Fitnessstudio

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Ihr Lieben, mich würde mal die allgemeine Meinung zum Fitnessstudio interessieren. Alles von Unmutbid Erfolgserlebnis! Ich fang mal an: Habe mich Anfang des Jahres auf Grund des Lipödems und der Leidenssituation entschlossen mehr Sport zu treiben.:applaus: Da ich mich schon vorher etwas umgeschaut hatte, habe ich mich für ein Fitnessstudio entschieden in dem mir folgende Dinge besonders gut gefallen haben::) -sehr sauber -alles recht neu -sehr viel Platz & viele Geräte (ich habe lieber etwas Abstand) -toller Wellness-Bereich ( große Sauna und Dampfbad ; zusätzlich zwei Einzelduschkabinen neben der Gemeinschaftsduche > toll für meine Komplexe) -gemischtes Publikum; kein einheitliches Alter oder Aussehen) - verschiedenste Kurse Insgesamt (eigenlob stinkt) habe ich das bisher ganz gut durchgehalten und bin mehrmals die Woche da, allerdings gab es Momente in denen ich extrem gezweifelt habe! Stellt euch folgendes Szenario vor: Ihr setzt euch in die Sauna um seit Tagen mal wieder etwas Ruhe zu finden, ihr schließt die Augen bis ihr die Tür aufgehen hört... ...und plötzlich sitzt ihr in mitten von 10-12 unglaublich schlanken, athletischen Frauen!!:eek: Mein erster Gedanke war: Ist da irgendwo ein Nest? Wo kommen die her?! Ich wollte am liebsten sofort flüchten, was ich dann auch bald tat..:-o Insgesamt habe ich noch öfter den Eindruck, dass die dünnen Leute mich immer schief angucken, wobei das auch der ganz alltägliche Wahnsinn sein kann. :baeh2: Es kam auch noch nie ein blöder Kommentar, aber leider habe ich wenig dicke Leute dort gesehen, außerhalb von mir.. Geht es euch auch so? Fühlt ihr euch auch manchmal so fehl am Platz? Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen!! Außerdem suche ich noch jemanden mit dem ich mal da hin gehen kann... :five: Falls jemand aus Braunschweig kommt und Lust hätte Sport zu treiben..meldet euch!!
  • Hi! Ich gehe auch seit ca. 1,5 Jahren regelmässig meist 3x, manchmal auch nur 2x die Woche ins Fitneßstudio. Anfangs habe ich dort nichtmal geduscht (obwohl ich das wirklich nach dem Training bitter nötig habe), aber irgendwann war es mir weitaus unangenehmer verschwitzt wieder in meine Klamotten zu steigen als dort zu duschen. Die haben leider nur eine Gemeinschaftsdusche...eine Sauna haben die auch, auch mit Frauentagen usw. aber da traue ich mich nun wirklich nicht hin. War eh noch nie in einer Sauna, also weiß ich gar nicht ob ich was verpassen würde;). Ich finde es aber toll von Dir, dass du dich getraut hast...:applaus: Blöd vorkommen tu ich mir auch noch, denn es kommen schon ab und an Blicke (oft von neuen Leuten, und vor allem von älteren Damen habe ich bemerkt), die meine Paranoia natürlich als negativ bewertend ansieht :(. Keine Ahnung ob das tatsächlich so ist...andererseits habe ich auch schon Frauen gesehen, die mich ungläubig angeschaut haben wenn sie nach mir an die Geräte sind und die Gewichte erstmal um ca. die Hälfte niedriger gestellt haben...ich denke mir da immer: "Ja Ladies, unter diesem Speck sind auch ein Haufen Muskeln:-D."...kann ich mir zwar auch nichts dafür kaufen, freut mich aber trotzdem. Außerdem freut es mich, dass wenn ich Kurse mitmache, die normalgewichtigen Menschen auch nach einer Stunde ziemlich fertig sind und jammern, soooo unfit kann ich dann als Dicker ja dann auch wieder nicht sein... Alles in allem bereue ich es nicht in ein Fitnesstudio gegangen zu sein, ich muss sagen es macht manchmal sogar richtig Spaß...vielleicht trau ich mich auch irgenwann mal in die Sauna! Grüßle, Kesh!
