Beinfreiheit in Konzerthäusern

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich komme gerade aus der "Komischen Oper Berlin". Hoffmanns Erzählungen. Es war eine tolle Aufführung in 3 Akten. Wir hatten tolle Plätze mittig oben. Ich war jetzt auch schon das zweite Mal in diesem Opernhaus - und auch schon beim letzten Mal bekam ich nach kurzer Zeit Knieschmerzen - aufgrund der zwanghaften Anwinklung der Beine. Meine sehr schlanke Freundin saß neben mir - mit ihren sehr langen Beinen, dennoch bot sie mir an, meine Beine schräg auf ihre Seite zu stellen, damit ich meine Knie wenigstens ein bischen Erleichterung verschaffen konnte. Dennoch war es wirklich eine Qual. Meine beiden Minisken (ich denke mal, das es die sind) haben je länger ich dort saß, immer mehr weh getan und mir die Freude an der herrlichen Musik genommen. Ich saß sehr unruhig - so war es auch für meine Sitznachbarn keine große Freude. Nach der Pause habe ich mir dann einen freien Platz auf den schlechteren Plätzen gesucht - wo rechts und links neben mir niemand saß - und so konnte ich wenigstens den 3. und letzten Akt noch schmerzfrei und auf die Darbietung konzentriert genießen. Hat hier der ein oder andere auch diese Knieschmerzen bei länger angewinkelten Beinen? Deshalb würde ich auch nie wieder in Blue Men Group gehen. Auch dort, trotz teurer Karten, war an Beinfreiheit gar nicht zu denken, die Sitze vorne geschlossen, daß auch dort keine Ausweichmöglichkeit bestand. Super fand ich die Lanxcessarena in Köln oder auch das Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Dort konnte man seine Beine unter dem Vordersitz ausstrecken. In Zukunft werde ich wohl auch darauf immer achten müssen.
  • [quote='silentsound','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=81348#post81348']- und auch schon beim letzten Mal bekam ich nach kurzer Zeit Knieschmerzen - aufgrund der zwanghaften Anwinklung der Beine. [/QUOTE] Ja, das kenne ich sehr gut. Leider. Ich muß meine Beine immer wieder mal gut bewegen können. Es ist sonst eine Qual und irgendwann denkt man nur noch an die hoffentlich bald kommende Pause. Ich gehe oft und gerne ins Theater und in den Theatern, die ich des öfteren besuche weiß ich inzwischen wo ich sitzen kann. Eigentlich immer am Rand und da mit Vorliebe in den Reihen, in denen direkt vor mir kein Platz ist. In fast allen Theatern gibt es Absätze, Reihen, die einfach eine größere Beinfreiheit bieten. Wenn ich in ein mir unbekanntes Theater gehe, sehe ich vorher im Internet den Sitzplan sehr genau an und bestelle die Karte ganz gezielt. Ganz oft es auch Rollstuhlplätze. Die Reihe, in der es diese Plätze gibt, haben auch mehr Tiefe.
  • [QUOTE]Hat hier der ein oder andere auch diese Knieschmerzen bei länger angewinkelten Beinen? [/QUOTE] Ja - deswegen bin ich auch froh, dass ich keinen Schreibtischjob hab, wo ich den ganzen Tag sitzen müsste ... Bei der Platzauswahl mache ich es wie Pamina.
  • Wenn ich allein unterwegs bin, achte ich da auch schon mal drauf. Den Tipp mit den Rollstuhlplätzen finde ich sehr gut - Danke. Meine Freundin arbeitet bei den Opernhäusern als Gewandmeisterin und erhält "Steuerkarten" - sehr stark preisreduziert. Leider kann man sich dann die Plätze nicht aussuchen. Aber sie will beim nächsten mal versuchen, das auf Beinfreiheit Rücksicht genommen wird. Aber gestern das war wirklich bis zur Pause die Hölle für mich. Wäre am liebsten während der Vorstellung aufgestanden und raus - aber saßen genau mittig - und rechts und links ewig viele Zuschauer, die ich aufgescheucht hätte - wer macht das schon? :(