Mutterliebe versetzt Berge und macht Fette schlank....

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • In der Fernseh- und Freizeitillustrierte "Auf einen Blick" (Heft 3/2008) fand ich die zu Herzen gehende Geschichte einer Britin, der es aus Liebe zu ihrem Kind gelungen ist, ihr Gewicht um fast die Hälfte zu reduzieren. Zum Inhalt: Sie erzählt von einer Karriere, die uns nur zu bekannt erscheint: Dickes Kind und dicke Jugendliche, die unter den Hänseleien ihrer Mitschüler litt....erste Diäten mit immer wieder Jojo...mit Anfang 20 ein heroischer Einsatz mit Verlust von 31 Kilogramm in 12 Monaten....Heirat....Geburt der beiden Kinder....fette Schinkenbrote statt Gemüse und Salat...Scheidung....der unter dem Gewicht zusammenbrechende Plastiksessel am Pool eines spanischen Hotels...Schamgefühle, gesundheitliche Probleme, Depressionen und trotzdem keinerlei Einsicht, weiterhin Fressorgien....und dann das große Schlüsselerlebnis: der heulend aus der Schule nach Hause kommende Sohn, der von seinen Mitschülern wegen der Fettleibigkeit seiner Mutter gehänselt wird! Strenge Diät, Gymnastik und viel Bewegung....und der wunderbare Erfolg: 119 kg Startgewicht binnen 18 Monaten auf 68 Kilo reduziert, schöne Klamotten, bewundernde Männerblicke....und das Wichtigste: Ein stolzer Sohn, der seine Mutter wieder für die Schönste hält..... Wie sagte schon Max Liebermann? "Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich k.otzen möchte!" Während die Presse mit Anspruch sich noch den Anschein gibt, den Leser objektiv und wissenschaftlich zu informieren, wenn es gegen Dicke geht ( ich erinnere an den Zusammenhang zwischen Übergewicht der Mutter und kindlicher ADHS), bedient sich die Boulevardpresse hemmungslos der abgeschmacktesten Versatzstücke aus der Horrorkammer der Vorurteile gegen Dicke! stübbken
  • Ich hab meiner Frau vor Jahren erfolgreich beigebracht, daß diese Schmuddel-Dumm-Sülz-Blätter die Gehirne der überwiegend weiblichen Leserschaft aufweichen. Seitdem kauft sie sich den Schrott nicht mehr. @stübbken: Hast Du das Heft etwa gekauft?:rolleyes:
  • Ja, ich habe das auch gelesen (und ja, ich kaufe das Heft auch, weil es günstig ist und ein übersichtliches TV-Programm hat). Ich fand es auch unmöglich! So, als würde man nur geliebt werden, wenn man eine vorzeigbare Figur hätte ....!? In diesem Fall würde ich mir mehr Gedanken um die seelische Verfassung meines Sohnes machen ... und um die Erziehung ... wie es wohl kommt, dass er sich so verhält ...... !? Naja, man soll diese Blätter eben nicht so ernst nehmen ......... :cool:
  • [quote]....und das Wichtigste: Ein stolzer Sohn, der seine Mutter wieder für die Schönste hält.....[/quote] Damit auch Sohnemann schön von kleinauf lernt, dass die Meinung anderer und reine Äußerlichkeiten das Wichtigste sind. Bravo! Aus dem wird mal ein ganzer Mann!
  • [quote='Andra1963','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60306#post60306']...Naja, man soll diese Blätter eben nicht so ernst nehmen ......... :cool:[/quote]Klar, das ist Deine Meinung. Aber wenn Du diese "Blätter" jahrelang liest, wirst Du meiner Einschätzung nach das meiste glauben, was da drin steht, u.a. auch die Storys von Leuten, die nur mit Radikaldiäten schlank und (angeblich) wieder glücklich geworden sind.
