Sauna, textilfreies Baden und Schwimmen allgemein

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ich war in einer großen Saunaanlage hier bei uns in der Gegend. Ich bin 1,90m groß, wiege 145kg und hab einen ziemlich dicken Bauch, dicken hintern etc. Ich hab mich getraut in eine große Saunaanlage zu gehen. Es gab verschiedene Saunen (Dampfbad,fin. Sauna, etc.) und einen Wirlpool und draußen ein schwimmbecken. In der kompletten Anlage musste man natürlich nackt rumlaufen und sich halt immer nackt zeigen. Das war schon ein tolles Gefühl so ganz nackt mal schwimmen zu gehen und nackt im Wirlpool zu sein. Das ist schon ein schönes Gefühl, auch wenn man keinerlei Sache um seinen Intimberich hat und nur das wasser. In der Sauna waren Frauen und Männer. Ich hab erst ein bisschen Angst davor gehabt, dass die Leute mich doof angucken wegen meinen vielen Problemzonen (Bauch, Po, Brust, etc.) Aber das war nicht schlimm. Für Fragen stehe ich gerne offen. Wenn jemand mal lust hat mitzugehen, der in der Grafschaft Bentheim oder im Emsland wohnt, er kann sich gerne bei mir melden. Gruß molliger
  • Ich gehe auch gerne in die Sauna (leider ist die Schönste sehr weit weg von mir. Nämlich in Stuttgart) Allerdings läuft man dort nicht die ganze Zeit naggisch rum. Eigentlich immer im Bademantel. Nur zum saunen selber oder zum schwimmen zieht man den aus. Und das mit dem blöd gucken hält sich sehr in Grenzen. Ist mir noch nie so richtig aufgefallen. Die meisten Leute haben selber nicht die Modellfigur.:daumen:
  • [quote='Mania','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51946#post51946']... leider ist die Schönste sehr weit weg von mir. Nämlich in Stuttgart ...[/quote] Das ist ja sehr interessant ... wer denn, wo denn, was denn genau???
  • [quote='Molliger','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51934#post51934']In der kompletten Anlage musste man natürlich nackt rumlaufen und sich halt immer nackt zeigen. [/quote] wenn ich etwas "muss" dann mag ich nicht mehr. toni
  • nackt schwimmen ist total super und wind, luft, sonne an die nackte haut lassen auch. ich träume von einem alterssitz mit uneinsehbarer kleiner terrasse bzw. oberligatraum seegrundstück am fuschl-, waller-, mond-, irr-, wolfgangs- oder mattsee. mit einem eigenen badesteg aus lärchenholz, wo ich morgens auf warmem grauen holz liege und auf den glitzernden see schaue und kaffee trinke und lese und schwimme und lese und schwimme und in den himmel rauf schau und die einzigen geräusche kommen von kleinen wellen, die unter dem bootsteg an die pfähle klatschen und vielleicht vögelchen.... (großer seufzer/große sehnsucht) für FKK bin ich zu gschamig und zwar ungeachtet des körpergewichtes. zu zweit oder mit freunden nackt baden gehen, das ginge. aber die nackten menschenmengen auf der donauinsel treiben mir angstschweiß auf die stirn. ich will überhaupt kein teil so einer bewegung sein, schon das wort FKK-jünger find ich doof. sauna ist nix für mich, weil mir das zu heiß ist. in finnland vielleicht, im winter, wenn man nachher nackert in den zugefrorenen see hupft.
