Dicksein verboten in Japan - Vorbild für Deutschland?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [U][/U][URL='http://www.wiwo.de/technik/japan-als-vorbild-gegen-fettleibigkeit-382407/']Diesen Artikel[/URL] habe ich gerade gefunden- das klingt eher wie ein Horror-märchen, ist aber traurige Realität. :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von Aitack () aus folgendem Grund: falschen Link erwischt...;-))

  • Die Japse regeln das halt anders. Was mich dabei interessiert, ist, ob es in der japanischen Bevölkerung eine Dickenhatz z.B. wie bei uns gibt. Dem Artikel ist zu diesem Thema auf den ersten Blick nichts zu entnehmen.
  • Große Klasse auch die schlichten Lösungsvorschläge der Kommentatoren. [QUOTE]Wenn eine Tüte Chips 5 € und eine Flasche Bier 4, 50 € kosten würden, hätten wir das Problem mit dem Übergewicht im Griff![/QUOTE] Super-Idee. Beides habe ich z.B. seit Jahrzehnten nicht mehr gekauft. Die Welt kann so einfach sein. :rolleyes:
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76901#post76901']Die Japse regeln das halt anders. Was mich dabei interessiert, ist, ob es in der japanischen Bevölkerung eine Dickenhatz z.B. wie bei uns gibt. Dem Artikel ist zu diesem Thema auf den ersten Blick nichts zu entnehmen.[/quote] Selbst falls es bisher keine gab - JETZT wird's eine geben.
  • womit wir wieder bei dem beliebten Thema Gesundheitliche folgen bei Übergewicht sind.Ich kenne(und ich weiß es geht hier allen so) genug dünne die Bandscheibenvorfälle haben oder gar Diabetisschlechte Blutwerte....(alles dinge die auf mich nicht zutreffen).......all die Krankheiten die ja NUR und verstärkt wir DICKEN bekommen. Und mit den Chips......auch ich habe Chips und Cola schon seit Jahren nicht mehr auf meinem Speiseplan....grummel:(
  • Hervorhebung von mir: [quote=verlinktem Artikel][B]Zwar sind die genauen Ursachen für Prostatakrebs noch wenig erforscht[/B], doch die Wissenschaftler des Dife vermuten, dass das Bauchfett die Produktion der Androgene, der männlichen Geschlechtshormone, anheizt.[/quote] Aha, nichts Genaues weiß man nicht, aber Übergewicht ist mal wieder als Pauschalursache gut. Passt schon. :rolleyes: Aber die Kommentare sind teilweise nicht schlecht. Wer hat denn da für uns Reklame gemacht? :-D
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76921#post76921']Aber die Kommentare sind teilweise nicht schlecht. Wer hat denn da für uns Reklame gemacht? :-D[/quote]Ein Kommentar ist von mir: der von [B] libero [/B] am 11.01.2009 10:35 Uhr.
  • Sally [quote] Große Klasse auch die schlichten Lösungsvorschläge der Kommentatoren. Zitat: [size=10]Wenn eine Tüte Chips 5 € und eine Flasche Bier 4, 50 € kosten würden, hätten wir das Problem mit dem Übergewicht im Griff! [/quote][/SIZE] Sinnvoller wäre es, statt all die ungesunden Lebensmittel - die natürlich nur die dicken Menschen in rauhen Mengen verzehren ;) - teurer zu machen, gesunde Lebensmitel günstig und (wenn nötig) mit allen Inhaltsstoffen deklariert anzubieten. Und das nicht im Hinblick darauf, dass dann alle Dicken schlank werden, sondern als normalen Service für alle Menschen, die sich gern gesund ernähren möchten.
