Zweitgespräch

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo ihr, ich hatte letzten Mittwoch ein Vorstellungsgespräch, die Herrschaften meinten, dass sie sich in ca. 1 - 2 Wochen melden, nun habe ich eben eine Einladung zum Zweitgespräch bekommen. Wobei handelt es sich hier genau? Ein Zweitgespräch hatte ich jetzt noch nie. Entweder Vorstellungsgespräch -> Absage oder Vorstellungsgespräch -> Zusage. Ist dies ein relativ gutes Zeichen oder doch eher neutral? Beim Vorstellungsgespräch wurde ich bereits nach meinen Gehaltswünschen gefragt auch mein bisheriger beruflicher Werdegang mit den verschieden Aufgabenbereichen wurde besprochen. Die Stelle wurde mir genaustens erläutert und offene Fragen wurden beantwortet. Bin jetzt ein bisschen nervös, da dies eine der Stellen wäre, die unter meinen Favoriten ist. Junges Team, schönes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet, tolle Firma... Wart ihr schon bei Zweitgesprächen? Worum ging es genau? Auf was sollte ich mich vorbereiten? Hat jemand Tipps für mich? :) Vielen Dank und liebe Grüße HoneyBunz
  • Es kann sich um ein intensiveres Gespräch handeln, evtl. mit Probearbeit, Du solltest Dich also im Zweifel auf einen ganzen Tag einstellen. Es ist eher unüblich, jemanden zu einer Absage erneut einzuladen. Entweder es wird direkt nach dem Erstgespräch gesagt, dass man nicht geeignet ist oder man erhält die Absage schriftlich. Du könntest versuchen, Dich noch mehr über die Firma zu informieren, um Dein Interesse an dem Unternehmen noch deutlicher zu machen.
  • Hallo Deern, ich denke eher weniger, dass es sich um einen Tag Probearbeiten handelt, da ich erst um 15.00 Uhr kommen soll. Da die Firma überwiegend mit Asien zu tun hat, läuft das meiste auch am Vormittag ab. Aber wenn wirklich, wärs ja auch nicht schlimm. Ich könnte zeigen, dass ich nicht schwer von Begriff bin und das wäre wieder gut für mich :) Das man zu einer Absage erneut eingeladen wird, halte ich auch für unüblich. Bin nur ein bisschen aufgeregt und würde mich eben gerne entsprechend vorbereiten, die Homepage der Firma werde ich definitiv nochmals durchforsten. Bei anderen Vorstellungsgesprächen wurde mir immer am Ende des Gesprächs bereits mitgeteilt, ob der nächste Schritt ein Probearbeiten wäre oder ein Zweitgespräch, dabei hieß es immer "beim Zweitgespräch geht es nur noch um die Formalitäten zwecks Vertrag etc", deswegen bin ich jetzt eben ein bisschen aufgeregt, weil diese Firma dazu eben gar nichts gesagt hatte. Ohje, nochmal 2 Tage zittern und hoffen
  • [COLOR=navy]Da bist du mir zuvorgekommen, Dralle Deern :five:[/COLOR] [COLOR=#000080]Also brauch ich das nicht zu wiederholen...aus eigener Erfahrung kann ich Folgendes sagen:[/COLOR] [COLOR=#000080]In meinem jetzigen Job war ich auch zu einem Zweitgespraech eingeladen worden. Und das bestand eben aus Vorarbeiten, da ging es nicht so sehr darum, alles perfekt richtig zu machen, sondern selbstbewusst sich an alles ranzuwagen. Und ich hatte mich auch ueber das Unternehmen informiert und selbst einige Fragen gestellt, reine Interessefragen, die nichts mit dem Job zu tun hatten. Aber das kam gut an, Fragen ueber die Branche, den Markt, etc.[/COLOR] [COLOR=#000080]Es wird bestimmt gut laufen, wenn sie dir nur absagen wollten, waere ein Brief so viel einfacher.[/COLOR] [COLOR=#000080]Drueck dir dir Daumen :)[/COLOR]
  • vielleicht gehts ja auch nur darum, dass jemand beim ersten gespräch nicht dabei sein konnte, der dich auch persönlich kennenlernen will. auf jeden fall würde ich das ganze positiv sehen.
  • Für Positionen im Management bei uns bedeutet ein zweiter Termin so etwas wie der Einzug in die nächste Runde des Auswahlverfahrens, in der ggf. Tests, weitere Gespräche, Vorstellung der Abteilung etc. stattfinden. Auf jeden Fall würde ich einen zweiten Termin auch positiv bewerten. Ich drücke Dir die Daumen!
  • Ich habe bei vielen Bewerbungen nach dem ersten Vorstellungsgespräch auch noch ein zweites absolvieren dürfen. In der Regel hatte ich mich beim ersten Gespräch in der Fachabteilung vorgestellt und beim zweiten dann in der Personalabteilung. Generell ist eine Einladung zum Zweitgespräch ein gutes Zeichen, weil dann das erste so gut verlaufen ist, dass man Dich in der nächsten "Runde" mit dabei haben möchte. Toi, toi, toi. Kirstin
  • Ach ich hoffe, dass das was wird. Dann wäre die Sucherei wieder vorbei und ich hätte endlich was festes. Ist zwar nur eine kleine Firma aber das ist ja egal, eine feste Arbeitsstelle ist eine feste Arbeitsstelle. Ich werde auf jeden Fall berichten, worum es sich genau handelte. Gespannt bin ich :)
  • ...und wenns dann geklappt hat, kommst Du mal zum Stammtisch und feierst. ich seh grade, Du wohnst ja sozusagen um die Ecke. Viel Glück!
  • Das wär' mal ne Überlegung wert Aitack ;) Am Donnerstag um 15.00 Uhr isses soweit Stadtmadl, bin schon gespannt wie's abläuft. Hab mir schon einiges zusammengeschrieben :)
  • Gratuliere, super...ich freu mich für Dich. :daumen::applaus::prost: Und nun erzähl mal vom Zweitgespräch...
  • Tja, Zweitgespräch verlief so ab: Wir haben uns für Sie entschieden, deswegen würde ich jetzt gerne mit Ihnen den Vertrag durchgehen, Sie überlegen sichs und melden sich am Montag bei mir. :-D Und ich hatte die Homepage auswendig gelernt und mir zig Fragen überlegt. Tja, dann ab 01.04. Sachbearbeiterin im Import :applaus: Danke für die Glückwünsche, ihr seit die besten :five:
  • In der Werbebranche Maxima, bin schon ganz gespannt. Endlich raus aus der Zeitarbeit :applaus:
  • Ich habe es gerade erst gelesen....herzlichen Glückwunsch! Viel Freude und Erfolg im neuen Job...und nette Kollegen! Die Brockenhexe
  • WOW!!!!!!!!!!!!!!!!! Das hat ja geklappt wie am Schnürchen!:applaus: Meinen Glückwunsch!:daumen: Und all das, was Du Dir angelesen hast, kannst Du ja auf jeden Fall gebrauchen. Wäre nur dann umsonst gewesen, wenn's nix geworden wäre! Aber so: Gelernt ist gelernt! Einfach Klasse! Freu mich für Dich!:)