Gesteigertes Schlafbeduerfnis

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [COLOR=RoyalBlue]An alle, die mit Atemmaske schlafen Ich bin Schnarcherin und habe mich im letzten Jahr von einem Lungenfacharzt untersuchen lassen. Er gab mir ein Geraet mit, an das ich mich eine Nacht lang angekabelt hatte. Ergebnis war, dass ich vier Mal pro Stunde einen Atemstillstand hatte. Weil ich dem Arzt sagte, dass ich tagsueber nicht besonders muede sei, meinte dieser, ich solle die Untersuchung in einem halben Jahr nochmal wiederholen. Im letzten Jahr habe ich mich am Nachmittag nach der Arbeit eine halbe Stunde hingelegt und war danach wieder fit. In den letzten Wochen brauche ich nach der Arbeit zwei Stunden Schlaf um einigermassen ueber die Runden zu kommen. Nachts schlafe ich so um die sieben Stunden. Zur Zeit mache ich Vertretung fuer einen Kollegen und jede Menge Ueberstunden, sodass ich nicht auf meine zwei Stunden Nachmittagsschlaf komme. Nach einer Woche gehe ich langsam auf dem Zahnfleisch. Termin beim Lungenfacharzt ist schon seit Wochen fuer Anfang September gemacht. Ist natuerlich auch gerade Urlaubszeit und das Geraet ist ja auch nicht staendig verfuegbar. Kennt ihr solche Zustaende? Hat mein Koerper evt. zu wenig Sauerstoff durch die Atemstillstaende und wird das Schlafbeduerfnis durch Schlafen mit Sauerstoffmaske gemildert? Kenne mich ueberhaupt nicht aus mit der ganzen Thematik und bitte um Erfahrungsberichte von Betroffenen. Danke Engelchen [/COLOR]
  • Du solltest Dich auf alle Fälle einem Test mit diesem Schlafkoffer (so heißt der Apparat) unterziehen. Wer weiß, ob Du überhaupt nachts ordentlich Sauerstoff bekommst. Mein Test vor ein paar Jahren im KH wies um die 40 klitzekleine Atemaussetzer auf, was aber für die Ärzte kein Grund zur Panik war.
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74042#post74042'] Mein Test vor ein paar Jahren im KH wies um die [B]40 klitzekleine Atemaussetzer[/B] auf, was aber für die Ärzte kein Grund zur Panik war.[/quote] [COLOR=RoyalBlue]Und was heisst das fuer [B]dich[/B]? Was ist draus geworden? Schlaefst du mit Atem-Maske? Guats Naechtle Engelchen P.S. Habe mittlerweile ein altes Thema ueber Schlaf-Apnoe von Nette gefunden, welches mir auch schon einige Infos gebracht hat. Bin dennoch an weiteren Infos von Betroffenen interessiert. Danke! [/COLOR]
  • [quote='Engelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74045#post74045'][COLOR=RoyalBlue]Was ist draus geworden? Schlaefst du mit Atem-Maske?[/COLOR][/quote]Nein. Nach Ärztemeinung ist sie bei mir (noch) nicht notwendig.
  • Bei mir wurde letztes Jahr mittelgradige Schlaf-Apnoe diagnostiziert. Zur Maske konnte ich mich allerdings noch nicht durchringen. :-o Das mit dem übersteigerten Schlafbedürfnis kann ich aber bestätigen. Vor allem das "Suppenkoma" macht mir täglich im Büro so sehr zu schaffen, daß es mir oft schwerfällt, die Augen offenzuhalten. Ist schon sehr lästig. Am Wochenende und im Urlaub gebe ich dem Schlafbedürfnis auch nach, wann immer ich kann.
  • @ Engelchen Vorsichtig nachgefragt: Ist es denn ganz klar, dass Dein großes Schlafbedürfnis von den Atemaussetzern kommt? Ich frage deshalb, weil ich dies auch sehr sehr massiv hatte, bevor ich mein Schiddrüsenmedikament bekam, bezw. bevor man den Defekt an meiner Schilddrüse festgestellt hat. Ich hätte im Stehen einschlafen können...:(
  • [quote='Pandora','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74054#post74054']Vor allem das "Suppenkoma" macht mir täglich im Büro so sehr zu schaffen, daß es mir oft schwerfällt, die Augen offenzuhalten.[/quote] Schilddrüsenunterfunktion und/oder unbehandelter Diabetes machen auch extrem müde - sollte abgeklärt sein/werden. [Edit: Itsme war schneller - ich hatte zwischendurch Frühstückspause!]
