Geständnisse einer Sünderin

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ja, nicht was ihr glaubt. viel schlimmer. ich bin seit samstag mitglied beim kilocoach. das ist so ein internet-abnehmportal. zu meiner großen entlastung (sehr originell in dem zusammenhang) halte ich aber folgendes fest: 1. es geschieht vorrangig zu forschungszwecken, weil ich nämlich selbst grad ein portal konzipiere (nix zum abnehmen, nix zum dicksein) und 2. ich bin seit samstag dabei und hab mich schon am sonntag über feedback-kommentare zu meinem ernährungsprotokoll beschwert. trotzdem muss ich sagen, dass es für mich auch interessante aspekte hat. die werde ich, wenn ich mehr weiß vielleicht mal zusammenfassen und auf wunsch mitteilen. am besten war übrigens meine anmeldung mit gewichtsangabe. der gute kilocoach wollte es schier nicht fassen, wieviel kilo da auf 174 cm platz haben. löblich ist, dass er sofort schreit, wenn man eine zu schnelle gewichtsabnahme als ziel einträgt. er erlaubt maximal ein halbes kilo/woche, wenn ich mich recht erinnere. zu meiner abgewogenen portion linguine gestern (200g) hat er gekreischt: "Entschuldigung, was war DAS denn!!!?" und den selchspeck im sugo kommentierte er mit "pures fett" und irgendwas anderes gar mit "Uuuups, darfs noch ein bisserl mehr sein?" ihr ahnt sicher schon, was ich denen geschrieben habe. jedenfalls bin ich ziemlich gespannt, wie die sache verläuft. mich interessiert wie gesagt vor allem wie das portal läuft, einen persönlichen forschungszweck hab ich aber insofern, als ich glaube, dass sowohl meine psoriasis als auch die hormonellen probleme von extremem fettkonsum kommen könnten. es geht mir vor allem darum, was das fett im körper auslöst, nicht dass es da ist. und ich hab das gefühl, dass ich - im gegensatz zu vielen hier - fett überhaupt nicht einschätzen kann, ich schmecke es nicht mal als solches. außer ich trink ein viertel olivenöl, ja klar.
  • Irgenwie klingt es, als ob es lustig werden könnte. Warum machst du das? Willst du grundsätzlich oder mit denen zusammen dein Gewicht reduzieren oder ist es einfach nur Spaß?
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67991#post67991']Irgenwie klingt es, als ob es lustig werden könnte. Warum machst du das? Willst du grundsätzlich oder mit denen zusammen dein Gewicht reduzieren oder ist es einfach nur Spaß?[/quote] nein spaß ist es überhaupt nicht. ich hab oben noch mal geschrieben, worum es geht. 1. ich entwickle selbst ein portal zu einem ganz anderen thema und will mal sehen, wie es auf den verschiedenen ebenen läuft. das ist anders konzipiert als dieses forum hier. 2. ich will einen überblick über das fett, das ich täglich zu mir nehme und da ich zu bequem bin, das von packungen abzuschreiben, lass ich es da ausrechnen. mit denen zusammen will ich gar nichts, im forum werde ich sicher nicht aktiv sein. ich hab ein paar threads angelesen, das hat gereicht. ich werde denen auch sicher ein ausführliches feedback mal aus meiner sicht schreiben. meine tägliche kalorienuhr hab ich jedenfalls jeden tag überzogen :-D
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67997#post67997'] 1. ich entwickle selbst ein portal zu einem ganz anderen thema und will mal sehen, wie es auf den verschiedenen ebenen läuft. das ist anders konzipiert als dieses forum hier. 2. ich will einen überblick über das fett, das ich täglich zu mir nehme und da ich zu bequem bin, das von packungen abzuschreiben, lass ich es da ausrechnen. mit denen zusammen will ich gar nichts, im forum werde ich sicher nicht aktiv sein. ich hab ein paar threads angelesen, das hat gereicht. [/quote] ich gebe immer geld aus, wenn ich recherchiere, selbst wenn ich keins zum ausgeben habe. kreditkarte. ich habe erst vor zwei monaten eine trendstudie um 200 euro gekauft, um stoff zum schreiben zu haben. die finde ich wesentlich unnötiger ehrlich gesagt. ich habe eine domain gekauft, ich bezahle einen computerkurs, ich habe vor zwei jahren eine ausbildung um 2000 euro bezahlt. ich brauche nachvollziehbare informationen für meine arbeit und der kilocoach bot sich auch deshalb an, weil der gerade in aktion ist. kostet im monat rund 16 euro. das ist der eine grund. und ja. die erkenntnis, dass ich an einem tag durchschnittlich über 200g fett zu mir nehme - und das ist ein eher harmloser tag - die fand ich ehrlich gesagt schon erstaunlich. ich habe keine essstörung mehr und jetzt hätte ich bitte gerne wieder eine normale menstruation und eine gesunde haut. zumindest die hormongeschichte hat für mich etwas mit fett zu tun. und deshalb möchte ich das herausfinden.
