Weiblichkeit

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Es kam am letzten Wochenende zu einer etwas bizarren Szene. Ein Mann drang in die Wohnung eines Freundes ein, in der wir gerade eine Party feierten und wollte wohl mitmachen. Unser Bitten, sich einen anderen Ort zu suchen, war relativ erfolglos, bis ich ihn bestimmt aber freundlich rausschmiss. Danach kam es zu einer Diskussion. Nämlich behaupteten einige Leute, dass es kein Wunder sei, dass ich keinen Freund habe, da ich mich aufführte wie ein "Mannsweib" und das Rausschmeißen doch lieber einem der in Überzahl anwesenden Männer überlassen hätte sollen. Das gab natürlich lila Minuspunkte ;) Jedenfalls brachte mich das zu der Frage, was denn nun Weiblichkeit ausmacht. Ich meine, nur weil ich Brüste habe, bin ich nicht eine "weibliche" Frau, genauso wenig bin ich ein "Mannsweib", nur weil ich für meine Belange einstehen kann und rosa als unschön empfinde. Wie würdet ihr Weiblichkeit definieren? Gespannte Grüße, Sombra [size=8]Bitte verschieben, falls es in diesem Forum unpassend ist. Danke![/SIZE]
  • *Grins* Coole Frage :) Schätzungsweise kommt das auf den Betrachter an. Du hast in Deinem Fall Zivilcourage gezeigt, wonach Dir von Außenstehenden (Männern ?!?) die Weiblichkeit abgesprochen wurde. Das entspricht aber nur diesem idiotischen Klischee, daß man als Frau nicht zu selbstständig sein sollte, sondern etwas vom Heimchen am Herd haben müßte, daß man obendrein noch beschützen muß. Ich denke, daß Weiblichkeit in der Natur der Dinge liegt (ich bin eben als Frau geboren worden). Vielleicht mögen einige das mit besonderen Attributen wie Kleidung und Habitus unterstreichen wollen, aber die Wirkung dessen hängt da sicher auch vom Betrachter ab.
  • Ich kann mit einer Bohrmaschine umgehen, tapeziere, verlege Teppich, kann vehement meine Meinung vertreten, trage am liebsten Hosen.... aber ich denke, ich bin eine richtige Frau. Ob das nun auf andere alles weiblich wirkt oder nicht, ist mir ziemlich wurst. Ich kenne Frauen, die alles dies niemals tun würden, die lange künstliche Fingernägel haben, nur in Röckchen und Pumps herum laufen und ich kenne Frauen, die eher so sind wie ich. Welche ich weiblicher finde, kann ich nicht sagen. Ich kann Weiblichkeit für mich nicht an einzelnen Dingen fest machen und habe ehrlich gesagt auch noch nie wirklich darüber nachgedacht. Entweder ich mag einen Menschen, oder ich mag ihn nicht, das ist mir wichtiger, - egal wie weiblich oder wie männlich er ist.
  • *lol* Höchstwahrscheinlich hat die versammelte Männlichkeit Angst um ihre selbige gekriegt, als Du Dich als (gefälligst hilfloses Weibchen), couragierter gezeigt hast, als sie es sich in dem Moment getraut haben. Oder anders formuliert, sie haben versucht, Dir was mit "Mannsweib" reinzudrücken, weil sie sich "unmännlich" gefühlt haben, als Du Dich so verhalten hast, wie sie in dem Moment noch (keinen) Mumm hatten. Die Frage ist m.E. weniger "Weiblichkeit" - was ist das? Sondern in dem Falle "wie lenke ich ganz schnell und möglichst auffällig davon ab, daß ich als Mann, gerade mal dem männlichen Klischee überhaupt nicht entsprochen habe". Ich finde das eher zum Schmunzeln ... und sooo durchschaubar.
