telefonat mit meiner mutter

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • hallo ihr lieben, gerade hatte ich ein telefonat mit meiner 36'er mutter, eigentlich wollte sie netterweise nur nachfragen welche zigarretten sie mir von ihrer reise mitbringen soll.( habe schon mal ein thema mit meiner mutter eingestellt, zur besseren verständigung, gutschein um auf die straße sch... zu dürfen). hatte das telefon laut gestellt, weil ich den kartoffelsalat weiter schnibbeln wollte, ich sagte das ich jetzt halb mayo, halb yoghurt nehme, ihn aber sonst wie früher zu hause mache. kam gleich" iiich hab schon seit jahren keine mayo mehr im haus". ich sagte ich mag es eben so lieber und von der portion habe ich und werde ich nichts grundlegend an meinem gewicht verändern, davon nimmt man nicht auf einmal 50kg zu.außerdem mag mein mann zu den pommes eben einen klecks( gibts vielleicht 4x im jahr). da fauchte es aus dem hörer schon" na da muß man sich ja nicht wundern, daaaasss sähe man uns ja an, bzw deshalb sehen wir so aus". menno, da komme ich in wallung. mit einem schokostieleis schleckend schreibe ich euch das hier. liebe grüße von der lesemaus(annett)
  • Hallo Anett, es gibt einfach Situationen in denen die Mütter uns nicht verstehen und in denen ich als Mutter kein Verständniss habe. Ich merke auch an meinen Kindern das ich nicht alles nachvollziehen kann und dann sind die sauer. Solange ich wusste das ich zu keiner Verständigung mit meiner Mutter kam habe ich geschwiegen. ( Sie hat nie verstanden das ich unter der ersten Fehlgeburt gelitten habe) . Manchmal glaube ich verstehe ich auch meine Kinder nicht richtig. Es tut weh aber ich habe manche Dinge einfach nicht mehr angesprochen oder abgeblockt um nicht verletzt zu werden. Gruß Mechtild
  • Da ist wahrscheinlich nicht viel zu machen - so sehr es einen belastet. Als ich noch mit meiner Mutter sprach, habe ich ihr damals veboten, irgendwelche Kommentare über mein Essen/Eßverhalten oder meine Figur abzugeben. Das hat sie dann zwar auch unterlassen, aber ihr Gesichtsausdruck und beredtes Schweigen haben immernoch genügt, mir den Tag zu verderben und mich in diverse Unsicherheiten zu stürzen bzw. dort festzuhalten. Du Arme! Lass Dir wenigstens versichern, dass Du bei weitem nicht die Einzige bist, die sich diese Sch... reinziehen muss und dass Dich hier sicher ganz viele gut verstehen, so wie ich. Und lass' Dich in den Arm nehmen und ein bißchen trösten! :knuddel2: Du bist absolut in Ordnung so wie Du bist!!! :daumen:
  • liebe smutje, wenn man sich liebt mag deine sichtweise wohl stimmen. es war aber immer schon so lieblos obwohl ich ein einzelkind bin. aber der knaller ist mir eben erst eingefallen. vor einiger zeit war ich wegen meines starken schwitzens, haarausfall und natürlich übergewicht beim schilddrüsenarzt. nach einem ultraschall sagte der mir, alles sehe i.o. aus. die reaktion meiner mutter war der satz" schade das du nicht krank bist". ich weiß wohl wie das gemeint war, bin aber trotzdem übelst angefressen. übrigens fand ich die untersuchung hopplahopp und habe wegen meiner sd immer noch ein ungutes gefühl. stadtmadl ein liebes zurückumarm, den anderen natürlich auch.:kuss2: lg annett
  • Ich finde das von deiner Mutter wirklich unverschämt. Du bist ein erwachsener, eigenständiger Mensch und kannst sehrwohl selbst entscheiden, was du wann isst. Allerdings kenn ich das von meiner Mutter auch. Man muss einfach Grenzen aufzeigen und darf sich das nicht immer Gefallen lassen.