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60309#post60309']Klar, das ist Deine Meinung. Aber wenn Du diese "Blätter" jahrelang liest, wirst Du meiner Einschätzung nach das meiste glauben, was da drin steht, u.a. auch die Storys von Leuten, die nur mit Radikaldiäten schlank und (angeblich) wieder glücklich geworden sind.[/quote] Ersetze das "DU" durch "MAN" und es wird vielleicht auf manche zutreffen! Ich persönlich glaube nämlich schon, dass ich bei solchen Zeitschriften ganz gut unterscheiden kann, was Sinn macht und was nicht!
  • Ich hab' es sogar im Abo! Weil es - wie gerade eben schon gesagt! - preiswert ist und das TV-Programm sehr übersichtlich präsentiert wird! Außerdem ist mir das intellektuelle Niveau wirklich ernsthafter Publikationen einfach zu hoch! :kopfweh: stübbken
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60309#post60309']......Aber wenn Du diese "Blätter" jahrelang liest, wirst Du meiner Einschätzung nach das meiste glauben, was da drin steht, u.a. auch die Storys von Leuten, die nur mit Radikaldiäten schlank und (angeblich) wieder glücklich geworden sind.[/QUOTE] Errare humanum est! stübbken
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60302#post60302']... und dann das große Schlüsselerlebnis: der heulend aus der Schule nach Hause kommende Sohn, der von seinen Mitschülern wegen der Fettleibigkeit seiner Mutter gehänselt wird![/quote] Das haben wir hier auch schon gehabt. Ich habe daraufhin a) ein ausführliches Gespräch mit meiner Tochter gehabt und b) ein ebenso ausführliches Gespräch mit dem Schuldirektor. Daraufhin wurde "die Verschiedenheit der Menschen und wie man damit umgeht" in der Klasse thematisiert. Meine Tochter verteidigt mich bis aufs Messer und hat nur Freundinnen, die weit weg sind von solchen dämlichen Bemerkungen (und auch entsprechende Eltern haben, muss man sagen, denn solche Hänseleien von Kindern entstammen auch einer "Vorbereitung" und einem bestimmten Menschenbild zu Hause). [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60302#post60302']...bedient sich die Boulevardpresse hemmungslos der abgeschmacktesten Versatzstücke aus der Horrorkammer der Vorurteile gegen Dicke![/quote] Das ist auch ein Problem, das mich immer wieder umtreibt. Den wirklichen Einfluss auf die Meinungsbildung in dieser Gesellschaft haben nun mal nicht FAZ, SZ, Spiegel und Co., sondern BILD, RTL und die angeschlossenen Wochenblätter. Und so lange dort gegen Dicke Stimmung gemacht wird, können wir wenig ausrichten - was die breite Masse betrifft. [quote=klein und fein]Ich hab meiner Frau vor Jahren erfolgreich beigebracht, daß diese Schmuddel-Dumm-Sülz-Blätter die Gehirne der überwiegend weiblichen Leserschaft aufweichen. Seitdem kauft sie sich den Schrott nicht mehr.[/quote] Hey! Eine Frau, der man was beibringen kann! Toll!
