Die Strafe folgt auf dem Fuße...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [color=purple][i]Hallo Ihr Lieben,[/i][/color] [i][color=#800080]ich muss leider mal wieder etwas Frust ins Forum tragen und hoffe, Euch damit nicht auf die Nerven zu fallen.[/color][/i] [i][color=#800080]Ich hatte ja am Samstag meine Zwischenprüfung und die ist auch gut gelaufen. [/color][/i] [i][color=#800080]Weil ich die letzten Monate eigentlich nichts anderes als lernen gemacht habe, hat mich mein Mann am Samstag abens eingeladen zum thailändisch Essen. Das war absolut traumhaft und ich habe es soooo genossen....Gestern am Sonntag gab's Pizza und Wein, damit ich nicht kochen musste. Auch wunderschön! Ich hatte also ein sehr wohltuendes Wochenende.[/color][/i] [i][color=#800080]Umso tiefer war der Ansturz als mir daraufhin die Waage heute morgen mit der Faust ins Gesicht schlug, wie es aber eigenlich nicht anders zu erwarten war: [b]1,8 kg mehr[/b]!!! Sonst schwanke ich normalerweise immer nur so um 500 g.[/color][/i] [i][color=#800080]Das war mal wieder zu viel für mich...und das obwohl ich mich seit letzter Woche endlich mal wieder dazu durchgerungen hatte, jeden 2. Tag eine Stunde Sport zu machen und dabei auch nur zugenommen habe (Mein Mann murmelt dann nur etwas davon, dass Muskelzuwachs immer etwas Gewichtszunahme bewirkt). Damit habe ich ja noch umgehen können, obwohl mir die Angst in der Kehle saß, dass es doch nach 4 mal Sport nicht der Muskelzuwachs sein kann. [/color][/i] [i][color=#800080]Ich bin so entsetzt, obwohl ich ja hätte damit rechnen müssen...was ich daran nicht verkrafte, ist dass sich dieses bisschen Genuss (den ich mir ja nun wirklich verdient hatte, zumal es eben nicht ein "in sich hineinschaufeln" sondern zwei wunderbare Abende waren) sich derartig rächt...und ich habe keine Ahnung , wie ich damit fertig werden soll. Ich weiß nicht, wie ich mich damit abfinden soll, erreichen soll, dass mich sowas nicht so runterzieht. Ich spüre nur, wie wieder mal dieser Gedanke in mir hochkriecht "Ist doch eh' sch...egal, jetzt kannste auch fressen bist Du endlich platzt..."[/color][/i] [i][color=#800080]Ich will diesem Gedanken nicht Raum geben, will nicht dass ich so reagiere, aber andererseits weiß ich nicht, wohin mit meiner Enttäuschung, ich fühl mich bestraft und das zu unrecht.[/color][/i] [i][color=#800080]Bestraft vom Schicksal und von meinem besch.... Stoffwechsel, der mir immer wieder diese niederschmetternden Momente beschert.[/color][/i] [i][color=#800080]Kennt jemand von Euch das auch? Was tut ihr in solchen Momenten?[/color][/i] [i][color=#800080]Liebe Grüße[/color][/i] [i][color=#800080]iko[/color][/i]
  • Liebe Iko, ja ja ... das geht mir auch so *seufz*. Was ich dagegen mache? Es hinnehmen, akzeptieren und es mir essenstechnisch weniger gut gehen lassen. Etwas anderes geht nicht. Natürlich sollte man nicht vor lauter Frust sich noch mehr "dickmachende Dinge" essen. Auch, wenn man dazu leicht in der Lage ist. Diese "scheissegal-Haltung" hat mir das Leben oftmals schwieriger gemacht, als es ohnehin schon war. Und genau das hat die Waage dann trotz des Sports und all den anderen guten Vorsätzen in die Höhe schnellen lassen. Deswegen habe ich mir vorgenommen, dass es mehr als einmal die Woche so etwas wie "Essen gehen", "Döner", "Pizza" etc nicht gibt. Davon etwas öfters gegessen, schon bin ich frustriert und lande dadurch in einem Kreislauf. Es ist schwierig, wenn man nicht weiss, was man kochen soll, oder wenn man einfach keine Lust auf Kochen hat. Und ja, manchmal verfluche ich ebenfalls meinen Stoffwechsel! Aber bringen tut es mir nichts, wenn ich den verfluche! Steph
  • Ich würde gerade nach solchen Abenden auf keinen Fall auf die Waage steigen. Wie oft wiegst Du Dich, vielleicht liegt das Problem dort. Ich wiege mich 1 x im Monat (manchmal sogar weniger oft), denn ich lasse mir meine Laune nie wieder von der Waage kaputt machen. Das Gewicht schwankt immer, daher hat das eigentlich gar keine Aussagekraft. Und das mit der Muskelmasse, die mehr wiegt als Fett ist richtig. Warum ist Deine Laune von der Anzeige der Waage abhängig?