  • Also, ich habe eine Schilddrüsenerkrankung und eine leichte Schlafapnoe. Hormonell bin ich soweit ganz gut eingestellt, jedoch krieg ich es nicht auf die Reihe, mit der Maske zu schlafen. Es ist einfach unangenehm. Erst war die Nase dauernd trocken, verstopft und die Haut juckte unter der Maske. Dann bekam ich noch ein Befeuchtungsgerät dazu. Die Haut juckt weiter und ich habe immer noch keine Lust, ewig ein Nasenspray zu benutzen. Außerdem wach ich mit der Maske immer ganz plötzlich auf, mit irrsinnigen Herzklopfen. Dann kann ich mit der Maske nicht mehr einschlafen, also lasse ich sie weg. Früh bin ich dann noch kaputter als eh schon. Kurz und gut: ich hasse das Teil!!!!!!!!
  • [COLOR=RoyalBlue]Danke euch allen schon mal fuer eure Beitraege. @ Nette Genau das hat mich jetzt interessiert wie deine Geschichte vom letzten Jahr weitergegangen ist. Schade, dass du dich noch nicht an die Maske gewoehnen konntest. Bloeder Zustand wenn du eigentlich die Maske brauchst damit es dir besser geht aber du mit dem Teil nicht gescheit schlafen kannst. Ich wuensche dir eine gute Loesung. @Itsme und alle Im Gespraech mit dem Arzt Anfang September werde ich das Thema Schilddruese auch ansprechen. Vor einigen Wochen ist bei mir ein grosses Blutbild gemacht worden, die Schilddruesen- und Zuckerwerte waren allerdings ok. Jetzt werden wohl wieder Einwaende kommen, dass fuer die Schilddruesenwerte andere Untersuchungen gemacht werden muessen. Wie gesagt, ich taste mich langsam an die gesamte Thematik ran. Und je besser ich vorab informiert bin desdo eher kann ich meine Angelegenheit beim Arzt vertreten. Schlaft gut Engelchen [/COLOR]
  • [quote='Guenter Osterma','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74062#post74062']Schilddrüsenunterfunktion und/oder unbehandelter Diabetes machen auch extrem müde - sollte abgeklärt sein/werden. [/quote] Stimmt. Sollte es. :seufz:Irgendwie sind andere Dinge immer wichtiger...:nixweiss:
  • Engelchen [quote][COLOR=#4169e1]Zur Zeit mache ich Vertretung fuer einen Kollegen und jede Menge Ueberstunden, sodass ich nicht auf meine zwei Stunden Nachmittagsschlaf komme. Nach einer Woche gehe ich langsam auf dem Zahnfleisch[/COLOR][COLOR=black].[/quote][/COLOR] [COLOR=#4169e1][/COLOR] [COLOR=black]Engelchen,[/COLOR] [COLOR=black]könnte es vielleicht auch sein, dass sich da die Katze in den Schwanz beißt?[/COLOR] [COLOR=#000000]Dass Du eben deswegen, weil Du so sehr im Stress bist, Nachts nicht gut schläfst und infolge dessen am Tag noch erschöpfter bist?[/COLOR]
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74131#post74131']Engelchen [/color] [COLOR=black]Engelchen,[/COLOR] [COLOR=black]könnte es vielleicht auch sein, dass sich da die Katze in den Schwanz beißt?[/COLOR] [COLOR=#000000]Dass Du eben deswegen, weil Du so sehr im Stress bist, Nachts nicht gut schläfst und infolge dessen am Tag noch erschöpfter bist?[/COLOR][/quote] [COLOR=RoyalBlue]Jau, du hast es erfasst!!! Allerdings wache ich auch seit einigen Naechten um drei Uhr auf und schlafe nur noch sehr leicht. Soll heissen ich hoere die Viertelstundenschlaege der benachbarten Kirchturm-Uhr. (Wahrscheinlich eine der letzten Kirchturm-Uhren in Bayern/Deutschland, die nachts noch bimmeln duerfen :eek:) Andererseits habe ich diese Woche sehr gut auf mich acht gegeben und mache nicht mehr so viele Ueberstunden. Bleibt halt Arbeit liegen. :daumen: Ich kann es nicht allen recht machen nur mir selber!!! [/COLOR]