  • [quote='sombra_blanca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59726#post59726']Nämlich behaupteten einige Leute, dass es kein Wunder sei, dass ich keinen Freund habe, da ich mich aufführte wie ein "Mannsweib" und das Rausschmeißen doch lieber einem der in Überzahl anwesenden Männer überlassen hätte sollen. Das gab natürlich lila Minuspunkte ;) [/QUOTE] bedeutet weiblichkeit für deine freunde, sich von jedem dahergelaufenen wo möglich betrunkenen mann anlabern zu lassen? kennen wir doch alle, wo das endet. der bsuff sitzt einem auf dem schoß und fummelt in der bluse. oder er speibt die wohnung voll etc. du hast das völlig richtig gemacht. und wär ich ein mann: mir wäre eine frau lieber, die sich zu helfen weiß und für die ich nicht dauernd in die bresche springen muss. was nichts gegen ritterliches männliches benehmen sagen soll. weiblichkeit definieren ist ebenso schwierig wie männlich definieren. typisch frau, eine richtige frau oder typisch mann, ein richtiger kerl... ich denke, für mich ist weiblich, wenn ich ein einverstandensein mit der weiblichkeit sehe/spüre/glaube. eine burschikose frau kann genauso weiblich sein wie eine mit langen fingernägeln. ich habe auch schon sehr männliche männer erlebt, die äußerlich und vom benehmen eher zniachtl waren. es ist auch eine frage der herkunft bzw. des hintergrundes: eine sizilianerin wird temperamentvoller daher kommen als eine norwegerin, aber das muss nicht so sein. eine bäuerin wird schneller und selbstverständlicher zupacken als eine germanistin aus der stadt. oder auch nicht. du siehst, schwierige frage, aber gute frage. ich gebe dir in weiblichkeit eine 1 fürs rausschmeißen und deinen freunden einen tadel wegen beleidigender äußerung und feigheit.
  • Weiblich , ja ich bin weiblich, aber ich bin nicht zahm, zart und geduckt und viele Menschen empfinden mich als zu direkt und dominant.
  • Mal ehrlich, neigen wir dicken Mädelz nicht alle eher zur burschikosen Weiblichkeit? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß mir irgendjemand das hilflose Weibchen abnehmen würde (auch wenn ich es manchmal sein möchte). ;)
  • Das hast Du ganz hervorragend gemacht - und vermutlich war durch Dein Eingreifen die Gefahr einer Eskalation deutlich geringer, als wenn einer der Männer den Rauswurf veranstaltet hätte. Hut ab, Mädel! :applaus:
  • [quote='sombra_blanca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59726#post59726']Nämlich behaupteten einige Leute, dass es kein Wunder sei, dass ich keinen Freund habe, da ich mich aufführte wie ein "Mannsweib" und das Rausschmeißen doch lieber einem der in Überzahl anwesenden Männer überlassen hätte sollen. Das gab natürlich lila Minuspunkte ;)[/QUOTE]Was hat Durchsetzungsvermögen mit Un-Weiblichkeit zu tun? Ich fühle mich durch und durch weiblich, auch wenn mir vieles abgeht, was man als "typisch weiblich" bezeichnet, dafür bin ich stolz darauf, mein Leben meistern zu können, ohne für jedes bisschen einen Handwerker anrufen zu müssen. Und wenn mir auf Arbeit einer richtig fies kommt, dann schmeißen meine 149cm geballte Weiblichkeit den auch raus, ohne dass der Wachschutz mir helfen muss. Und anschließend lasse ich mir von einem Kollegen in den Mantel helfen und vom Wachmann