  • wenn das zu deiner arbeitweise gehört, will ichs dir nicht ausreden. fürs rechnen lassen, ohne jeglichen wertenden kommentar: [url]https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/lebensmittel.htm[/url]
  • @ Lovely Rita Wahrscheinlich bist Du viel weiter und gefestigter als ich. Ich hätte Bedenken, mich auch nur in die Nähe irgendeiner Diät zu bewegen, weil man ja praktisch immer zunächst einmal "Erfolg" damit hat und Gewicht verliert. Meine Bedenken würden dahin gehen, dass ich mich doch wieder von diesem "Erfolg" einwickeln lassen würde, sich eine gewisse Abnehm-Euphorie einstellt und dann letztendlich aber doch, - wie es immer war, - der Jojoeffekt mit ihm ein höheres Gewicht als vorher, einstellen würde. Aber Du schreibst ja, deine Beweggründe sind andere und wahrscheinlich bist Du gefestigt genug, um nicht in diese beschriebene Schiene zu rutschen. Andererseits, würde mich dies interessieren: Du wirst ja wahrscheinlich, wenn Du Dich weitgehend an die Vorgaben hältst, abnehmen. Wie soll es dann weiter gehen?
  • okay, das scheint nicht nachvollziehbar zu sein. meine arbeit ist eine kreative arbeit. mein projekt ist eines, mit dem ich mich aus meiner finanzmisere rausziehen will und ich werde darüber auch sicher kein wort mehr verlieren. es hat wie gesagt mit dicksein nichts zu tun und schon gar nicht mit abnehmen. ich recherchiere dafür auf vielen webseiten, foren wie dieses oder die dicken seiten sind dazu nicht geeignet, weil mein projekt kein forum haben wird. der kilocoach sieht furchtbar aus und vieles ist völlig zu vergessen, aber das protokoll führen finde ich eher lustig. nachdem ich das sowieso für meine ärztin mache, hab ich es so auch gleich praktisch zum ausdrucken und mit sämtlichen zahlen. @ itsme: danke für deine fragen, die find ich gut. vielleicht bin ich "weiter", vor allem aber bin ich da, wo ich nach 13 jahren (!) angekommen bin. ich habe andere hintergründe als viele hier, ich habe keine schilddrüsenstörung. meine entwicklung war diese: 1. die frauen in meiner familie mütterlicherseits haben ganz klar eine PCO-geschichte (oma, mutter, ich). ich wäre ohne weitere komplikationen wahrscheinlich aber nur mollig geworden. 2. meiner familie und der essstörung meiner mutter habe ich ebenfalls eine essstörung zu verdanken. allerdings habe ich nie längere zeiten diät gemacht, ich hab immer wieder auch ganz normal gegessen. vielleicht ist das auch der grund, warum mein grundumsatz normal ist. 3. die essstörung ist mit dreißig voll "mit mir durchgegangen", anders kann ich es nicht nennen. ich hatte dann über jahre nichts. keine befriedigende arbeitssituation, keinen erfolg, keine beziehung, kein liebevolles umfeld (familie/freunde) und ich war mein leben lang allein. mein gewicht ist innerhalb kurzer zeit durch gigantische nahrungsmengen gestiegen, jährlich um 25 kilo. die gewichtszunahme wäre für mich noch gar nicht das gravierendste problem. doch ich gehe davon aus, dass meine parallel explodierende schuppenflechte, sowie die hormongeisterbahnfahrt mit dem prolaktin vor allem auf zwei ursachen zurückzuführen sind: permanenter stress und aberwitzige fettzufuhr durch nahrung. nach drei jahren therapie habe ich jetzt endlich keine essanfälle mehr und ich spüre es innerlich auch, dass ich davon frei bin. wovon ich aber nicht frei bin, ist das überessen. ich esse einfach aus gewohnheit weit über meinen hunger und zwar hauptsächlich fettreiche sachen. deshalb nehme ich auch kaum ab, obwohl ich seit september 2006 viermal die woche schwimme