  • [quote='Engelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74160#post74160'][COLOR=RoyalBlue]Andererseits habe ich diese Woche sehr gut auf mich acht gegeben und mache nicht mehr so viele Ueberstunden. Bleibt halt Arbeit liegen. :daumen: Ich kann es nicht allen recht machen nur mir selber!!![/COLOR][/quote]Ein guter Ansatz! Hoffentlich passt das Deinem Arbeitgeber. [quote='Engelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74160#post74160'][COLOR=RoyalBlue]Allerdings wache ich auch seit einigen Naechten um drei Uhr auf und schlafe nur noch sehr leicht. Soll heissen ich hoere die Viertelstundenschlaege der benachbarten Kirchturm-Uhr. (Wahrscheinlich eine der letzten Kirchturm-Uhren in Bayern/Deutschland, die nachts noch bimmeln duerfen :eek:)[/COLOR][/quote]Dann solltest Du den Kirchturm-Uhren das nächtliche Bimmeln verbieten! :-D
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74187#post74187']Ein guter Ansatz! Hoffentlich passt das Deinem Arbeitgeber.[/quote] [COLOR=RoyalBlue]Meinst du es wuerde meinem Arbeitgeber besser passen, wenn ich vor Erschoepfung zusammenbrechen und mehrere Tage ausfallen wuerde wegen Krankheit? Das ist doch wohl normal wenn man Urlaubsvertretung macht und damit zwei Vollzeit-Jobs, dass da mal was liegen bleibt. Kann ich jederzeit damit begruenden.[/COLOR]
  • [COLOR=RoyalBlue]Hallo Ihr Lieben, neuester Stand> Anfang September hatte ich das mobile Messgeraet ueber Nacht. Zur genaueren Abklaerung einiger Daten riet mir der Lungenfacharzt zu einer Nacht im Schlaflabor. Das war dann in der Zeit als das Forum geschlossen war. Ich bekam mein Zimmer zugewiesen und konnte mir das Bett mit den vielen Kabeln anschauen sowie die Informationsbroschueren durchlesen. Hatte vorher schon auf die Homepage geschaut und es machte alles einen sehr kompetenten Eindruck. Da ich keinen Nachmittagsschlaf hatte, war ich todmuede und bat am Abend die Schwester mich als erste zu verkabeln. Leider war das Bett an genau der Stelle durchgelegen an der ich eine gute Unterstuetzung fuer meinen Ruecken gebraucht haette. So habe ich sehr unruhig geschlafen und habe staendig die Schlafposition gewechselt. Dann war ich wach und hoerte im Nebenzimmer jemanden sehr laut schnarchen. Shit, dachte ich so bei mir, jetzt kann ich nicht schlafen weil im Nebenzimmer jemand schnarcht.... :rolleyes: Am Morgen kam dann der Arzt mit der Auswertung. Ich habe es in dieser Nacht auf durchschnittlich 31 Atem-Aussetzer pro Stunde gebracht .... allerdings nur in Rueckenlage. In Seitenlage habe ich nur geschnarcht. Ich sollte also fuer ca. 6 Wochen nachts waehrend des Schlafens einen Rucksack tragen, der mich dazu zwingt in der Seitenlage zu bleiben und so wuerde mein Koerper allmaehlich lernen nur noch in Seitenlage zu schlafen. Damit sei das Problem mit den Atem-Aussetzern geloest. :cool2: Ich muss ihn zunaechst ziemlich fassungslos angsehen habe, merkte aber dann dass er es ernst meinte. Falls ich beim Schlafen in der Seitenlage Probleme mit dem Ruecken bekommen sollte, muesste ich evt. doch auf dem Ruecken, dann aber mit Maske schlafen. Zu meinem und Schatzis Leidwesen ist das Schnarchen damit aber noch nicht beseitigt. Der Arzt empfahl mir beim Zahnarzt eine Schiene anfertigen zu lassen, die verhindert, dass der Unterkiefer beim Schlafen in Richtung Hals rutscht. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Bevor ich das angehe moechte ich schon etwas mehr darueber wissen. Bezahlt sowas eigentlich auch die Krankenkasse? Dankbar fuer eure Informationen Engelchen P.S. Guats Naechtle von der in Seitenlage schlafenden Engelchen [/COLOR]
  • [quote][COLOR=RoyalBlue]Hat jemand von euch Erfahrung damit? Bevor ich das angehe moechte ich schon etwas mehr darueber wissen. Bezahlt sowas eigentlich auch die Krankenkasse?[/COLOR][/quote]Ich hatte verschiedene Schienen, eine ganz dünne und eine dickere (beide nur zeitweise wegen einer Zahnbehandlung). Mit der dünnen hatte ich keine Probleme, die hat allerdings nicht lange gehalten. Die massivere hat mich genervt, so dass ich damit gar nicht schlafen konnte. Aber da kommt sicherlich jeder unterschiedlich mit zurecht. Bei mir hat es die Versicherung bezahlt, soweit ich mich erinnere. Frag aber besser mal bei deiner Kasse nach, ist bei mir schon fast 10 Jahre her.
