 'raus. (Aber vielleicht nicht genug, um den riesen Reibach zu machen? :confused:) Und ich bezweifle, daß in den wirklich kleinen Größen wie S oder XS die Zielgruppe soviel größer ist ... Anyway ... wer mein Geld nicht will, der hat eben Pech :-p
  • Selbst machen ist keine schlechte Idee und es steht sicher nicht die Polizei vor der Tür, wenn man sich eines für den Eigengebrauch drucken lässt. Aber ich finde, wenn man so ein Shirt drucken lässt, sieht man es einfach. Also man sieht, dass es selbst gemacht ist. Und das will natürlich nicht jeder.