Obesity Academy Frankfurt e.V.

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Im Rahmen meiner Recherchen für die neue Website bin ich u.a. auch auf dieser Seite gelandet: [url]http://www.obesity-academy.de[/url] Wenn ich es richtig gesehen habe, wird dort mit keiner Silbe auf die Ursachen der Adipositas und deren Behandlung eingegangen. Ehrlich gesagt, bin ich bei einem so hochtrabenden Titel darüber zutiefst entsetzt. Das ist meines Erachtens mal wieder ein Beispiel dafür, dass biggermans Einschätzung von der Adipositas-Chirurgie als Lizenz zum Gelddrucken völlig korrekt ist ... denn die AC-Methoden finden in dieser "Akademie" breitesten Raum. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Aber Martina, hast Du denn wirklich etwas anderes erwartet? Ich ehrlich gesagt nicht, denn inzwischen ist mir klar geworden, dass HIER der einzige Ort ist, wo es nicht darum geht, aus Dicken stromlinienförmige, angepasste, stillhaltende Dünne zu machen, die bloß nicht aus dem gesellschaftlich vorgeschriebenen Bild fallen - egal mit welchem Mittel. Liebe Grüße, Darcy
  • [QUOTE=obesity-academy][COLOR=Red][I]*Fremdzitat entfernt*[/I][/COLOR] [/QUOTE] Aha. Der BMI-Rechner ist also der goldene Schlüssel zum Glück. Warum hat mir das nur noch keiner gesagt? :batsch:
  • ich habe gestern im netz gestöbert, nachdem ich mich über magenbypass informieren wollte. wollte einfach genau wissen, wie das läuft. habe mich auf österreichische seiten konzentriert und erfahrungsberichte gelesen. sowohl über magenband als auch bypass. was mich entsetzt und angesichts des ewigen gejammeres vom sparen auch verwundert, die chefärzte der krankenkassen bewilligen solche operationen scheinbar relativ problemlos. frauen mit bissl über 100 kilo kriegen das nach nur ein paar psycho-gesprächen, die den beschreibungen nach wohl recht beiläufig absolviert werden, bloß als lästige hürde, die auf dem weg zur glückseligkeit überwunden werden muss. die chance, die eine aufarbeitung der ursachen - beinahe alle fälle waren meiner einschätzung nach essstörungen - bietet, wurden oder werden nicht erkannt. bei zwei der geschichten lief die story vom magenband, dem scheitern des magenbandes und dann hurra die gams gleich zum magenbypass. die bewusstlosigkeit dieser leute las sich gespenstisch. und nach dem magenbypass kommt natürlich die wiederherstellungschirurgie, eh klar. die chirurgen treten in diesen erzählungen fast schon wie friseure in erscheinung, im schelmischen zweikampf zur ersehnten befriedigenden form. und sogenannte selbsthilfegruppen dienen nur dazu, pülattformen für vorträge dieser friseure zu bieten. fast wie tupperparties. wenn ich da an silke denke und ihren leidensdruck kommt mir das kotzen bei diesem blabla. ach ja, noch zum BMI-rechner: bis 120 kilo habe ich schweres übergewicht, ab 121 extremes übergewicht. das heißt, dass ich 50 kilo abnehmen müsste, um im schweren übergewicht zu landen. was bilden sich diese leute ein! liebe grüße, christine, die jetzt gleich zum erstenmal zu einer gynäkologin geht, die hoffentlich in ordnung ist
  • Mit diesem BMI Rechner kann man aber sehr gut spielen, ich habe rausgefunden, dass ich einfach noch etwas wachsen muss. Wenn ich nämlich 229 cm groß bin, habe ich Normalgewicht. :grins: :grins: :grins: Was die Möglichkeiten der AC angeht... Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich habe auch schon mal über ein Magenband nachgedacht... bin aber doch davon abgekommen, weil mir mein Hausarzt davon abgeraten hat. Er sagte, dass dies, wenn überhaupt, die letzte Möglichkeit für mich wäre.
  • Na, jetzt wissen wir wenigstens, warum wir keine Klappergestelle sind?! Wir sind einfach zu verfr...en! Sorry, aber das ist echt ein starkes Stück! Keine Silbe von Übergewicht durch Essstörungen oder andere psychische oder physischen Erkrankungen oder Nebenwirkungen von vielen Medikamenten!! Darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Na wenigstens weiß ich jetzt, zu welcher Gruppe ich gehöre :applaus: (Achtung: Ironie)! Grüßle von der schwer übergewichtigen (Grad III) Tina
  • [QUOTE=Martina] Das ist meines Erachtens mal wieder ein Beispiel dafür, dass biggermans Einschätzung von der Adipositas-Chirurgie als Lizenz zum Gelddrucken völlig korrekt ist ... denn die AC-Methoden finden in dieser "Akademie" breitesten Raum. Martina[/QUOTE] wenn man einen blick ins impressum macht, wundert einen das auch nicht mehr wirkich... werbung ist alles. :rolleyes:
  • Ha! Und was das fieseste is´, dieser BMI-Rechner bleibt stehen mit seiner Aussage: "[color=red]Sie haben extremes Übergewicht...[/color]", der geht nicht ums verrecken weg, egal wie wild du auf diesen Seiten rumblätterst[color=black]...[/color] [color=#000000]Also sowas von gemeieieieieieieiein![/color] [color=#000000]Ach ja, hab dann eingegeben das ich 232 cm groß bin und ich war im grünen Bereich und konnte mir diese [color=darkgreen]unmögliche*)[/color] Seite in Ruhe angucken.[/color] :baeh2: [color=darkgreen]*)mir sin´ schon etliche andere Wörter für diese Seite eingefallen, aber die will und darf ich hier wahrscheinlich nicht schreiben[/color] :girl: .