  • [quote='toni','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51948#post51948']wenn ich etwas "muss" dann mag ich nicht mehr. toni[/quote] Okay, das war etwas übertrieben. Man konnte auch mit Bademantel rumlaufen oder halt nackt. greez
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51949#post51949']ich will überhaupt kein teil so einer bewegung sein, schon das wort FKK-jünger find ich doof. [/quote] Naja, ich zeig mich halt nur nackt inner sauna oder so, aber mich am strand nackt zu zeigen ist auch nichts für mich. Da gibts dann denk ich auch Spanner oder so. greez
  • [quote='*uwe*','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51947#post51947']Das ist ja sehr interessant ... wer denn, wo denn, was denn genau???[/quote] Die Sauna heißt Schwabenquellen und befindet sich im SI-center ich glaube der Stadtteil heißt Möhringen. Dort ist es schön ohne Ende, und für mich Wellness pur. Kinder dürfen da nur mit Begleitung Erwachsener rein, aber meistens sind die im hauseigenen Kindergarten. Wer Krach macht muss raus:-D Ich habe gerade wenig Zeit also bitte danach googeln. Morgen könnte ich bei Interesse einen ausführlichen Bericht schreiben
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51949#post51949']nackt schwimmen ist total super und wind, luft, sonne an die nackte haut lassen auch. ich träume von einem alterssitz mit uneinsehbarer kleiner terrasse bzw. oberligatraum seegrundstück am fuschl-, waller-, mond-, irr-, wolfgangs- oder mattsee. mit einem eigenen badesteg aus lärchenholz, wo ich morgens auf warmem grauen holz liege und auf den glitzernden see schaue und kaffee trinke und lese und schwimme und lese und schwimme und in den himmel rauf schau und die einzigen geräusche kommen von kleinen wellen, die unter dem bootsteg an die pfähle klatschen und vielleicht vögelchen.... (großer seufzer/große sehnsucht) .[/quote] erlaubst Du, dass ich mitseufze und mitträume? Es ist herrlich nackt zu sein. Das erste was ich mache, ist wenn ich nach Hause komme , Klamotten runter und mich nackt in der Wohnung aufhalten. Es war immer herrlich, in Jugoslawien nackt im Meer zu schwimmen, auch das Sonnenbaden ist ohne Kleidung angenehm. Allerdings mag ich nicht nackt am Kiosk anstehen und das nackt Beach Volleyball spielen reizt bei mir die Lachmuskeln. toni
  • In meiner Gegend gibt es ein paar gute Sauna-Anlagen. Und bei denen ist das Publikum gegenseitig tolerant.
  • Ich war zwar mangels Gelegenheit seit ein paar Jahren nicht mehr in der Sauna, aber davor öfters in Kassel in der Therme, wenn wir dort auf Besuch waren, und da war es damals ganz entspannt. Es hat nie einer blöd geguckt oder so. Und die Leute die da rumliefen hatten auch fast alle keine Revuekörper - also ganz normal halt. Wenn ich mal wieder Zeit und Gelegenheit habe, werde ich sicher auch mal wieder in die Sauna gehen oder was auch schön ist, ins Dampfbad, wenn eins dabei ist bei der Sauna.
  • In der Sauna seh ich gelegentlich mollige Männer / Frauen . Ich selber bin Schwerbehindert ( Oberschenkelamputation ) - meine Partnmerin mollig ( dick finde ich etwas abwertend ) . Ich geh regelmäßig in die Sauna , textilfreies Baden . Meine Partnerin hat damit ein Problem , was ich durchaus verstehen kann . Ich bewundere das Selbstvertrauen der Menschen , die sich trauen ihren nackten Körper im Schwimmbad / der Sauna den Blicken anderer auszusetzen . Da ich selber in der Sauna auffalle ( brauche in der Sauna Krücken ) , kann ich die Menschen verstehen , die nicht derr Norm entsprechen . Neugierige Blicke muß man ignorieren . Wer mich intensiv anschaut , muß damit rechnen , daß ich íhn anspreche . Ich lass mir das was mir gefällt nicht durch die Gesellschaft vermiesen . Ich steh darüber . Allen " dicken " wünsche ich das nötige Selbstvertrauen , bzw. das ihr Selbstvertrauen wächst . Wer blöd guckt , hat vielleicht selbst die größten Probleme, ganz anderer Art , mit denen man nicht tauschen möchte !
  • Du kannst Deine Partnerin ja mal hierher lotsen und sie die Threads über positive Schwimmbaderfahrungen und über Saunagänge lesen lassen, wenn sie sich aufgrund ihres Gewichts nicht so recht traut, Sauna oder Schwimmbad zu genießen. Bei den [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/tags.php']Stichwörtern[/URL] kannst Du unter Schwimmen, Schwimmbad, Sauna schauen. In einem ganz alten Thread schrieb DickesM sehr passend: [QUOTE=DickesM]Schließlich sehen die anderen Leute in der Sauna auch nicht aus wie aus Bronze gegossen[/QUOTE]
  • Die Blicke müssen aber nicht unbedingt negativ gemeint sein. Manche Menschen fallen einfach auf, weil sie irgendwie aus dem Rahmen fallen. Ich habe mal einen Beinamputierten Mann im Fitness-Studio gesehen und habe wahrscheinlich auch etwas zu penetrant geguckt. Einfach, weil ich es bewundernswert fand, wie er sich ohne Hilfsmittel auf einem Bein hüpfend zwischen den Maschinen bewegte. Es muss eine große körperliche aber auch mentale Leistung sein das zu schaffen. Ich hätte auch gar nichts dagegen gehabt, wenn er mich angesprochen hätte. Missverständnisse meine Blicke betreffend hätten sich ja schnell klären lassen.
