Tofu-Fans an Bord?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=80999#post80999']Auberginen quietschen nur, wenn sie nicht gescheit zubereitet sind :cool:[/quote] Richtig! ;)
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=81207#post81207']Und? Wer kocht mal nicht quietschende Auberginen für mich? :cool2:[/quote] Mach mal folgendes... Aubergine in dünne Scheiben schneiden und diese einsalzen. Nach ner halben Stunde abwaschen und abtrocknen. Dann in Olivenöl von beiden Seiten braten. Das somit erhaltende Produkt kann man dann in Essig, Knoblauch und Gewürze einlegen und kalt essen... oder z.B. kleinschneiden und unter ne ganz normale Tomatensauce geben. Oder man schneidet es nicht klein und orientiert sich in Richtung Auberginenlasagne... LG LOF
  • Mein Freund ist Vegetarier und auch deshalb bin ich schon des öfteren mit Tofu und anderen bislang noch nicht gekannten Lebensmitteln in Kontakt gekommen. Beim Tofu geht es mir eindeutig so, dass das Zeug wirklich gut vorbehandelt sein muss, sprich vernünftg gewürzt. Der Eigengeschmack ist ja mehr als mäßig und deshalb mag ich Tofu am ehesten, wenn es in einer Marinade aus Sojasauce und Currypaste eingelegt und anschließend in einem Curry mitgekocht wurde. Auch frittiert finde ich es ganz lecker, wobei ich davon nur wenig essen kann, weil sich das so mit Fett vollsaugt und enorm sättigt dadurch. Aber dann hat es wenigstens eine ansprechende Konsistenz, die ich nämlich im unzubereiteten Zustand auch nicht so angenehm finde. Allerdings würde ich jetzt eher nicht auf die Idee kommen, mir im Restaurant extra ein Tofugericht zu bestellen. Wenn es um Fleischersatz geht, dann bin ich momentan am meisten von diesen Vegetaria-Produkten auf Basis von Soja- und Weizenprotein begeistert. Da gibt es Würstchen, Burger, Nuggets oder Gyrosgeschnetzeltes draus und das schmeckt mir richtig gut und hat auch eine sehr fleischähnliche Konsistenz. Mein Freund der Vegetarier ist allerdings weniger scharf auf solche Ersatzsachen. Die wollte anfangs eher ich immer kaufen, damit ich beim Kochen auch mal so ganz normale 3-Komponenten-Gerichte machen kann - für mich mit Fleisch und für ihn halt Ersatz. Aber zum Glück liebt er diese Dinger inzwischen auch heiß und innig. :cool2:
  • Ich habe vor einigen Wochen bei einem Asiaten ein superleckeres Gericht gegessen mit viel Gemüse und Tofu - mit einer grünen Currysoße und Kokosmilch..... das war sooooooo lecker. Der Tofu war wohl auch irgendwie fritiert.... zusammen mit der leicht scharfen, exotisch schmeckenden Soße..... Habe versucht es nachzukochen - mit Tofu. Mein Tofu gelingt mir nicht so lecker- mit Hühnchenfleich allerdings bekomme ich es mittlerweile sehr gut nachgekocht - Dank der grünen Currypaste eben. Meine Eigenversuche mit Tofu sind leider auch nicht so lecker - liegt wohl an meiner fehlenden Kochkunst damit. Ich finde, daß man Tofu auch sehr gut als Mozarella-Ersatz verwenden kann - einfach nur just for fun - hab es mal versucht mit Basilikum und Tomate und Balsamicoessig. lecker.
  • [quote='Melosine','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=80865#post80865']Das bringt eine Kindheitserinnerung wieder, muss so um die 20 Jahre her sein, da hat [B]meine Schwester [/B]uns was richtig fieses gekocht, das koennte sogar Tofu gewesen sein. Um ehrlich zu sein, kann das auch eher an der Ausfuehrung als am Rezept gelegen haben :frech: :-D[/quote] ... sie hat es zum Glück nicht wieder getan... :applaus:
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=80915#post80915']kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt :cool2: *scnr* :-o[/quote] Mein Mann kann dich gut leiden!!! :-D Ich muss es einfach nochmal rauskramen - ein Sorry an die Torfufans, aber du hast uns so aus dem Herzen gesprochen!