  • Anett, lass dich knuddeln!!!! Wie einen das umhaut, wenn es von Menschen kommt, die man eigentlich liebt, weiss ich auch - bei mir ist's meine Tochter.... hatte ich ja auch schon mal gepostet. Ich hab da jetzt mal eine Suuuuuuperidee - wir machen einen Tausch. Deine Mutter kriegt meine Tochter, Kleidergröße 38, blond.... - die erzählt mir nämlich auch, dass alles was ich hab am Essen liegt. Laß uns die beiden zu Adoption frei geben, dann ist Ruhe. Das das böse ist weiss ich - aber es tut gut! Lieben Gruss mica
  • Hallo Annett, zu deiner hopplahopp-SD-Untersuchung: Bei mir wurden jahrelang die Symptome von Hashimoto Thyreoiditis nicht zur Kenntnis genommen. Erst als ich bei einer gründlichen Endokrinologin war, kam eine genauere Diagnose und Therapie. zu deinem Mütterlein: meine Mutter gehört nicht zu den Herzenswarmen, ihr Hobby scheint das Aufdecken von Fehlern ihrer Mitmenschen zu sein. Meine "unmögliche" Figur hatte sie auch immer in ihrem Auge und war über meinen peinlichen (weil groß) Busen am lästern. Ich war oft verletzt durch ihre abwertende Art zu kritisieren. Irgendwann habe ich es geschafft, sie so zu nehmen wie sie ist (das war ein hartes Stück Arbeit) und das hat mir zu einer ganz großen inneren Freiheit verholfen. Sie kann reden was sie will und wenn sie mal wieder ihre Spitzen abschießt, weiß ich ja, von wem es kommt. Ich habe mittlerweile fast Mitleid mit ihr, dass jemand es nicht geschafft hat Menschen so anzunehmen wie sie sind und sich immer noch auf so einer unflexiblen Entwicklungsstufe bewegt. Ich freue mich über meine eigene Entwicklung und die Möglichkeit gehabt zu haben, Wichtiges im Leben gelernt zu haben. Vielleicht ist das ja auch ein Weg für dich - annehmen wie sie ist und sich selbst dadurch nicht mehr so angreifbar und verletzbar zu machen. Geht es dir wieder besser? Gute Nacht Julchen
  • Wenn ich nicht mehr reden konnte, habe ich es zunächst mit schreiben versucht. Der andere muss und braucht nicht gleich zu reagieren, hat jedoch die Worte vor sich und kann sich Gedanken dazu machen. Natürlich nützen agressive Worte nichts, die werden die Sache nur noch schlimmer machen. Da ich Deine ganze Geschichte und weder Dich noch Deine Mutter kenne, weiß ich nicht, ob das für Dich in Frage käme. Aber falls ja, so würde ich sie freundlich darauf hinweisen, dass Du Dich über ein anerkennendes Wort darüber, dass Du Dir Gedanken darüber gemacht hast, wie Du die Kalobombe Majo abschwächen kannst - und das Du dafür eine tolle und schmackhafte Lösung gefunden hast, gefreut hättest. Auch, dass der Ton, in dem man etwas sagt, die Musik macht, würde ich durchklingen lassen. Und das Du über machbare Tipps durchaus dankbar wärst, wenn sie ohne begleitende Vorwürfe kämen. Ebenfalls würde ich ihr freundlich klar machen, dass sie mit dieser Art von Vorwürfen das Gegenteil erziehlt, nämlich Dich so verletzt, dass Du Trost in einer Süssigkeit suchst. Einen Versuch ist es vielleicht wert? Sollte aber alles dies schon geschehen sein und sie in keinster Weise gelernt haben, so gibt es tatsächlich nur den Weg Dir diesen Teil eines guten Spruches zu Herzen zu nehmen: Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, [B]die Langmut, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann[/B] und die Weisheit, beides zu unterscheiden." Im übrigen finde ich das mit der Halbundhalb-Majo eine gute Idee! :applaus: So ähnlich mache ich es auch. Meistens mache ich Majo selber und nach altem Rezept wird der Ansatz ja komplet mit Öl aufgefüllt. Irgendwann habe ich probiert, nur einen kleinen Grundstock so zu machen und den Rest (ca. 70%) mit Magerquark statt mit Öl aufzufüllen. Es schmeckt phantastisch und man merkt kaum einen Unterschied. Wenn Du das Rezept möchtest, gebe ich es Dir gern. Wenn Du mit Deiner Schilddrüse ein ungutes Gefühl hast, würde ich damit unbedingt noch zu einem anderen Arzt gehen. Oft gibt einem das Bauchgefühl die richtigen Signale. LG me