  • [COLOR=RoyalBlue]Danke Lunix, hat die Schiene denn bei dir auch das Schnarchen verhindert? @alle, die mit Maske schlafen Verhindert das Schlafen mit Maske auch das Schnarchen? Wie ist es mit der Geraeuschentwicklung des Schlafmasken-Geraets (Pumpe oder aehnlich)? Ist das Geraeusch leiser als Schnarchen? (Was ich doch hoffen will ... .:rolleyes:) Mir hat ein HNO-Arzt mal gesagt, das Geraeusch der Maske sei wie im Film >Krieg der Sterne
  • [quote='Engelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76913#post76913'][COLOR=RoyalBlue]@alle, die mit Maske schlafen: Verhindert das Schlafen mit Maske auch das Schnarchen?[/COLOR][/quote]Ja! [quote='Engelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76913#post76913'][COLOR=RoyalBlue]Wie ist es mit der Geraeuschentwicklung des Schlafmasken-Geraets (Pumpe oder aehnlich)? Ist das Geraeusch leiser als Schnarchen? (Was ich doch hoffen will ... .:rolleyes:)[/COLOR][/quote]Ganz deutlich: Ja! [quote='Engelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76913#post76913'][COLOR=RoyalBlue]Mir hat ein HNO-Arzt mal gesagt, das Geraeusch der Maske sei wie im Film >Krieg der Sterne
  • Ich war erstmal völlig verzweifelt, als man mir die Maske verpaßt hat. Nach drei Monaten hatte ich mich so daran gewöhnt, daß ich sie selbst bei einem Mittagsschläfchen aufsetze. Das Schnarchen hat aufgehört (obwohl mein Gatterich behauptet, in letzer Zeit würde ich unter der Maske manchmal merkwürdige Geräusche produzieren). Das Geräusch des Gerätes ist ganz leise und stört überhaupt nicht, weder mich noch meinen Bettpartner. Ich fühle mich nach dem Aufwachen wirklich ausgeruht und kann nur sagen, nach einer Eingewöhnungsphase ist eine Maske wirklich hilfreich.
  • [QUOTE=Engelchen][COLOR=RoyalBlue] hat die Schiene denn bei dir auch das Schnarchen verhindert?[/COLOR][/QUOTE] Nun ja, indirekt. Sie hat mein Schlafen verhindert. ;) Sie war allerdings auch zahnmedizinisch indiziert. Vielleicht ist meine Information dann doch nicht so brauchbar für dich. Sorry, typischer Fall von erst schreiben dann denken... :-o
  • Ich war ja im Sommer zur stationären Psychotherapie in einer Klinik und dort wurde dann wegen meines lautstarken Schnarchens auch mal so eine nächstliche Untersuchung angeordnet (mit diesem Kästchen das alle möglichen Sachen wie Schnarchen, Puls, Bewegungen etc. aufzeichnet). Obwohl ich letztlich nur 2 Stunden mit dem Apparatismus geschlafen habe (da es eine eher altertümiche Ausführung war, die mich so sehr gestört hat, dass ich kaum schlafen konnte und es irgendwann genervt entfernt habe), wurde in diesem kurzem Zeitraum bereits eine massive Schlafhypopnoe mit stark erniedrigter Sauerstoffsättigung sowie auch einige richtige Atemaussetzer aufgezeichnet. Die Empfehlung lautete: am Heimatort zur Anpassung einer Maske nochmals ins Schlaflabor. Ich wurde sehr eindringlich davor gewarnt, weiter so zu schlafen. Unter anderem würden mein latent erhöhter Cortsolspiegel, mein erhöhter Blutdruck, sowie auch meine Stimmungsschwankungen und Depressionen möglicher Weise zu einem nicht unerheblichen Teil durch die schlechte Schlafqualität hervorgerufen oder begünstigt. Außerdem drohe mir unter den Bedingungen womöglich ein Herzinfarkt oder aber Schlaganfall. Ich war zeimlich schockliert über diese Neuigkeiten und habe das auch sehr ernst genommen. Da man dort nur sehr schlecht Termine bekommen kann, hat es tatsächlich bis Dezember gedauert, bis ich mich im hiesigen Schlaflabor vorstellen durfte. Als erstes bekam ich wieder so ein Kästchen (diesmal aber die neuere Ausführung, mit der ich gut zurecht kam). Die große Überraschung: immernoch Dauerschnarchen und einige flache Atmer aber keine/sehr geringe Aussetzer und vor allem blieb die Sauerstoffsättigung immer schön über 90%. Nach Ansicht