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=100575#post100575']Du kannst Deine Partnerin ja mal hierher lotsen und sie die Threads über positive Schwimmbaderfahrungen und über Saunagänge lesen lassen, wenn sie sich aufgrund ihres Gewichts nicht so recht traut, Sauna oder Schwimmbad zu genießen. Bei den [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/tags.php']Stichwörtern[/URL] kannst Du unter Schwimmen, Schwimmbad, Sauna schauen. In einem ganz alten Thread schrieb DickesM sehr passend:[/QUOTE] Werd ich machen . Danke für die Idee !!
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=100584#post100584']Die Blicke müssen aber nicht unbedingt negativ gemeint sein. Manche Menschen fallen einfach auf, weil sie irgendwie aus dem Rahmen fallen. Ich habe mal einen Beinamputierten Mann im Fitness-Studio gesehen und habe wahrscheinlich auch etwas zu penetrant geguckt. Einfach, weil ich es bewundernswert fand, wie er sich ohne Hilfsmittel auf einem Bein hüpfend zwischen den Maschinen bewegte. Es muss eine große körperliche aber auch mentale Leistung sein das zu schaffen. Ich hätte auch gar nichts dagegen gehabt, wenn er mich angesprochen hätte. Missverständnisse meine Blicke betreffend hätten sich ja schnell klären lassen.[/QUOTE] Der Mensch schaut von Natur aus , wenn was anders ist . Wenn ich ne mollige / dicke Frau in der Sauna oder beim textilfreiem Baden seh , dann ist es für mich Bewunderung - so ein Selbstbewusstsein find ich toll .
  • Sauna ist zwar nicht wirklich mein Ding, aber ich bin doch mal hingegangen, und ich muss sagen, ich konnte mich nach einger Ueberwindung (ca. 5-10 Minuten) ganz frei und ungezwungen bewegen. Ich habe ausserdem (vielelicht aus Nervositaet?! oder weil Sauna doch Spass gemacht hat?) alle, die mich angeschaut haben, breit angelaechelt, und bekam fast immer ein Laecheln zurueck. Ich wuerde ohne Probleme nochmals hingehen, aber eigentlich mag ich keine Hitze. ;) Hingegen fand ich einen FKK-Strand einfach super. Und da hat wirklich keiner andere Leute angeschaut. Menschen interessieren sich sowieso am meisten fuer sich selbst. Dadurch wird man gar nicht sooo aufmerksam angeschaut, wie es einem aus Angst vorkommt.
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=100618#post100618']Sauna ist zwar nicht wirklich mein Ding, aber ich bin doch mal hingegangen, und ich muss sagen, ich konnte mich nach einger Ueberwindung (ca. 5-10 Minuten) ganz frei und ungezwungen bewegen. Ich habe ausserdem (vielelicht aus Nervositaet?! oder weil Sauna doch Spass gemacht hat?) alle, die mich angeschaut haben, breit angelaechelt, und bekam fast immer ein Laecheln zurueck. Ich wuerde ohne Probleme nochmals hingehen, aber eigentlich mag ich keine Hitze. ;) Hingegen fand ich einen FKK-Strand einfach super. Und da hat wirklich keiner andere Leute angeschaut. Menschen interessieren sich sowieso am meisten fuer sich selbst. Dadurch wird man gar nicht sooo aufmerksam angeschaut, wie es einem aus Angst vorkommt.[/QUOTE] So schlimm wie manche meinen , die ein Problem mit Nacktheit haben , ist es gar nicht . Wer auffällt hats nicht leicht . Ich hab einmal beim Textilfreien Baden , im Thermalbecken neben mir , jemand erwischt der die Hand nicht unter Kontrolle hatte . Ein Klaps auf die Schulter beendete sein handeln . In Begleitung des Bademeisters musste er das Bad verlassen . Sonst hab ich nicht wirklich extreme Erlebnisse gehabt . Selbst dann wenn man sich " frei " auszieht ( Sammelumkleide / vor einem spind stehend ), schaut niemand neugierig . Die Schauermärchen sind in der Regel übertrieben . Jeder ist mit sich selbst beschäftigt .