  • Es tut mir immer wieder leid zu lesen, was für Mütter manche haben. Meine Mom is einfach nur cool. Und ich bin sehr glücklich darüber, dass sie zu mir steht, egal was ist. Sie bringt immer wieder mal Kommentare zum Essen, grad wenn sie zu WEihnachten bei uns ist, aber es ist nie bös gemeint und kommt auch nie so rüber. Sie macht das wie beim Autofahren - sie hat keinen Führerschein, also als BEifahrer - wenn sie einen dezent drauf hinweist, dass wir ins doch in einer 30er Zone befinden *rofl* Zwischen uns herrscht ein gutes, sehr herzliches Verhältnis. Mein Gewicht war für sie nie ein wirkliches Thema. Sie hat mitbekommen, wie ich gesundheitlich jahrelang in den Seilen hing und hat sich gesorgt. Nie wäre sie auf die Idee gekommen, mir da mein Gewicht vorzuhalten. Übrigens...am liebsten mag ich ja Kartoffelsalat mit Schmand *michreinlegenkönnt*
  • och wenn ich mal Geschichten meiner Mutter hier loslassen würde ohje. Also ich habe von ihr die Glasknochenkrankheit geerbt und bin deswegen häufig krank und leider auch arbeitslos. Und natürlich ständig in ärtzlicher Behandlung aber nicht wegen des Übergewichtes, sondern eben wegen der Glasknochenkrankheit. Ihr Kommentar dazu: was du wieder mich und den Staat kostest. Bezüglich Männer: Dich nimmt eh keiner mehr. ich dusche täglich mindestens zweimal und bei dem heißen Wetter wechsel ich auch öfter mal die Sachen aber sie meint immer ich stinke, obwohl das nicht stimmt. etc pp solche Kommentare kommen ständig von ihr und neulich lag ich im KH wegen eines Kniebruchs, da erzählt sie voller Selbstmitleid jedem im KH vom Pfarrer, bis hin zur Sozialabeiterin, wie bestraft sie doch sei wegen mir und dementsprechend werd ich dann auch behandelt vom Personal. Da ist mir aber auch mal die Hutschnur geplatzt. Momentan haben wir Funkstille . Ich hab das jahrelang ertragen und ihr nun endlich mal die Meinung gegeigt, dass war wohl zuviel für sie ......
  • hallo mädels, danke für eure meinungen, ich habe ja erst hier im forum mitbekommen das ich nicht die einzige bin, die solche probleme mit ihrer mutter hat. (wenn ich es könnte würde ich jetzt zitate einfügen, doch trotz netter erklärungen und endlosen versuchen raffe ich es nicht. schäm:nixweiss: ) nun ist es aber so,das ständig solche kommentare kommen. wenn man dann irgendwann mal schärfer reagiert heißt es immer" meeeensch hab dich nicht so, das ist doch nun mal so, du mußt das doch selber wissen das du ein dickes ding bist...."ich denk dann immer bloß gut, das ich nicht so oberflächlich bin. ich hab absolut keinen bock mehr, das schriftlich oder sonstwie zu klären. da grummel ich eben vor mich hin, tratsche drüber und halte es wie mein rammstein" mutteeer, ich werd dir eine krankheit schenken und sie danach im fluß versenken". auch wenn ich jetzt böse war, das rezept mit der mayo und dem quark hätte ich doll gern. bitte mit computeridiotensicheren anweisungen wie wir das machen.:pcko: am liebsten hier. liebe grüße von annett
  • [QUOTE=lesemaus]"meeeensch hab dich nicht so, das ist doch nun mal so, du mußt das doch selber wissen das du ein dickes ding bist...."[/QUOTE] Ja, wie auch nicht, wenn sie es Dir bei jeder Gelegenheit vorhält. Und dass man "ein dickes Ding" ist, heißt noch lange nicht, dass einen jeder beleidigen und einem in den Ohren liegen darf, wie er gerade Spass hat. Respekt gibt's auch für Dicke. Aber wahrscheinlich hat es keinen Sinn, ihr das zu sagen. Aber hast Du sie schon mal darauf hingewiesen, dass sie irgendwann alt sein wird, und vielleicht auch schwach, und [B]Du[/B] wirst dann ihr Altersheim aussuchen :teufel: ... vielleicht kapiert sie ja eine Drohung, wenn sonst schon nichts zu ihr durchdringt?