  • Die Tochter meiner Freundin,6, war letztes Jahr das erste Kind, daß mir mit Sprüchen kam wie " Du bist dick...hast einen dicken Bauch.." Ich erklärte dem Kinde , daß es unterschiedliche Menschen geben muß ..dicke, lange..braune...gelbe...und wunderte mich, so kleine Kinder kommen einem damit eigentlich nie. Bedenklich fand ich, daß das Kind ( völlig normalgewichtig ) auch von sich sagte , sie hätte einen dicken Bauch. Auf Nachfrage kam...!" aber Mama hat gesagt" wenn ich eß hab ich einen Bauch"...dann gabs die Situation, wo ich ihr ne Banane gab und sie sagte " das sagen wir der Mama aber nicht"... Einmal holte ich sie spät vom Kindergarten, die Kleine hatte Hunger ...druckste herum..."Willst Du was Essen....?" "Ich muß doch warten, bis ich nachher daheim abend eß" Ich schmierte dem Kind ein Marmeladenbrot.Es freute sich riesig, denn Marmeladenbrot gabs zuhause nur morgens.Niemals nachmittags. Ich hätte heulen können, wie da so ein kleiner Mensch von seiner seit jahrzehnten magersüchtigen Mutter in die Eßsucht getrieben wird. Mit dieser Mama war ich 17 Jahre befreundet. Habe dann ganz vorsichtig versucht anzufragen, ob wir mal über Essen-Kind-Sucht reden wollen. Daraufhin brach sie den Kontakt ab. Ich war-bin so wütend...wenn sie sich diese Scheiße antut gut...aber der Lütten. Da könnt ich heulen. Das ist so subtil.Nur weil mir das Thema nicht fremd ist, blick ich , was da abgeht. Das weiß sie...und konnte lange den Heimlichkeitsdeckel drauf packen...bis die Lütte mich alleine besuchen kam... Oh Mannnnnn :mad:
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60324#post60324']Das ist auch ein Problem, das mich immer wieder umtreibt. Den wirklichen Einfluss auf die Meinungsbildung in dieser Gesellschaft haben nun mal nicht FAZ, SZ, Spiegel und Co., sondern BILD, RTL und die angeschlossenen Wochenblätter. Und so lange dort gegen Dicke Stimmung gemacht wird, können wir wenig ausrichten - was die breite Masse betrifft.[/quote] Das ist das, was ich mich immer mal wieder Frage. Bilden diese Sender und Printmedien die Meinung oder bedienen die nur das entsprechende Publikum? Was würde passieren, wenn die von heute auf Morgen weg wären?? Würde dann das Niveau steigen oder würden die Leute einfach nichts mehr lesen und nicht mehr fernsehen???
  • [quote='Kubalibre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60376#post60376']Was würde passieren, wenn die von heute auf Morgen weg wären?? Würde dann das Niveau steigen oder würden die Leute einfach nichts mehr lesen und nicht mehr fernsehen???[/quote] Ich fürchte, das ist eine [I][B]sehr[/B] [/I]hypothetische Frage ... ;) Aber auch eine sehr interessante. Es gab diesen Zustand ja mal ... bevor die Massenmedien das Land annektiert haben. Aber ich bezweifle, dass das Volk da wirklich klüger war. Dennoch: Da der Blick via Fernseher nicht in die entlegensten Ecken der Welt reichte und man sich demzufolge auch nicht mit jedem aufgehübschten Model vergleichen konnte, haben die Normalos sich vielleicht eher akzeptiert. Man sah in seiner (z.B. ländlichen) Umgebung halt Menschen jeder Ausprägung - und nahm sie halt an. Auch der "Dorfdepp" wurde von allen angenommen und durchgebracht, hatte demzufolge seine Freiheit und wurde nicht in ein Heim gesteckt. Ich merke gerade, indem ich das schreibe, was für ein komplexes Thema das ist. Natürlich gab es zu allen Zeiten Schönheitsideale. Aber sie wurden a) nicht so vermarktet wie heute und b) interessierte sich nur ein kleiner Kreis von (begüterten/adeligen) Menschen dafür. Die Massenmedien behaupten ja immer, sie würden die Meinung nicht machen, sondern nur spiegeln. Ich glaube nicht daran. Man kann Menschen durch gezielte Berichterstattung sehr wohl beeinflussen. Q.e.d.