und seither meine zeit für 1000 meter von 41 auf 35 minuten verbessert habe (mühelos!) und viel fitter bin als davor. und es ist aber erwiesen, dass ich sofort abnehme, wenn ich nur ganz normal esse. und das nervt mich. weil ich eine normale menstruation haben will, weil ich eine halbwegs gesunde haut haben will und weil beides möglich ist. daher beobachte ich jetzt, wieviel fett ich so zu mir nehme. der kilocoach ist - so wie ich ihn nutze, denn das liegt ja bei mir, keine diät, weil ich weiterhin esse, was ich auch ohne ihn gegessen habe. mit dem unterschied, dass ich jene dinge, die ich unbewusst zu mir nehme, weglassen möchte. das ist genug. ich habe soeben gefrühstückt und 1 buttercroissant, zwei müslistangerl mit putenwurst und frischkäse und radieschen gespeist. das ist ein normales frühstück. und dazu wird der auch keinen piep sagen. wenn ich allerdings wie vorgestern 30 gramm selchspeck, der keinerlei mageren anteil hatte also quasi schneeweiß war auf die spaghetti tue und dann sehe, wieviel fett das ist, dann lass ich sowas in zukunft. dann werfe ich den speck, der ohnehin ein fehlkauf war., weg, obwohl ich sonst kein essen wegwerfe. aber ich weiß, was diese art fett in meinem körper anrichtet. es gibt keine vorgaben, es ist eher ein training. für mich zumindest. ich hole mir da den letzten schliff zu einem normalen essverhalten. viele user dort machen eine diät, klar, aber das ist nicht mein problem. wenn der kilocoach bei 250 gramm nudeln aufjault, dann tue ich den teufel, das zu reduzieren. weil ich weiß, dass ich hungern werde, wenn ich nicht genug kohlehydrate esse. was das abnehmen betrifft. soll mir schlimmeres passieren, wenn das passiert. deine frage "wie soll es dann weiter gehen?" stellt sich für mich nicht, weil es kein "bis xxx kilo" gibt. es gibt auch nicht einmal einen plan. es gibt nur einen übergeordneten plan und da ist das dicksein eine absolute nebensache. ich habe mir für die nächste zukunft einige dinge vorgenommen, die mir insgesamt eine bessere lebenssituation bringen sollen. das dicksein steht für mich schon jetzt nicht so im zentrum und ehrlich gesagt ist es auch das, was ich im forum ein wenig vermisse. hier wird schon sehr um das thema getanzt und vor allem steht die opferrolle sehr im vordergrund. natürlich ist es sch... wenn die schilddrüse spinnt oder mein prolaktinspiegel, aber die lebensfreude muss das nicht nachhaltig zerstören. im mittelpunkt steht nicht der genuss, sondern der ständige kampf, das finde ich persönlich schade. aber vielleicht entfernt man sich einfach mit der zeit und mit der persönlichen entwicklung aus solchen projekten. ich hätte einfach gerne ein paar selbstbewusste, lustige, intelligente freundinnen (auch freunde), die halt zufällig auch dick sind. ich mag nicht mehr jammern, jammern kann ich über fehlende kohle, das ist ein echtes problem. bei den pfundsweibern ist mir das allerdings wesentlich eklatanter aufgefallen: ein pfundsweib ist für mich eine tolle person. eine, mit der ich pferde stehlen kann, eine auf die verlass ist. und was ist das ziel dort? abnehmen, bloß nicht die sein, die frau ist. das sind keine pfundsweiber, pfundsweiber lassen sich nicht gängeln. weitergehen soll es so, dass ich happy bin und wenn von 175 kilo ein paar oder einige verschwinden, weil ich die fettzufuhr normalisiere, ja, dann hurra die gams. vor allem aber würde ich mich über psoriasisfreie arme und hände freuen, die nicht gerade förderlich fürs geschäft sind derzeit. ich hoffe, es ist annähernd klar, was ich mache.