  • Kann es nicht auch sein, dass die Leute gucken, weil sie es einfach wirklich gut finden, dass ein dicker Mensch überhaupt den Weg ins Fitness-Studio findet!? Man muss vielleicht nicht immer alles negativ bewerten? Und was die jungen Frauen betrifft, die sich dort tummeln: Ich denke, dass die eh ganz andere Interessen haben ... dicke Frauen sind für die keine Konkurrenz und deshalb uninteressant. Die gucken eher, ob die schlanke Mitsportlerin vielleicht eine Falte am Po mehr hat ... oder gucken, ob der Trainer guckt ... oder überlegen, ob der Lippenstift trotz Schwitzens noch hält ... o.ä. LG - Andra
  • [quote='Andra1963','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71416#post71416'] Und was die jungen Frauen betrifft, die sich dort tummeln: Ich denke, dass die eh ganz andere Interessen haben ... dicke Frauen sind für die keine Konkurrenz und deshalb uninteressant. Die gucken eher, ob die schlanke Mitsportlerin vielleicht eine Falte am Po mehr hat ... oder gucken, ob der Trainer guckt ... oder überlegen, ob der Lippenstift trotz Schwitzens noch hält ... o.ä. LG - Andra[/quote] kann aber auch sein, dass diese Leutchen einfach gucken, weil wenn man guckt, eben irgendwohin gucken muss.
  • Hallo, ich finde die sollen froh sein mal was zu sehen zu bekommen ;). Gehe weiter mit großen Selbstbewußtsein ins Fitnessstudio auch in dem Bewußtsein - bin zwar dick, aber nicht unsportlich, kann mich bewegen und liege nicht faul auf der Couch umher und jetzt erst recht, mache dies und es geht mir persönlich gut dabei.
  • Hallole... finde es super das Du den Weg ins Fitnesstudio gefunden hast... habe den Weg dort hin auch geschafft.. und meine Vorurteile muss ich mittlerweile echt einschränken.. Denn auch ich hab schlechte Erfahrungen was ein Fitnesstudio angeht.. nur hab ich nun ein Studio gefunden in dem ich nicht schräg von der Seite angeschaut werde... Suche auch Mädels.. oder Jungs.,.. die vielleicht lust haben mit zu gehen.. den ich bin nicht die Einzige Dicke bei uns im Studio... und ich hab echt schon Erfolg den ich selber bemerke... Also wäre toll von Euch zu hören Komme aus dem Kreis Böblingen / Großraum Stuttgart
  • Freu, nachdem ich nun ein Jahr die ganze Woche fast ausschließlich im Büro verbracht habe, mit wenig Bewegung ausser mal Schwimmen, wenn es die Zeit erlaubt hat, gehe ich ab heute Nachmittag wieder ins FitnessStudio an meinem Nochwohnort. Habe mich jetzt für einen Monat dort angemeldet, ist zwar viel zu teuer eigentlich, da Aufnahmegebühr dennoch erhoben wird, aber egal. 1 Monat kann ich jetzt endlich mal wieder was tun . . . und sobald ich in Berlin bin geht es weiter freu. Übrigens war ich heute Morgen im Freibad und es war einfach nur herrlich, freu.
