stationäre Therapie in Bad Bramstedt?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Meine Therapeutin hat mir zum (krankenkassenbedingten, vorläufigen) Ende meiner Psychotherapie empfohlen, mich wegen meiner Essstörung nochmal in stationäre Behandlung zu begeben. Unter anderem könnte ich mir dafür die Klinik in Bad Bramstedt vorstellen. Allerdings wollte ich gerne mal diejenigen hier, die schon dort waren um persönliche Erfahrungsberichte bitten (gerne auch per PN). Ganz besonders interessiert mich dabei, ob man grundsätzlich nur 6 Wochen über Rehamaßnahme dort behandelt wird oder ob auch längere Aufenthalte möglich sind. Wenn ja, wie? Kann man auch mit einer Krankenhauseinweisung dorthin kommen? Außerdem wüsste ich gerne, inwieweit die unterschiedlichen Therapieangebote dort kombiniert werden können? Die Behandlung der Essstörung wäre bei mir die Hauptindikation, dazu kommen aber noch weitere psychische Störungen. Ich freue mich über jeden Bericht! lg, dramaqueen
  • Bad Bramstedt Formlos auf der Seite[COLOR=Red] der Schön Kliniken[/COLOR] Anmeldeunterlagen anfordern. Der Anmeldung muß eine Krankenhauseinweisung beigefügt werden. In der Regel läd die Klinik zu einem vorstationären Gespräch ein. Das Ergebnis wird dem medizinischen Dienst vorgelegt. De Akuteinweisung muß in der Hauptsache im Bereich "Depressionen, Zwänge,Ängste, Borderline etc. liegen. Vorsicht BB ist keine "Suchtklinik im klassischen Sinne. Alkohol, zumindestens Drogen bedingen in der Regel eine Absage.

    Einmal editiert, zuletzt von sombra_blanca () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Super, danke! Das heißt also, wenn ich das richtg verstanden habe, es gibt die Möglichkeit einer Krankenhausbehandlung statt Reha bei entsprechend vorliegender psychischer Problematik? lg, dramaqueen
  • ja, das ist so. allerdings sind die wartezeiten zur zeit, trotz krankenhauseinweisung, grauenhaft. in deinem bereich liegen sie zur zeit bei über 6 monaten. zu empfehlen ist BB trotz dem.
  • Danke, Stöpsel! Ich dachte mir schon, dass es ne Wartezeit gibt. Mit den 6 Monaten das passt wahrscheinlich auch ganz gut in meinen persönlichen Zeitplan. In einer anderen in Frage kommenden Klinik wäre die Wartezeit 1 Jahr... :eek: lg, dramaqueen
  • Hallo, Dramaqueen, der thread ist ja schon älter - warst du in Bad Bramstedt? Ich würde da auch gerne hin; könntest du mir berichten, wie dein Aufenthalt ablief? liebe Grüße Lisa
  • Ich bin zwar nicht Dramaqueen;-) ....aber ich war vor ca 4 Jahren in BB...und kann diese Klinik sehr empfehlen. Die Wartezeit betrug damals auch schon ca 6 Monate...es war mir eigentlich viel zu lang, denn ich hätte mir gewünscht, in meinem damaligem akuten Fall sofort dort anreisen zu können. Aber es sollte wohl alles so sein, wie es dann gekommen ist. Besonders gut hat mir gefallen, dass zB.das Schwimmbad gleich in der Nähe der Adipositas-Station war, die sich im Keller befand, wo es im Sommer sehr angenehm war. Auch dass man nicht auf eine 1000 kcal Diät gesetzt wurde, sondern in kleinen Schritten, selbst bestimmen durfte, was man essen möchte....und sich "die Menge" selbst vor Augen halten sollte/durfte. Wertvoll für mich war auch die 1-wöchige Anleitung zu den Essportionen und was man sich so ausgesucht hatte, durch eine hervorragende Ernährungstherapeutin (die aber nun wohl schon in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen sein dürfte). Ich war insgesamt für 8-Wochen dort....und würde es jederzeit wieder anstreben.Auch die therapeutische und ärztliche Betreuung fand ich gut. Was ich nicht so toll fand war, dass man mich u.a. bedrängt hatte, einem Magenbypass zu unterziehen. GsD konnte ich dieses abwehren, weil ich bis heute nicht davon überzeugt bin...und mich durch dieses Forum vorher gut darüber informiert hatte. Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter....
  • Auch ich will da hin.... gibts hier vielleicht noch andere Berichte dazu? Ist ja schon ein weilchen her der letzte Bericht? LG Nugget
  • Neuesten Informationen zufolge schickt die BfA aus Kostengründen keine Rehapatienten mehr nach Bad Bramstedt. Alle Krankenkassen über Akuteinweisung oder als Rehamassnahme, wie bisher. mehr info [COLOR=Red][bitte googlen nach 'Schön Kliniken'][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von sombra_blanca () aus folgendem Grund: Link entfernt