  • [quote=Itsme]Ich hätte Bedenken, mich auch nur in die Nähe irgendeiner Diät zu bewegen, weil man ja praktisch immer zunächst einmal "Erfolg" damit hat und Gewicht verliert. Meine Bedenken würden dahin gehen, dass ich mich doch wieder von diesem "Erfolg" einwickeln lassen würde, sich eine gewisse Abnehm-Euphorie einstellt und dann letztendlich aber doch, - wie es immer war, - der Jojoeffekt mit ihm ein höheres Gewicht als vorher, einstellen würde.[/quote] Genau diese Bedenken hätte ich auch. Trotzdem finde ich dein Experiment spannend und werde es weiter verfolgen. Tatsächlich wird übergewichtigen Menschen ein erhöhtes Psoriasis-Risiko zugesprochen. Andererseits wissen ja gerade wir, dass Übergewicht eigentlich an allem Schuld ist, einschließlich dem Untergang Roms. Also, ich weiß es nicht, nehme es aber schwer an. ;)
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68041#post68041']Tatsächlich wird übergewichtigen Menschen ein erhöhtes Psoriasis-Risiko zugesprochen. [/quote] naja, übergewichtig werde ich bleiben. aber die explosionsartige ausbreitung der schuppenflechte - und zwar synchron auf beiden körperseiten - hat erst bei ca. 130 kilo eingesetzt, wenn ich mich recht erinnere. und die hormonellen problemchen setzten auch erst da ein. vorher war ich nur dick und dagegen habe ich nix einzuwenden.
  • Also ich find' ja die von Dir zitierten Kommentare vom Kilocoach echt lustig - es amüsiert mich aber einfach immer, wenn ein Computer oder Programm mit mir spricht - und dann noch mit der "gefühlten" Stimme von [URL='http://www.bruce-darnell.de/html/home.html']Bruce Darnell[/URL] ("Drama, Baby, Drama" :-D) würde mich wahrscheinlich kringelig lachen ... aber die 16,-€ sprechen dagegen - habe zuviel anderes, wofür ich Geld brauche. Die Idee, wissen zu wollen, was man gerade isst, kann ich auch gut nachvollziehen, manchmal macht man einfach ernährungstechnischen Unsinn, den es gar nicht bräuchte, ohne sich dessen bewusst zu sein. Klar muss man nicht immer alles analysieren, aber wenn es einen gerade interessiert und eh' zu Deiner Arbeit passt - warum nicht. Eine grossartige Gefährdung kann ich da im Moment auch nicht sehen - wenn es Dir psychisch zu viel wird, dann wirst Du das merken und mit einem Klick ist die Sache ja auch wieder beendet. Was Du über Fettkonsum und Hautprobleme schreibst, finde ich interessant. Bei mir ist es Schweinefleisch. Esse ich das häufiger, bekomme ich Akne-ähnliche Zustände im Gesicht und teilweise auch im Dekollté. Versuche gerade, es zu vermeiden, was bei meiner Vorliebe für Leberwurstbrote und Bratwürstel mit Sauerkraut nicht immer einfach ist. Aber der Zusammenhang ist leider deutlich nachvollziehbar. Bin gespannt, wie es Dir weiter mit dem Kilocoach geht.
  • der witz ist, dass ich beinahe spüren kann, welches fett okay ist und welches nicht. ich glaube ja schon an eine genetische veranlagung. schau ich zurück, so seh ich auf beiden seiten, mutter wie vater, generationen von bauern, die sich auch fett ernährt haben. und die das auch vertragen haben. die aber auch schwere körperliche arbeit geleistet haben am feld und im wald. die frauen wie die männer. der speck meiner mühlviertler oma ist durchwachsen, aber es ist kein so schneeweißes talgiges fett wie dieser ekelige selchspeck. ich brauche eine gewisse menge an fett, ich brauche ab und zu einen schweinsbraten, damit die maschine läuft. dazu aber auch die richtige krautbeilage mit kümmel zum verdauen. ich mag auch sachen wie sushi gerne, aber selten und es bleibt immer exotisch. wenn ich etwa einen sterz mache, dann kreischt so ein kilocoach, aber für mich ist es genau der richtige brennstoff, weil der sehr lange kraft gibt und ich stundenlang satt bin. diese art kohlehydrate sind für mich ganz wichtig und das steht in krassem widerspruch zu gängigen empfehlungen. ich bin unheimlich froh, dass ich dabei so sicher bin, finde es aber sehr gut, völlig unnötiges klumpert auszusortieren. das problem mit dem vielen fett in meinem körper ist, dass fettzellen hormonaktiv wirken. es ist mir wirklich wichtig, zumindest den versuch zu unternehmen, da beruhigend einzugreifen.
