Bypassoperationen zur Behandlung schlanker Diabetiker?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe meine Antwort an Biggerman zu seinen Bad Bramstedt-Beobachtungen gerade zum Anlass genommen, mal wieder in einem AC-Forum vorbei zu schauen. Dabei stolperte ich über einen Thread, in dem ein Zeitungsartikel diskutiert wird, wonach eine Gewichtszunahme von 2-3 kg im Alter zwischen 25 und 40 das Typ 2-Diabetes-Risiko um 25 % erhöht. Die Diskussion geht u.a. um die Kostenlawine, die uns diesbezüglich bevorsteht. Die Betreiberin des Forums echauffiert sich insbesondere darüber, dass sich vor diesem Hintergrund die Krankenkassen immer noch gegen die Finanzierung der AC sträuben bzw. es den Patienten so schwer machen. [B]Denn schließlich, so schreibt sie, gäbe es nicht umsonst bereits Ärzte, die auch nicht-dicken Diabetikern einen Bypass verpassen, um den Diabetes zu heilen.[/B] Ich habe im Moment keine Zeit, dazu zu recherchieren, aber ich hoffe inständig, dass das nicht wahr ist. Hat jemand von Euch darüber schon etwas gehört? Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Diabetes durch einen Bypass zu heilen?? Mit Verlaub, in der AC kenne ich mich nicht aus, aber - das ist für mich eines der absurdesden Dinge, die ich je gelesen oder gehört habe!!! Diabetes [B][COLOR=Black]kann, muss aber nicht[/COLOR][/B][COLOR=Black] durch eine Gewichtszunahme entstehen. Vielmehr ist es eine Frage der Gene, der Ernährung, und der "Aktivität". Und in keinem Fall ist Diabetes heilbar. Er kann mitunter nicht mehr behandlungsdürftig sein (Typ2), aber das ändert sich mit der Zeit. Ich denke darüber, wenn man es bekommen soll, wird man es bekommen. Da wird selbst eine Bypass-OP nichts daran ändern. :meinung: Steph [/COLOR]
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe es noch mal nachgelesen. Ich habe es, glaube ich, nicht ganz korrekt wiedergegeben. Der Satz lautete sinngemäß, nicht umsonst operierten manche Ärzte bereits Diabetikern einen Bypass, die noch nicht an Adipositas erkrankt seien. Was damit allerdings erreicht werden soll, ging aus der Aussage, die sich nur auf diesen einen Satz beschränkte, nicht hervor: Dass ein Diabetiker nicht dick wird oder dass sich sein Diabetes bessert? In beiden Fälle fände ich eine solche Maßnahme sehr krass.
  • Wo seht geschrieben, dass Diabetiker immer adipös werden müssen? Mein Opa mütterlicherseits war sein Leben lang schlank und hatte Altersdiabetis.
    • Offizieller Beitrag
    Merkt Ihr was? In diesem Thread mischen sich zwei Theorien, die auch die Wissenschaft beschäftigen: [LIST] [*]Wird man infolge von Diabetes dick bzw. haben Adipositas und Diabetes dieselbe Ursache?[/LIST]oder [LIST] [*]Entwickelt man infolge von Adipositas einen Diabetes?[/LIST]Zwangsläufig ist beides nicht. Wenn man aber die Kernaussage dieses Satzes der Forenbetreiberin anschaut, nämlich, dass schlanken Diabetikern aus Gründen der Prophylaxe oder der Therapie Bypässe verpasst werden, dann kann man sich m.E. nur noch wundern. Martina
  • [quote]nicht umsonst operierten manche Ärzte bereits Diabetikern einen Bypass, die noch nicht an Adipositas erkrankt seien.[/quote] also ich vernute fast hier wurde der gefäß-bypass mit dem adipositas-chirurgie-bypass verwechselt. andererseits. als adipositas bezeichnet man alles über einem bmi von 30. "noch nicht adipöse diabetiker" sind vermutlich diabetiker mit einem bmi zwischen 25 und 30. möglich dass einige patienten/chirurgen bei "nur" übergewicht, den diabetes als argument für den chirugischen eingriff ins treffen führen. beispiele dafür kenne ich glücklicherweise noch nicht. ich habe allerdings durchaus schon diabetologen erlebt, die patientinnen mit einem bmi von max. 25 rieten ein paar kg abzunehmen, um den diabetes zu stoppen. was ja auch im anfangsstadium durchaus funktionieren kann. nur, wie steph schon schrieb, das verzögert leider allenfalls die manifestation des diabetes und ist imo keinesfalls eine rechtfertigung für einen eingriff in der größenordung eines bypass!