  • zum Thema Beeinflussung durch Massenmedien: Meine Schwiegergroßmutter (1910 - 1989, Witwe eines Handwerksmeisters) presste meine Schwiegermutter nach der Geburt meines Mannes Mitte der 50er in ein strammgeschnürtes Korsett, damit sie "nicht ausuferte". Ihre letzten Worte auf ihrem Sterbebett zu mir:" Sieh zu, dass Du abnimmst, damit das Kind sich nicht für Dich schämen muss!" Mein Patenonkel (Bj. 1918, Bergmann) erklärte mir zu derselben Zeit (1989), dass ich die Figur meiner Großmutter hätte:"...und Deine Oma war eine schöne Frau!" Zwei völlig konträre Aussagen von Leuten, die etwa gleichlange Zeit an der Massenkommunikation teilgenommen hatten, obwohl Ende der 80er die Vielfalt der Fernsehsender doch noch sehr gering war. stübbken
  • Tja, in Sachen Figur, Mode und Kosmetik bzw. Pflegemittelchen sind Frauen wohl etwas empfänglicher gewesen. Aber ich denke, die Männer holen auf :-D siehe [URL='http://www.menshealth.de/men-s-diet/diaet-abnehmen/wampe-weg-mit-dem-abnehm-coach.70404.htm']hier[/URL]. Wer liest so was und warum??? :gruebel:
  • [quote]Der Online-Trainer verpasst Ihrem Körper ein Update und löscht überflüssige Kilos.[/quote] So einen hätt ich auch gern mal. :cool2: [quote='Kubalibre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60384#post60384']Tja, in Sachen Figur, Mode und Kosmetik bzw. Pflegemittelchen sind Frauen wohl etwas empfänglicher gewesen.[/quote] Klar, sowas hat's immer gegeben. Aber ich bin schon der Meinung, dass es erst durch die Medien zu einem solchen Massenphänomen geworden ist - und dass auch ein solcher Druck auf die Menschen ausgeübt wird. Die Diät- und Fett-weg-Milliarden, die jedes Jahr umgesetzt werden, gab es früher definitiv nicht.
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60389#post60389'] Aber ich bin schon der Meinung, dass es erst durch die Medien zu einem solchen Massenphänomen geworden ist - und dass auch ein solcher Druck auf die Menschen ausgeübt wird. [/quote] In der Tat ein Massenphänomen. Irgendwo in den zitierten Artikeln (find's gerade nicht) habe ich schon wieder gelesen, dass die Dicken in Deutschland inzwischen in der Überzahl sind. Warum lassen wir uns den Druck dann bitte schön gefallen, sollten wir nun tatsächlich die Mehrheit erreicht haben?
  • Ich denke in jeder Gesellschaft gibt es Merkmale die als besonders schön und solche die als weniger attraktiv gelten, aber ich glaube auch, dass der Einfluss von Werbung und Medien auf unseren Geschmack und unsere Meinung eher unter- als überschätzt wird. Habe dazu vor einiger Zeit einen interessanten Artikel gefunden, der sich damit befasst wie schnell und massiv die Medien Geschmäcker beeinflußen können: [URL]http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/64037/index.html[/URL]
  • Es ist schon verrückt. Eigentlich weiß jeder, dass die sogenannten Vorbilder, künstliche Bilder sind und doch versuchen so viele, sie mit der gerade wieder mal neuen Diät, dem Pülverchen, den Pillen oder der OP zu erreichen. Was nicht von Natur aus da ist, wird künstlich erschaffen. Und doch wird das Vorbild nie erreicht, weil es immer noch "perfektere" Vor-Bilder gibt. Eine wahre Geldmaschine. Eine, für die es immer mehr und immer wieder Menschen gibt, die dafür sorgen, dass der Geldfluss nicht aufhört. Von allen Seiten werden sie bearbeitet, überall prangen sie, die Bilder des angeblich perfekt schönen Menschen. Sogar den individuellen Geschmack der Menschen haben sie geschluckt, denn welch ein Wunder, plötzlich haben alle Menschen, die schon bei einer kleinen Konferenz von fünf Personen kaum auf einen Nenner kommen, den gleichen Geschmack. Und das soll Zufall sein? Meiner Meinung nach ist da schon so etwas wie eine Gehirnwäsche an der Arbeit. Ich glaube, dass außer den offenen Kampagnen auch unterschwellige Botschaften eingesetzt werden. Die Möglichkeiten dazu gibt es längt. In Kinos hat man damit Tests gemacht. Für Bruchteile von Sekunden, so kurz, dass das menschliche Auge die Bilder nicht bewusst wahr nimmt, wurden Eisbecher gezeigt oder Gläser mit perlenden Wassertropfen, die den Eindruck eines kühlen, durstlöschenden Getränkes vermittelten und immer danach