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68072#post68072'] das problem mit dem vielen fett in meinem körper ist, dass fettzellen hormonaktiv wirken. [/quote] Dass Fettzellen in den Stoffwechsel eingreifen, habe ich auch schon mal gehört - zum Glück habe ich in Richtung Hormone keine Probleme (bis zum nächsten Hormonstatus im Mai, mal sehen, was der sagt, aber wahrscheinlich würde ich das merken). Aber was ist ein Sterz? Dachte spontan an Rindfleisch mit Meerettich, aber erstens heisst das Tafelspitz und zweitens hätte das keine Kohlenhydrate ... :gruebel:
  • [quote='Stadtmadl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68076#post68076'] Aber was ist ein Sterz? Dachte spontan an Rindfleisch mit Meerettich, aber erstens heisst das Tafelspitz und zweitens hätte das keine Kohlenhydrate ... :gruebel:[/quote] kommt drauf an, in welcher region österreichs du dich aufhältst. in der steiermark ist es ein schmarrn aus polenta und in kärnten aus buchweizen, heißt je nachdem türken- oder heidensterz. kann auch aus kartoffeln gemacht werden. [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Sterz[/URL] ich mach ihn aus maisgrieß (polenta) und der wird in der pfanne richtig knusprig geröstet und dann kann man milch dazu gießen oder trinken. ist ein holzknechtessen. stand früher eine riesenpfanne am tisch und du musstest schauen, dass du was abkriegst.
  • Also, den Zusammenhang zwischen Psoriasis und [I]Gewicht[/I] kann ich aus meiner Erfahrung nicht herstellen. Ich habe die Anlage von meiner Mutter geerbt (die schon als Kind damit kämpfte), und als ich mit 17 die Windpocken bekam, brach die Psoriasis im Zuge dessen aus. Und zwar sehr heftig und überall. Inzwischen habe ich aber schon seit vielen Jahren Ruhe, und das, obwohl ich heute rund 50 kg mehr wiege als mit 17. Ab und zu kommt im Winter mal ein kleines Fleckchen zum Vorschein, aber das habe ich mit einem ebenso kleinen Tupfer Cortisonmilch schnell wieder weg. Der Zusammenhang zwischen Psoriasis und [I]Ernährung[/I] mag aber durchaus gegeben sein, das kann ich schlecht beurteilen, weil ich da keine persönlichen Erfahrungswerte habe.
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68079#post68079']ein schmarrn aus polenta und in kärnten aus buchweizen, heißt je nachdem türken- oder heidensterz. [/quote] Klingt lecker! Ich glaub, ich probier's mal mit dem Heidensterz. :) (... klingt einfach nett.)
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68080#post68080']Also, den Zusammenhang zwischen Psoriasis und [I]Gewicht[/I] kann ich aus meiner Erfahrung nicht herstellen. [/quote] ich sag ja, das übergewicht allein ist es bei mir auch nicht. aber ab bzw. um 130 kilo ist bei mir was entgleist. ich wär froh, wenn das problem so ein ausmaß hätte wie bei dir. werde mal fotos reinstellen, damit ihr seht, wovon ich rede. es ist jedenfalls so, dass ich von allen, die es sehen entsetzt oder mitfühlend angesehen werde. im letzten sommer war es eindeutig besser - ich tippe auf das viele frische selbstangebaute gemüse vom feld. in all den broschüren zur psoriasis habe ich immer nur gelesen, übergewicht sei erschwerend bei psoriasis, aber nicht ursache.