  • [QUOTE=Martina] Das ist meines Erachtens mal wieder ein Beispiel dafür, dass biggermans Einschätzung von der Adipositas-Chirurgie als Lizenz zum Gelddrucken völlig korrekt ist ... denn die AC-Methoden finden in dieser "Akademie" breitesten Raum. Martina[/QUOTE] Wenigsten in Bremerhaven ist einer der Partner der *hüstel* Obessions-Akademie keine Lizenz zum Geld drucken. Die Pro Beauty Laser- und Kosmetik AG hat [url='http://www.rws-verlag.de/indat/2005/geri/27580.htm']Konkurs[/url] anmelden müssen: Ciao Klaus:applaus:
  • Oh, ich wußte nicht dass man schon bei einem BMI von 30 einen Magenballon erhalten kann... Wohin soll das nur führen? Gruß Ulrike
  • [QUOTE=Ulrike]Oh, ich wußte nicht dass man schon bei einem BMI von 30 einen Magenballon erhalten kann... Wohin soll das nur führen? [/QUOTE] Ich habe auch gestaunt. Irgendwie war mir immer im Hinterkopf, dass erst ab einem 40er BMI eingegriffen würde. Kann sein, dass der Gedanke aus der Zeit stammt, als man versuchte, mir das "xenicalkulierte Abnehmen" (= Xenical + Sport- und Fettpunktezählprogamm) aufzuschwatzen.
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE=Lovely Rita]was mich entsetzt und angesichts des ewigen gejammeres vom sparen auch verwundert, die chefärzte der krankenkassen bewilligen solche operationen scheinbar relativ problemlos.[/QUOTE] Das ist in Deutschland völlig anders, was ich persönlich gut finde. Angeblich ist Deutschland das einzige Land auf der Welt, in dem die Adipositas nicht als Krankheit anerkannt ist. Auch hier: zum Glück, denn solange haben wir wenigstens noch den Ansatz einer Chance, dass auch mal auf die Ursachen geschaut wird. Wenn das Symptom vieler verschiedener Krankheiten zur Krankheit erklärt wird, befürchte ich, ist es endgültig rum mit der Ursachenbehandlung. Es ist ja jetzt schon schwer genug, das durchzusetzen. Die hiesigen Krankenkassen stellen sich bei der Kostenübernahme mehrheitlich quer. Sie werden wohl aus ihren Statistiken am besten wissen, dass die angebliche Kosteneinsparung durch Verhinderung der (angeblich unweigerlich eintretenden) Folgeerkrankungen ein Ammenmärchen ist. Werden die Kosten nicht durch die Behandlung dieser Folgeerkrankung produziert, so durch zig Nachfolgeoperationen auf Grund von Komplikationen oder zur Wiederherstellung ... oder zur Depressionsbehandlung. Ein beliebtes und meines Erachtens auch zutreffendes Argument der Krankenkassen ist die Tatsache, dass es sich um die Verstümmelung eines gesunden Organs handelt. Deutsche Adipositaschirurgen halten dem in ihren Gutachten entgegen, dass Krankenkassen z.B. die Entfernung gesunder Weisheitszähne fordern, um Zahnsanierungen nicht zu gefährden, oder dass beim hormonabhängigen Prostatakarzinom die (das Hormon produzierenden) gesunden Hoden entnommen werden. Ich weiß nicht, ob nur ich da gewisse Unterschiede erkenne und das an den Haaren herbei gezogen finde. [QUOTE]Oh, ich wußte nicht dass man schon bei einem BMI von 30 einen Magenballon erhalten kann...[/QUOTE] Die früheren Vorgaben für AC-Maßnahmen weichen immer mehr auf. Heute werden schon Leuten mit 110 kg Bypässe gelegt. No Prob! Auch Schilddrüsenerkrankungen oder Essstörungen sind heute keine Hemmnisse mehr (wahrscheinlich, weil die Kundschaft sich sonst längst erschöpft hätte). Übrigens findet sich unter den Gründungsmitgliedern der "Akademie" eine "Lebensqualität- und Adipositasspezialistin". Wow! Ich bin immer wieder fasziniert, was es so alles gibt auf der Welt. Martina
    • Offizieller Beitrag
    Gerade habe ich gesehen: Ein Finanzierungsdienstleister gehört auch mit zu den Gründungsmitgliedern. Echt ... die haben an alles gedacht. Gibt ja genügend Leute, die die OP auf eigene Kosten machen lassen, wenn die Krankenkasse nicht mitspielt.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Solche Vereine sind für mich ein Grund warum ich mich zu keiner Ernährungsberaterin wage. Einer von vielen - aber selbst wenn alle anderen jemals wegfallen sollten so wird dieser wohl nie wegfallen. Ernährungsberaterin 1 hat nicht geschnallt das ich etwas nicht machen kann weil es massivst triggert (Buch führen über das was ich esse) und unterstellte mir mangelnde Mitarbeit. Ernährungsberaterin 2 (die ich dann als Ersatz bekam weil ich mich verweigerte mit Nummer 1 weiterzuarbeiten) meinte nur das mit einem Magenband die Probleme geklärt sind.......... :schrei1: (wenigstens geht virtuelles schreien) Ausser diese Mediziner denken endlich mal um das nicht alle Barbiepuppen sein können. Und das manch eine Fettschicht (pardon) eine Schutzschicht sind. Und das es oftmals herzlich wenig bringt diesen abzulegen weil man dann ungeschützt ist. Sorry bin grade etwas depri drauf und verkriech mich wieder in meiner Bildbearbeitung :rot1: :wink1: Aska