  • Hallo! Also ich möchte mich als Tofu-Junkie outen. Da ich mich vegetarisch ernähre und bei einer gelungenen Diät hauptsächlich vegan, bereite ich gerne Gerichte mit Tofu zu. Es gibt Sorten die auch mir nicht sonderlich schmecken, andere dafür wieder umso mehr. Manches esse ich auch gerne unzubereitet. Sorten, wie zB das naturbelassene Tofu muss natürlich (richtig) zubereitet werden. Fleisch schmeckt ja ungewürzt auch nach nicht sehr viel. glg
  • [quote='Mrs_Rainey','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=81453#post81453'] Da ich mich vegetarisch ernähre und bei einer gelungenen Diät hauptsächlich vegan, bereite ich gerne Gerichte mit Tofu zu. [/quote] Was nennst du gelungene Diät? Vegane Ernährung macht nicht schlank. Das wüsste ich...
  • [QUOTE=Sally]Was ist eine "gelungene Diät"? [/QUOTE]Wunschdenken? :floet::flucht1:
  • Ich mag Tofu ab und zu gerne. :) Ich bin kein Vegetarier, aber es gibt Gerichte, die mir mit Tofu besser schmecken. Für mich ist es kein [B]Ersatz[/B], sondern einfach mehr [B]Auswahl [/B]für den Speiseplan. Bei uns ist gleich nebenan ein Biomarkt, wo es sehr sehr leckeren Räuchertofu gibt. Im Wok gebraten, mit verschiedenem Gemüse mag ich das sehr gerne. Als Fleischersatz habe ich es irgendwie nie gesehen. Ich fand immer das es nicht wie Fleisch schmeckt. Diese Tofuwürstchen, die es manchmal gibt, schmecken schon gar nicht nach Wurst, fand ich. Aber ich habe sicherlich nicht alles probiert! Ich persönlich kann gar nicht verstehen, wie man Tofu mit Pillen in einem Atemzug nennen kann. Und ich hatte in diesem Thread auch gar nicht das Gefühl das es um Diäten gehen soll, sondern einfach nur um den Geschmack von Tofu. Misosuppe mag ich übrigens auch richtig gerne. :)
  • Hallo Sophie, also ich mag gerne geräucherten Tofu. Kann es mir nicht oft erlauben da etwas teuer aber wenn es geht, werde ich wohl auch mal in einen Asia-Laden gehen und Tofu von dort ausprobieren. Bratlinge sind auch was feines...:rolleyes:
  • Hallo Lyssi, wenn Du Fleischersatz suchst, dann kommt einer Bullette noch am ähnlichsten die Grünkernbratlinge. Das kann einen Burger-Fan zufrieden machen.:rolleyes:
  • Mein Mann und ich mögen ihn sehr gerne der Rest der Familie eher nicht. Die bekommen was anderes wenn wir Tofutag haben. Warum wir ihn essen? Wie alles andere auch ...............weil er uns schmeckt. Allerdings habe ich mir einmal in einem Restaurant ein Tofugericht bestellt und fast komplett zurückgehen lassen. Das war so was von grauenhaft, da schmeckt vermutlich Graupappe noch besser.
  • Tofu "Fan" wär jetzt übertrieben, aber ab und zu mag ich ihn gern. Meine Familie ernährte sich schon lang vor dem grossen Vegetarier Boom fleischlos und deshalb bin ich von klein auf damit aufgewachsen. Inzwischen esse ich Fleisch, aber ich glaube wenn Tofu zum würgen schmeckt, dann ist er einfach zu wenig oder falsch gewürzt, das ist dann nicht die Schuld des Tofus. Tofu kann richtig zubereitet richtig lecker sein - anders aber durchaus genauso lecker wie Fleisch. Als Fleischersatz habe ich ihn allerdings auch nie gesehen.
  • Ich habe im Restaurant kürzlich auch Tofu gegessen, den ich nicht mochte. Er hatte so eine weiche Konsistenz, erinnerte fast an Joghurt. Es scheint da also wirklich extreme Unterschiede zu geben.
  • Danke für deinen Kommentar Lyssi, dass Tofu kein "Ersatz" für irgendwas ist. Es ist ein Lebensmittel und mal will man Gurken und mal Haferauflauf und mal Steak und mal geräucherten Tofu für aufs Brot. Diese "Ersatzdiskussionen" machen mich echt agressiv :mad: Bei meinem Koreaner in Bonn gibt es übrigens ein traumhaftes Gericht: Schweinebauch sehr kross anbraten und dann mit Kimchi und Sesam vermischen. Darunter wird dann in Würfel geschnittener Tofu gemengt und mit erwärmt und dann serviert mit Reis. Ohne den Tofu würde ich das Gericht nicht lebend überstehen, weil das Kimchi so höllisch scharf ist, dass es meinem chinesischen Freund die Tränen in die Augen treibt (und der isst schärfer wie ich im Durchschnitt :-p Um aber auf Sophies Frage zu antworten: nein ich bin kein Tofu Fan, aber es gehört manchmal wie alle Lebensmittel mit auf den Speiseplan, weil ich Lust drauf habe. tofuessende Grüße, Teichrose
  • Ich finde ja, selbst wenn man Vegetarier ist, braucht man Tofu nicht als Ersatz. Jedenfalls nicht zwingend. Ich habe mich ca. 4 Jahre vegetarisch ernährt und dann auch nicht jeden Tag Tofu gegessen. Eigentlich auch nicht mehr als jetzt. Ich habe statt Spaghetti Bolognese dann einfach Tomatensauce mit Gemüse gemacht. Und statt Chili con carne, einfach nur Chili mit Paprika, Mais und Bohnen. Und auch heute, wo ich wieder Fleisch essen, mache ich diese Gerichte immer noch so, weil es mir inzwischen so besser schmeckt und auch billiger ist. Satt irgendwelchen Fleischgerichten gab es eben öfters Dinge wie Karoffel-Karfiol-Auflauf, Krautfleckerl, Kartoffeln mit einer Sauce, usw. Und ich hatte keinerlei Mangelerscheinungen.