  • @ Lovely Rita ich versteh alle Deine Beweggründe alle sehr sehr sehr gut!!! Aber abgesehen davon, - was meine Bedenken anbelangt: Wenn Du nun Deinen Fettkonsum stark reduzierst, reduzierst Du damit natürlich Deine Kalozufuhr. Was nun passiert, weißt Du: Dein Körper versucht mit weniger Kalos auszukommen und reduziert seinerseits die Verbrennung. Im Gegenzug musst Du die Kalozufuhr reduzieren... und so weiter. Das wäre Punkt eins. Punkt zwei wäre: Irgendwann wird es Dir (vielleicht) zu doof, oder zu umständlich, oder zu viel. Du rutschst in Deine alte Ernährungsweise zurück. [B]Nicht mißverstehen, - es wäre toll, Dir würde dies nicht passieren!!![/B] Ich wünsche und gönne es Dir von Herzen! Aber nur mal angenommen. Was passiert dann? Dein Körper hat seine Verbrennung reduziert. Du vermehrst die Zufuhr. Das Resultat ist das, was die meisten von uns aus leidvoller Erfahrung kennen: Du nimmst sehr schnell zu und zwar mit einiger Sicherheit mehr, als Du vorher abgenommen hast. Bitte glaube nicht, ich will Dich demotivieren. Aber das sind meine ganz persönlichen, immer wieder erlebten Erfahrungen. Wenn ich kann, dann will ich jeden davor schützen. Auch, wenn ich mich dann total demotivierend oder negativ anhören mag. Aber vielleicht ist es ja auch so, dass Du Dich so vorsichtig da heran tastest, dass alles gut geht? Das wäre schön und ich würde mich für Dich freuen!!!
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68105#post68105'] Wenn Du nun Deinen Fettkonsum stark reduzierst, reduzierst Du damit natürlich Deine Kalozufuhr. Was nun passiert, weißt Du: Dein Körper versucht mit weniger Kalos auszukommen und reduziert seinerseits die Verbrennung. Im Gegenzug musst Du die Kalozufuhr reduzieren... [/quote] Warum muss sie die Kalorienzufuhr reduzieren? :confused: Sie will nicht abnehmen, sondern nur feststellen, wieviel Fett sie - eventuell gedankenlos - zu sich nimmt, und das dann teilweise weglassen um zu sehen, ob das die Psoriasis positiv beeinflusst. Deine Sorge ist sicher lieb gemeint, aber wie kommst Du auf diese Ideen? Weil es Dir so ginge? Aber haben wir nicht gerade im Thread bezüglich Deiner Erfahrungen mit Schneiderinnen festgestellt, dass es Dir irgendwie geht und anderen anders. Statt also zu spekulieren, wie es Dir ginge, wäre doch vielleicht interessanter zu überlegen, ob es für Lovely Rita Sinn macht, das zu tun, was sie gerade angefangen hat. Und ich kann immernoch nichts Falsches oder Gefährliches darin erkennen. Nur weil Du offenbar fürchtest, sofort wieder auf den Abnehm-Zug aufspringen zu wollen, wenn Du ein Ernährungstagebuch führen würdest, muss es doch für sie nichts heißen.
  • @ Stadtmadl Wenn jetzt plötzlich viel Fett reduziert wird, werden damit Kalos reduziert, oder? Fett hat viele Kalorien. Und passiert nicht dann genau das, was ich beschrieben habe? Wenn dem nicht so ist, belehre mich gern eines Besseren. Mir wäre nämlich neu, dass es da Ausnahmen gibt. Aber ich lerne gerne dazu. Meine Bedenken mit dem Bericht über die Schneidergeschichte zu vergleichen halte ich ehrlich für überhaupt nicht passend. Klar, kann der eine Glück haben und einen Schneider finden, der andere jedoch nicht. Aber was den Jojoeffekt anbelangt, basiert der nicht auf meinen alleinigen Erfahrungen, sondern auf dem der meisten Menschen, die je eine Diät/Reduktion oder wie immer man es nennen will, gemacht haben.
