Kieser Training

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich lese in diversen Beiträgen immer mal wieder von Kieser Training und überlege jetzt, ob das nicht was für mich wäre. Wer hat gute, wer hat schlechte Erfahrungen damit gemacht? Würdet ihr es empfehlen? Reicht 1x pro Woche? Bringt es ein mehr an Kraft? Ich habe das Gefühl, immer unbeweglicher zu werden und finde es manchmal echt anstrengend, mein Gewicht herumzutragen, wenn ihr versteht, was ich meine. Da würde ich mir von Kieser Training erhoffen, dass das durch mehr Kraft und mehr Muskelmasse leichter wird. Realistische Hoffnung oder eher nicht? Würde mich über Kommentare freuen!
  • [QUOTE=Stadtmadl]Realistische Hoffnung oder eher nicht? [/QUOTE] sehr realistische hoffnung. wobei 2 x training/woche besser wäre. ich mach seit 2003 kieser training, hattemit 175 kilo beginnende probleme mit dem rücken,die schon nach drei wochen für immer verschwunden waren. die muskelkraft ist eine echte unterstützung im alltag. ich habe mir2005 das sprunggelenk gebrochen und konnte durch meine gute rückenverfassung einen kreuzstich bei der op bekommen und kam in relativ kurzer zeit wieder auf die beine. von mir also eine empfehlung.
  • Krafttraining ist immer eine gute Sache um die Gelenke, Bänder und Sehnen zu entlasten und unterstützen! Ob das jetzt Kieser sein muß oder irgend ein Fitness-Studio sei dahingestellt. Das allerwichtigste ist die korrekte Ausführung der Bewegungen. Das Knie 1cm zuviel nach außen gedreht, den Rücken nicht ganz an die Bank ran, die Hände zu weit oder zu eng gefaßt - und schon belastet man falsch und kann sich sogar was zerren. Deshalb lieber mit weniger Gewicht und sehr langsamen Bewegungen auf immer korrekte Ausführung achten. Dann ist es wurscht WO man trainiert. Denn meiner Meinung nach wird bei Kieser auch nur mit Wasser gekocht. ;)
  • Ich habe es mal ein paar Monate gemacht und gemerkt, wie ich mehr Kraft bekam. Positiv ist bei Kieser auch, dass man dort garantiert nicht auf 19jährige glitzerlatexverpackte Sportskanonen trifft, die einen mit Blicken töten. Jede Menge Ältere und Dicke (so war's in meinem Studio) schaffen eine angenehme Atmosphäre. Leider habe ich mich dabei zu Tode gelangweilt. Und es deshalb dann doch wieder drangegeben.
  • Ich habe auch Kieser gemacht hab aber leider meistens das Auto nicht da, um da hinzukommen und das ist dann ziemlich ätzend, weil öffentliche kann man vergessen und radl kann ich wegen meiner handgelenke nicht so gut fahren. wenn ich mal einen anderen lenker dran hab, dann vielleicht wieder. Mir hat Kieser auch sehr gut getan. Grad wegen meiner Rücken- und Nackenmuskulatur. Ich kann es eigentlich auch sehr empfehlen. Preislich ist es im gleichen Bereich - wenn nicht sogar günstiger - wie Fitnesstudios. @Sally: Hihi, da hilft es, wenn man jemanden zum Ratschen dabei hat, aber mir hats ehrlich gesagt gefallen, die halbe Stunde mein Training in Ruhe zu machen. Die Konzentration fand ich entspannend *g*
  • [quote=Na_Ich]@Sally: Hihi, da hilft es, wenn man jemanden zum Ratschen dabei hat, aber mir hats ehrlich gesagt gefallen, die halbe Stunde mein Training in Ruhe zu machen. Die Konzentration fand ich entspannend *g*[/quote] Ja, das wünsche ich mir auch, das so empfinden zu können. Alle Menschen, die regelmäßig Sport betreiben, empfinden das wohl so. Ich langweile mich immer nur kolossal. Das ist für mich in puncto Sport ein weitaus größeres Problem als der vielbeschworene innere Schweinehund. Langeweile im Hirn ertrage ich nur ganz schwer, und die "Entspannung" gelingt mir da einfach nicht. Entspannen kann ich mir vor allem beim Lesen ... :rolleyes:
  • Hallo zusammen, Vielen, vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!!! [QUOTE=Lovely Rita]sehr realistische hoffnung. wobei 2 x training/woche besser wäre.[/QUOTE] Das ist ja schon mal gut. Was 2x training/woche betrifft: Werd's versuchen. :) Aber ich kenn mich ... Sonntag klappt immer irgendwie, aber abends unter der Woche will ich aus dem Büro lieber erst mal heim und von zu Hause komme ich dann nicht mehr weg. Aber ein Versuch ist es wert! Es ist alles immer einen Versuch wert. :) [QUOTE=Lovely Rita] ich habe mir2005 das sprunggelenk gebrochen und konnte durch meine gute rückenverfassung einen kreuzstich bei der op bekommen und kam in relativ kurzer zeit wieder auf die beine.