  • [QUOTE]Ich finde ja, selbst wenn man Vegetarier ist, braucht man Tofu nicht als Ersatz.[/QUOTE] Du hast recht! Das ist auch wieder so eine Mär bei der ich hochgehe, dass Vegetarier einen "Ersatz" bräuchten. Es gibt Eiweiße, Kohlehydrate, Fette, Vitamine, Mineralien und alles ist auch in der rein pflanzlichen Natur vorhanden. Ich habe 18 Jahre vegetarisch gelebt, weil ich von Geburt an alles tierische ausgespuckt habe und das waren Jahrzehnte in denen es noch keine Bioläden gab und kein Tofu. Ich bin trotzdem gesund und intelligent. Warum auch nicht? Hab ja nicht auf Eiweiss oder Kohlehydrate oder Vitamine verzichtet. Ach ... diese Lügen zum Thema Essen mit denen Massen an Firmen Milliarden verdienen, gehen mir sooooo auf den Senkel! mal-in-den-Kühlschrank-schauende Grüße, Teichrose
  • Meine 17 jährige Tochter ist seit einem halben Jahr Vegetarierin, die anderen zwei Kinder essen sehr gerne Fleisch. Ich mache 2-3 mal in der Woche Fleisch und dazu klassisch eine kohlehydrathaltige Beilage und Gemüse/Salat. Es fällt mir sehr schwer meinem Kind eine eiweisshaltige Speise zu kochen als Ersatz für das Fleisch. Ich kann nicht immer Fisch oder ein Rührei ihr machen, denn das gibt es an den fleischlosen Tagen. So der Gedanke, mach mal Tofu. Ich bin immer noch am experimentieren, wie ich etwas Geschmack an dieses Lebensmittel bekomme und wie ich ihn am besten zubereite. Gestern habe ich den Tofu in Sojasauce eingelegt und danach scharf angebraten. Das war ganz lecker. Aber weitere Ideen wie Überbacken sind gescheitert. Habt ihr noch leckere Ideen? LG Evi
  • Wie wäre es denn, wenn Deine fast erwachsene Tochter selbst mal ausprobiert, was sie statt Fleisch essen könnte und auf welche Art man Tofu zubereiten kann? Ich finde ja, in einer Familie sollte derjenige, der eine "Extrawurst" beim Essen will, diese auch selbst "braten" ;)
  • Da hast du Recht, das werde ich mal am Wochenende beherzigen. Unter der Woche verhält es sich etwas anders, sie ist in der Oberstufe und hat drei mal bis 17 Uhr Unterricht. Da kommt sie richtig "hohl" im Bauch nach Hause und dann muss es schnell gehen mit dem warmen Essen. Aber ich würde gerne zurückkommen auf meine Frage, hast du noch Zubereitungsideen? LG Evi
  • Seit einigen Monaten habe ich Tofu für mich entdeckt. Mit den Zubereitungsarten kenne ich mich noch nicht so gut aus. Anbraten und marinieren, mal Streifen, mal Würfel, mal Krümel. Da kommt es mehr auf das drumherum an, oder? Sehr interessant fand ich, verschiedene Tofu-Arten und -Marken auszuprobieren. Da gibt es welche, die einfach nach nichts schmecken und andere, die einfach nur angebraten und pur schon richtig lecker sind. Mehr Eigengeschmack hat z.B. Räucher- oder Mandeltofu. Wenn du es unter der Woche ganz einfach haben willst, könntest du auch auf die nachgebildeten Fleischprodukte zurückgreifen. Z.B. von Garden Gourmet gibt es einige durchaus leckere Sachen. Wobei natürlich die Frage bleibt, ob man als Vegetarierin Fake-Fleisch essen mag. Ganz billig ist es auch nicht.