  • ja, warum nicht mal was ausprobieren, wenn es nicht klappt, dann kann man ja immer noch abbrechen. Ich habe ja auch Psoriasis und die bekam ich als sehr. sehr schlanke Frau. Im Moment bis auf zwei Stellen an den Knöcheln habe ich keinen Ausschlag. Allerdings hatte ich in all der Zeit dreimal heftige Schübe mit Ausschlag am ganzen Körper und die bekam ich auf Grund von sehr starker psychischer Belastung. An meiner Ernährung lag es defenitiv nicht. Vor zwei Jahren hatte ich diesen komischen Ruber planus, hier meinte der Hautarzt auch " das ist häufig ein Anzeichen, das es 5 Minuten vor Zwölf ist" und ein paar Monate später kam es ja dann auch zu einem totalen körperlichen Zusammenbruch. Wenn Du es also mit einer Ernährungsform in den Griff bekommst, dann wäre das ein tolles Ding toni
  • [quote=Sally]Also, den Zusammenhang zwischen Psoriasis und [I]Gewicht[/I] kann ich aus meiner Erfahrung nicht herstellen. [/quote]Schau mal z. B. [URL='http://www.die-topnews.de/schuppenflechte-und-uebergewicht-32738']hier[/URL]. Aber wie gesagt: Übergewicht ist für alles gut bzw. schlecht, darum würde ich das auch mit Vorsicht genießen.
  • ich glaub, ich bin im falschen film äh forum. kann aber grad eben nichts dazu sagen, weil ich jetzt mal weg muss. aber ich finde, dass das ein gutes beispiel dafür ist, was hier meiner ansicht nach falsch läuft. was du da beschreibst, itsme, hat überhaupt nichts mit mir zu tun. ich wiederhole mich, ich bin nicht diätgeschädigt. ich mache auch jetzt keine diät. mein grundumsatz ist normal und ich nehme wie ich schon mehrmals geschildert habe, auch weiterhin völlig ausreichend kohlehydrate zu mir. sind 300g reis (gestern mittag!) eine diät? und dazu 135 g gebratener tofu und zwei gemüselaibchen und salat von roten rüben? es gibt bei mir nichts zu demotivieren, weil ich erstens nur auf mein gefühl höre und vor allem nichts absurdes unternehme, zu dem ich mich zwingen müsste. aber wie gesagt, ich muss jetzt weg.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68112#post68112']Schau mal z. B. [URL='http://www.die-topnews.de/schuppenflechte-und-uebergewicht-32738']hier[/URL]. Aber wie gesagt: Übergewicht ist für alles gut bzw. schlecht, darum würde ich das auch mit Vorsicht genießen.[/quote] Ich muss mich noch mal selbst zitieren, denn ich habe mit Absicht geschrieben: [quote]den Zusammenhang zwischen Psoriasis und Gewicht kann ich [B]aus meiner Erfahrung[/B] nicht herstellen.[/quote]Damit wollte ich sagen, dass ich weder die Erfahrungen anderer Menschen kenne noch allgemeingültige medizinische Aussagen machen möchte. Ich wollte lediglich eine persönliche Erfahrung beisteuern. Nicht mehr und nicht weniger.
  • Und hier eine weitere persönliche Erfahrung zu Psoriasis: Bekommen habe ich sie 1968 mit 17 (beide Ellenbogen, hinter und in den Ohren, am rechten Knie und am linken Daumenballen). Startgewicht: 70 kg - erbliche Belastung durch den Urgroßvater mütterlicherseits (trat in jeder Generation bis zu mir hin auf!) Erste Therapie (die ich nicht durchhalten konnte!): Vegetarische, fettarme Ernährung mit hohem Rohkostanteil Danach in schlimmen Tagen (wenn die Stellen aufbrechen) irgendwelche Cortisoncremes und -salben zur lokalen Anwendung Dreimal in all den Jahren völlig blanke Haut: 1971 nach einem Urlaub an der Nordsee (insgesamt etwa 2 Wochen), 1988 ab 2. Schwangerschaftsdrittel bis 2 Tage nach der Geburt, Nov. 2007 bis März 2008 als Nebenwirkung einer Therapie mit Cortisonspritzen an anderer Stelle. Jetzt (letzte Spritze Ende Jan.08) kommt es wieder.... Im Gesamtzeitraum kletterte mein Gewicht bis 130 kg und ging dann wieder Einiges runter, aber ich habe keine besonderen Wirkungen der Pfunde auf die Schuppenflechte verspürt - keine Veränderung durch die Menopause (1991) oder durch die Manifestation des Diabetes (1992) stübbken