ging der Verkäufer, der eben diese Dinge anbot, durch die Reihen. Jeweils, wenn vorher diese Bilder eingebaut waren, war der Umsatz um ein vieles höher als ohne diese Suggestionen. Das gleichzeitig allen Menschen suggeriert wird, dass sie selber Schuld sind, wenn all die tollen Mittelchen und Diäten, (die ja gar nicht auf Dauer helfen [B]sollen[/B]!!!) bei ihnen nicht den gewünschten Erfolg bringen, ja sie schwach macht und ihnen auch noch ihr Selbstbewusstsein nimmt, ist das mieseste an der ganzen Geschichte. Aber nicht nur mies, sondern auch genial schlau. So schlau, das auch intelligente Menschen dem ganzen auf den Leim gehen. Ja, sie wollen [B]alle[/B], nicht nur ein paar, an denen sie verdienen können. Und deshalb, auch wenn hier und da Stimmen laut werden, dass zum Beispiel manche Modelagentur streikt und nur noch Models haben will, die nicht kurz vorm sterben sind, glaube ich, dass diese "Erfolgsgeschichte" noch lange nicht beendet ist.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60459#post60459']In Kinos hat man damit Tests gemacht. Für Bruchteile von Sekunden, so kurz, dass das menschliche Auge die Bilder nicht bewusst wahr nimmt, wurden Eisbecher gezeigt oder Gläser mit perlenden Wassertropfen, die den Eindruck eines kühlen, durstlöschenden Getränkes vermittelten und immer danach ging der Verkäufer, der eben diese Dinge anbot, durch die Reihen. Jeweils, wenn vorher diese Bilder eingebaut waren, war der Umsatz um ein vieles höher als ohne diese Suggestionen. [/quote] Hast du da irgendwo eine einigermaßen verlässliche Quelle dafür? Das tät mich echt mal interessieren, weil das "Gerücht" habe ich schon so oft gehört und noch nie was wirklich seriöses darüber gelesen. Danke. Ich kenn nur: [QUOTE]...Wie oben im Kommentar schon erwähnt, ist das Beispiel mit dem Einblenden der Cola und des Popcorns nur ein Medienrummel gewesen, der Kinoinhaber gab später zu, daß er diesen Test nie durchgeführt hat. Es hätte auch nicht funktioniert, das beweisen neuere Tests eindeutig. Denn man kann zwar dem Unterbewußtsein "Ideen" in den "Kopf" setzen, doch hat der bewußte Verstand immer noch das Sagen. Wenn also solche Bilder bezeigt werden, dann denkt der beeinflußte Mensch vielleicht unbewußt an Cola, doch der Verstand sagt immer noch: "brauch ich jetzt nicht". Mit anderen Worten: damit es funktioniert, müßten mehrere Faktoren zutreffen: die Person müßte Cola mögen und gerdae durstig sein, außerdem genug Geld dabei haben und nichts dagegen haben, so viel Geld für eine Cola auszugeben (Kinopreise)... Quelle: [URL]http://iq.lycos.de/qa/show/117768/Wie+funktioniert+Suggestion%3F/[/URL] [/QUOTE]
  • Aber: [B][URL='http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/mensch/psychologie/5231762-Marketing-wirkt-im-Hirn-Teurer-Wein-schmeckt-besser,cc=000007091900052317621JxOrv.html']Marketing wirkt im Hirn[/URL][/B]. Und das glaube ich unbesehen.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60459#post60459'] Ich glaube, dass außer den offenen Kampagnen auch unterschwellige Botschaften eingesetzt werden. Die Möglichkeiten dazu gibt es längt. In Kinos hat man damit Tests gemacht. Für Bruchteile von Sekunden, so kurz, dass das menschliche Auge die Bilder nicht bewusst wahr nimmt, wurden Eisbecher gezeigt oder Gläser mit perlenden Wassertropfen, die den Eindruck eines kühlen, durstlöschenden Getränkes vermittelten und immer danach ging der Verkäufer, der eben diese Dinge anbot, durch die Reihen. Jeweils, wenn vorher diese Bilder eingebaut waren, war der Umsatz um ein vieles höher als ohne diese Suggestionen. [/quote] so weit ich als werberin mich erinnere, ist das ein alter hut und zweitens verboten. als ich in meiner vorletzten agentur saß (hüstel 1994), wurde da drüber gemunkelt. und nachdem ich doch an etlichen spotproduktionen mitgearbeitet habe, auch im schnitt oder in der synchronisation, habe ich nirgends versteckte bildchen übersehen. ich hab unmengen an coca-cola spots adaptiert und nirgends kam sowas vor. ich denke, es ist auch tatsächlich verboten und wird nicht praktiziert. ich bin eine sehr werbekritische werberin, aber es gibt in dem bereich wirklich viele legenden.