die Tür öffnen :zwinker: Auch wenn ich eigentlich fast nur Hosen trage, kleide ich mich weiblich und unterstreiche durch die Wahl meiner Garderobe, dass mein Gegenüber es mit einer Frau zu tun hat :cool2: [quote='GreenTomate','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59744#post59744']Mal ehrlich, neigen wir dicken Mädelz nicht alle eher zur burschikosen Weiblichkeit? [/QUOTE]Das würde ich pauschal nicht so stehen lassen wollen. Gerade gestern habe ich eine junge dicke Frau kennengelernt, die alles andere als burschikos war. Nachdem ich einen kleinen Einblick in ihre Lebensumstände bekam wünschte ich für sie, dass sie sich besser durchzusetzen lernt. [QUOTE]Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß mir irgendjemand das hilflose Weibchen abnehmen würde (auch wenn ich es manchmal sein möchte). ;)[/QUOTE]Och doch ... mir schon :girl: Und ich muss gestehen, dass ich das auch oftmals provoziere. Männer sind gern hilfsbereit, sie müssen nur manchmal auf subtile Art daran erinnert werden :flirt:
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59749#post59749']Was hat Durchsetzungsvermögen mit Un-Weiblichkeit zu tun?....... Und ich muss gestehen, dass ich das auch oftmals provoziere. Männer sind gern hilfsbereit, sie müssen nur manchmal auf subtile Art daran erinnert werden :flirt:[/QUOTE] That's it! Warum soll ich unter Aufbietung all meiner Kräfte etwas Schweres schleppen, wenn ein hilfesuchender Blick und ein scheu-fragendes Lächeln dieselbe Wirkung zeigen? Schließlich bleibe ich mein Leben lang die kleine (jüngste) Schwester...und vorsichtshalber umgebe ich mich nach Möglichkeit mit großen (ältesten) Brüdern.... Außerdem macht Flirten irren Spaß...auch wenn ich einige Seminare zum Thema "Deeskalation" (unter uns: Prügelseminare!) mit Erfolg (Schlag-Hemmung überwunden!) besucht habe.... stübbken
  • Und überhaupt hat der Störenfried auf deine Weiblichkeit reagiert, als Mann hättest du wahrscheinlich eine auf die Nase bekommen. So hat er sich verzogen. Und ich bin ebenso der Meinung, daß sie wohl am ehesten die Anwesenden in ihrer Männlichkeit gekränkt gefühlt haben. Wie strahlt man Weiblichkeit aus? Sicherlich nicht durch Hilflosigkeit. Ich kann mit solchen Begriffen wie "Vollweib" eh nichts anfangen, ich finde das eher abschreckend.
  • Interessantes Thema. Spannend, dass das gleiche Verhalten bei einem Mann "Gentleman" und bei einer Frau "Mannweib, das sich nicht wundern muss dass sie keinen Freund hat" heißt. ;) Beruflich habe ich mal eine Frau kennengelernt, die inzwischen eine Geschlechtsumwandlung vornehmen lässt. Sie ist Teil der Transgender Szene und war zu dem Zeitpunkt ein Drag King (so wie Drag Queen, aber in weiblich ... bzw. in männlich ;)) Besonders spannend für mich war zu hören, WIE unterschiedlich Menschen auf sie reagiert haben, je nachdem ob sie sie als Frau oder als Mann wahrgenommen haben. Sicher kann man sich das eh denken, aber den direkten Vergleich haben ja doch die Wenigsten. Es war schon erstaunlich zu sehen wie manche Verhaltensweisen bewertet werden, je nachdem ob eine Frau oder ein Mann der Handelnde ist und dass wir alle doch noch sehr viel stärker in den Vorstellungen gefangen sind, wie ein Mann und eine Frau zu sein haben.