[/QUOTE] Gerade solche Erlebnisse sprechen total dafür, das ist nämlich meine größte Befürchtung: irgendwann immobil werden und nicht mehr wieder in eine gute Verfassung zu kommen. Wobei ich mir eine gute Verfassung wirklich erst mal erarbeiten müsste. [QUOTE=GreenTomate]Ob das jetzt Kieser sein muß oder irgend ein Fitness-Studio sei dahingestellt.[/QUOTE] Kieser ist bei uns das billigste Fitnessstudio (liegt 22€/Monat unter dem nächst-günstigsten. Und ich bin mit Ausgaben für Sport einfach vorsichtig geworden. Denn... [QUOTE=Sally]Leider habe ich mich dabei zu Tode gelangweilt.[/QUOTE] Genau! Ich langweile mich bei Sport auch fast immer zu Tode, was dann wieder zur Aufgabe führt. :) [QUOTE=Sally] Positiv ist bei Kieser auch, dass man dort garantiert nicht auf 19jährige glitzerlatexverpackte Sportskanonen trifft, die einen mit Blicken töten. Jede Menge Ältere und Dicke (so war's in meinem Studio) schaffen eine angenehme Atmosphäre.[/QUOTE] Das ist echt ein Pluspunkt. Ich bin gestern schon mal durch ein Kieser Training bei mir in der Nähe gelaufen (daher auch das plötzliche Interesse) und mir fiel auch auf, dass neben ein paar schickeren Männern (Manager im Anzug, guckte etwas seltsam, als ich mit ihm an der Rezeption stand) :) doch auch ziemlich viele normale Leute beim Training waren. [QUOTE=Na_ich] radl kann ich wegen meiner handgelenke nicht so gut fahren. wenn ich mal einen anderen lenker dran hab, dann vielleicht wieder. [/QUOTE] Das Problem kenne ich auch. Ob ein neuer Lenker reicht, kommt auf Dein Fahrrad an. Ich musste vor 3 Jahren vom Trekkingradl, wo man eher nach vorne gebeugt sitzt, auf ein Oma-Fahrrad wechseln, auf dem man aufrecht sitzt, weil auch meine Handgelenke es nicht mehr ausgehalten haben. [QUOTE=GreenTomate]Das allerwichtigste ist die korrekte Ausführung der Bewegungen.[/QUOTE] Das ist ein ganz wichtiger Punkt, gut dass Du mich daran wieder erinnerst. Vor ein paar Jahren habe ich mir nämlich mit so einer Schulter-Nackenmaschine derart die Wirbelsäule verzogen, dass ich erst mal Pause hatte, was Fitness betraf und ein halbes Jahr zur Massage gerannt bin, damit der Kopf wieder einigermaßen gerade sass. :) Insgesamt macht ihr mir richtig Mut, mit Kieser Training anzufangen, da so ziemlich jede schreibt, dass sie ein plus an Kraft gemerkt hat. Und genau darum geht es mir. Ich habe am Sonntag eine Probestunde und dann werde ich berichten. :) Danke euch! Liebe Grüße, Kate
  • [quote=Stadtmadl] Genau! Ich langweile mich bei Sport auch fast immer zu Tode, was dann wieder zur Aufgabe führt. :) [/quote] Ich empfehle einen MP3-Spieler (oder ähnliches) mit Musik und/oder Hörbüchern, da vergeht die Zeit wie im Flug. LG, Laure
  • [QUOTE=Stadtmadl] Genau! Ich langweile mich bei Sport auch fast immer zu Tode, was dann wieder zur Aufgabe führt. :) [/QUOTE] ich neige gott sei dank überhaupt nicht zu langeweile. bei kieser sortiere ich bissl meinen kopf, denk über dies und das nach und schon ist die halbe stunde rum. abgesehen davon solltest du ohnehin auf korrekte bewegungsausführung achten. ich geh übrigens in der früh (7.30 oder 8 uhr) trainieren, da sind wenig leute und schon ist die geschichte erledigt. manchmal trainiere ich da übrigens seite an seite mit unserem herrn bundespräsidenten oder seiner frau. vielleicht überzeugt dich das noch besonders :-D
  • [QUOTE=Lovely Rita] ich geh übrigens in der früh (7.30 oder 8 uhr) trainieren, da sind wenig leute und schon ist die geschichte erledigt. manchmal trainiere ich da übrigens seite an seite mit unserem herrn bundespräsidenten oder seiner frau. vielleicht überzeugt dich das noch besonders :-D[/QUOTE] ... ich bin ja nicht so die Frühaufsteherin :) (siehe den Thread von Dralle Deern in Dick & Quasseln zum Thema "Die Eigenbrödlerin ist aus dem Takt" ... weiss leider nicht, wie ich das hier verlinken kann) aber der Herr Bundespräsident wäre natürlich schon ein Anreiz :-D :-D :-D ... ähhh.... Aber Du hast Recht, bei Kraftübungen ist es wahrscheinlich wirklich am besten, sich genau auf die Ausführung zu konzentrieren, an statt sich möglichst gut abzulenken :) ... und vielleicht kommt der Spass ja mit dem Üben (die Hoffnung stirbt zuletzt!). Nein, ich hab echt Lust darauf, was zu machen und fitter zu werden. Das sollte mich schon eine Weile bei der Stange halten und nach all den positiven Kommentaren zu Kieser freue ich mich im Moment eigentlich auf meine Probestunde.