  • [QUOTE=MissSilver]Warum ist Deine Laune von der Anzeige der Waage abhängig?[/QUOTE] Eben. Seit ich Personenwaagen aus meinem Leben verbannt habe, lebe ich viel gelassener. Meine Jeans sagt mir immer sofort, ob ich ein bisschen zugelegt habe und mein Kalender sagt mir dann meistens, dass es an PMS liegt. Lass dich doch wegen der lumpigen 1,8 Kilogramm nicht verrückt machen. Vielleicht hat dein Körper auch mehr Wasser zurückgehalten als sonst ... es gibt -zig Gründe, warum man etwas mehr oder weniger wiegt und oft hat man gar keinen Einfluss darauf.
  • Schwankungen von 1 bis 2 Kilo sind doch völlig normal. Alleine schon der weibliche Zyklus sorgt dafür, daß man im Laufe eines Monats 1 bis 2 Kilo mehr oder weniger wiegt. Laß dich doch davon bitte nicht aus der Fassung bringen! Ich habe schon vor 15 Jahren die Waage weggeschmissen und interessiere mich nicht die Bohne für das, was sie anzeigt. Und siehe da - ich bin seit etlichen Jahren stabil, ohne mich groß darum zu kümmern. Das merke ich an der Kleidung. Dafür brauche ich keine Waage.
  • So ein zwei Kilos sitzen bei mir immer recht locker in stetigem auf und ab. Wenn ich 2 x hintereinander abends viel (oder zuviel esse :-o ) habe ich meine Pendelkilos wieder drauf und eigentlich im gleichen Zeitraum auch wieder runter, ohne daß ich darauf besonders geachtet habe.
  • liebe iko, ja, ich kenne das auch - allerdings aus der vergangenheit, denn eine waage besitze ich schon lange nicht mehr. die 1,8 kilo können vielerlei ursache haben, wichtig ist, dass dieses bestrafungsdenken aufhört. du hast nichts böses gemacht, sondern etwas ganz wichtiges, du hast es dir gut gehen lassen. ich würde auf die waage verzichten bzw. wenn du dich schon unbedingt wiegen musst, das gewicht nicht mit deinem "wohlverhalten" oder "sündigen" in verbindung bringen. das ist ja die teufelsspirale. meine mutter verbringt ihr leben darin, sie ist latent magersüchtig und findet sich mit ihren 60 kilo bei 1,70 meter und 65 jahren noch immer zu dick. du solltest wirklich schauen, dass du aus diesem denken raus kommst, das heißt nicht, dass du dann außer kontrolle gerätst und immer dicker wirst. die panik davor hast du vielleicht (ich hatte sie), aber gegen die hilft nur konsequent gut für sich selbst zu sorgen. mach weiter deinen sport, mach vor allem sport, der dir spaß macht und sorge dafür, dass es dir gut geht. liebe grüße, rita