  • [quote='Francis','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59730#post59730'] Schätzungsweise kommt das auf den Betrachter an. Du hast in Deinem Fall Zivilcourage gezeigt, wonach Dir von Außenstehenden (Männern ?!?) die Weiblichkeit abgesprochen wurde. Das entspricht aber nur diesem idiotischen Klischee, daß man als Frau nicht zu selbstständig sein sollte, sondern etwas vom Heimchen am Herd haben müßte, daß man obendrein noch beschützen muß. [/quote] Tollerweise waren das schwule Männer, die genau wissen, wie das mit Klischees und den sogenannten Geschlechterrollen ist. Ich habe mir wirklich viele Gedanken darüber gemacht, wieso mich diese Aussage so gestört hat. Ich will kein Mannsweib sein und bin außerdem der Meinung, dass ich sehr wohl weiblich wirke. Natürlich [I]bin[/I] ich eine Frau und auch eine weibliche Frau, allerdings kann man mich mit vielen "typisch" weiblichen Komponenten nicht in Einklang bringen. Die Frage ist aber für mich viel eher, will ich einem Stereotyp entsprechen oder will ich ein individuelles Wesen sein? Ich ziehe für mich das Fazit, dass Weiblichkeit undefinierbar ist und ich lieber keinen Kerl abkriege, als einen, der sich von meiner Stärke abschrecken lässt. Danke für eure Einschätzungen!
  • [quote='sombra_blanca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59847#post59847']Ich ziehe für mich das Fazit, dass Weiblichkeit undefinierbar ist und ich lieber keinen Kerl abkriege, als einen, der sich von meiner Stärke abschrecken lässt.[/quote] Klingt zwar auf den ersten Blick krass - ist aber meiner Meinung nach genau die richtige Einstellung! (Das klappt sicher nicht nur trotzdem, sondern vielleicht gerade deswegen.)
  • Ich halte mich auch für eine weibliche Frau. Doch kann ich auch einigermaßen zupacken und bin handwerklich begabt. Warum sollte denn eine Frau nicht beherzt eingreifen und auch mal ihre Meinung sagen. Ich finde diese "Frauchengehabe" einiger weiblicher Zeitgenossen furchtbar, so nach dem Motto, ach das kann ich nicht und das gehört sich nicht, einfach schrecklich. Aber viele fahren ja auch gut mit der Masche hilfloses Frauchen. LG Katrin
  • [QUOTE=dicke Mama]Aber viele fahren ja auch gut mit der Masche hilfloses Frauchen. [/QUOTE] Ja. Und manchmal beneide ich die, die das können. Wenn ich zum Beispiel am Recyclinghof meine schweren Waschbeton-Gehwegplatten aus dem Kofferraum hieve, schwitz-wie-ein-Aff´, ächze und stöhne und daneben der steckdosenbraunen, Fitnesscentertussi wird vom freundlichen Bauhhofmitarbeiter das Eimerchen mit Verputzresten zum Container getragen, da wär ich dann manchmal auch gern blond und klein und zierlich und Tussi *ehrlich* (klein bin ich ja... nutzt aber nix). [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/n055.gif[/img]
  • [quote='dicke Mama','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59995#post59995']Ich finde diese "Frauchengehabe" einiger weiblicher Zeitgenossen furchtbar, ...[/QUOTE]Da sagst Du was. Mit meinen Freundinnen bin ich des letzteren öfter mal in die Frauenvorstellung im Kino gegangen; dort werden Vorpremieren von Filmen gezeigt, die erst später anlaufen, man hat einen ermäßigten Eintrittspreis, bekommt ein Gläschen Prosecco und einen kleinen Snack und kann noch diverse Preise in einer Tombola gewinnen. Aber am letzten Mittwoch haben wir beschlossen, das nie wieder zu tun. Dieses ganze bekloppte Weibervolk ist so dermaßen peinlich, dass ich immer in meinem Sitz ganz weit nach unten gerutscht bin, weil ich das Gekicher und Gequietsche, wenn ein Mann das Kino betritt oder noch schlimmer, wenn ein Preis gewonnen wird, so blöde fand, dass ich nicht dazugehören wollte.