  • [quote=Steph][COLOR=black]Und in keinem Fall ist Diabetes heilbar.[/COLOR][/quote] Na ja - Dr. Johann Georg Schnitzer behauptet in seinem Buch "Diabetes heilen" das Gegenteil...!?!
  • [quote=Guenter Osterma]Na ja - Dr. Johann Georg Schnitzer behauptet in seinem Buch "Diabetes heilen" das Gegenteil...!?![/quote] war das nicht auch der mit dem Buch über eine spezielle Diät, die Bluthochdruck beseitigen soll?
    • Offizieller Beitrag
    Zumindest bekommt die Forenbetreiberin zu dieser Aussage Gegenwind aus den eigenen Reihen, wie ich eben nachlesen konnte. Das beeindruckt mich nun wieder. Mal schauen, ob da noch mehr kommt. Auch nach meinem Kenntnisstand lässt sich Diabetes nicht heilen. Wenn es einem gelingt, einen Körperzustand zu erlangen, der ihn nicht fördert, lässt er sich für eine Zeit unter Kontrolle halten, aber die Anlage bleibt da. Das ist im Übrigen sehr stark erblich bedingt.
  • [quote=Na_Ich]war das nicht auch der mit dem Buch über eine spezielle Diät, die Bluthochdruck beseitigen soll?[/quote] (Dr. Johann Georg Schnitzer) Ich glaube ja - der hat mehrere Bücher im Angebot (ob er mit allen seinen Ansichten Recht hat, weiss ich nicht - aber er ist auf jeden Fall einer, der es gut mit den Patienten meint und seit Jahrzehnten mit der Pharmaindustrie im Clinch liegt, weil diese kein echtes Interesse daran hat, die Patienten zu heilen). Ist ein weites Gebiet, die Medizin...
  • [quote=Martina]Auch nach meinem Kenntnisstand lässt sich Diabetes nicht heilen. Wenn es einem gelingt, einen Körperzustand zu erlangen, der ihn nicht fördert, lässt er sich für eine Zeit unter Kontrolle halten, aber die Anlage bleibt da. Das ist im Übrigen sehr stark erblich bedingt.[/quote] Ich denke, Du hast Recht. Vermutlich meint er mit Heilung das "unter Kontrolle halten". (Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das entsprechende Buch wohl habe...aber es -zumindest bisher- nicht umgesetzt habe. Ist halt wieder so´n Diät-Ding und von da her nicht sooo leicht einzuhalten.)
  • [QUOTE]Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das entsprechende Buch wohl habe...aber es -zumindest bisher- nicht umgesetzt habe. Ist halt wieder so´n Diät-Ding und von da her nicht sooo leicht einzuhalten.[/QUOTE] das wundert mich nicht :-D [QUOTE]Ernährungsrichtlinien Schnitzer unterscheidet zwei Kostformen. Die Normalkost und die Intensivkost. Letztere besteht nur aus Rohkost. Alle tierischen Lebensmittel und alle erhitzten Lebensmittel sollen vermieden werden, so z.B. auch Brot und Kartoffeln. Bei der Normalkost sind hingegen Brot, Kartoffeln, Vollkornreis, Milch, Milchprodukte und Eier erlaubt. Die Hauptbestandteile der Normalkost sind Samen und Getreide, die unmittelbar vor dem Verzehr frisch gemahlen werden sollen. Den zweite Pfeiler der Ernährung bilden Wurzelknollen. Durch den Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen sollen sie die Samen und Getreide ergänzen. Obst spielt nur eine relativ untergeordnete Rolle in der Kost. Schnitzer sieht den eigentlichen Zweck des Obstes in seiner Verführung, wegen seines Wohlgeschmacks gegessen zu werden. Dadurch bestände aber die Gefahr, dass andere wichtige Pfeiler der Ernährung zu sehr verdrängt werden würden.[/QUOTE] [url]http://www.inform24.de/schnitzer.html[/url]
    • Offizieller Beitrag
    Ist das nicht dieser Fuzzi, der auch mal 'ne Rohkostklinik in Villingen hatte? Ich meine, eau_de_vie hätte davon mal erzählt, wenn ich mich nicht täusche. Die Website von ihm erinnert mich entfernt an DDS vor dem Relaunch ... *Sonnenbrillebrauch* Edit: Hat sich erledigt. Der aus Villingen heißt Spiller.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote=Lunix]Oder ist das [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Georg_Schnitzer']der hier? [/URL][/quote] Ja, das ist er. Interessanterweise steht in dem Link von ritathedolphin, dass die DGE die Schnitzer Normalkost als geeignet ansieht. In dem Wikipedia-Artikel liest sich das ganz anders. Ich persönlich glaube schon, dass er in einigen Punkten Recht hat. Er neigt nur zu Übertreibungen (ähnlich wie Franz Konz - der mit den Steuertipps).