  • So ganz aus dem Bereich der Legenden ist es nicht. Es wurde in den 50ern des letzten Jahrhunderts im Kino tatsächlich praktiziert, dann aber verboten. Die Bilder waren auch nicht zwischen Werbespots geschaltet, sondern in den ganz normalen Spielfilm und wurden nicht bewußt wahrgenommen. Aber in ihren Kinderschuhen war die Werbung ja insgesamt aggressiver... stübbken
  • [quote]Hast du da irgendwo eine einigermaßen verlässliche Quelle dafür? Das tät mich echt mal interessieren, weil das "Gerücht" habe ich schon so oft gehört und noch nie was wirklich seriöses darüber gelesen.[/quote] Google mal unter den Stichworten Unterschwellige Botschaften da kannst Du pro und contra zu dieser Thematik lesen. [quote]ich denke, es ist auch tatsächlich verboten und wird nicht praktiziert.[/quote] Ich glaube längst nicht mehr, dass, weil etwas offiziell verboten ist, es nicht doch gemacht wird, wenn es den Profit hebt.
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60482#post60482'] Aber in ihren Kinderschuhen war die Werbung ja insgesamt aggressiver... stübbken[/quote] und plumper, durchsichtiger aber die Slogans unvergesslich. Ich denke an das HB-Männchen, den Tiger im Tank usw. Allerdings, denkt mal alle an ein grünes Segel, was fällt uns dazu ein? Ja genau.. Wir sind keine MC-Donaldkonsumenten, vielleicht alle 2 Jahre mal ein Hamburger oder ähnliches, trotzdem wenn meine Tochter dieses M in die Luft zeichnet erkenn ich es auf Anhieb. Sicher, wenn mir Cola generell nicht schmeckt, so wird keine Werbung dieser Welt sie mir schmackhaft machen aber diese stetige Suggiestion "schlank ist schön" bleibt irgendwann hängen. Auch wenn mein Verstand dagegen rebelliert. Die letzte halbe Stunde habe ich mit meiner Tochter dieses Thema diskutierend verbracht. Sie kann als angehende Mediengestalterin schon einiges zum Thema beitragen und meint auch dass wir von Werbung ein Leben lang manipuliert werden und wir einfach machtlos dagegen sind. toni
  • Gerade eben ist mein persönlicher "Werbeberater" aus seiner Agentur ins traute Heim zurückgekehrt und hat mich schlau gemacht! Zur Geschichte mit den zwischengeschalteten Bildern: Filme laufen mit 24 Bildern in der Sekunde ab. Ein nicht passendes Bild wird sofort wahrgenommen. Der Bildablauf müsste mindestens 10x schneller sein, damit das nicht passende Bild nicht mehr als unpassend erkannt wird, dann ist er aber so schnell, dass es überhaupt nicht mehr wahrgenommen wird. Wahr an der Geschichte ist nur, dass eine amerikanische Werbeagentur in den 50ern diese Geschichte unter ihren Kunden verbreitet hat, um diesen ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und zu zeigen, wie toll Werbung wirkt. Ganz allgemein definieren sich Leute heuzutage über die Produkte, die sie benutzen, nicht mehr über Schichtenmodelle. In jeder Gruppe findet deshalb Werbung statt - auch da wo Werbung offiziell angeblich kritisch gewürdigt wird. Jeder weiss bei Waschmittelwerbung, dass es sich um Werbung handelt, und kann sich frei für oder gegen das Produkt entscheiden. In den Bereichen, wo offiziell auf aggressive Werbung verzichtet wird, läuft Werbung subtiler, aber mindestens genauso manipulativ ab ( Oekoprodukte und der Vertrauensvorschuss der Konsumenten). stübbken