  • [quote='dicke Mama','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=59995#post59995'] .....Aber viele fahren ja auch gut mit der Masche hilfloses Frauchen.[/QUOTE] Nochmal: Wenn's klappt, was ist daran so schlimm? Und warum sollte ich dem jungen Mann, der für mich die Schwimmbadtür aufreisst, nicht mit meinem strahlendsten Lächeln und "Merci vielmals!" danken? Sowas hat nichts mit albernem Rumgegacker und - gekicher zu tun... stübbken
  • [quote]Sowas hat nichts mit albernem Rumgegacker und - gekicher zu tun...[/quote] Bei Dir vielleicht nicht, stübbken, weil das, was Du beschreibst ganz etwas anderes ist und Du Dich normal, höflich und weiblich bedankst, aber ich habe sie auch erlebt, die Geschlechtsgenossinnen, die, sobald ein männliches Wesen in der Nähe ist, zum gackernden Etwas mutieren. Und sowas finde ich ebenso scheußlich wie Dralle Deern.
  • Stimmt! Und anscheinend hat es auch die gleiche Wirkung beim anderen Geschlecht...[IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k040.gif[/IMG]:girl:
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60151#post60151'] [quote=dicke Mama] .....Aber viele fahren ja auch gut mit der Masche hilfloses Frauchen. [/quote] Nochmal: Wenn's klappt, was ist daran so schlimm? [/quote] ... dass es u.U. das eigene Weltbild in 10 Sekunden in Trümmer sinken lässt ;) ... seit kurzer Zeit wohnen 3 junge Männer als WG auf meinem Stockwerk - und bieten mir, wenn sie mich treffen, ständig an, mir meine Einkaufstüten hochzutragen oder den Müll runterzubringen ... o.k., die sind ca. 30 aber ich bin doch auch erst 42! ... komme mir aber jetzt manchmal vor, wie eine alte Oma ... :) ... wirklich! Ergänzung: Nein, ich kichere nicht, sobald sie auftauchen!
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60156#post60156']....das Gackerverhalten erinnert mich immer an eine Kätzin in der Rolligkeit! stübbken[/QUOTE] [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60159#post60159']Stimmt! Und anscheinend hat es auch die gleiche Wirkung beim anderen Geschlecht...[IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k040.gif[/IMG]:girl:[/QUOTE] Na, ich weiß nicht. Bei Männern, die nicht in mein Beuteschema passen [size=8](Stichwort: Vollhorst)[/SIZE], vielleicht. Aber Männer, die ich attraktiv finde und mit denen ich mich gerne umgebe (das meine ich nicht unbedingt in sexuellem Sinn), dürfte so ein Verhalten genauso abstoßen.
  • [quote='Stadtmadl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60161#post60161'].seit kurzer Zeit wohnen 3 junge Männer als WG auf meinem Stockwerk - und bieten mir, wenn sie mich treffen, ständig an, mir meine Einkaufstüten hochzutragen oder den Müll runterzubringen ...[/quote] ist doch entzückend. ich wär froh, wenn hier irgend jemand halbwegs freundlich grüßen würde. in meinem computerkurs (zehn teilnehmerinnen und ein kursleiter) gibt es zwei "damen", typ "gattin ohne sorgen", die führen sich auch total peinlich auf. haben sie mal mit word ne zeile formatiert, wird schon gekreischt "oh, was das alles kann, cool, voll cool. und kann ich da wirklich auch die schrift ändern?" mir gehts wie soku und zwar leider mein leben lang. am ärgsten war das immer, wenn ich mit einer anderen frau zusammenarbeitete und ich wie ein kuli schlepte, während die andere trulla rumtändelte. da ist mir dann halt leider mal der spaten aus der hand gefallen als ne zehe drunter war. neulich hat mir aber ein junger mann die straßenbahn aufgehalten, indem er sich in die tür stellte, das war einfach nett.
  • Diese Nettigkeiten im Leben sind ja schön, die Tür aufhalten oder Freundlich anlächeln aber ein kicherndes etwas will ich nicht sein. Wenn ich etwas nicht tragen kann frage ich einfach höflich und mir wird geholfen.