  • [quote='Andra1963','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=71416#post71416'].....Und was die jungen Frauen betrifft, die sich dort tummeln: Ich denke, dass die eh ganz andere Interessen haben ... dicke Frauen sind für die keine Konkurrenz und deshalb uninteressant. Die gucken eher, ob die schlanke Mitsportlerin vielleicht eine Falte am Po mehr hat ... oder gucken, ob der Trainer guckt ... oder überlegen, ob der Lippenstift trotz Schwitzens noch hält ... o.ä. LG - Andra[/quote] Sehe ich genauso! Daher habich auch wenig bis gar kein Problem damit, mti meinem Übergewicht und inzwischen bisschen hängendem Bauch ins Schwimmbad zu gehen! (natürlich geh ich NICHT in das meines Stadtviertels, weil dort zuviel Kinder und Teenies sind, die eher lästern mangels Erziehung, sondern in ein schönes Jugendstilbad in einem guten Viertel, wo das Publikum ganz anders und gesittet ist und niemals abfällig gucken oder gar was sagen würde, meiner Erfahrung nach!:grins: Auch sind dort praktisch ausschliesslich Erwachsene, die ihre Bahnen durchziehen, bevor sie ins Büro gehen oder sich Massagen und Wellness genehmigen. Die interessieren sich kaum oder gar nicht für die Leute um sie rum, ich finds dort ziemlich entspannend, sind auch öfters (geschätzt!) über 80jährige Frauen und Männer dort, der Rest meist gespflegte Frauen und Männer um die 30-50....Kann nur empfehlen sich die Fitnessstätten, sofern man in einer Grossstadt die Auswahl hat, genauestens auszusuchen! Das "Publikum" dort spielt eine grosse Rolle, ob man sich als Adipöse dort wohlfühlt oder nicht!
  • Schwimmbadsuche kommt auch noch auf mich zu in Berlin. Hat diesbezüglich jemand eine Gute Adresse?
  • Also, ich war immer nur im Schwimmbad in Mitte, was auch ok war, allerdings war ich da noch nciht übergewichtig! Schön soll das Schwimmbad in Schöneberg in der Hauptstr. sein. Sobald die nach der Sommersaison wieder auf haben, geh ich dort auf alle fälle auch mal hin!
  • [quote='silentsound','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73481#post73481']Schwimmbadsuche kommt auch noch auf mich zu in Berlin. Hat diesbezüglich jemand eine Gute Adresse?[/QUOTE] Google mal nach "Berliner Bäderbetriebe", dort sind alle Schwimmbäder mit Adresse, Öffnungszeiten, und die meisten auch mit Foto aufgeführt.
  • hab ich doch schon. Aber wie die Atmosphäre in den Schwimmbädern dann im Endeffekt ist kann man nicht lesen. Allein das Publikum wird sehr unterschiedlich sein. Ein wenig Sorgen mache ich mir schon. Hier habe ich wirklich ein kleines Traumschwimmbad in einem kleinen Ort, liebevoll geführt, sehr sehr sauber und ordentlich und sympathisch vom Personal, sehr nettes Publikum. Hier bei uns in Lüdenscheid gibt es auch ein nagelneues Bad. Aber dort gehe ich gar nicht hin - Hm, aber auch das wird sich finden....
  • [quote='silentsound','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=73551#post73551']hab ich doch schon. Aber wie die Atmosphäre in den Schwimmbädern dann im Endeffekt ist kann man nicht lesen. Allein das Publikum wird sehr unterschiedlich sein. Ein wenig Sorgen mache ich mir schon. Hier habe ich wirklich ein kleines Traumschwimmbad in einem kleinen Ort, liebevoll geführt, sehr sehr sauber und ordentlich und sympathisch vom Personal, sehr nettes Publikum. Hier bei uns in Lüdenscheid gibt es auch ein nagelneues Bad. Aber dort gehe ich gar nicht hin - Hm, aber auch das wird sich finden....[/quote] losgeht in Deinem Bundesland, ist die beste Zeit für einen ungetrübten Schwimmbadbesuch als Übergewichtige meiner Erfahrung nach, was das "Publikum" angeht, der frühe Vormittag! Bzw. ganz früh gleich nach der Öffnungszeit, falls Du zu den Lerchen und Frühaufstehern gehörst! ;) So gegen Mittag kommen dann in so normalen schmucklosen oder "Fun-Bädern" meistens dann vermehrt die Hausfrauen, eventuell mit ihren nichtarbeitenden Männern, mit noch nicht schulpflichtigen Kindern an - da wäre ich dann schon wieder weg! :-D Ansonsten wie gesagt, je mehr in Richtung teureres "Wellness"-Bad oder z.B. "Jugendstil"- oder sonstige hochwertig sanierte Hallenbäder es geht, desto weniger Gefahr, beleidigt und angepöbelt oder angeglotzt zu werden.