  • Selbst eine schlanke Frau , hat irgendeinen Makel - wenn nicht , irgendwelche Probleme mit denen man nicht tauschen möchte . :-D Warum sollten sich " dicke " / mollige Freizeitaktivitäten vermiesen lassen , die ihnen Spaß machen oder sogar dem Wohlbefinden gut tun ? Mir fehlt ein Bein , wenn jemand entsprechend schaut , dann steh ich drüber - ich weiß nicht was der Person fehlt . Das kann vielleicht sogar schlimmer sein . :five:
  • Sich vor Fremden nackig machen, ist halt nicht jedermanns oder jederfraus Sache. Ich war als junges hübsches Ding viel g'schamiger als jetzt, mit 50 Kilo habe ich mich nicht getraut, in der Sauna das Handtuch wegzunehmen. Mit 80 Kilo isses mir egal. Das hat auch nichts mit der Figur oder irgendwelchen Makeln zu tun, sondern eher mit Intimsphäre. Vor Wildfremden ziehe ich mich aus, vor meinen Kollegen nie und nimmer (von wegen gemeinsam in die Sauna). Ich möchte nicht, dass Form und Größe meiner Titten [B]das[/B] Gesprächsthema am Kantinentisch werden.
  • Sophie, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe schon so oft gehört, dass ich mich doch nicht genieren soll in die Sauna zu gehen - wäre doch nicht schlimm, dass ich dick bin. Ich mag aber einfach nicht nackt in der Öffentlichkeit sein - bei mir kommt da hinzu, dass ich Dozentin bin und die Vorstellung, dass zufälligerweise ein Student, eine Studentin von mir anwesen ist, schreckt mich ziemlich (reicht schon, wenn ich die im Fitnessstudio treffe) Ich habe gar keine Probleme damit schwimmen zu gehen und viel bekleideter ist man da auch nicht, aber der Rest ist meine Privatsache :)
  • Nun ja, einen Bekannten/Bekannte auf dem FKK-Strand oder in der Saune unverhofft zu treffen, haette mir vielleicht doch nicht ganz so gut gefallen. Aber ich habe daran nicht gedacht. Und ausserdem waere es mir genauso peinlich, wenn ich eine schlanke Model-Figur haette. Ich glaube wirklich nicht, dass es Dicken-spezifisch ist. Und ja, ich bin auch nie mit Kollegen in die Sauna gegangen. Auf den normalem (nicht FKK) Strand schon, das macht mir nichts aus.
  • Das ist ja das, was ich gesagt habe - hätte ich wegen des Dickseins Probleme nackt zu sein, würde ich auch nicht problemlos schwimmen gehen - es geht mir dabei tatsächlich nur darum, dass ich nicht gerne öffentlich nackt bin.
  • [quote='wollmaus','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=100764#post100764']Das ist ja das, was ich gesagt habe - hätte ich wegen des Dickseins Probleme nackt zu sein, würde ich auch nicht problemlos schwimmen gehen - es geht mir dabei tatsächlich nur darum, dass ich nicht gerne öffentlich nackt bin.[/QUOTE] Wer ist gern öffentlich nackt ? FKKler amehesten . Traurig ist , wer nicht der Norm entspricht ( genau genommen niemand ) , fragt sich immer wieder : was denken die anderen ? Die Nachbarn , könnten mich ja nackt sehen . Sauna dient der Gesundheit , deshalb lass ich mich vom Denken anderer nicht beeinflussen . Ich bin nicht nur einmal Kolleginnen / Kollegen in der Sauna begegnet . Denen hätte es ja genauso peinlich sein können . :) Die Blicke anderer stören mich nicht , wenn jemand aufdringlich schaut , frag ich nach dem Grund . Die Peinlichkeit liegt dann nicht bei mir . :hopps: Dazu brauchts allerdings auch Selbstbewusstsein .
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=100729#post100729']Sich vor Fremden nackig machen, ist halt nicht jedermanns oder jederfraus Sache. Ich war als junges hübsches Ding viel g'schamiger als jetzt, mit 50 Kilo habe ich mich nicht getraut, in der Sauna das Handtuch wegzunehmen. Mit 80 Kilo isses mir egal. Das hat auch nichts mit der Figur oder irgendwelchen Makeln zu tun, sondern eher mit Intimsphäre. Vor Wildfremden ziehe ich mich aus, vor meinen Kollegen nie und nimmer (von wegen gemeinsam in die Sauna). Ich möchte nicht, dass Form und Größe meiner Titten [B]das[/B] Gesprächsthema am Kantinentisch werden.[/QUOTE] Da ist jeder / jede mit sich selbst beschäftigt . Die Blicke sind nicht auf andere gerichtet . Wer über andere am Kantinentisch herablassend spricht , disqualifiziert sich selbst . Wird dann selbst zum Thema ( selbst wenns nicht sofort ist ) . Wenn ich denke , man könnte über meine Ausstattung reden , dürfte ich nicht in die Sauna . Man könnte ja Vergleiche anstellen . . . Die Intimsphäre grenzt jeder / jede unterschiedlich ab .