des Arztes liegt diese Besserung vermutlich an der Gewichstabnahme seit der letzten Untersuchung. Er meinte es gebe oft so gewisse individuelle Schwellen, wenn die überwunden seien käme es zu gravierenden gesundheitlichen Folgen bzw. umgekehrt würden die sich wieder geben. Der Arzt meinte, da erfahrungsgemäß gerade Frauen ohnehin ziemliche Akzeptanzprobleme mit der Überdruckbeatmungsmaske hätten und er bei mir auch akut keine große Gefahr sehe, würde er mich gerne in ein paar Monaten nochmal wiedersedhen und dann eine erneute Messung vornehmen. Bis dahin bräuchte ich aus seiner Sicht keine Maske. Jedenfalls denke ich, es gibt schon einige gute Gründe bei entsprechenden Beschwerden so eine Maske auszuprobieren und beide Ärzte waren sich einig darin, dass es außer der Maske eigentlich ekine andere Methode gebe, die hilfrfeich wäre um den Schlaf zu verbessern. Wenn bei dir also sowohl dein persönlicher Eindruck von der Schlafqualität, als auch die Störung durch das Schnarchen dafür sprechen, etwas zu unternehmen, dann würde ich schon so ein Gerät anpassen lassen. Hast du denn sonst noch irgendwelche Werte gesagt bekommen, die dadurch eventuell verschlechtert werden?
  • [COLOR=RoyalBlue]Ganz lieben Dank fuer eure Infos. Ich bin dadurch in meiner Entscheidung fuer eine Maske viel weiter gekommen als ich es vorher gedacht hatte. Nachdem ich alles gelesen hatte, habe ich eine Email an das Schlaflabor geschickt und denen geschrieben, dass ich in Seitenlage auf Dauer nicht schlafen koenne und dass ich dem Schlafen mit Maske positiv gegenueber eingestellt sei. Was ich bitte tun soll. Ein Tag spaeter, gestern Abend, kam ein Anruf vom Schlaflabor. Die wollten einen Termin ausmachen fuer das Anpassen einer Maske und fuer die Einweisung in die Handhabung. Der Termin ist naechste Woche Freitag. (Schatzi ist informiert, dass das Geraeusch nur ein leises Rauschen ist. Ich hoffe jetzt ganz arg, dass ich zukuenftig wieder mit ihm in einem Raum schlafen kann. :flirt:) Ich weiss, dass es verschiedene Arten von Masken gibt. Koennt ihr mir bitte noch Infos zur Auswahl einer Maske geben? Worauf sollte ich unbedingt achten bei der Anpassung? Was gibt es sonst noch zu beachten? Vielen Dank im Voraus :) Liebe Gruesse Engelchen [/COLOR]
  • Laß Dich einfach vom Personal im Schlaflabor beraten. Die haben viel Erfahrung. Wir waren zu fünft im Schlaflabor und jeder hatte eine andere Maske. Du mußt nur sagen, wenn Dich etwas stört, dann darfst Du eine andere Maske ausprobieren.
  • Also ich hab mein Gerät nun schon über 2 Jahre und ich muß sagen: ich kann ohne nicht mehr schlafen. Es wird einige zeit dauern, bis du dich daran gewöhnt hast und ab und zu wird auch die Maske verrutschen und dich nerven ;), aber insgesamt wirds dir wesentlich besser gehen. Ich hab damals eine Maske für die Nase bekommen. Es kommt aber darauf an, ob du auch Luft durch die Nase bekommst, ansonsten kann eine andere Maske sinnvoller sein. Meine Mutter hat z.B. nur eine, die du in die Nase "einstöpselst", weil Sie ständig Probleme mit Druckstellen hatte. Du wirst in der Klinik einige Masken zum testen aufgesetzt bekommen, dann wirst du schon merken, mit welcher du am besten klar kommst. ist im Endeffekt wie mit Stühlen. du setzt dich drauf und weißt, ob er in Frage kommt oder nicht. Und noch was: die heutigen Geräte sind so leise, das wird dein Partner kaum noch mitbekommen.
  • [COLOR=RoyalBlue]Ueber meine Erfahrungen im Schlaflabor und mit dem Beatmungs-Geraet schreibe ich beim Thread Schlafapnoe weiter, da sich die Themen mittlerweile ueberschneiden. [url]http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?p=77213#post77213[/url] Danke an alle, die mir auf dem Weg zum Schlafen mit Beatmungsgeraet wertvolle Tipps gegeben haben. Liebe Gruesse Engelchen[/COLOR]