  • @itsme nette idee,,, mit dem gleichen effekt: "gesunde" lebensmittel wären günstiger im preis als "ungesunde" lebensmittel. wobei man sich auch noch ohne ende darüber streiten kann was gesunde lebensmittel sind! Setz mal nur jemand mit Laktoseintoleranz, einen mit Fruktoseintoleranz, einen mit Glutenintoleranz und einen mit Histaminintoleranz zu einem der "alles" essen kann. Was da noch als gesunde Lebensmittel überblieben - das wäre ganz schön einseitig und somit im Sinne von "gesund ist, vielfältig zu essen" schon mal ziemlich "ungesund" ;) Gruß Dani
    • Offizieller Beitrag
    Von mir aus können die Chips & Co. astronomisch teuer machen. Es würde mich nicht dünner machen, da ich so'n Zeuchs mit Ausnahme von zwei oder drei Tüten Flips im JAHR nicht esse. Von mir aus könnten auch alle süßen Getränke aus den Kühlregalen verschwinden. Es würde mich nicht berühren ... und Ihr ahnt es schon ... nicht dünner machen. Als ich das gestern in dieser ARD-Sendung hörte: Wenn die Leute die Süßgetränke weglassen, dann ist schon viel getan. Neiderfüllt schaute ich in diesen Einkaufswagen, der gezeigt wurde. Ach hätte ich doch ein Süßgetränkeproblem! Wir sind ja hier immer noch am Ein- und Umräumen. Daher haben wir uns gestern etwas zu essen bestellt, damit wir nicht in unserem Enthusiasmus gebremst wurden, indem wir unsere Arbeiten über Gebühr unterbrachen. Der Lieferant brachte als Goodie 'ne Flasche Cola mit. Die habe ich ihm wieder mitgegeben mit den Worten: "Vielen Dank, aber wir trinken keine Cola." Der hat mich angeguckt wie 'ne Kuh und konnte es kaum glauben. Also, alles in allem, mich würde es nicht treffen, wenn all die Kalorienbomber sich verteuerten. Wenn Bio im Gegenzug billiger würde, fände ich das zwar schön, aber ... auch das würde mich nicht dünner machen. :rolleyes:
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Nordlichts Kommentar weitergesponnen ergibt die Parole: Jeder soll das essen, was ihm schmeckt und was er verträgt, aber nicht zu viiiiiiel !!! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von klein und fein () aus folgendem Grund: Ups, Martina war dazwischen - Beziehung zu Nordlichts Kommentar hergestellt

  • Martina [quote] Als ich das gestern in dieser ARD-Sendung hörte: Wenn die Leute die Süßgetränke weglassen, dann ist schon viel getan. Neiderfüllt schaute ich in diesen Einkaufswagen, der gezeigt wurde. Ach hätte ich doch ein Süßgetränkeproblem![/quote] Dieses hat meine Tochter - wenn man es denn als "Problem" bezeichnen will, denn zumindest auf ihre Figur hat ihr immenser Colakonsum überhaupt keinen Einfluss in Punkto Gewichtszunahme. Sie ist nach wie vor superschlank.:rolleyes: Komisch... Wie sich was bei wem auswirkt ist also - welch ein Wunder und so neu ;)- wohl ein sehr individuelles Ding. @ Nordlicht Wer sich unter allen möglichen Einschränkungen ernähren muss, ist natürlich extrem schlecht dran. Egal, was in den Regalen der Lebensmittelläden angeboten wird. Das sehe ich genauso wie Du. @ klein und fein Wobei "essen, was ihm schmeckt und was er verträgt" nicht immer unbedingt Hand in Hand gehen muss. Glaubs mir, ich weiß, wovon ich spreche... :-(
  • Wenn wir dann doch der Versuchung erlegen sind, einige Tüten Chips und ein paar Flaschen Cola in uns zu füllen, können wir [URL='http://www.welt.de/satire/article1639377/So_stellen_Sie_fest_ob_Sie_zu_fett_sind.html']hier[/URL] gleich den Test antreten, ob wir [I]wirklich[/I] zu dick sind :rolleyes: (vielleicht sollte man den Japanern diesen Test nahelegen, dann können sie wieder etwas beruhigter leben :-D)
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76924#post76924']Ein Kommentar ist von mir: der von [B] libero [/B]am 11.01.2009 10:35 Uhr.[/quote] Von mir ist auch einer... hab allerdings meinen richtigen Namen angegeben... drum sag ich jetzt nicht, welcher es war ;)
  • Ich meinte eigentlich den Eintrag von einszweidrei, der direkt auf das Forum verweist. So heißt doch keiner richtig, oder? :-D Ich bin außerdem überzeugt, dass in Japan durch solche Maßnahmen nicht nur die Dickenhetze schlimmer wird, sondern nicht wenige der Dicken dadurch erst recht adipös werden - genau wie überall dort, wo man meint, die Körperformen von Menschen durch Zwangsmaßnahmen beeinflussen zu können.
    • Offizieller Beitrag
    Klasse finde ich auch den Kommentar mit dem Glashaus. Aber irgendwie spiegelt sich in dieser Diskussion tatsächlich das ganze Problem wieder: Die Dicken werden so dämonisiert, dass es den schlanken Rauchern z.B. gar nicht in den Sinn kommt, sie könnten vielleicht auch Dämonen sein. Diese Selbstgerechtigkeit, in der sich unsere "Gegner" wälzen, ist kaum zu ertragen. Aber ich vertraue auf etwas, was sich zumindest in meiner Beobachtung immer bewahrheitet hat ... im wahren Leben ebenso wie im Internet und überall: Hochmut kommt vor dem Fall! :-D
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]