  • Also ich war auch mal in einem Fitnessstudio und hab mich da sooooo unwohl gefühlt das ich mir nach und nach ein eigenes Homegym eingerichtet habe. Das Ganze war gar nicht mal so teuer, weil man die Geräte teilweise bei Ebay & Co. für einen Spotpreis bekommt. Besonders wichtig war mein Rudergerät, das trainiert fast 90% der Muskelgruppen, verbrennt massig Kalorien und ist auch für jemand untrainierten zum Einstieg geeignet. Außerdem ist es megagelenkschonend und macht einfach Freude:daumen: lg elli
  • Also ich trainiere seit April in einem Fitnessstudio - ohne viel SchnickSchnack (Saune etc.). Es hat viele Geräte und ist schön großräumig. Das Studio wirbt damit, dass es ein Studio ist, in dem man auch in "normalen" Sportklamotten trainieren kann und in dem man nicht schief angeguckt wird, wenn man noch nicht so fit ist. Das Training 2x die Woche macht mir Spaß und ich merke, dass es mir sehr gut. Jedoch konnte ich nicht abnehmen bisher, was auch nicht der Hauptgrund dafür war, dass ich trainieren gehen wollte. Ich bin überrascht, was ich für Muskelpakete an den Armen und Beinen habe, meinen Kindern fallen jedesmal fast die Augen aus, wenn ich meinen Bizeps anspanne *gg* :eek:
  • hallo, auch ich habe eigentlich nur gute erfahrungen mit dem fitness-studio meines vertrauens gemacht: freundliches trainingspersonal (nicht nur den superathleten gegnüber), gute geräte und ein sehr gemischtes publikum in so ziemlich allen alters- und gewichtsklassen. und was die stutenbissigkeit mancher superschlanken, perfekt gestylten (und komischerweise niemals schwitzenden) "fitnesstussis"betrifft , kann ich mich meiner vorrednerin nur anschließen, die meinte, dass ein pummelchen sowieso keine konkurrenz darstellt. allerdings gibt es von diesen tussis in unserem studio sowiso nur sehr wenige. die meistens leute dort ziehen ihr training durch und das wars. versuch es also ruhig einmal, mir macht es wirklich spass. :five: lg daniela
  • Seit drei Wochen nun in Berlin und schon sehr gut heimisch geworden *freu* Und heute das erste Mal auch wieder im Fitness-Studio gewesen. Ich habe mir das Mc Fit ausgesucht. Hier in Berlin gibt es das gleich mehrfach. Mit meiner Mitgliedschaft kann ich jetzt bundesweit die Studios nutzen. Der Preis ist absolut super. Ich hatte ein wenig Vorurteile. Dachte für den Preis kann es doch gar nicht gut sein. Ausserdem das erste Mal in ein sehr großes Studio. Bisher war ich ja in einem reinem Frauenfitness Studio. Ich hatte eine sehr nette Einführungsrunde, habe einen sehr guten Trainingsplan erhalten, der nach 10 mal schon wieder aktualisiert wird. Die Geräte sind topmodern, alles ist sehr sauber und hygienisch. Auch bei den Getränken sind die Preis niedrig. Flasche Mineralwasser 0,75 = 1 Euro. Es wird aber hingewiesen, daß man selbstverständlich auch eigene Getränke mitbringen kann. Man erhält eine monatliche Clubzeitschrift - kann sich an Terminals alles mögliche Interessante anschauen, nachschlagen und auch kostenlos ausdrucken. Ich finde für die ganzen Leistungen ist der Preis supergut. Ich freue mich, daß ich jetzt wieder regelmäßig Fitness auf dem Plan habe. :applaus: