Nichts zu sagen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Kennt ihr das auch, dass ihr manchmal überhaupt keine Lust auf eure Therapiesitzung habt und überhaupt nicht wisst, worüber ihr reden sollt? Oder dass ihr euch vorher schon ganz viele Themen überlegt, die ihr anbringen wollt, damit es vielleicht nicht zu Kernthemen kommt? Bedeutet es, wenn ich nichts zu sagen habe, dass es mir gut geht, ist es eine Vermeidungsstrategie oder vielleicht auch das Gefühl, einfach mal ne Auszeit zu brauchen? Wie ist das bei euch? Babs, die im Moment irgendwie sehr therapieunlustig ist....[/color][/font]
  • Hallo Babs, meine Thera macht öfter mal Urlaub oder auch Fortbildung. Darum hab ich immer ne kleine Auszeit. Die auch gut tut. Bei mir ists inner Thera wie früher im Job: Ab und an braucht man einfach mal Urlaub weil man nichts mehr zu sagen weiss..........so auch inner Thera. Und nach ner Auszeit geht man mit frischen Elan meist heran :) Viele Grüsse Aska
  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade an solchen Tagen, an denen ich mich richtiggehend gesträubt habe, zur Therapie zu gehen, die Rede sehr oft auf Punkte gekommen ist, die mir richtig nahe gingen. Nicht immer, aber doch oft. Und das waren dann [b]die[/b] Stunden, in denen ich mit Riesenschritten vorangekommen bin. Manchmal habe ich mich aber auch einfach mit meiner Therapeutin (die erste, mit der 2. hat es ja nicht geklappt:cool: ) unterhalten, wir haben gescherzt und gelacht. Und ich bin einfach entspannt nach Hause gefahren. Aber auch die Theorie mit der Auszeit klingt logisch für mich, Babs. Vielleicht bist du im Moment einfach an einem Punkt, wo du dich "erholen" mußt? :smile1:
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Kennt ihr das auch, dass ihr manchmal überhaupt keine Lust auf eure Therapiesitzung habt und überhaupt nicht wisst, worüber ihr reden sollt? Bedeutet es, wenn ich nichts zu sagen habe, dass es mir gut geht? [/color][/font][/QUOTE] Bei mir war es damals ein Zeichen, dass ich ihn nicht mehr brauchte. Es war trotz, dass ich mir meiner Entscheidung sicher war, ein komisches Gefühl "allein" zu sein. Zum Glück habe ich mich damals richtig eingeschätzt und ich hoffe, ich habe den Guten nie wieder nötig! LG Ina-Maike
  • Wieder ein Thema wo ich mir denke: Puh - gottseidank bin ich nicht die einzige.....:cool2: [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Kennt ihr das auch, dass ihr manchmal überhaupt keine Lust auf eure Therapiesitzung habt und überhaupt nicht wisst, worüber ihr reden sollt?[/color][/font][/QUOTE] Ja! [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Oder dass ihr euch vorher schon ganz viele Themen überlegt, die ihr anbringen wollt, damit es vielleicht nicht zu Kernthemen kommt? [/color][/font][/QUOTE] Ja! [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] [/color][/font][QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Bedeutet es, wenn ich nichts zu sagen habe, dass es mir gut geht, ist es eine Vermeidungsstrategie oder vielleicht auch das Gefühl, einfach mal ne Auszeit zu brauchen? [/color][/font][/QUOTE][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] [color=black]Bei mir ist es eine Vermeidungsstrategie! Eindeutig. [/color] [color=black]Ich bin teilweise schon richtiggehend nervös geworden, wenn ich kein Thema hatte, das ich mir zurechtlegen konnte... Bis jetzt ist es noch nie vorgekommen, das wir uns angeschwiegen haben... Allerdings habe ich auch schon ganz oft die Erfahrung gemacht, das ich die tollsten Themen "in Petto" (schreibt man das so? :nixweiss: ) hatte, aber es wieder mal gaaaanz anders kam. Und wir über alles mögliche gesprochen haben, nur nicht über die von mir "sicher gestellten" Themen. [/color][/color][/font][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen][color=black] Eigentlich mache ich ja die Therapie, um die Kernthemen zu "knacken"... :seufz: Versucht mein Unterbewußtsein mich auszutricksen, weil es noch nicht soweit ist? Weil es Angst vor den "Kernthemen" hat? Ich glaube ja.... Und ich fürchte mich vor dem was passiert, wenn ich mein Unterbewußtsein "knacke", aber ich werde ganz sicher die Therapie nicht abbrechen! Never! :baeh2: Irgendwie schizophren, das ich diese Therapie von ganzem Herzen will und ich auch schon über meine Fortschritte ganz schön froh bin, trotzdem freu ich mir ein Loch ins Knie, das ich jetzt 5 Wochen nicht hin "muß", weil wir Ferien machen..... :peinlich: [/color][/color][/font]
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Wenn ich eure Gedanken dazu lese, sind sie alle plausibel und ich überlege gerade, was auf mich zutrifft. Dass ich schon fertig bin, denke ich nicht. Aber dass ich eine Auszeit brauchen könnte, schon. Ich sehe meine Therapeutin ja nun schon seit 2,5 Jahren und bin froh, dass es nur alle zwei Wochen ist. Die letzten 3 Wochen hatte ich wöchentliche Termine und musste mich wirklich hinschleppen! Gestern habe ich etwas getan, was ich zuvor noch nie gemacht hatte. Ich setzte mich hin und sagte: „Ich habe nix zu erzählen.“ Weil ich auch wirklich nichts zu erzählen hatte. Mir geht es gut. Sie brachte dann das Gespräch auf meine neue Frisur und irgendwann landeten wir bei meinem ersten selbst gemalten Bild (dazu schreibe ich noch etwas im „Bildgeschichten“-Thread) und was ich da erfuhr, war hochgradig interessant. Am Ende ging ich mit einem guten Gefühl aus der Stunde. Was habe ich gelernt? Ich habe keine Angst mehr vor dem Kontrollverlust, sprich: Wenn ich mir ein Thema überlege, versuche ich ja, das Gespräch unter Kontrolle zu haben. Es soll dann nur um dieses eine Thema gehen. Heute kann ich mich auch einfach nur hinsetzen und meine Therapeutin machen lassen. Ihr wird schon was einfallen :-D Ich freue mich sehr auf das Ende meiner Therapie, auch wenn ich nicht weiss, wie ich dann klarkommen werde. Aber meine Therapeutin bietet auch Gruppensitzungen an und ehe ich ganz ohne Hilfe da stehe, würde ich das machen (geht übrigens auch problemlos von Seiten der Krankenkasse!). Dennoch: Erstmal will ich mich ohne Hilfe ausprobieren :) Babs[/color][/font]